• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Effeuno Thread

Hallo,

Ich bin auch am überlegen den p134h oder den p234h zu kaufen.
Mich würde interessieren, ob man den Ofen auch in der Küche verbauen kann?
Also wie ein Einbau Backofen. Oder gibt es Probleme mit der Abluft?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Dr Stoll
 
Hallo,

Ich bin auch am überlegen den p134h oder den p234h zu kaufen.
Mich würde interessieren, ob man den Ofen auch in der Küche verbauen kann?
Also wie ein Einbau Backofen. Oder gibt es Probleme mit der Abluft?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Dr Stoll
Hallo Herr Doktor Stoll!
Die Abluft geht seitlich mit einem recht kräftigen Gebläse hinaus… Beim kleinen auf der rechten Seite! Nach oben hin kommt ein bisschen Wärme auf der vorderen Seite heraus… Wenn man diese Abluftsituation beim Einbau berücksichtigt sollte es eigentlich keine gröberen Probleme geben… Die Abmessungen sollte man halt noch gut im Auge behalten! Das Stromkabel geht nach hinten noch circa 4 cm hinaus… grundsätzlich ist der Ofen aber nicht zum Einbau vorgesehen… Es ist ein freistehende Ofen…
Liebe Grüße, Hinze

Edit: vielleicht hilft dir hier mein Testbericht… Bei Minute 2:50 geht es um die thermischen Eigenschaften…
 
Hallo,

Ich bin auch am überlegen den p134h oder den p234h zu kaufen.
Mich würde interessieren, ob man den Ofen auch in der Küche verbauen kann?
Also wie ein Einbau Backofen. Oder gibt es Probleme mit der Abluft?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Dr Stoll
Moin,

Ich bin da am rumexperimentieren. Ohne Belüftung würde ich es nicht machen, sondern mindestens mit aktiver Belüftung, und selbst dann wird es kritisch. Weitere Messungen mach ich im Laufe der nächsten Woche.

Grüße!
 
Hi, habe den Effeuno p134 500 Grad Version

Könnt ihr bitte eure Einstellung posten für den oberen und unteren Drehregler?

Bisher hatte ich den oberen Regler auf 470 und den unteren auf 430. Der Biscotto heizt sich aber schnell auf 500 Grad auf, sobald ich paar Minuten keine Pizza reinschiebe. Wenn ich dann eine Pizza reintue, verbrennt mir der Boden, da der Stein viel zu heiß ist.

Habe den Biscotto nur drin. Den Original Stein habe ich rausgenommen.
 
Hi, ich bin da weit unter deiner Einstellung unterwegs. 425 oben 375 unten. 10 Sekunden, bevor ich einschieße, drehe ich oben auf 500. Pizza bleibt 90 bis max 120 sek drin, nach 60 sek drehe ich um 180 Grad. Nach entnehmen stelle ich direkt wieder auf 425. Durch das hochstellen kurz vorm einschießen bekommt die Pizza die 500er Oberhitze ab und nicht der Stein und somit der Boden...
 
Mit oben meinst du den Drehregler oben oder? oder meinst du den Drehregler unten, da das auch für oben steht?
Hä? :confused:

Mit oben meine ich Drehregler oben und mit unten Drehregler unten. Aber was meinst du?
 
Ja mit oben meine ich auch den Drehregler oben. Es ist nur blöd, wenn man manche im Internet auch auf Youtube von bottom und top sprechen.... der Bottom Regler ist halt bei dem effeuno oben und der top regler unten... Aber habe euch verstanden, danke für die Antworten. Werde mal. den oberen regler auf 420 und den unteren auf 380 einstellen und erstmal so lassen ohne es auf 500 zu erhöhen. Eggaz hat ja auch tolle Ergebnisse damit.
 
Hallo @royaume164, lass Dich von einzelnen Youtubern nicht verwirren. Ich habe dies auch schon gesehen, dass vereinzelt Leute behaupten, der obere Regler sei für den Boden und der untere Regler für "oben". Dem ist natürlich nicht so. Der obere Regler ist für den oberen Thermostat und der untere Regler für den unteren Thermostat.

