• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ANOVA PRECISION COOKER - ERFAHRUNGEN, BEHÄLTERBAU ETC.

Zieltemperatur ca. 13:05 erreicht.

Um 13:15 habe ich wieder auf das Handy geschaut, da stand die Meldung, "Water is now ready".

Allerdings habe ich vorher telefoniert und nicht ständig auf das Smartphone geschaut, daher gehe ich mal von ca. 13:05 aus. +/- die paar Minuten sind aber auch nicht so wichtig, oder?
 
Zieltemperatur ca. 13:05 erreicht.

Um 13:15 habe ich wieder auf das Handy geschaut, da stand die Meldung, "Water is now ready".

Allerdings habe ich vorher telefoniert und nicht ständig auf das Smartphone geschaut, daher gehe ich mal von ca. 13:05 aus. +/- die paar Minuten sind aber auch nicht so wichtig, oder?

Dann hast Du etwa 8-9 Liter Wasser im Becken.
 
Vielen Dank :thumb2:

Das wären dann ja rund 20 Minuten, wenn ich mich nicht verrechnet habe und das wäre dann völlig im Rahmen.

@AVENGER
Danke für die Rechnung. Der Vac-Star (egal ob Home oder Chef II) hat auch "nur" 1.300 Watt, also nicht über 2 KW
 
Dann bleiben nur noch 2 Fragen:

Gibt es den Anova noch irgendwo für 139 €?

und wenn nicht

Gibt es schon einen Liefertermin für die europäische Version der 2. Generation ?
Ich würde ihn ja in den USA bestellen, aber ein 110V-Adapter ist doch eher unhandlich.
https://www.amazon.com/Anova-Precision-Cooker-WIFI-Watts/dp/B01HHWSV1S
Der hat ja nicht nur 100W mehr sondern angeblich die doppelte Pumpleistung
 
Vielen Dank :thumb2:

Das wären dann ja rund 20 Minuten, wenn ich mich nicht verrechnet habe und das wäre dann völlig im Rahmen.

@AVENGER
Danke für die Rechnung. Der Vac-Star (egal ob Home oder Chef II) hat auch "nur 1.300 Watt, also nicht über 2 KW

Solche Berechnungen sind einfach, weil man bei einem Heizelement die Leistung 1:1 übernimmt und gut. Es muss aber klar sein, dass der Anova für ne halbe Kuh nicht taugt. Selbst bei einem gut bis sehr gut isolierten Becken ist bei 15 Liter Schicht im Schacht. Da ich selten mehr als 1,5 Kilo Fleisch oder 1 Kilo Gemüse bade, reichen mir die 10-12 Liter in meinem Beckenvöllig aus. Ich habe einen umlaufend schließenden Deckel und komplett isoliert, auf 55 Grad (bei mir sind es meist 53) bin ich auch in 10-15 Minuten wobei ich immer einen Topf (5l) Wasser entnehme und frisches, vorgeheiztes einfülle. Dadurch verkürzt sich die Aufheizzeit und ich schone den Anova. Und das Wasser ist immer frisch.
 
Dann bleiben nur noch 2 Fragen:

Gibt es den Anova noch irgendwo für 139 €?

und wenn nicht

Gibt es schon einen Liefertermin für die europäische Version der 2. Generation ?
Ich würde ihn ja in den USA bestellen, aber ein 110V-Adapter ist doch eher unhandlich.
https://www.amazon.com/Anova-Precision-Cooker-WIFI-Watts/dp/B01HHWSV1S
Der hat ja nicht nur 100W mehr sondern angeblich die doppelte Pumpleistung


Von Direktimport rate ich ab. Die doppelte Pumpenleistung würde bei doppelter Badgröße Sinn machen, die 100Watt Mehrleistung sind sicher kein Fehler.
Anova macht in regelmäßigen Abständen Angebote, ich habe meinen letzten zB zu 134€ gekauft. Auch 99 gab es schon mal, allerdings nur sehr kurz.
Ich würde abwarten, wenn das neue Gerät nach D kommt, gibt es mit Sicherheit entweder einen Ausverkauf der alten Ware oder ein Eröffnungsangebot für den neuen.
 
Ich habe mir gerade mal die Profi-Geräte angeschaut.

