• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

Guten Morgen!

Ich habe die selbe Tür in meinen Siesta einbauen lassen und bin ganz zufrieden mit der Wahl. Sie erscheint mir vorerst auch ausreichen groß genug, habe witterungsbedingt allerdings erst ein paar mal kurz geheizt (habe das Ding erst seit sechs Wochen zuhause stehen). Die angegebenen Maße sind innen gemessen und ob du dein Spanferkel hindurch bringst, hängt dann wohl von der Sau ab ;-)

lg
Kurt

PS: Ich betrachte deinen Thread mit viel Interesse von Anfang an und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Hi,

Danke für die Infos.
Bitte auch regelmäßig antworten......
 
@Grappaschlucker
Keramiksockel habe ich bestellt.
Neue Lampen für die Räume, in denen Halogen-Trafo-Leuchten hängen,sind auch bestellt.
Mein Elektriker hat temperaturbeständiges Kabel besorgt!

In welches Behältnis kann ich den Trafo in dem "Holzlagerraum" unter dem HBO verbauen?
Mir fehlt da jegliche Idee....
 
Dein Elektriker soll eine große Verteilerdose organisieren. Das kriegt der hin.

Deine Tür?
Wenn Du mich fragst (was Du Gottseidank nicht getan hast :clap2:) Ich finde sie : :Kotzwürg:
Ist aber Geschmacksache!
 
Dein Elektriker soll eine große Verteilerdose organisieren. Das kriegt der hin.

Deine Tür?
Wenn Du mich fragst (was Du Gottseidank nicht getan hast :clap2:) Ich finde sie : :Kotzwürg:
Ist aber Geschmacksache!

Ok, jetzt frage ich dich aber explizit warum du die Tür zum kotzen findest!
Ich war so froh, eine waagerecht teilbare Tür gefunden zu haben.....aber dass der König der Holzöfen die nun zum kotzen findet, macht mich nervös!
 
Geschmacksache! Mir gefällt sie einfach nicht.
Warum?
Fangen wir mit den Bedienhebeln an. Die finde ich potthäßlich. Aber die könnte man ja ändern, was das kleinere Übel wäre.
Nun zu dem Unabänderlichen Teil:
Warum muß der obere halbrunde Teil an der Unterseite schmäler sein, als der untere Teil der Tür? Das ergibt für mich keinen Sinn! Und: Welche Pizza ist so flach, bzw. welcher Pizzabäcker quält sich damit ab, eine Pizza so quasi durch einen waagerechten Münzeinwurfschlitz zu bugsieren, um sie im Ofen zu platzieren? Also: Beim bestücken des Ofens ist die obere Luke auch offen.
Unter waagerechter Teilung der Tür verstehe ich ein Verhältnis von 1/3 unten zu 2/3 oben, oder 50:50 und das über die ganze Breite.
Ach so: Das Thermometer ist auch nur für Dekozwecke zu gebrauchen. Es misst im besten Falle die Temperatur an der Tür.

Ach nochwas: Es ehrt mich zwar, dass Du mich als "König der Holzöfen" bezeichnest, das bin ich aber beileibe nicht. Ich bin ein ganz normaler Hobby- Ofenbauer, genau wie Du. Und ich gebe meine Erfahrungen, die sich so ziemlich durch alle Ebenen des "Bauens" ziehen, gerne an alle weiter.
 
Warum muß der obere halbrunde Teil an der Unterseite schmäler sein, als der untere Teil der Tür? Das ergibt für mich keinen Sinn! Und: Welche Pizza ist so flach, bzw. welcher Pizzabäcker quält sich damit ab, eine Pizza so quasi durch einen waagerechten Münzeinwurfschlitz zu bugsieren, um sie im Ofen zu platzieren? Also: Beim bestücken des Ofens ist die obere Luke auch offen.
Unter waagerechter Teilung der Tür verstehe ich ein Verhältnis von 1/3 unten zu 2/3 oben, oder 50:50 und das über die ganze Breite.

Ok, das hat mich auch gestört, hätte ich jetzt aber in Kauf genommen.
Wüsste auch nicht, wo ich mir zum Kurs von Kominki eine Ofentür
kaufe könnte........
Was nicht heißt, dass ich die da kaufen muss....
Tipps für andere Anbieter?
 
Zu deinen Fragen:
Die beiden Türen lassen sich natürlich gleichzeitig öffnen, allerdings muss VOR der oberen Tür immer erst die untere geöffnet sein (diese verdeckt ganz schmal den unteren Rand der oberen Tür.
Und die untere lichte Weite beträgt genau 54 cm, die lichte Höhe ist 6 cm; gesamte lichte Höhe ist dann 35 cm.

Mir hat sie gut gefallen, allerdings ist auch bei diesem „Sport“ sehr vieles Geschmacksache.
Und so wie auch @Grappaschlucker erwähnt hat: die Temperatur der Backofentür interessiert nicht wirklich ;-)
 
Zu deinen Fragen:
Die beiden Türen lassen sich natürlich gleichzeitig öffnen, allerdings muss VOR der oberen Tür immer erst die untere geöffnet sein (diese verdeckt ganz schmal den unteren Rand der oberen Tür.
Und die untere lichte Weite beträgt genau 54 cm, die lichte Höhe ist 6 cm; gesamte lichte Höhe ist dann 35 cm.

