• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cozze Pizzaofen aus DĂ€nemark - Die Ooni Alternative ?

Hab ich gerade bei computersalg als Originalteil fĂŒr 35.- € entdeckt.Anhang anzeigen 3053023
FĂŒr den Preis lohnt sich m.E. Das Selberbasteln nicht mehr
Der Preis ist gut.. HÀtte das vorher gewusst, hÀtte ich vermutlich den gekauft.
Einziger Vorteil meiner Lösung: ich darf mir noch einen schönen Griff basteln...
 
Ich wĂŒrde generell die Klappen weglassen. Die Dinger stören nur die Verbrennung. Deckel ganz zu - Gasofen geht aus.
@ID73 ich glaube nicht, dass die Verbrennung gestört wird. Das Gas wird ja außerhalb des GerĂ€tes mit der Verbrennungsluft vermischt. Daher ist das aus den Brennern austretende Gasgemisch zĂŒndfĂ€hig. Somit muss nur eine Abfuhr der Abgase sichergestellt werden, um die Verbrennung am Laufen zu halten und dafĂŒr hat der Cozze hinten ja eine große Öffnung.
Ich werde den Gasverbrauch bei meiner nÀchsten Session aufnehmen und berichten.
 
@ID73 ich glaube nicht, dass die Verbrennung gestört wird. Das Gas wird ja außerhalb des GerĂ€tes mit der Verbrennungsluft vermischt. Daher ist das aus den Brennern austretende Gasgemisch zĂŒndfĂ€hig. Somit muss nur eine Abfuhr der Abgase sichergestellt werden, um die Verbrennung am Laufen zu halten und dafĂŒr hat der Cozze hinten ja eine große Öffnung.
Ich werde den Gasverbrauch bei meiner nÀchsten Session aufnehmen und berichten.
Die Flamme wird erstickt. Habe das schon bei mehreren Öfen mir dieser Klappe beobachtet.
 
Die Flamme wird erstickt. Habe das schon bei mehreren Öfen mir dieser Klappe beobachtet.
Das zeigt ein User hier im Forum mit Fotos und Messung aber irgendwie anders. +100Grad mit so einer Klappe und ZĂŒndung (auch wenn nicht erlaubt) mit geschlossener Klappe. Ich finde es wirklich gut wenn man seine Argumente und Aussagen auch Belegen kann. (https://www.grillsportverein.de/for...erlaengerung-fuer-den-cozze-pizzaofen.344784/)
Und wem die Stoovis Version zu Teuer ist gibt es bei computersalg auch eine Klappe vom elektrischen Cozze fĂŒr 35€ + 5 Euro Versand(Test ausstehend).
 
Das zeigt ein User hier im Forum mit Fotos und Messung aber irgendwie anders. +100Grad mit so einer Klappe und ZĂŒndung (auch wenn nicht erlaubt) mit geschlossener Klappe. Ich finde es wirklich gut wenn man seine Argumente und Aussagen auch Belegen kann. (https://www.grillsportverein.de/for...erlaengerung-fuer-den-cozze-pizzaofen.344784/)
Und wem die Stoovis Version zu Teuer ist gibt es bei computersalg auch eine Klappe vom elektrischen Cozze fĂŒr 35€ + 5 Euro Versand(Test ausstehend).
Ich habe die Stovisklappe am Koda 12 persönlich getestet und er ging aus. Was soll ich da belegen? Bzw was wÀre dir Beleg genug?

Wenn du den Brennraum verschließt ist die Sauerstoffzirkulation nicht mehr wie sie sein soll. Evtl gibt's klappen mit mehr Löchern wo es gerade so an bleibt, möglich. Aber was willst du im Cozze mit 100°C mehr? Ohne Klappe kann man schon wunderbar Pizzen verbrennen wenn man nicht aufpasst. Aber darf doch jeder machen wie er will. Wenn du von den Klappen ĂŒberzeugt bist, dann dran damit.

By the way: bis zu 100€ fĂŒr die Teile mĂŒssen sich auch in einer potentiellen Gasersparnis beim aufheizen erstmal rechnen.
 
Ich habe die Stovisklappe am Koda 12 persönlich getestet und er ging aus. Was soll ich da belegen? Bzw was wÀre dir Beleg genug?

Wenn du den Brennraum verschließt ist die Sauerstoffzirkulation nicht mehr wie sie sein soll. Evtl gibt's klappen mit mehr Löchern wo es gerade so an bleibt, möglich. Aber was willst du im Cozze mit 100°C mehr? Ohne Klappe kann man schon wunderbar Pizzen verbrennen wenn man nicht aufpasst. Aber darf doch jeder machen wie er will. Wenn du von den Klappen ĂŒberzeugt bist, dann dran damit.

By the way: bis zu 100€ fĂŒr die Teile mĂŒssen sich auch in einer potentiellen Gasersparnis beim aufheizen erstmal rechnen.
Das ist doch auch mal ne Information und nicht nur so ein lapidarer Satz. HĂ€ttest doch auch gleich sagen können das es um einen ganz anderen Hersteller (OONI hier in einem Cooze Thread) und einen halb so großen Ofen geht.;) Da kann das aufgrund des Luftvolumens schon sein.
Und warum braucht man 100 Grad?!: -> Das ist ja nur der Messwert um die Leistung zu vergleichen. Es geht hier um schnellere Aufheizzeiten (bei den Gaspreisen) und auch um zwischen den Pizzen einfach wieder schneller "heiß" zu sein.
Ich weiß nicht wie es anderen geht aber teilweise ist nach 3-5 Pizzen dann der Stein einfach kalt (Mitte<200Grad). Und das wĂŒrde die Klappe dann schon beschleunigen beim Hochheizen.
Und ja die 100€ sind auch fĂŒr die Schöne Ablage+TĂŒre, aber es ist wie mit einem Pizzaofen selber. Braucht man das? Sicher nicht. Haben wir und die Dinger trotzdem gekauft? Na sicher, meiner.
 
