• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

Licht ist bei mir geplant und zum gucken hätte ich kleinere Gäste.... :D
Das ist schon mal nicht schlecht...

Zum Thema Türen hat halt wie so oft- jeder seine eigene Meinung...
So ist es nur bewahreiten sich meist die Aussagen von Nutzern die damit schon lange umgehen im Gegensatz zu den Nutzern die sich erst mit der Theorie befassen :-D
Aber wie gesagt du musst dich im Endeffekt selber entscheiden und hinterher wirst du sehen ob die Entscheidung gepasst hat, wünsche dir dafür ein gutes Händchen :thumb2:
 
So, Kostenvoranschlag für den Ofen in 60*90 liegt vor....ohne Tür.
Checke jetzt noch Liefer- und Bezahlmodalitäten, da ich für einen Kumpel auch einen Ofen bestelle.
Habe kurzfristig einen "Türbauer" gefunden,
der mir eine zweiteilige Tür ohne Glas baut.
Jetzt kann der Frühling kommen.....
 
Ich scheiß euch dann mal weiter zu mit Fragen :D

Ytong auf den Beton kleben mit Fliesenkleber?
Was muss ich beim Schamotte Mauern außer dem speziellen Kleber beachten? Ein Kumpel meint, ich muss die Steine vorher in Wasser tränken :confused:
Arbeitshöhe plane ich bei 130 cm bei 193 cm Körpergröße......oder muss ich auf 140 cm erhöhen?

Muss ich sinnigerweise vor dem Mauern der Klinkeraußenfassade mit dem Trocknen beginnen?
Wie geht das genau und wie lange dauert das?
Zeltbau pflicht?

Schon mal vielen Dank für eure fachkundige Hilfe bisher und habt keine Angst, denn ihr könnt euer Wissen auch weiter an den man(n) bringen :D
 
hier mal meine Meinungen:
Ytong auf den Beton kleben mit Fliesenkleber?
Ja
Steine vorher in Wasser tränken
einfach kurz in Wasser tunken, damit der Kleber nicht trockengesaugt wird, der soll ja abbinden
Arbeitshöhe plane ich bei 130 cm
mach dir auf einem Tisch eine Plattform (Bücher,... ) auf deine zukünftige Arbeitshöhe, mach einen "Rahmen" in der Größe deiner zukünftigen Tür davor. Nimme einen Besen (=Pizzaschaufel) und versuche ein paar Trockenübungen. Voila, etwas herumgestapel und DU kannst DEINE ideale Arbeitshöhe ausprobieren.
Ein Universalmaß gibt es nicht.
Muss ich sinnigerweise vor dem Mauern der Klinkeraußenfassade mit dem Trocknen beginnen?
sinnigerweise: ja. zumindest das Dach nicht schließen, irgendwo muss die Mauerfeuchte ja hin können
Wie geht das genau und wie lange dauert das?
ist in den verschiedensten Threads schon beschrieben worden. Kerzen, kleine Feuerchen, mittlere Feuerchen, größere Feuerchen, .....
Mit einer Plastikfolie über dem Gewölbe (beim aufheizen) sieht man ob noch Feuchtigkeit dran kondensiert, oder obs schon trocken genug ist
wenn du nicht immer wieder frisches Wasser drauf haben willst: ja, wär gut, kannst aber auch mit Hinterlüftung abdecken..

So das war mal mein Zeuchs, jetzt dürfen die anderen mal dran.
 
Willi hat alles gesagt...
 
du erinnerst dich?
So das war mal mein Zeuchs, jetzt dürfen die anderen mal dran.
:lach:
aber jetzt im Ernst: ganz einfach ein paar Stunden, Tage, Wochen, .... könnten auch Monate werden.

Ist wie eine Schwangerschaft: ungeduldiges Warten und Hoffen und Bangen. Aber schlussendlich wird alles gut.
 
