• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käse selber machen

@AtomHeartGriller

Hallo Hartmut, (ich hoffe das ist richtig)

das mit den Hörnern ist kein Joke, das ist wirklich, was ich Dir nachfolgend beschreibe, die -meine- wahre Geschichte;

Ich habe immer schon sehr gerne Milch getrunken, früher bis zu 3 Liter und mehr am Tag.
Aber im Laufe der Zeit mußte ich feststellen, dass ich die Milch immer schlechter vertragen habe.
Es wurde immer schlimmer, bis ich auch keine anderen Milchprodukte -Joghurt, Käse, Butter, usw.- mehr vertragen habe.
Natürlich macht man verschiedene Tests -z.B. Laktose-Intoleranz-, rennt von Arzt zu Arzt und keiner findet was.
Irgend wann heißt es dann; das bilden sie sich ein, sie haben keine Probleme, sie haben zu viel Stress, arbeiten sie weniger,
usw., usw.. Die Liste der Aussagen der Ärzte, wenn sie nicht mehr weiter wissen, ist schier unendlich lange.
Dann, eines Tages beim Einkaufen -natürlich im Bio-Laden- und so "labern", kamen wir auf das Thema Milch.
Die Kundin im Laden verzählte uns von ihrem Mann, der auch keine Milchprodukte vertragen hat. Wieso, fragten wir,
"vertragen hat". Nun erzählte sie uns die "Geschichte" von den Kühen mit Hörnern, welche wir wie Du auch, für einen
Joke gehalten haben.
Aber, wie es halt so ist, greift man nach jedem Strohhalm, der sich bietet.
Wir haben dann im "Netz" recherchiert;
Bei "Demeter" der ERSTE Bio-Verband überhaupt, müssen die Kühe wegen der artgerechten Haltung Hörner tragen,
weil das Horn der Kuh ein Stoffwechselorgan ist, und das Horn genauso zur Kuh gehört, wie z.B. unsere zwei Hände zu uns.
Enthornt werden die Kühe nur, damit der Landwirt mehr Tiere im Stall halten kann und eine evtl. Verletzungsgefahr für den Land-
wirt ausgeschlossen werden kann. Kühe ohne Hörner sind nicht gesund und leben nicht so lange, usw., usw. - eine Qual für
die Tiere.
Bei den Kühen ohne Hörner ist das Eiweiß in der Milch verändert, das Blut der Tiere verändert und der Urin der Tiere verändert.
Link zur Kristallanalyse - https://www.horn-milch.ch/horn-milch/horn-milch-qualitaet/
Hierzu gibt es natürlich wie bei allem, sehr unterschiedliche Meinungen, Aussagen, Ansichten, usw..
Ich kann nur eines zu diesem Thema sagen, denn ich bin für mich der beste BEWEIS;

Ich vertrage, in jeder Menge wieder Milch, wenn sie von hörnertragenden Kühen kommt,
jedoch nur von "Demeter", weil nur diese Milch 100% von hörnertragenden Kühen kommt.
Milch von Bio-Land und von Naturland ist auch sehr gut, aber diese Verbände sind etwas
lockerer in der Handhabung mit Hornlosigkeit. So darf z.B. eine enthornte Kuh, die bereits im
Stall war behalten werden und ein Kalb, welches ohne Hörner geboren wurde, ebenso.
Diese Milch habe ich auch schon probiert, aber hatte auch Probleme, nicht so gravierend,
aber dennoch.

Nun deswegen, weil ich nur die "Demeter-Milch" vertrage, macht meine, die BESTE Frau Beate :p :love: auch genannt "Käse-Fee"
alle Milchprodukte selber. Viele Produkte, welche Beate macht gibt es in "Demeter-Qualität" nicht.
So hat es sich im Laufe der Zeit entwickelt, dass wir egal ob Wurst, Milchprodukte, Backwaren, Eingemachtes, usw., alles selber
machen. Ebenfalls haben wir viel Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Und ein großes Hobby sind unsere Hühner :rooster:.
Wir sind keine "Selbstversorger", denn wir kaufen, wenn auch alles, wirklich alles in Bio-Qualität, am liebsten "Demeter" an Grund-
zutaten, also nichts was verarbeitet und mit Zusatzstoffen in irgend einer Art versetzt oder belastet ist - "BIO-Freaks" eben.
Wir sind "Selber-Hersteller-Macher" von Lebensmitteln.
Seitdem geht´s mir und Beate richtig GUAT - :mosh:!

Grüße von Stefan und Beate, die sich sehr über Dein Interesse freuen - :thumb2:!

PS: Wir wollen niemanden bekehren, oder sonstiges, sondern nur sehr gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen TEILEN - :thumb1:!

Haftung wegen Rechtschreib- und sonstiger Fehler ausgeschlossen - :D!
 
