• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der Effeuno Thread

Gare auch fürs Auenland

Militanter Veganer
Hi! Ich bin ganz neu hier und ich liebe Pizza. Tolles Forum übrigens!!

Ich hab bis heute die üblich Entwicklung durch gemacht, sprich erst Teig aus Standardmehl auf Standardblech im Haushaltsofen, dann erstes Mal Pizzamehl, dann versch. Teigführungen, Foren gelesen, dann der erste Pizzastein und zuletzt jetzt eine Variante...

Mit Biscotto und Originalstein bin ich mal auf ca. 28 kg gekommen, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon ein Weilchen her - aber 25 kg sind es auf jeden. Ich schleppe auch immer zwei Etagen. Es ist schon ziemlich unhandlich, vor allem bei schmalem Treppenhaus oder verwinkelten Räumen, was aber bei ausreichender Begeisterung für die Sache natürlich überhaupt kein Argument ist. Ich habe zudem eine große Auer-Box 80x60x32 mit Auflagedeckel. Die hat einen gut verstärkten Boden (im Gegensatz zu anderen getesteten), darin lässt er sich gut zu zweit tragen und bei Bedarf aufbewahren.
 

eggaz

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Mit Biscotto und Originalstein bin ich mal auf ca. 28 kg gekommen, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon ein Weilchen her - aber 25 kg sind es auf jeden. Ich schleppe auch immer zwei Etagen. Es ist schon ziemlich unhandlich, vor allem bei schmalem Treppenhaus oder verwinkelten Räumen, was aber bei ausreichender Begeisterung für die Sache natürlich überhaupt kein Argument ist. Ich habe zudem eine große Auer-Box 80x60x32 mit Auflagedeckel. Die hat einen gut verstärkten Boden (im Gegensatz zu anderen getesteten), darin lässt er sich gut zu zweit tragen und bei Bedarf aufbewahren.

Genau so eine Box suche ich! Welche genau hadt Du da? Könntest Du die bitte mal verlinken? Vielen Dank
 

jop68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Kleine Fachfrage: Ich bekomme morgen die Caputo Trockenhefe geliefert. Unter welchem Begriff wird diese in der PizzaApp angezeigt? Ist es die "Aktive Trockenhefe"?
 

eggaz

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV

moehir

Militanter Veganer
Vielen Dank, hast Du mit oder ohne die Öffnungen/Griffe?

Denke mit sonst wird es mit dem Tragen schwierig, oder?
Ich hab die auch (kleinere) und zu, da sich eine Kruste um die Teigballen bildet wenn sie im kontakt mit luft stehen. Das ist aber auch zum tragen kein Problem da die Griffe immernoch "da" sind nur man kann nichtmehr durchgreifen.
 

Knalliii

Metzger
Ich hab die auch (kleinere) und zu, da sich eine Kruste um die Teigballen bildet wenn sie im kontakt mit luft stehen. Das ist aber auch zum tragen kein Problem da die Griffe immernoch "da" sind nur man kann nichtmehr durchgreifen.
Ich glaub, diesmal ist die Box für den Ofen selbst. Der darf ruhig eine Kruste bilden. :D
 

Gare auch fürs Auenland

Militanter Veganer
Ja, wie bei der Abbildung im Link, mit offenen Griffen. Anders wäre damit ein gemeinsames Tragen bestimmt noch umständlicher, als den Effe alleine zu buckeln. Für Stockgaren exzessiver Teigmengen o.ä. würde ich mir dann lieber auch den Luxus einer zweiten Wanne mit geschlossenen Griffen leisten.
 

royaume164

Militanter Veganer
Danke nochmals für eute Antworten bezüglich der Temperatur. Heute mache ich wieder Pizza in dem P134h 500 Grad Version aber ich möchte heute die Temperatur so einstellen, dass die Pizza schon länger im Ofen bleibt. Mindestens 3 Minuten, damit die Pizza mittig schön durch ist und net so wässrig. Nach einer Recherche habe ich herausgefunden, dass es hauptsächlich wässrig ist wegen dem Supermarkt Mozzarella. Ich lasse den Mozzarella jetzt paar Stunden vorher abtropfen. Möchte aber dennoch, dass die Pizza heute mal länger drin bleibt, damit der Käse schön gebacken wird und die Pizza nicht so feucht ist in der Mitte.

