• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

zur Temperaturbeständigkeit: standardmäßig liegt die zwischen 120 und 200 Grad, manche geben über 300Grad an (halte ich für ein Gerücht.
idealerweise 2 dünne Silikonschläche oder noch besser Glasfaserschläuche über die Drähte ziehen.

Rohr: nimm nix verzinktes und bei Kupfer hab ich auch so meine Bedenken.
ich hab das in einem Thread hier mal gesehen (weis aber nicht mehr in welchen), leider zu spät für meinen Bau
Edelstahl geht auf jeden Fall aber meine Wahl wäre ein unbehandeltes Stahlrohr mit Durchmesser ca 1 cm

Beim Kamin halt ich mich raus.
 
Wenn´s schon unbedingt ein Rohr sein muss: Aluröhrchen
 
Alu ist natürlich noch besser (warum hab ich da nicht dran gedacht ???) und viel leichter zu verarbeiten
 
Top, ich freue mich mit Dir.
 
Hier mal Bilder vom ausgebauten Trafo und zwei Alu(?) Röhren.
Sind unmagnetisch, da sie aber zu einer billigen Gaderobe gehörten, bin ich bzgl des Materials skeptisch.
IMG_20180223_164101551.jpg
IMG_20180223_164051296.jpg
IMG_20180223_163917912.jpg
IMG_20180223_163900849.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180223_164101551.jpg
    IMG_20180223_164101551.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_20180223_164051296.jpg
    IMG_20180223_164051296.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_20180223_163917912.jpg
    IMG_20180223_163917912.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_20180223_163900849.jpg
    IMG_20180223_163900849.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 823
Trafo sieht gut aus.
Röhren mal mit Feuerzeug testen.......
 
Ist vermutlich ein Edelstahlrohr.

Wolfgang, ich glaub´ das Gewicht war auf den Trafo bezogen.
Schwer= konventioneller Trafo = in diesem Anwendungsgebiet besser, als ein wesentlich leichteres EVG. :Prösterchen:
 
Ist vermutlich ein Edelstahlrohr.
Schwer bezog sich tatsächlich auf den Trafo.
Die "Rohre" sind leicht.....

Noch Meinungen zum Schornstein ob doppelwandig oder nicht?
@Grappaschlucker:
würdest du das Kabel von dem Keramikhalter verlängern und dann verwenden?
 
.........würdest du das Kabel von dem Keramikhalter verlängern und dann verwenden?

Sprich doch mal mit Deinem Elektriker. Der muss Dir ja eh die ´ganze Kiste zusammennageln. Der findet auch eine Lösung für en hitzebeständigen Einbau, so dass der auch noch "servicefreundlich" ist.
Musst ihm nur klarmachen, dass ER im Endeffekt der Dumme ist, wenn mal eine Fassung kaputt ist. :D
 
24 cm?!
Wow! DAS ist eine Ansage!
Machst Du das, um höher zu kommen?
Gibt´s 12cm Ytong? Ich kenne 10cm und dan 15cm. Aber 12cm ist mir unbekannt.
Davon abgesehen: 10cm würden wegen der Isolierung unter dem Ofen auch reichen.
MEIN Schornstein ist selbst gemacht. Gemauert.
Drosselklappe ist ebenfalls Eigenbau (Schieber)
 
Hallo Schalke,
einmal 24 cm, wenn die Höhe fehlt. Ist halt einfacher. Was willst Du unnötig Mörtel verbrauchen?
 
Andrerseits könnte man auch 2x12 nehmen und dann über Kreuz verlegen und mit Flex- Fliesenkleber verkleben. Das gäbe keine Fugen nach unten. Und mögliche Risse wären dann auch nicht durchgängig....

Haaachhh !! Fragen über Fragen!!! :Popeln:
 
Zurück
Oben Unten