@AtomHeartGriller

Hallo Hartmut, (ich hoffe das ist richtig)

das mit den Hörnern ist kein Joke, das ist wirklich, was ich Dir nachfolgend beschreibe, die -meine- wahre Geschicht;

Ich habe immer schon sehr gerne Milch getrunken, früher bis zu 3 Liter und mehr am Tag.
Aber im Laufe der Zeit mußte ich feststellen, dass ich die Milch immer schlechter vertragen habe.
Es wurde immer schlimmer, bis ich auch keine anderen Milchprodukte -Joghurt, Käse, Butter, usw.- mehr vertragen habe.
Natürlich macht man verschiedene Tests -z.B. Laktose-Intoleranz-, rennt von Arzt zu Arzt und keiner findet was.
Irgend wann heißt es dann; das bilden sie sich ein, sie haben keine Probleme, sie haben zu viel Stress, arbeiten sie weniger,
usw., usw.. Die Liste der Aussagen der Ärzte, wenn sie nicht mehr weiter wissen, ist schier unendlich lange.
Dann, eines Tages beim Einkaufen -natürlich im Bio-Laden- und so "labern", kamen wir auf das Thema Milch.
Die Kundin im Laden verzählte uns von ihrem Mann, der auch keine Milchprodukte vertragen hat. Wieso, fragten wir,
"vertragen hat". Nun erzählte sie uns die "Geschichte" von den Kühen mit Hörnern, welche wir wie Du auch, für einen
Joke gehalten haben.
Aber, wie es halt so ist, greift man nach jedem Strohhalm, der sich bietet.
Wir haben dann im "Netz" rechechiert;
Bei "Demeter" der ERSTE Bio-Verband überhaupt, müssen die Kühe wegen der artgerechten Haltung Hörner tragen,
weil das Horn der Kuh ein Stoffwechselorgan ist, und das Horn genauso zur Kuh gehört, wie z.B. unsere zwei Hände zu uns.
Enthornt werden die Kühe nur, damit der Landwirt mehr Tiere im Stall halten kann und eine evtl. Verletzungsgefahr für den Land-
wirt ausgeschlossen werden kann. Kühe ohne Hörner sind nicht gesund und leben nicht so lange, usw., usw. - eine Qual für
die Tiere.
Bei den Kühen ohne Hörner ist das Eiweiß in der Milch verändert, das Blut der Tiere verändert und der Urin der Tiere verändert.
Link zur Kristallanalyse - https://www.horn-milch.ch/horn-milch/horn-milch-qualitaet/
Hierzu gibt es natürlich wie bei allem, sehr unterschiedliche Meinungen, Aussagen, Ansichten, usw..
Ich kann nur eines zu diesem Thema sagen, denn ich bin für mich der beste BEWEIS;

Ich vertrage, in jeder Menge wieder Milch, wenn sie von hörnertragenden Kühen kommt,
jedoch nur von "Demeter", weil nur diese Milch 100% von hörnertragenden Kühen kommt.
Milch von Bio-Land und von Naturland ist auch sehr gut, aber diese Verbände sind etwas
lockerer in der Handhabung mit Hornlosigkeit. So darf z.B. ein enthonte Kuh die bereits im
Stall war behalten werden und ein Kalb, welches ohne Hörner geboren wurde, ebenso.
Diese Milch habe ich auch schon probiert, aber hatte auch Probleme, nicht so gravierend,
aber dennoch.

Nun deswegen, weil ich nur die "Demeter-Milch" vertrage, macht meine, die BESTE Frau Beate :p :love: auch genannt "Käse-Fee"
alle Milchprodukte selber. Viele Produkte, welche Beate macht gibt es in "Demeter-Qualität" nicht.
So hat es sich im Laufe der Zeit entwickelt, dass wir egal ob Wurst, Milchprodukte, Backwaren, Eingemachtes, usw., alles selber
machen. Ebenfalls haben wir viel Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Und ein große Hobby sind unsere Hühner :rooster:.
Wir sind keine "Selbstversorger", denn wir kaufen, wenn auch alles, wirklich alles in Bio-Qualität, am liebsten "Demeter" an Grund-
zutaten, also nichts was verarbeitet und mit Zusatzstoffen in irgend einer Art versetzt oder belastet ist - "BIO-Freaks" eben.
Wir sind "Selber-Hersteller-Macher" von Lebensmitteln.
Seitdem geht´s mir und Beate richtig GUAT - :mosh:!

Grüße von Stefan und Beate, die sich sehr über Dein Interesse freuen - :thumb2:!

PS: Wir wollen niemanden bekehren, oder sonstiges, sondern nur sehr gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen TEILEN - :thumb1:!

