• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Effeuno Thread

Arbeitet ihr beim Effeuno tatsächlich mit nem Turning Peel? Ich hab das bisher als relativ sinnfrei eingeschätzt, da man ja nur so einmal und dann eher 180° dreht und nicht wie bei anderen Öfen alle 10 Sekunden 30° weiter dreht... Und eine 180°-Drehung stelle ich mir im doch relativ beengten Effeuno mit Turning Peel im Ofen komplizierter vor als die Pizza kurz mit der normalen Schaufel rauszunehmen und dann von Hand zu drehen. :hmmmm:
 
Also bei mir war es ja eher ein Luksusproblem :D

Anhang anzeigen 2518617


Anhang anzeigen 2518618

Ich sage mal das die Gleitfähigkeit bei der SoleMio die beste ist die Evoluzione und die günstigste von Ceylan geben sich da nichts.
Zum sauber machen ist die SoleMio am besten und die Evoluzione die schlechteste da die schräg angeordneten Schlitze schlechter zu reinigen sind wie die geraden.
Vom Gewicht her ist die Ceylan die leichteste und die SoleMio die schwerste.

Und jetzt hast du die Qual der Wahl Seb :D
Ich hab ja die 3d Italia
Und die Gozney Schaufel
Die Gozney Schaufel ist überragend gut
Nächstes mal bei NeNilo frage ich ob ich die evoluzione testen darf
 
Ich habe noch keine Erfahrung ob es Sinn macht oder ob es Überflüssig ist ein turning peel zu verwenden.

Mein Kaufgrund war auch das es mir empfohlen wurde die Pizza nicht mit der Schaufel rauszuholen mit der sie eingeschossen wurde und da sie auch Beschichtet ist möchte ich sie nur so kurz als möglich im Ofen lassen und da eignet sich das turning peel besser, ist rein aus Edelstahl.

Liebe Grüße Dominik
 
Beim Anblick der Sole Mio kam bei mir sofort Urlaubsfeeling auf und auch der Holzgriff sagt mir zu, nur das Geschäft hatte nur Azzurra oder Evoluzione 🤷‍♂️
 
Arbeitet ihr beim Effeuno tatsächlich mit nem Turning Peel? Ich hab das bisher als relativ sinnfrei eingeschätzt, da man ja nur so einmal und dann eher 180° dreht und nicht wie bei anderen Öfen alle 10 Sekunden 30° weiter dreht... Und eine 180°-Drehung stelle ich mir im doch relativ beengten Effeuno mit Turning Peel im Ofen komplizierter vor als die Pizza kurz mit der normalen Schaufel rauszunehmen und dann von Hand zu drehen. :hmmmm:

Ich nutze das turning peel nur ab und zu zum Pizza raus holen und dann 180° Grad zu drehen, da aufgrund Koda 16 sowieso vorhanden. So wie du aber geschrieben hast, würde es natürlich auch mit der Schaufel gehen.
 
Ich habe mir für den Effeuno für den Indoor Einsatz extra noch so eine günstige Edelstahlschaufel gekauft. Mit diese wird die Pizza aus dem Ofen geholt. (und könnte auch gedreht werden)
Warum?
1. Die gute gelochte Pizzaschaufel soll nicht dreckig oder feucht werden - wird also nur zum Einschießen verwendet
2. Das turning peel nehme ich nur Outdoor - ist mit längerem Griff nicht so gut Indoor tauglich

=> 2x Setups:
1. Outdoor - 1x Pizzaschaufel gelocht lang + 1x turning peel lang
1. Indoor - 1x Pizzaschaufel gelocht kurz + 1x Edelstahlschaufel kurz
 
Servus Leute,

in meinem Effeuno liegt der Saputo bisher auf dem Original Stein. Jetzt hatte ich mal beide Steine heraus genommen, um mir den unteren Aufbau mal näher anzuschauen. Evtl nutze ich künftig nur noch den Saputo im Ofen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass unten anscheinend nur 1 Thermostat verbaut ist. Es gibt aber noch eine zweite Halteklammer, welche quer steht. Welche Funktion hat diese!? Anbei noch 2 Bilder zum Boden. Findet man ja offenbar auch kaum im Netz:

IMG_20210510_191230.jpg


IMG_20210510_192559.jpg
 
Hatte genau den selben Gedanken, nämlich den original Stein raus zu nehmen und nur den Saputo zu benutzen. Wenn ich auf ca 330-350 Grad backe, wird mir der Rand schwarz, bevor die Pizza richtig durch ist. Vermutlich wegen des geringen Abstand zur oberen Heizspirale.
Wobei bei diesen Temperaturen vll sogar der originale besser wäre?
 
Danke Euch für die Rückmeldung. 👍

Das scheint ja eine Glaubensfrage zu sein. Was ich jetzt aber mehrfach gelesen habe, ist, dass der Pizza Boden wohl etwas dunkler wird, wenn man nur den Saputo benutzt. Evtl ist dann auch der größere Abstand nach oben von Vorteil.

Bei mir ist noch das "Problem", das der Saputo etwas schmaler ist als der Original Stein und auch nicht ganz waagerecht. Von daher müsste ich auch nochmal testen, ob er dann ausreichend stabil aufliegt ohne die Unterlage.

Das Hantieren damit nervt jedenfalls. Danach bin ich immer komplett eingestaubt. 😆

Bin aber schon mal beruhigt, dass unten kein zweites Thermostat fehlt. 😄
 
Falls du lieber in Deutschland bestellen möchtest, bekommst du als Mitglied im GSV bei tomishop 8% Rabatt.
 
@jop68 danke für den Tipp. bei tomishop gibt es zusätzlich zu 8% Rabatt auch noch eine Vergünstigung in Höhe von 50€, wenn man den Ofen selber abholt. Da ich aber in der Nähe von Hannover wohne, kommt das für mich nicht in Frage.

@Dominockas TOP!! vielen Dank für den Link. Wenn das mit dem Code klappt, wäre das der Hammer. Werde mein Glück versuchen. Wollte gleich zwei Öfen bestellen, da mein Bruder auch einen haben will. Somit können wir uns die Versandkosten teilen.
 
Zurück
Oben Unten