• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Hochleistungs - Campinggaskocher" vom netten Ali - Erfahrungen gesucht

Hallo,
das wird nichts werden mit den reinen Butankartuschen.
Deren Verdampfungsleistung reicht absolut nicht aus, um den Gashunger eines 14kw Brenners zu befriedigen.
Deshalb ist die Flamme auch nicht vernünftig regelbar.
Falls du diese Kartuschen verwenden möchtest brauchst du einen Adapter, der mehrere dieser Kartuschen zusammenschaltet.
Aber selbst vier Butankartuschen kommen bei um die 10°C Außentemperatur nur knapp mit dem Verbrauch des Brenners zurecht, siehe dazu meine Beiträge weiter oben z.B dieser.
Fürs Wohnmobil reicht mir diese Leistung, aber zuhause hängt der Brnner generell an der Flasche........
Ciao baeckus
Gelesen habe ich natürlich alles, danke dafür auch!
Ich hatte den Adapter und die Dosen verfügbar und bin eigentlich mit der Leistung zufrieden wenn nicht gar beeindruckt. Stelle mir immer vor, was es für einen Auflauf verursachen würde, ihn auf einem Campingplatz fauchen zu lassen. :mosh:
Ich bin schon ganz froh, dass ich vor einem Tisch stehen kann und alles halbwegs unter Kontrolle habe.

Wenn es mit Flasche besser zu regeln ist, dann bestelle ich mir gleich mal das passende Zubehör . Insgesamt finde ich den Brenner nicht nur vom Kosten/Nutzen Faktor her toll. Ich wollte schon immer einen haben, hatte aber vor Dragon und Co doch gehörigen Respekt.
Zum Reinkommen ins Woken für mich also bislang genau der Richtige :-)
 
ab heute (01.07.21) wird die Steuer (bisschen weniger als 19%) direkt berechnet

Screenshot_20210701-134924.png
 
Mein Gerät ist immer noch unterwegs... seit ner Woche in Holland, und nun auf dem Weg nach Deutschland. Ich bin gespannt was nun noch so passiert.

Stephan
 
Hallo,
das wird nichts werden mit den reinen Butankartuschen.
Deren Verdampfungsleistung reicht absolut nicht aus, um den Gashunger eines 14kw Brenners zu befriedigen.
Deshalb ist die Flamme auch nicht vernünftig regelbar.
Falls du diese Kartuschen verwenden möchtest brauchst du einen Adapter, der mehrere dieser Kartuschen zusammenschaltet.
Aber selbst vier Butankartuschen kommen bei um die 10°C Außentemperatur nur knapp mit dem Verbrauch des Brenners zurecht, siehe dazu meine Beiträge weiter oben z.B dieser.
Fürs Wohnmobil reicht mir diese Leistung, aber zuhause hängt der Brnner generell an der Flasche........
Ciao baeckus

Der Adapter passt super, der Brenner läßt sich jetzt wirklich perfekt steuern und macht mächtig Spaß 🤩
Vielen Dank für den Tipp!
 
Nachdem mein Ali Brenner ne Woche in den Niederlanden zugebracht hat, ist er nun doch schon in Radebeul angekommen, also Leipziger DHL Frachtzentrum. Mal schauen, wie lange der Karton dort noch rumliegen wird...

Erzählte ich mal, dass ich ungedudig bin? :D

Stephan
 
,So... Samstag konnte ich ihn dann aus einem DHL Shop befreien, also nachdem ich 1,59 Zoll +6€ für DHL bezahlt hatte.
Warum die Sendung über Liège, Belgien und dann über die Niederlande ging, bleibt mir ein Rätsel. Direkt nach Leipzig ging wohl nicht. Die Reise in Belgien und NL hat 1,5 Wochen gedauert...
Nun, egal, ist angekommen.
IMG_20210710_102547669.jpg


IMG_20210710_102645976_HDR.jpg


Ein erster Test wurde dann abends auch gemacht... aber nicht per Wokk, das lasse ich mir für heute. Musste die gekauften Woks erst bearbeiten und einbrennen und so...
Drum auf die schnelle ein Filet in die Edelstahlpfann geworfen :D :messer:

IMG_20210710_190101274_HDR.jpg

Klappte hervorragend, und wirklich gut ist die Einstellbarkeit, wenn auch mit nem Spiezeugknöppken
Ist das aber bei euch auch so, dass die Edelstahlfläche wo die Brennerdüsen drin sind, rot-glühend wird? :hmmmm:

Heute abend dan Bilder vom Wokken :bilder:

Stephan
 
wirklich gut ist die Einstellbarkeit, wenn auch mit nem Spiezeugknöppken
Ist das aber bei euch auch so, dass die Edelstahlfläche wo die Brennerdüsen drin sind, rot-glühend wird?
Finde ich auch. Die feine Justierung ist wirklich super. Wenn man mal kurz pausieren will kann man au fast auf Null drehen. Dadurch ist der Brenner sehr universell.
 
Soooo. Vollzug
IMG_20210711_181324499.jpg


Mehr gibts hier zu lesen.
Was ich richtig super fand, gerade wenn man noch nie so ein dingen in der Hand hatte, einfach mal ordentlich runterdrehen, die Flamme, dann kann man sogar normal drauf kochen.

Danke fürs suchen, finden und hier verlinken.