Haftung wegen Rechtschreib- und sonstiger Fehler ausgeschlossen - :D!
Finde Eure Einstellung echt klasse :v:
und das mit den Hörnern wusste ich nicht, danke für Die Aufklärung und macht bloß weiter so
 
Ich finde das Thema auch total interessant. An die einfachen Sachen
werde ich mich auch mal drangeben.

Danke für die ganzen Erläuterungen! :thumb2:

Allerdings benötigt man, wenn man das so macht, wie Ihr, eigentlich
eine Photovoltaikanlage, oder?
@Wittigriller
Sehr gerne!
Ja, die Stromkosten sind schon nicht gerade niedrig! :-)
Bei uns würde sich schon fast ein eigener Windpark rechnen.
Liebe Grüße
Beate
 
Obadzda mit Rezept

170,0 g "Berti" (Camembert)
15,0 g Butter
2,5 g = 1 TL Paprikapulver gemahlen
3,0 g = 1/2 TL Kümmel gemahlen
40,0 g Bier (Rest für die Gurgel)
30,0 g Zwiebel
Salz von einer Prise bis zu 1,0 g = 1/8 TL - kommt immer auf das Reifestadium des "Bertis" an

Zutaten;

IMG_3825.JPG


Alles bis auf die Zwiebeln in eine -hier Edelstahlschüssel- geben und mit dem Kartoffelstampfer ("Berti-Stampfer") schön cremig stampfen und anschließend die ganz fein geschnittenen, wirklich fein geschnittenen Zwiebel-Würfel, gut untermengen - :mosh: !

IMG_3826.JPG


Cremig gestampft und ab in die Glasschale, dann am besten 60 Minuten durchziehen lassen - ;)!

IMG_3829.JPG


Ab auf Brot mit Essiggurke - :::Sabber:!: !

IMG_3832.JPG


Grüße von Stefan

PS: Wenn jemand das "Berti"-Rezept interessiert, dann einfach melden - :mosh:!
 
Italienischer Crescenza:

2 l Milch
100 g Sahne
75 g Kefir
0,05 g Labtablette (immer auf die Dosierungsanleitung des jeweiligen Labs schauen)

Der Crescenza ist ein ganz milder Weißkäse der nur 5 Tage reifen muss.
Er schmeckt ähnlich wie Mozzarella, hat aber eine andere Konsistenz.

Milch mit Kefir und Sahne auf 32 Grad erwärmen.
1 Std. an einen warmen Ort stellen, mit geschlossenem Deckel.
Labtabletten in lauwarmem Wasser auflösen und in die Milch einrühren.
Den Topf weiterhin warm halten und erschütterungsfrei stehen lassen für wieder
1 Std.
Bruch schneiden in 2 x 2 cm große Stäbe (keine Würfel), 10 Min. stehen lassen.
Käseleinen mit heißem Wasser über brühen, auswringen und in einen Durchschlag
legen. Den Topfinhalt hineinschütten. Das Käseleinen hoch heben und hin und
her schaukeln, damit die Molke gut ablaufen kann.
Wenn viel Molke abgelaufen ist, den Bruch in ein Käseförmchen geben, das mit
einem Käseleinen ausgelegt ist.
24 - 30 Std. entmolken lassen an einem warmen Ort. Nicht pressen.
Während der Abtropfzeit mehrmals den Käse wenden, damit er eine schöne Form
bekommt.
Nach der Abtropfzeit den Käse in ein Salzbad geben.
Auf 1 l kaltes Wasser oder Molke kommen 150 g Salz.
Den Käse 1 - 2 Std. baden, dabei 1 Mal wenden.

5 Tage im Kühlschrank reifen lassen, in einem Käseleinen, das in Salzwasser/Salzmolke
getaucht und ausgewrungen wurde.

IMG_9260.JPG


Das Mobberle vorne rechts ist der Crescenza

IMG_9272.JPG


Er ist ein sehr feiner Käs und für Anfänger wirklich sehr gut geeignet! :-)

Liebe Grüße
Beate
 
Heute wieder zwei Ecken vom 3jährigen Parmesan aus dem Vacuum in die Freiheit entlassen - :::Sabber:!: !

Eine "scwheine Arbeit" die sich da meine Beate macht, den "Kerl" 3 Jahre lang zu pflegen, aber wenn er
dann auf die Geschmacksnerven im Mund trifft, entschädigt dies all die Mühen - :love: !

IMG_3862.JPG



IMG_3863.JPG



Grüße vom Stefan, der immer noch vom Geschmack des 3jährigen verzaubert ist - :mosh: !
 