Mir hat sie gut gefallen, allerdings ist auch bei diesem „Sport“ sehr vieles Geschmacksache.
Und so wie auch @Grappaschlucker erwähnt hat: die Temperatur der Backofentür interessiert nicht wirklich ;-)
Danke schön!
Beträgt das lichte Innenmaß des Ofens tatsächlich 60 cm?
 
wird mit den Maßen 54 cm (Breite und 30 cm (höhe) angegeben!
hmmmm
Die angegebenen Maße sind innen gemessen
klingt besser
sollte eigentlich ausreichend sein

und wie Arno schon sagte, finde auch ich die Teilung etwas merkwürdig
und wenn man erst unten öffnen muß, um ganz aufmachen zu können, find ich das auch eher ..... "suboptimal"

Das Aussehen ist für mich irrelevant, da die Tür ja nicht MIR gefallen muß.
 
Für was soll eine zweigeteilte Tür gut sein ?
Das untere Teil öffnen beim Anfeuern ... da kann ich auch eine einteilige Tür leicht öffnen.
Das untere Teil offen lassen beim Pizza backen ... wie kann ich dann durch das geschlossene obere Teil sehen ob die Pizza fertig ist ?
Bei komplettem öffnen muss ich immer zwei Hebel auf machen und umgekehrt ... bei einer einteiligen je nur ein Hebel.
Aussehen auch schlechter wie ne einteilige.
Ich sehe hier keine Vorteile sondern nur Nachteile, entscheiden musst letzendlich du selber was gebraucht wird.
 
Für was soll eine zweigeteilte Tür gut sein ?
Das untere Teil öffnen beim Anfeuern ... da kann ich auch eine einteilige Tür leicht öffnen.
Das untere Teil offen lassen beim Pizza backen ... wie kann ich dann durch das geschlossene obere Teil sehen ob die Pizza fertig ist ?
Bei komplettem öffnen muss ich immer zwei Hebel auf machen und umgekehrt ... bei einer einteiligen je nur ein Hebel.
Aussehen auch schlechter wie ne einteilige.
Ich sehe hier keine Vorteile sondern nur Nachteile, entscheiden musst letzendlich du selber was gebraucht wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, öffnet man zum Pzza backen nur die untere Tür, so dass viel weniger Hitze entweicht!
 
Genauso ist’s gedacht.
Bei den 'Trockenübungen‘ war die Höhe der unteren Tür ausreichend hoch. Ob’s dann auch im praktischen Einsatz so klappt, muss sich bei mir noch zeigen, wenn ich baulich soweit bin. Die derzeit kalte Witterung verzögert allerdings die Fertigstellung des Ofens.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, öffnet man zum Pzza backen nur die untere Tür, so dass viel weniger Hitze entweicht!
Sorry aber das ist doch Blödsinn ... überlege doch mal selber.
Um zu sehen ob eine Pizza fertig ist musst du in deinen Ofen sehen können und das geht nur bei geöffneter Tür, nicht durch einen Schlitz von ca. 10cm Höhe.
Eine Pizza muss auch mal im Ofen gedreht oder versetzt werden, geht nur bei geöffneter Tür.
Vieviel Pizzen willst du backen?
Bei 2 oder 4 ist es ganz egal wie viel Hitze durch die Tür entweicht die brauchen 3min. und sind fertig gebacken.
Wenn du mehr machen willst musst du eh ein Feuer mit brennen lassen und es wird dann sowieo bei offener Tür weiter gebacken, schon mal gesehen in einer Pizzeria mit Holzofen wie das geht :-D
Wie oft willst du Pizza machen ?
Bei allem anderen was du backst ob Brot, Kuchen, Braten usw. musst du eh ganz aufmachen und brauchst immer 2 Hebel dazu.
Es wird dich Tierisch nerfen und du wirst an meine Worte denken :-D
Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, viel Spaß beim überegen :anstoޥn:
 
Die Breite innen sind 60 cm.
ich muss noch mal nerven wegen Tür Eigenbau und Maßen:
Welche lichten Höhenmaße hat der Ofen?
4 Steine a 6,5 cm plus Bogen drauf ergeben???
Kleinstes Maß an den Innenseiten und bitte größtes Maß in der Mitte wäre super!
 
Das ist leider nur Wunschdenken und dein Rücken freut sich auch noch beim beim Buckel krumm machen.
Hast du dann wenigstens Licht im Ofen oder wie willst du da drin was sehen ?

Licht ist bei mir geplant und zum gucken hätte ich kleinere Gäste.... :D
Zum Thema Türen hat halt wie so oft- jeder seine eigene Meinung...
Guss oder Stahl?
Mit oder ohne Glas?
Größe?
Zweigeteilte Tür?

Zum Thema Thermometer übrigens auch....:cool:


Das erschwert die Auswahl umgemein.... :sleepy:
 
Zurück
Oben Unten