Anbei ein Printscreen von der Bedienungsanleitung, schlecht übersetzt ins Deutsche aber doch ziemlich klar.

Screenshot_20210425-144016_PDF Reader.jpg


Mein Tipp: lege den Originalstein wieder rein, darauf den Biscotto. Du wirst nie wieder verbrannten Boden haben, auch bei 500 Grad nicht. Ich backe nach Möglichkeit immer bei 485 Grad. Mein Vorgehen:

50 Minuten aufheizen bei oben/unten 500 Grad. Danach 10 Minuten auf oben/unten 450 Grad runterstellen. Kurz vor dem Pizza backen wieder oben/unten auf 500 Grad einstellen. Der Rand sieht vielleicht "verbrannt" aus, aber da die Pizza nach ca. 60 bis 70 Sekunden fertig ist, schmeckt das Leoparding auf keinen Fall verbrannt. Sie sind Geschmacksträger und machen Deine Pizza unglaublich gut. Wichtig ist, beim belegen der Pizza die Blasen im Rand "auszudrücken". Sonst hast Du tatsächlich verbrannte Pizza. Aber alles andere ist schönes Leoparding mit gutem Geschmack.

Liebe Grüsse Harry
 
Ich habe dies auch schon gesehen, dass vereinzelt Leute behaupten, der obere Regler sei für den Boden und der untere Regler für "oben". Dem ist natürlich nicht so.
Das hätte mich jetzt auch sehr irritiert... Aber danke für die Klarstellung :thumb2:


50 Minuten aufheizen bei oben/unten 500 Grad. Danach 10 Minuten auf oben/unten 450 Grad runterstellen. Kurz vor dem Pizza backen wieder oben/unten auf 500 Grad einstellen.
Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Drehst du die Pizzen dabei noch?

Meine sind zumindest bei 425/375/100Sek hinten deutlich dunkler als vorne, sodass ich 1x 180° drehe...
 
Dank euch oder WEGEN euch muss ich morgen Geld ausgeben...

Es geht auf große Fahrt (naja, ca. 2,5 Stunden) und dann werde ich bei tomishop einen neuen P134 in Empfang nehmen.
Ich freu mich schon riesig!
 
Hi, habe den Effeuno p134 500 Grad Version

Könnt ihr bitte eure Einstellung posten für den oberen und unteren Drehregler?

Bisher hatte ich den oberen Regler auf 470 und den unteren auf 430. Der Biscotto heizt sich aber schnell auf 500 Grad auf, sobald ich paar Minuten keine Pizza reinschiebe. Wenn ich dann eine Pizza reintue, verbrennt mir der Boden, da der Stein viel zu heiß ist.

Habe den Biscotto nur drin. Den Original Stein habe ich rausgenommen.
Ich nutze die 450 grad Version und habe beide auf 450 und meine pizzen werden ein traum lg
 
Hi! Ich bin ganz neu hier und ich liebe Pizza. Tolles Forum übrigens!!

Ich hab bis heute die üblich Entwicklung durch gemacht, sprich erst Teig aus Standardmehl auf Standardblech im Haushaltsofen, dann erstes Mal Pizzamehl, dann versch. Teigführungen, Foren gelesen, dann der erste Pizzastein und zuletzt jetzt eine Variante, in der ich die Pizza in der Pfanne von unten "vorbacke" und dann aufs oberste Rost einschiebe mit Grill und 275 Grad. Das war dann schon recht gut verglichen zu meinen ersten Versuchen ohne viel Vorwissen. Pizzastein konnte mich jedenfalls im Haushaltsofen nie überzeugen.

Naja, es kam wie es kommen musste - ich will eben mehr! Und so bin ich durch Recherche schnell auf Ooni und Effeuno gestoßen. Da ich keine Lust auf Gasflaschen habe, wird es jetzt wohl der Effeuno.

Dazu hätte ich ein paar Fragen, da meine bessere Hälfte noch überzeugt werden muss :D

Wie schwer ist der Effeuno mit dem Biscotto Stein? Ist es möglich, den Ofen zur Not nur dann aus dem Keller zu schleppen, wenn man ihn braucht?