Was ist das alles? :o
 
@AtomHeartGriller

Hallo Hartmut, (ich hoffe das ist richtig)

das mit den Hörnern ist kein Joke, das ist wirklich, was ich Dir nachfolgend beschreibe, die -meine- wahre Geschichte;

Ich habe immer schon sehr gerne Milch getrunken, früher bis zu 3 Liter und mehr am Tag.
Aber im Laufe der Zeit mußte ich feststellen, dass ich die Milch immer schlechter vertragen habe.
Es wurde immer schlimmer, bis ich auch keine anderen Milchprodukte -Joghurt, Käse, Butter, usw.- mehr vertragen habe.
Natürlich macht man verschiedene Tests -z.B. Laktose-Intoleranz-, rennt von Arzt zu Arzt und keiner findet was.
Irgend wann heißt es dann; das bilden sie sich ein, sie haben keine Probleme, sie haben zu viel Stress, arbeiten sie weniger,
usw., usw.. Die Liste der Aussagen der Ärzte, wenn sie nicht mehr weiter wissen, ist schier unendlich lange.
Dann, eines Tages beim Einkaufen -natürlich im Bio-Laden- und so "labern", kamen wir auf das Thema Milch.
Die Kundin im Laden verzählte uns von ihrem Mann, der auch keine Milchprodukte vertragen hat. Wieso, fragten wir,
"vertragen hat". Nun erzählte sie uns die "Geschichte" von den Kühen mit Hörnern, welche wir wie Du auch, für einen
Joke gehalten haben.
Aber, wie es halt so ist, greift man nach jedem Strohhalm, der sich bietet.
Wir haben dann im "Netz" recherchiert;
Bei "Demeter" der ERSTE Bio-Verband überhaupt, müssen die Kühe wegen der artgerechten Haltung Hörner tragen,
weil das Horn der Kuh ein Stoffwechselorgan ist, und das Horn genauso zur Kuh gehört, wie z.B. unsere zwei Hände zu uns.
Enthornt werden die Kühe nur, damit der Landwirt mehr Tiere im Stall halten kann und eine evtl. Verletzungsgefahr für den Land-
wirt ausgeschlossen werden kann. Kühe ohne Hörner sind nicht gesund und leben nicht so lange, usw., usw. - eine Qual für
die Tiere.
Bei den Kühen ohne Hörner ist das Eiweiß in der Milch verändert, das Blut der Tiere verändert und der Urin der Tiere verändert.
Link zur Kristallanalyse - https://www.horn-milch.ch/horn-milch/horn-milch-qualitaet/
Hierzu gibt es natürlich wie bei allem, sehr unterschiedliche Meinungen, Aussagen, Ansichten, usw..
Ich kann nur eines zu diesem Thema sagen, denn ich bin für mich der beste BEWEIS;

Ich vertrage, in jeder Menge wieder Milch, wenn sie von hörnertragenden Kühen kommt,
jedoch nur von "Demeter", weil nur diese Milch 100% von hörnertragenden Kühen kommt.
Milch von Bio-Land und von Naturland ist auch sehr gut, aber diese Verbände sind etwas
lockerer in der Handhabung mit Hornlosigkeit. So darf z.B. eine enthornte Kuh, die bereits im
Stall war behalten werden und ein Kalb, welches ohne Hörner geboren wurde, ebenso.
Diese Milch habe ich auch schon probiert, aber hatte auch Probleme, nicht so gravierend,
aber dennoch.

Nun deswegen, weil ich nur die "Demeter-Milch" vertrage, macht meine, die BESTE Frau Beate :p :love: auch genannt "Käse-Fee"
alle Milchprodukte selber. Viele Produkte, welche Beate macht gibt es in "Demeter-Qualität" nicht.
So hat es sich im Laufe der Zeit entwickelt, dass wir egal ob Wurst, Milchprodukte, Backwaren, Eingemachtes, usw., alles selber
machen. Ebenfalls haben wir viel Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Und ein großes Hobby sind unsere Hühner :rooster:.
Wir sind keine "Selbstversorger", denn wir kaufen, wenn auch alles, wirklich alles in Bio-Qualität, am liebsten "Demeter" an Grund-
zutaten, also nichts was verarbeitet und mit Zusatzstoffen in irgend einer Art versetzt oder belastet ist - "BIO-Freaks" eben.
Wir sind "Selber-Hersteller-Macher" von Lebensmitteln.
Seitdem geht´s mir und Beate richtig GUAT - :mosh:!

Grüße von Stefan und Beate, die sich sehr über Dein Interesse freuen - :thumb2:!

PS: Wir wollen niemanden bekehren, oder sonstiges, sondern nur sehr gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen TEILEN - :thumb1:!

Haftung wegen Rechtschreib- und sonstiger Fehler ausgeschlossen - :D!
Für solche Fachfragen haben wir hier, unter uns, einen eigenen Veterinär ☺️

@LGresch kann sicher zum Thema Kuh mit oder ohne Hörner etwas sagen 😉
 
Zurück
Oben Unten