Stephan
 
Hallo zusammen,
ich hab heute morgen mal die Leistung "gemessen". Gasflasche gewogen, Brenner an, 10 Minuten Vollgas, Gasflasche wieder gewogen.
Leider geht meine Kofferwaage immer von alleine aus, so dass ich nicht permanent wiegen konnte. Ein bisschen Abweichung wirds geben, es hat zum verrecken nicht geklappt, dass ich die Stoppuhr betätige, wenn die Kofferwaage die Anzeige ändert. Stand by nervte etwas. Gastemperatur ist auch nicht 0°C und Luftdruck weiß ich auch nicht, also keine ernsthafte Norm Leistungsangabe... Sind ja aber auch nur 17KW, so schlimm ist da die Abweichung nicht.
Nun denn, 190g in 10 Minuten, macht 1,14kg/h macht nach GOK-Blog ~14,5KW
Nach der Berechnung von GOK sind es mit der Angabe 1260g/h auch nur 16,2KW
Also nicht ganz 17KW, ich muss aber sagen, öhm... reichte mir aus :D

Stephan
 
Hallo,

nachdem ich schon immer einen Wokbrenner wollte, jedoch nicht 150€ aufwärts zahlen wollte, kamen diese hochleistungs campinggaskocher gerade recht.

Habe den Bulin B18 Brenner bestellt. Ich glaube zwar nicht, dass er 18kw bringt aber da er quasi nur zum wokken genutzt werden sollte fand ich die dichte Brenneranordnung und die vier statt drei Brackets sinnvoll.

Werde berichten wenn er denn mal da ist.
 
So, der Brenner ist letzte Woche gekommen und hat auch eine extreme Leistung. (Verbrauchstest muss noch gemacht werden)

Jedoch hat er Verarbeitungsmängel. Ein Bracket zur Topfhalterung ist paar mm höher als die anderen und dementsprechend wackeln die Töpfe darauf. Der Gasschlauch hat Druckstellen und die Feder eines Standbeines ist anders als die anderen. Dementsprechend steht der Brenner erst nach Justierung gerade. Das alles wäre nicht so schlimm wenn Töpfe einfach gerade drauf stehen würden. Jetzt denk ich, dass drei Brackets vllt doch sinnvoller gewesen wären. Hab direkt einen Streitfall beim Ali aufgemacht und jetzt wollen sie ein YT Video von den Mängeln.
 
Darüber hatte ich damals auch nachgedacht. Dann kann man ja für alle Neubesteller festhalten: Zur Sicherheit lieber einen mit drei Haltern bestellen.
 
Kurzes Update: Der Händler hat zuerst angeboten einen neuen Brenner zu schicken. Am Ende wollte der Supplier dann nur einen neuen Gasschlauch rausrücken. Letztendlich musste ich mich dann mit einer Erstattung über den halben Kaufpreis begnügen (jedoch ohne den Anteil der EuSt).

Jetzt muss ich zusehen, dass ich aus 1-2mm VA Platten kleine Unterlegscheiben für die Brackets ausschneide um die Höhe auszugleichen.
 
Oh super, dankeschön. :thumb2:
der Zweite ist interessant, aber leider nicht absperrbar, dann wäre bei Nichbenutzung vom Wok immer Druck auf dem Schlauch und der daran befindlichen Gassteckdose.
Den ersten gibts auch in einer Version zum direkt auf die Gasflasche schrauben, kostet dann allerdings 70 Taler, ist dafür aber absperrbar.
https://www.ebay.de/itm/184290580747?hash=item2ae893190b:g:yDAAAOSwsN9evQPa
Ist aber insgesamt ein ganz schönes Geweih, daran 2 Druckregler, an dem 50mbar nochmal ein Abwzweig für Verteilung Grill und Pizza Ofen Gassteckdose... Ob das mal alles in den Grill passt?

Ich halte die Links mal alle im Kopf und werde mir das nochmal anschauen. Danke dir fürs suchen, finden und hier posten

Stephan
So, heute melde ich dann Vollzug, liegt seit Wochen im Wohnwagen rum heute endlich mal die Muße gehabt, das Zeugs anzuschrauben.
Hab den Abzweig aus dem ebay Link, und daran den Wok Druckregler und auf der anderen Seite einen 50mbar Druckregler, daran nochmal einen Abzweig für Grill und Gassteckdose.
Yepp ist ein ganz schönes Geweih geworden.

IMG_20211120_150528891.jpg



Oben, etwas unscharf im Bild, der Anschluss zum Ali-Wokbrenner, hinten unten sieht man die Gassteckdose für den Pizzaofen oder Gaskocher
jetzt muss ich mir nur noch nen 24erSchlüssel fürs Flaschenwechseln besorgen, der Gockel hilft hier nicht.
Das praktische hier, einnfach den Gasschnellverschluss vom Ali, durch so einen Magneten gezogen und man kann den Regler dort andocken,so dass man auch dran kommt
IMG_20211120_150552916.jpg


Dann werde ich nachher mal was wokken :messer:


Stephan
 
Das praktische hier, einnfach den Gasschnellverschluss vom Ali, durch so einen Magneten gezogen und man kann den Regler dort andocken,so dass man auch dran kommt
Anhang anzeigen 2687268

Dann werde ich nachher mal was wokken :messer:


Stephan

Super Idee klappt bei mir nur leider nicht, da alles aus Alu und Edelstahl...........
Bin gerade dabei verschiedene Klammern auszuprobieren.
Ciao baeckus
 
Zurück
Oben Unten