Könnt ihr mir für dieses Vorhaben eine gute Temperatureinstellung empfehlen?

Auf einem Pizza Roma Video auf Youtube hat einer unten 320 Grad eingestellt und oben 350 Grad? Was meint ihr? Habe den Biscotto Stein.

Danke schonmal!
 

Dominockas

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich kann dir nur Temps für den Originalen Stein liefern und die sind:

Oben ca. 350
Unten ca. 325
Backzeit ca. 3min

8F83209E-A794-49B7-933C-B45CB2019DEC.jpeg
 

Dominockas

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So morgen kommt mein Biscotto bin schon auf den Unterschied gespannt 🤩

und ich habe mir noch die Gi Metal Evolution und ein turning peel gegönnt :-)))

da bin ich auch schon ganz gespannt drauf, bisher ziehe ich die Pizza auf den Holzschieber aber wenn ich mir dieses Video ansehe, naja ich versuchs auch mal so haha

 

eggaz

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Das geht mit der Evoluzione wirklich so gut und einfach. Bin sehr begeistert...
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
So morgen kommt mein Biscotto bin schon auf den Unterschied gespannt 🤩

und ich habe mir noch die Gi Metal Evolution und ein turning peel gegönnt :-)))

da bin ich auch schon ganz gespannt drauf, bisher ziehe ich die Pizza auf den Holzschieber aber wenn ich mir dieses Video ansehe, naja ich versuchs auch mal so haha

Der Pizzabäckerei von NeNilo bzw. Amatulli ist ein wirklich netter Kerl.
der hat bis dato immer mit der Sole mio gearbeitet
 

Dominockas

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das geht mit der Evoluzione wirklich so gut und einfach. Bin sehr begeistert...
Ich werd ein Video machen von meinem ersten Versuch :)

Der Pizzabäckerei von NeNilo bzw. Amatulli ist ein wirklich netter Kerl.
der hat bis dato immer mit der Sole mio gearbeitet
bin zufällig auf das Video gekommen, gekauft hab ich Sie dort wo ich den Ofen gekauft habe bei Tyzzeria in Krems, Österreich, er ist gerade in der nähe und bringt mir den Biscotto freundlicherweise vorbei und gleich auch die Schaufeln :)

Meine Erfahrung ist das ich die Holzschaufel sehr schräg halte beim Einschießen und mit dem Biscotto wirds ja noch oben hin noch enger und man gönnt sich ja sonst nichts, ich freu mich drauf :)

Die SoleMio hatt mir vom Design sehr gut gefallen

Liebe Grüße Dominik
 

Dominockas

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das war vorher
Muss auch Ehrlich sagen das die für den Effeuno zu klein ist hat so um die 30cm breit und bis zu den Ohren ca 25cm

Aber hat mir gut gedient und war damals bei meinem Rommelsbacher Pizzastein dabei, ja auch den hatte wegen dem Forum gekauft oder besser gesagt Dank dem Forum und den tollen Menschen hier!

17C0813D-BC23-43EF-AB42-2A398D2A489A.jpeg


BBF3D105-2AB3-4599-8E49-146AFA6A64E0.jpeg
 

wyatt

Grillkaiser
Hatte mit der Schaufel geliebäugelt
Mal gucken was die Vernunft sagt 😒
Also bei mir war es ja eher ein Luksusproblem :D

20210505_164519.jpg



20210505_164526.jpg


Ich sage mal das die Gleitfähigkeit bei der SoleMio die beste ist die Evoluzione und die günstigste von Ceylan geben sich da nichts.
Zum sauber machen ist die SoleMio am besten und die Evoluzione die schlechteste da die schräg angeordneten Schlitze schlechter zu reinigen sind wie die geraden.
Vom Gewicht her ist die Ceylan die leichteste und die SoleMio die schwerste.

Und jetzt hast du die Qual der Wahl Seb :D
 
Oben Unten