Der Pearl und der Diamond von Julabo haben tatsächlich 2KW und 14 L/min Pumpleistung., im Gegensatz zu 0,8kw und 4,5L/Min beim Anova. Dafür legt man allerdings auch das 10fache auf die Theke. Die Domnick-Geräte haben gerade mal 0,8-1,6 KW und statt Umwälzung setzen sie auf reine Erwärmung.

Also spricht vieles dafür, sich einen Anova II mit 0,9 KW und 9L/min für unterwegs zuzulegen
 
Also ich hab einen Allpax Stick und den Anova. Der Allpax ist tatsächlich mächtiger - allerdings auch von den Maßen. Sprich mit einem Anova in einem 1/2GN und Thermobox bist Du echt gut unterwegs. Ich nehme mittlerweile den Großen nur noch in 1/1 GN wenn ich in Mengen Gemüse vorgare.
Schönen Gruß
Peter
 
im Gegensatz zu 0,8kw und 4,5L/Min beim Anova.
Ich verwende den TFA Stick - der hat laut Beschreibung 11 lt Umwälzung und 1200 Watt - bin aber noch im testen - ist ja ganz neu
P1020151.JPG


Preis jetzt bei Ama....€ 192,51


Rudi
 

Anhänge

  • P1020151.JPG
    P1020151.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 1.275
Ich verwende den TFA Stick - der hat laut Beschreibung 11 lt Umwälzung und 1200 Watt - bin aber noch im testen - ist ja ganz neu
Preis jetzt bei Ama....€ 192,51


Rudi

Es gibt um die 200€ sehr viele SV-Sticks zu kaufen. In der Regel 1200Watt und um die 10 Liter Umwälzung pro Minute. Allerdings ohne Konnektivität. Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät!
 
Schau dir mal noch den Vac-Star Sous Vide Chef Home an. Der ist nicht sonderlich viel größer als der Anova, hat dafür aber 1,3kW und 14l/min. Ich bin extremst zufrieden mit dem Ding. Und man braucht nicht immer so ne komische App zur Bedienung.
http://www.vac-star-shop.de/3514/vac-star-sous-vide-chef-home-sous-vide-garer/

Das Teil kostet 299€, ist ergo mehr als doppelt so teuer wie der Anova, den es meistens zu 139€ zu kaufen gibt. Sorry, aber der Vergleich ist komplett daneben. Für 300€ bekomme ich zwei Anova PC, mit denen bin ich deutlich flexibler als mit einem SV.

Mal davon abgesehen ist der Titel dieses Threads nicht: "Meiner ist größer als deiner" sondern:


ANOVA PRECISION COOKER - ERFAHRUNGEN, BEHÄLTERBAU ETC.

Es wäre also ein Zeichen der Fairnes, hier entsprechende Erfahrungen zu posten. Allgemeine Threads zu SV -Sticks gibt es schon genügend.
 
Das Thema Konnektivität ist in der Tat ein wichtiger Punkt, der für den Anova spricht. Das habe ich schon beim iGrill schätzen gelernt und bei einem SV-Stick finde ich es sehr bequem, da es hier ja auch meist um "Long Jobs" geht.

Ich versuche gerade in Erfahrung zu bringen, wann es den Anova II in good old Europe gibt.
 
Für mich war die Konnektivität sogar DAS Argument den Anova zu kaufen! So kann ich bequem das Bad morgens vorbereiten und von unterwegs aus starten und habe wenn ich nach Hause komme eine perfekt temperierte Wanne oder gar schon ein fast fertiges Steak o.ä.
Ich verstehe natürlich das es jede Menge Leute gibt die da mehr Zeit für haben aber für mich ist das so einfach entspannt gelöst.
 
So, ich habe nun die Info:
Der neue Anova Gen 2 wird ab Mitte November auch offiziell in Europa erhältlich sein.

Dann werde ich mich wohl noch 3 Wochen gedulden müssen.
 
So, ich habe nun die Info:
Der neue Anova Gen 2 wird ab Mitte November auch offiziell in Europa erhältlich sein.

Dann werde ich mich wohl noch 3 Wochen gedulden müssen.


Na dann bin ich mal gespannt zu welchem Preis und ob man die 100Watt Mehrleistung in der Praxis tatsächlich spürt. Was das Thema Umwälzung angeht, erkauft man sich eine höhere Menge mit einem höheren Volumenstrom und damit mehr Lautstärke. Bin echt mal gespannt was die ersten Tests ergeben.
 
Zurück
Oben Unten