• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Icon oder Junior Pro 2.0

BPF

BBQ Pyro Friends
Servus zusammen,

Nachdem seit kurzem ein Kamado Joe Big Joe III eingezogen ist, bin ich am überlegen den Fuhrpark um einen kleinen Kamado zu erweitern für schnelle Nummern und um im Temperaturbereich flexibler zu sein.
Dabei stechen der Icon und Junior Pro 2 heraus, vor allem wegen der Möglichkeit den Deckel anzunehmen und auch mal eine Feuerplatte, Wok oä aufzusetzen. Ich kann allerdings keine Vor und Nachteile der beiden herausfinden, sprich entscheiden welcher besser ist. Grundsätzlich denke ich ist der Junior ggf die bessere Wahl da er doch etwas tiefer ist und ggf mehr Kohlekapazitat/Hitze/Grilldauer bietet?
Kurz: ich stehe etwas im Wald und bin um Tipps und Meinungen dankbar!


Viele Grüße!
Bernie
 
Moin,

der Junior wäre dann auch mein Favorit, wenn ich mich entscheiden muss.
Könntest Du mir einen Gefallen tun und von deinem Big Joe das Grillrost mal ausmessen ob es wirklich 60cm hat. Danke!
 
Moin,

der Junior wäre dann auch mein Favorit, wenn ich mich entscheiden muss.
Könntest Du mir einen Gefallen tun und von deinem Big Joe das Grillrost mal ausmessen ob es wirklich 60cm hat. Danke!
Servus, danke!
Es sind zwischen 60 und 61 cm (je nachdem ob man den Spalt zwischen beiden Hälften mit einbezieht, dort ist etwas Spiel)
 
Moin,

ich hab mir die gleiche frage gestellt und mich vom Händler beraten lassen.

Nach ihm gibt es wenige unterschiede.

Wenn Du den Grill viel bewegen oder mitnehmen möchtest ist der Icon die Wahl, hast Du ihn eher im Garten und möchtest den richtigen Kamineffekt haben nimm den Junior.

Grüße,

Tobias
 
Moin,

ich hab mir die gleiche frage gestellt und mich vom Händler beraten lassen.

Nach ihm gibt es wenige unterschiede.

Wenn Du den Grill viel bewegen oder mitnehmen möchtest ist der Icon die Wahl, hast Du ihn eher im Garten und möchtest den richtigen Kamineffekt haben nimm den Junior.

Grüße,

Tobias
Danke dir! Da er rein als Ergänzung zum Big Joe dienen soll ist Transportabilität nicht wichtig.
 
Hallo zusammen,
ich würde mich hier gerne nochmal anhängen da ich mir gerade genau die gleiche Frage stelle!

Ich hab mir vor kurzem ja den LeChef Pro 2.0 gekauft und nach ersten Erfahrungen und teilen dieser in der Familie steht nun das zweite Ei in der Familie an.
Im Grunde hat er sich schon für den Junior ohne Nest entschieden und ich sehe es eigentlich aus, weil:
  • mehr Kohle Kapazität für ggf. LongJob
  • Kaum höher als der Icon
  • Mehr Gewicht vermutlich vernachlässigbar, soll jetzt nicht ständig bewegt werden das Ei. Ebenfalls Aussage vom Händler das auch der Icon fürs ständige schleppen zu schwer und unhandlich sei.
  • Deflektor bereits dabei
  • etwas mehr Abstand vom Rost zur Kohle
  • etwas günstiger (nicht ausschlaggebend)
  • Öffnung für Räucherschiene (nicht ausschlaggebend)
Vorteil beim Icon sehe ich z.b. das durch das Gestell dieser beliebig abgestellt werden kann ohne das die Füße darunter gefummelt werden müssen.

Es wird auch gleich eine Feuerplatte dazu geben.

Vorteil für den Icon zu Anfangs war das er die Metalldichtung hatte und den abnehmbaren Deckel, seit der Junior das aber auch hat würde meiner Ansicht eigentlich mehr für den Junior sprechen. Daher stellt sich mir die Frage: warum sieht man überwiegend den Icon? Vor allem in Verbindung mit der Feuerplatte.
Hat der Icon hier einen Vorteil weil die Platte näher an der Kohle ist?
Seht ihr sonst irgendeinen Vorteil für den Icon den wir gerade übersehen?
Oder stammt das noch aus der Zeit das es damals alleinstellungsmerkmal des Icon war?