Das ist doch auch mal ne Information und nicht nur so ein lapidarer Satz. HĂ€ttest doch auch gleich sagen können das es um einen ganz anderen Hersteller (OONI hier in einem Cooze Thread) und einen halb so großen Ofen geht.;) Da kann das aufgrund des Luftvolumens schon sein.
Und warum braucht man 100 Grad?!: -> Das ist ja nur der Messwert um die Leistung zu vergleichen. Es geht hier um schnellere Aufheizzeiten (bei den Gaspreisen) und auch um zwischen den Pizzen einfach wieder schneller "heiß" zu sein.
Ich weiß nicht wie es anderen geht aber teilweise ist nach 3-5 Pizzen dann der Stein einfach kalt (Mitte<200Grad). Und das wĂŒrde die Klappe dann schon beschleunigen beim Hochheizen.
Und ja die 100€ sind auch fĂŒr die Schöne Ablage+TĂŒre, aber es ist wie mit einem Pizzaofen selber. Braucht man das? Sicher nicht. Haben wir und die Dinger trotzdem gekauft? Na sicher, meiner.
Du willst das Ding, kauf es dir. :thumb2:

Die "schöne Ablage" zerkratzt ĂŒbrigens die Lackierung. (Unterstes Foto)
 
Hallo,
ich hatte ja ein paar Seiten zuvor von meinem "Billig-Selbstbau" einer TĂŒr berichtet. Nachdem ich noch einige zusĂ€tzliche Luftlöcher gebohrt habe, möchte ich das Teil zumindest bei den jetzigen Temperaturen nicht mehr missen. Die zusĂ€tzliche LĂŒftung war einer sauberen Verbrennung geschuldet, der Cozze ist zu keiner Zeit -auch nicht mit den anfangs deutlich weniger Luftlöchern - ausgegangen. Im Sommer bei 20 Grad und mehr werde ich die TĂŒr vermutlich auch nicht nutzen, es sei denn es muss mal ganz schnell gehen. Also generell verteufeln sollte man so ein Teil deshalb wirklich nicht, zumal wenn man einen anderen Ofen als Grundlage hat.
 
Mein Cozze steht Windtechnisch glaube ich nicht so gut. Aber er bringt bei -2 Grad immer noch 400 Grad.
Das Einzige wo ich mir eine Klappe vorstellen könnte ist, zwischen den Pizzen wenn man dabei steht.
Die Hitze ist enorm!!
 
So, heute habe ich mit 700g Gas bei 4°C Außentemperatur 3 Torten gebacken. Dabei habe ich meine Klappe beim Anheizen, Zwischenheizen und auch teilweise beim Backen selber verwendet. Das Flammenbild war vollkommenen unauffĂ€llig und die Hitzeverteilung erschien deutlich gleichmĂ€ĂŸiger (nicht gemessen).
Verarbeitet wurde blaues Caputo, 66% Hydration, 1,5% Salz, 3% Hefe (es musste schnell gehen), 16h Stockgarre, 4h Stockgarre, alles bei RT.

IMG_20230225_172115.jpg


IMG_20230225_172119.jpg


IMG_20230225_191347.jpg


IMG_20230225_183006.jpg


IMG_20230225_183426.jpg


IMG_20230225_185300.jpg


IMG_20230225_185635.jpg


IMG_20230225_191216.jpg


IMG_20230225_191519.jpg
 
Ich versuche wo möglich den Salzgehalt im Essen zu reduzieren. Jahre lang habe ich Salz immer nach GefĂŒhl dosiert. Seit dem ich eine Feinwaage besitze, habe ich mich bei 1,5% eingependelt und bin sehr zufrieden. Genug fĂŒr den Geschmack, nicht zu viel fĂŒr die Gesundheit.

geh Mal Richtung 62 [% Hydration]
Ich habe bisher meistens mit 60% (aber mit Manitobamehl) gearbeitet. Da das Poolish (mit blauem Caputo) das Wasser sehr gut aufgenommen hatte, habe ich spontan noch Wasser hinzugefĂŒgt. Das ging erstaunlich gut. Allerdings war die StĂŒckgarre recht lang und die Teigballen ziemlich aus der Form. Auch war der Teig sehr warm.


Dann ist es einfacher runde Pizze zu produzieren

Die Form ist mir relativ egal. Ich war stolz und froh, dass ich die ~210g Teig so weit öffnen konnte und er weder gerissen noch festgeklebt ist. Ich werde weiter mit 65% arbeiten und versuchen den Prozess zu stabilisieren.
Aber danke fĂŒr den Tipp.
 
Weiß man schon, auf welche Temperatur der kommt?

Edit: steht ja dabei, immerhin 400 Grad. DĂŒrfte gerade so an der Grenze sein. Aber deren Gas Öfen ballern ja auch nicht höher. Bestimmt ist deswegen auch diese TĂŒr dabei, damit es ĂŒberhaupt in diese Richtung geht. Nachteil evtl auch: keine getrennte Ober-/Unterhitze!?

Habe kĂŒrzlich gesehen, dass der Ooni Elektro Ofen 900€ kostet! Der kommt wohl auf 450 Grad, aber trotzdem böse. Da ist ja selbst ein Effeuno noch ein SchnĂ€ppchen. 😳
 
ZurĂŒck
Oben Unten