• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Effeuno Thread

@Bibi80: ich hoffe es ist zu erkennen. Der schwarze Kunststofffuß wird nach unten hin etwas breiter (sieht man links). Das habe ich abgefeilt (rechts), da der Fuß sonst im Radius der Vertriefung "geklemmt" hätte. Sorry für die schlechte Bildqualität.
IMG_20210328_131005.jpg
IMG_20210328_131318.jpg
 
Keine Ahnung. Ich glaub da wird nix durchgeleitet, wüsste nicht wo. Der Lüfter pustet links an der Seite raus.
Nun, das Gehäuse wird zumindest durch die Lüftung kalt gehalten. Kann aber natürlich sein, dass das nicht durch die Scheibe geht.
 
Vielleich ne bisschen doofe Frage. Aber wie reinigt ihr denn die Glasscheibe von eurem Effeuno? Einfach Backpulver, heißes Wasser und Mikrofasertuch wie beim Backofen oder macht ihr das anders?
 
Mich würde viel eher interessieren, wie ihr den Ofen bzw. den Stein sauber macht? Mit einem Handbesen komme ich da ja schlecht rein. Jedesmal den Stein rausheben und über dem Abfalleimer abkehren? Eingebranntes mit dem Cerankochfeld-Schaber wegkratzen? Oder drinlassen und aussaugen?
 
Solange laufen lassen bis alles zu grauer Asche verbrannt ist (Pyrolyse) und dann einmal beherzt reinpusten. Fertig :-)

Ich hab letztens einen Komplettunfall auf dem Stein produziert, als mir die Pizza beim einschießen auf fast der gesamten Länge in der Mitte gerissen ist. Da war echt viel Tomate und Käse auf dem Stein, selbst da war am Ende kaum Asche übrig und inzwischen geht der Stein wieder als "neu" durch.

Wenn kein Unfall passiert, ist er am Ende des nächsten aufheizens bei mir eigentlich immer wieder sauber, so dass man das aufheizen gleich mit der Reinigung kombinieren kann
 
Ja aber wie macht ihr denn verbrannten Mehlstaub runter? Wenn ich reinpuste, fliegt das sonst wo hin.
 
Wenn die Pyrolyse vollständig ist und es wirklich nur noch graue Asche ist, ist das so wenig, dass es sich von alleine verflüchtigt. Oder wie ist das bei den anderen? Die ganze Organik verbrennt ja komplett und es bleiben nur noch die anorganischen Mineralstoffe übrig, das ist wahrlich nicht viel Masse ;)
 
Mit einem Besen mit Messingborsten zur Seite fegen und nach dem Erkalten einfach den Ofen aussaugen.
 
Hallöchen,
Ich hab ja seit Donnerstag einen P234h zum Testen zuhause.

soweit komme ich gut zurecht.

Allerdings schmeckt der Boden immer etwas verbrannt.

mich nehme Maismehl um den Teig auszu“rollen“, könnte es daran liegen?

Ich habe es nun schon mit 400 und 375Grad Unterhitze probiert.

am Mobtag mache ich den nächsten Versuch und freue mich über Tips

viele Grüße
Bibi
47B8D74E-AB15-42A1-A1B4-90C6921E2D30.jpeg
 
Das wird verbranntes, überschüssiges Maismehl sein. Die Veränderung der Unterhitze wird das nicht sonderlich verbessern, da der Stein sich ja auch durch die Oberhitze aufheizt. Du musst zusehen, weniger davon in den Ofen zu bekommen. Versuch mal Semola und eine perforierte Schaufel...
 
Guten Tag

Schauts mal da möchte wer hallo sagen
image.jpg

Eigentlich habe ich bei Effeuno bestellt mit dem Rabatt Code für die 450er Version mit Wartezeit bis Juni und bin dann durch Zufall zu Tyzzeria gekommen ein Laden in Österreich nur eine 1std von mir entfernt der die Geräte lagernd hat, nur der Biscotto wird nachgeliefert. Und im Endeffekt echt froh darüber, ich hab so viele Tipps zur Teigherstellung bekommen ich hätte Sie alle notieren sollen :)
Man merkt sofort die Leidenschaft für Pizza und ich konnte die Gi Metal Evolution mit 60cm Stiel mal in die Hand nehmen was echt super ist für jemanden der noch nie eine Pizzaschaufel in der Hand hatte, bis jetzt hatte ich meinen Holzschieber.

image.jpg

So ich hab ein Großes Problem ich hab keinen Pizzateig fertig :-) ich muss in die Küche zurück

Liebe Grüße und danke an alle die die selbe Leidenschaft teilen ihr motiviert und inspiriert!!
 
Eine Frage zum Freibrennen eines neuen P134h. Ein Freund hat sich den vor kurzem zugelegt und beim ersten hochheizen hat es anscheinend sehr unangenehm gerochen. Ist das normal so?
 
Hab den bei mir in der Garage das erste mal laufen lassen, weil ich erst abends dazu kam und wir eine offene Küche haben - da wollte ich den Lüfterlärm nicht haben.

Hat eigentlich nicht gerochen. Aber ich hab die Schrauben alle nachgezogen, weil das Gehäuse etwas gescheppert hat, wenn der Lüfter anging. Dann wars besser.
 
So jetzt hat es mich auch erwischt, gestern nach dem Frühstück spontan Thomas Mild vom tomishop angerufen und gefragt, ob er gerade einen p134h vorrätig hat. Zwei Stunden später war ich unterwegs und heute wurde er direkt eingeweiht. Bin absolut begeistert, für mich reicht die 450° Version definitiv, vom Biscotto bin ich sehr angetan. Anbei die Bilder aus der ersten Runde heute....

Anhang anzeigen 2502975

Anhang anzeigen 2502976

Anhang anzeigen 2502977

Anhang anzeigen 2502978

Anhang anzeigen 2502979

Anhang anzeigen 2502980

Anhang anzeigen 2502981

Anhang anzeigen 2502982

Anhang anzeigen 2502984

Anhang anzeigen 2502985
Yeah!!!! Sieht toll aus, ein spitzen Ofen!!!!! Viele gute Pizze damit wünsche ich!!!
PS wenn du willst, schau dir mal hier die Diskussion an in den Kommentaren von dem Video (Das ist von einem Schweizer Kollegen…) wegen der Platzierung des Steins auf dem Originalstein oder ohne… Da wird ordentlich darüber geschrieben…
 
Zurück
Oben Unten