Wenn ich ehrlich bin überlege ich sogar ob wir nicht gleich 2 Stück + jeweils die Feuerplatte nehmen und ich mir auch gleich einen neben den LeChef stelle... Hab das ja im Thread "sinnvolles Zubehör für den LeChef" schon überlegt... Der Kopf sagt aber noch "NEIN...", benutze erstmal den anderen vernünftig...

Lassen sich die kleineren eigentlich sinnvoll (auch mit Feuerplatte) auf dem Balkon betreiben? Dieser ist 1,5m tief, 6m breit, ohne Überdachung. Hab da etwas bedenken die Fassade zu versauen.

Danke euch!

Grüße Andreas
 
Lassen sich die kleineren eigentlich sinnvoll (auch mit Feuerplatte) auf dem Balkon betreiben?
Ich fang mal unten an. Meinen Icon mit Feuerplatte hab ich anfangs auf dem Terassentisch betrieben. Durch die unterschiedlichen Temperaturzonen auf der Platte ergibt sich, dass du innen anbrätst und außen warm hältst. Somit spritzt nix und du kannst das auch auf dem Balkon betreiben ohne Sauerei.

Der Kopf sagt aber noch "NEIN...", benutze erstmal den anderen vernünftig
Zu der Frage ob noch zwei weitere, das hast dir doch schon selbst beantwortet ;-)

Hat der Icon hier einen Vorteil weil die Platte näher an der Kohle ist?
Ich denke das ist der größte Vorteil gegenüber dem Junior in Verbindung mit der Platte. Du bekommst dort einfach schneller hohe Temperaturen an die Platte. Ich persönlich hätte den Junior nur genommen, wenn ich nichts größeres mehr da habe. Da ich aber noch nen Classic habe und der Longjobs toll macht und der einfach größere Reserven hat, ist es einfach entspannter die Longjobs dort zu machen. Für Mobil würde ich eher weniger ein Ei mitnehmen, dafür hab ich ne Weber Gas-Herrenhandtasche :D
 
Zu der Frage ob noch zwei weitere, das hast dir doch schon selbst beantwortet ;-)
Ich würde mir natürlich keine zwei Junior oder Icon kaufen zum LeChef kaufen. Das war eher so gemeint, ich bestell gleich zwei, einen für meinen Bruder und einen für mich zum LeChef dazu.
Ich denke das ist der größte Vorteil gegenüber dem Junior in Verbindung mit der Platte. Du bekommst dort einfach schneller hohe Temperaturen an die Platte. Ich persönlich hätte den Junior nur genommen, wenn ich nichts größeres mehr da habe. Da ich aber noch nen Classic habe und der Longjobs toll macht und der einfach größere Reserven hat, ist es einfach entspannter die Longjobs dort zu machen. Für Mobil würde ich eher weniger ein Ei mitnehmen, dafür hab ich ne Weber Gas-Herrenhandtasche :D
Ok, hier würdest du also einen Vorteil für den Icon sehen, denkst du der Unterschied wäre groß? Ich denke für meinen Bruder ist der Junior in Ordnung, ich glaube nicht das er sich ein zweites Ei kaufen wird. Bei mir wäre noch der LeChef für Longjobs vorhanden
Mitnehmen werde ich den kleinen auch nicht. Vielleicht zwei, dreimal im Jahr vom Balkon auf die Terrasse stellen, mehr aber auch nicht.
 
Ok dann hatte ich dich missverstanden bzgl zwei bestellen.

Als Alleingrill würde ich, wenn er nicht so groß sein soll, den Junior nehmen, wenn er nicht so groß sein soll. Für dich fände ich die Kombi mit dem Icon optimal. Die Platte für den ist halt nicht so ein schwerer Brocken wie für den Classic oder sogar Le Chef und ne ganze Meute bekommst du da auch satt mit :-)
 
So, nachdem ich mir gestern sehr sicher war das wenn ich mir auch einen mit bestelle es der Junior wird, so bin ich mir jetzt tatsächlich überhaupt nicht mehr sicher...

Ich habe mir gestern noch ein paar Videos zum Icon angesehen, zum Junior hab ich leider nicht wirklich viel gefunden. Dummerweise hat mich die Feuerplatte durch die Videos noch mehr angefixt...

Feuerplatte für den LeChef habe ich so gut wie abgehackt. Die Größe würde mich glaube ich nicht stören, auch wenn ich die Fläche nicht bräuchte würde das auch nicht schaden. Denke das reicht schon bei den kleineren. Das ganze ohne Deckel gefällt mir aber irgendwie besser.

