• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Turducken

Ozzy

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hy,
für alle die Turducken kennen ev. auch neu weil ich nicht die typisch amerikanischen Füllungen verwende. Ich wollte eine eher europäische Variante machen, d.h. kleinere Vögel und nicht so unübliche Zutaten wie sie die kreolische Küche verlangt.

Hier also das Rezept und meine Erfahrungen dazu.

1 Truthahn 4,5 kg
1 Ente 2,5 kg
1 Huhn 1,3 kg

Alle 3 Vögel gehören entbeint. Wie das gemacht wird kann man sich zb. hier ansehen 2010-04-06_Wir-entbeinen-ein-Huhn_I.wmv - YouTube. Mit etwas Übung geht das dann in 5 min pro Vogel über die Bühne.
WICHTIG: Nur der Truthahn behält noch 4 Knochen, und das sind die Enden der Flügel und der Beine. Ente und Huhn werden komplett entbeint.

td001.jpg


td002.jpg


td003.jpg


td004.jpg


td005.jpg


td006.jpg


Die Füllungen:
  1. Couscous für das Huhn
  2. Reis/Wildreis Cranberry für die Ente
  3. Klassische Knödelfülle für den Truthahn

Couscous
250g Couscous
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1TL Kreuzkümmelsamen, gemahlen
1TL Koriandersamen, gemahlen
1TL Fenchelsamen, gemahlen
1TL Salz
ca 1/2l Hühnersuppe (zb. aus den Knochen der Vögel gekocht)
Olivenöl, Butter
1 EL Rotweinessig

Öl u. Butter in einem Topf erwärmen und darin Zwiebel andünsten. Die Gewürze u. den Knoblauch dazugeben u. bis die Zwiebel nahezu verkocht ist. Mit dem Essig löschen, Couscous u Suppe dazu. Vorsichtig mit geschlossenem Deckel 15min dünsten (ev. sogar vom Herd nehmen).

Reismischung

1/2 Tasse Wildreis
1 Tasse Basmat Reis
Cranberrys nach Geschmack

Das ist leicht :-) . Wildreis kochen. Basmati Reis kochen. Beides mit den Cranberrys vermischen und fertig.

Knödelfülle

200g Semmelbröckerl
150ml Milch
2 Eier
Gehackte Petersilie
1 kleine Zwiebel, fein gehackt

Zwiebel anrösten, und alle Zutaten in einer Schüssel vermischen. Min. 10 min ruhen lassen, bevor die Fülle weiterverwendet wird.

td007.jpg


So, jetzt kommt die Bastelarbeit. Pute auflegen, Salzen (Gewürze nach belieben) und knödelfülle drauf.

td008.jpg


td009.jpg


Dann die Ente drauf gefolgt von der Wildreis Mischung.

td010.jpg


td011.jpg


Und nun das Huhn und der Couscous.

td012.jpg


Nun ist gewisses Talent im Umgang mit der Nadel gefragt. Ich hab eine normaleSpicknadel und Küchengarn zum Nähen verwendet. Einfach an einem beliebigen Ende beginnen u den Turducken zunähen. Alle Prosekturgehilfen unter euch werden sich da leicht tun, die anderen müssen halt üben ;-) .

td013.jpg


td014.jpg


Den verschlossenen Turducken bestreiche ich mit einer Mischung aus geschmolzener Butter, Salz und Paprika. Dann ist er bereit zum Grillen !

td015.jpg


Die eigentlieche Grillerei ist easy. Indirekt grillen bei 110 Grad auf eine Kerntemperatur von 75 Grad. Dauert in diesem Fall ca 4,5h. Das Tierchen ist in einer Grillschale gelegen. Und im Grill war eine 2te Schale mit Wasser. Zur Halbzeit Saft abgiessen (aufbewahren) und Vögel wenden.

td016.jpg


Danach muss der Turdacken 1h unter Jehova rasten um sich von all den Anstengungen zu erholen. Aber dann ...

td017.jpg


Mahlzeit

P.S.: Danke noch an den Texaner für seine Rezepttips, die ich dann aber doch nicht verwendet habe.
 

Anhänge

  • td001.jpg
    td001.jpg
    77 KB · Aufrufe: 2.057
  • td002.jpg
    td002.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 1.797
  • td003.jpg
    td003.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.790
  • td004.jpg
    td004.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.789
  • td005.jpg
    td005.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.766
  • td006.jpg
    td006.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.815
  • td007.jpg
    td007.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.782
  • td008.jpg
    td008.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.786
  • td009.jpg
    td009.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.787
  • td010.jpg
    td010.jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.770
  • td011.jpg
    td011.jpg
    106 KB · Aufrufe: 1.758
  • td012.jpg
    td012.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.755
  • td013.jpg
    td013.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.758
  • td014.jpg
    td014.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.744
  • td015.jpg
    td015.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.770
  • td016.jpg
    td016.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.782
  • td017.jpg
    td017.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.759
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend!
Aber ich glaube, dieses Gemetzel werde ich mir nicht antun . . . Dazu bin ich viel zu faul und ungeschickt.

LG Rolf
 
Das habe ich schon lange hier nicht mehr gesehen. Sehr schoen geworden.
 
Moin Ozzy,

handwerklich finde ich das Teil ja immer wieder genial :thumb1:

Im Anschnitt wirkt es dann, besonders bei der Pute, doch trocken.

Um den Eindruck zu widerlegen, würde ich es sehr gerne mal probieren :happa:

:prost:
 
Im Anschnitt wirkt es dann, besonders bei der Pute, doch trocken.

Man kann sagen je tiefer drin umsos saftiger wird der Turducken. Liegt auch in der Natur des Truthahns leicht mal ein wenig trocken zu sein. Aber wenn man nach dem Motto "keep it low and slow" grillt kein Problem.

Cheers :anstoßen:
 
:1050:

Geiles Tierschen !
 
Das sieht nach viel Arbeit aus, die sich offensichtlich gelohnt hat.

Ja war schon ordentlich zu tun, also ohne Grillen ca 5h Arbeit (wenn man flott entbeint). Aber es lohnt sich! Es ist wirklich cool durch so ein riesen Tier einfach durchzuschneiden, und geschmacklich wars genial! Also Ja es lohnt sich.
 
Interessante Variante.

Mal sehen, ob ich mir dieses Jahr auch wieder die Mühe mache. Vielleicht probier ich dann mal diese Füllungen.
 
ich glaub des is a wieder wos fia mi :happa:
wird auf jedenfall mal nachgebaut ....
::TODOLIST:::masi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Turducken ist immer wieder schön an zu schauen. Handwerklich tolle Leistung.

Darf ich fragen, ob der Puter gebrint wurde?

Evtl. bringt das noch was in Sachen Saftigkeit.
 
Man die TruEntHäh sieht echt gut aus.

Hab ich mir mal notiert für die Festtage. Muss GöGa noch überzeugen, dass wir Weihnachten auch grillen können. :happa:
 
Super Handwerkliche Arbeit.

Ich geb offen zu, dafür währ ich wohl zu faul und zu ungeschickt. Wenn ich versuch die Vögel zu entbeinen würd ich vermutlich Geflügelhack produzieren.
 
Zurück
Oben Unten