Außer wie lange das Trocknen in etwa dauert....:D


Je nachdem, wieviel Wasser Du Deinem Bauwerk zumutest und wieviel Restfeuchte in den vorgefertigten Elementen steckt. Steine tunken, nicht wässern. Bögen vor dem aufsetzen kurz mit einem Handfeger an den Verbindungsstellen nass machen, Dach drüber, sonst ist die ganze Sorgfalt, dass nichts zu nass wird für die Katz!
Wenn Du Tagsüber ein - oder mehrere kleinere Feuer im Ofen abbrennst oder z.B. einen Minion-Ring und dabei darauf achtest, dass die Steine nicht heißer als 65°...70° werden, dann wird dir Feuchtigkeit rasch nach außen gedrückt. Wenn Du Nachts in paar Latten auf den Ofen legst und da eine Folie drüber hängst, so dass die Folie keinen Kontakt zum Ofen hat und frei hängt, dann ist der Ofen trocken, wenn morgens kein Verdunstungswasser mehr unter der Folie hängt. (Folie schräg hängen, damit das Wasser abläuft gilt aber nicht! ;) Wenn KEIN Wasser mehr unter der Folie hängt, den Ofen langsam, über mehrere Stunden verteilt, auf Temperatur bringen. Erst Pizzateig vorbereiten und Gäste einladen. Dann mit morgens kleinem Feuer anfangen..... etwas abbrennen lassen...... frisches Holz darauf.... wenn es lichterloh brennt, das ganze Feuer gleichmäßig im Ofen verteilen..... etwas abbrennen lassen..... frisches Holz nachlegen.... etwas abbrennen lassen.... Holz nachlegen...... ...... ..... So weiter machen, bis abends bevor die Gäste kommen, die Ofendecke freibrennt. Dann verbrennt der Ruß im Ofen und die Pyrolyse findet statt und wir sind bei ca. 560°C. Nochmal Holz nachlegen und anfangen die Pizzen auszurollen. Dann das Feuer auf eine Seite vom Ofen schieben, den Boden mit einem feuchten Kokos- Handfeger abfegen und die Pizzen einschießen.
Wenn der Backboden zu kalt wird (wenn die Pizzen zu lange = >>120sec. brauchen), das Feuer auf die andere Seite schieben und den Backboden wieder mit dem feuchten Kokoshandfeger abfegen. Frische Pizzen rein.....
Nach der Pizza- session, während der immer ein Feuer im Ofen brennt und immer von rechts nach links geschoben wird, das Feuer nochmal hochfahren und gleichmäßig verteilen. Den Eingang mit Backsteinen oder Klinkern verstellen, so dass kein Windstoß in den Ofen blasen kann. Am nächsten Morgen das Feuer erneut hochfahren. Dann den Ofen auf Risse untersuchen.
Wenn Risse (>>2...5mm ) entstanden sind: Schamottmörtel labberig (fast flüssig) anrühren und in die Risse schmieren. Dann den Ofen abkühlen lassen. Vielleicht hast ja schon einen Brotteig vorbereitet, dann kannst Du wenn der Ofen noch so ca. 200°C hat, den Ofen ausräumen und ein Testbrot einschießen.
Ein... zwei Tage später fährst den Ofen normal hoch: Feuer frei, bis die Decke freibrennt. Wenn das eintritt, den Kamerad auf Risse untersuchen. Feine Haarrisse sind normal und kein Grund zur Sorge. Gröbere Risse wie oben zuschmieren.
Erst wenn der Ofen trocken ist und zwei... dreimal richtig auf Temperatur war, würde ich mit der Ummauerung beginnen. Machst Du das vorher und Dein Ofen bekommt Risse (aus welchem Grund auch immer), hast du die A..Karte und kannst möglicherweise alles wieder abbauen.

Zur Arbeitshöhe: MEINE Arbeitshöhe (am Ofen) ist 1,30m . Und ich bin knapp 1,80m groß. Nur mal so zur Orientierung.
 
@Grill-Wüsi und @Grappaschlucker
Vielen Dank......... :worthy:

Beim lesen habe ich aber spontan gedacht:
Meine Fresse, zieht sich das doch noch wieder elend lang hin.....:D

Heute habe ich den Ofen bestellt und bezahlt.
Rechnung ohne Umsatzsteuer....hm, muss ich das ggf noch Zoll zahlen?
Tür ist beauftragt.
Ytong beim Baustoffhändler vor Ort gesichtet.....immer vorrätig in 60*20 *5/7,5/10/11,5/15/17,5/24

Jetzt werde ich mir in der Wartezeit mal Gedanken über den Regenschutz machen.......
 
Ja, die Trockenzeit.....
Lässt sich nur mit Geduld und ausreichend Bier überstehen!
Oder du gehst "auf Schalke" und läufst ein paarmal rund ums Stadion.....

Ofen ist aus Polen......
Polen ist EU.....
Also: Kein Zoll!
 
Gut Ding braucht Weile! Immer dran denken, Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen.
Bleib ganz entspannt das wird schon.
 
Da ich zum anfeuern sicherlich einen Schornstein benötige:
15 cm Durchmesser
Doppelwandig
Edelstahl
Hut
Drosselklappe
Was muss ich beim Kauf beachten?
Länge?
Preis ca?
Einbau aufwendig?
Tipps?

Revisionstür an der Seite für etwaige Reparatur der Ofenleuchte?
 
15 cm Durchmesser
bis 20cm
muss nicht sein
Edelstahl
Hut
Drosselklappe
ja, ja und ja
mind 1m, max 2m. ein Stecksystem hilft variabel zu sein
also die Drosselklappe gleich an die Kuppel, dann 1m Rohr eingemauert mit Verjüngung oben, dann Kapperl drauf oder noch ein Rohr mit 0,5 oder 1m (je nach Zug)

Revisionstür an der Seite für etwaige Reparatur der Ofenleuchte?
unterbricht die Isolierung, viel Aufwand, wenig Nutzen.
besser ein dünnes Metallrohr biegen und einmauern (haben schon einige gemacht) von der Ofenseite kommst du zum Sockel dazu und die Drähte gehen durchs Röhrchen durch den Boden unten zum Trafo.
Fassungen gibts fertig mit 1m-langen Drähten. Gleich die doppelte Menge kaufen (kosten fast nichts, Porto ist meist teurer)
 
z.B Amaz
fassung g635 120cm.JPG
 

Anhänge

  • fassung g635 120cm.JPG
    fassung g635 120cm.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 842
ACHTUNG!
Auf die Temperaturbeständigkeit achten!!

Steht doch expressis verbis nie drauf.......
Ich werde noch mal zu meinem Elektrohändler vor Ort gehen und fragen, ob der so was hat.....
Ansonsten das Teil bei Amazon bestellen und dann testen, aus welchem Material das ist.
@Grill-Wüsi
Metallrohr?
Welches Metall?

Doppelwandig sagst du muss nicht, was ich so hier gelesen habe, empfehlen es aber die Meisten...hmmm!?!

Jemand sonst Ideen oder Meinungen?
 
Zurück
Oben Unten