Was mir auffiel beim Icon das zwischen Rost und Deflektor kaum mehr Platz ist, bekommt man da ggf. eine Schale dazwischen?
Wenn der kleine auf dem Balkon stehen sollte, dann denke ich würde ich den nicht nur mit der Feuerplatte nutzen.

Kompakt ist er ja der Icon...

Bin echt noch unentschlossen, wollte heute für meinen Bruder bestellen. Hintergedanke war auch das wir für 2 vielleicht ein besseres Angebot bekommen, viel um ist aber nicht, das sollte eigentlich nicht kaufentscheidend sein, vielleicht warte ich doch einfach noch ein wenig ab...
 
Ne Schale bekommst du maximal auf den Rost und darüber kannst du die zweite Ebene packen
 
Wenn du bspw nen Wok mit der Wok-Krone betreibst hast du meiner Meinung auch mehr Dampf drunter weil das ganze eben näher sitzt.
 
Wok wäre auch noch so ein Thema was mich eigentlich reizen würde. Wobei der ein oder andere hier auch schon geschrieben hat das hier ein Leistungsstarker Brenner besser geeignet wäre. Aber irgendwo muss man halt abstriche machen.

Gedanke war halt auch nicht jeden "Longjob" etc. auf dem LeChef im Garten machen zu müssen sondern auch mal kleinere Sachen nebenbei auf dem Balkon im kleinen, gerade wenn mal weniger Zeit ist, damit ich nicht jedes mal in den Garten laufen muss. Hier hätte ich vielleicht noch den ein oder anderen Vorteil des Junior gesehen.

Aber vielleicht muss ich das gedanklich einfach trennen und ich denke es ist ja nicht so das es auf dem Icon gar nicht geht. Oder doch zur Feuertonne mit Feuerplatte greifen, will ich aber eigentlich nicht, das würde dann definitiv auch nicht mehr auf dem Balkon funktionieren.

Wie lange hält der Icon eigentlich bei einem Longjob durch?

Was mich auch Richtung Junior bestätigt hat war eben der Verkäufer der selbst den Icon hat und heute eher zum Junior greifen würde seit es diesen mit Metalldichtung und abnehmbarem Deckel gibt, wegen. mehr Abstand zur Kohle beim direkten grillen und größerem Kohlevorrat für Longjob. Wenn ich mich aber recht erinnere hatte er nur den Icon, würde also auch wieder passen: Wenn nur ein einer vorhanden ist dann eher Junior, als Ergänzung Icon...
 
Das ist mein Setup, vielleicht hilft dir das weiter

8C7F525A-5C6E-49AC-A010-F6B37392E837.jpeg
 
So in etwa stelle ich mir das eigentlich auch mal vor. Geht aktuell aber platztechnisch nicht. Gasgrill und LeChef stehen auf der Terrasse. Überlegt hab ich ja schon beim LeChef den auf den Balkon zustellen, wäre aber denke ich keine gute Idee gewesen und für eine Feier hätte ich den auch nicht wieder auf die Terrasse schleppen wollen

Eigentlich ist das schon lange etwas das mich "stört" jedes mal alles vom ersten Stock raus zu tragen und jedes mal durchs ganze Haus zu müssen wenn ich mal ein Steak oder der gleichen grillen will und das wenn es fertig ist dann alles wieder rein zu tragen. Aber eigentlich ein Luxusproblem aus reiner Bequemlichkeit.
 
Ich hab so ein Sammelsurium an Zubehör im Keller liegen und muss jedes Mal hoch und runter gehen. Da hatte ich kein Bock mehr drauf und das Original Nest vom Classic fand ich zu wackelig für meine Terasse. Außerdem sollte es witterungsbeständig sein weil ich hier kein Dach habe
 
Ich würde auch zum Junior greifen.
An Stelle deines Bruders auf jeden Fall, bei dir ist halt die Frage wie wichtig dir die Feuerplatte ist.
Ich hatte selbst einen Icon mit Feuerplatte als Zweitgrill, habe vor kurzem auf das BGE small gewechselt.
Mir waren die Einschränkungen wegen der geringen Höhe des Icon einfach zu groß.
Mag aber sein dass die Feuerplatte evtl auf dem Icon besser funktioniert als auf dem Junior.
 
Zurück
Oben Unten