Wie groß ist der Ofen wenn man die Tiefe OHNE Griff/Schalter misst? Es geht darum, dass ich mir nicht sicher bin ob ich den überhaupt auf meine Küchenarbeitsplatte stellen kann.

Kann man den Ofen ohne Probleme auch an einer Mehrfachtsteckdose betreiben, wo bspw. noch ein Kühlschrank dran hängt oder sollte er immer direkt "an die Wand" in eine eigene Dose gesteckt werden? Der hat ja nun doch ordentlich Power. Ich bin bei so Elektrosachen nicht sehr bewandert, könnte mir aber vorstellen, dass mein Weibchen ordentlich durchdreht wenn hier die Sicherungen kommen. Das evtl. könnte bei ihr die Akzeptanz dieses göttlichen Geräts enorm mindern :-D

Danke euch :-)
 
Wenn nur der KS an dem Stromkreis hängt, dann sollte es noch passen. Vorausgesetzt die Verkabelung ist in Ordnung und keine 50 Jahre alt...
Ich schleppe mein GMG pf4040 auch jedesmal in den Keller und der ist um einlegen schwerer als der effe. Den effe kannst du zur Not auch alleine schleppen.
Die Maße und das Gewicht kannst du doch googeln...
 
Wenn nur der KS an dem Stromkreis hängt, dann sollte es noch passen. Vorausgesetzt die Verkabelung ist in Ordnung und keine 50 Jahre alt...
Ich schleppe mein GMG pf4040 auch jedesmal in den Keller und der ist um einlegen schwerer als der effe. Den effe kannst du zur Not auch alleine schleppen.
Die Maße und das Gewicht kannst du doch googeln...
Ich kann @Schliti da nur beipflichten:

Der Effeuno zieht 2,8kW, eine Standardsicherung geht bis 3,68kW -> ein bisschen Reserve sollte noch da sein, aber ich würde es nicht übertreiben...
Auch ich schleppe den Effeuno immer in den Keller, wiegen kann ich den nicht, aber so 25kg kommen da mit Biscotto wohl schon zusammen. Zu zweit sollte es gehen, ich mache es auch allein, meine Frau würde das alleine nicht hinbekommen.
Die Außenkanten der Füße sind in der Breite ca. 50cm auseinander, in der Tiefe ca. 44cm.
 
So, er ist da. Heute morgen ins beschauliche Gundheim zu tomishop gefahren und den P134 samt Biscotto abgeholt.
Sehr netter Kontakt dort und ich bin sicher, dass ich mit allen Fragen bzw. Problemen dort in guten Händen bin.
Das Aufheizen auf der Terrasse ist durch und heute Abend gibts dann den ersten Versuch. Bin aber ganz entspannt und weiß, dass das eher nicht perfekt wird. Kann es auch gar nicht.

IMG_0176.jpeg


IMG_0177.jpeg


IMG_0179.jpeg
 
So, die Einweihung haben wir hinter uns.
Beim Teig musste ich schon vorher Abstriche machen, der war nämlich eingefroren. Vor gut einer Woche habe ich das Standardrezept von nollipa verwendet und die Hälfte des Teigs nach der Stockgare eingefroren. Hier gibt es wahrscheinlich bessere Lösungen, aber er ließ sich zumindest gut verarbeiten. Ich habe ihn über Nacht im Kühlschrank langsam auftauen lassen und anschließend dann 4h Stückgare.
Richtig aufgegangen ist er nicht, aber geschmacklich war’s gut.

Meine Erstversuche waren 1x Salami für den feinen Herrn, 1x Prosciutto für die Regierung und für mich 1x Anchovis plus Garnelen.

Ich freue mich schon aufs Wochenende, dann gehen die Versuche weiter!

DCAAAB99-29EA-43AD-943F-7D40F6CFBE41.jpeg

AFF48C62-F58E-4E51-8D8E-6C1170A05272.jpeg

9E817EFE-9A95-4398-ACEB-E58E8E647EEF.jpeg
 
Zurück
Oben Unten