• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

Bedingt, an meinem smoker hat sie direkt an den feuerbereichen nicht so gut gehalten. Muss man halt ab und an nachstreichen. Alles in allem aber top!
 
IMG_8259.JPG
Morgen Waldwuser, ich habe seit gestern auf meinem neu gebauten Smoker deine Farbe drauf. Bin total begeistert :-)
ich denk bei den zur zeit herrschenden Temperaturen braucht er etwa länger zum trocknen, sind so ca 17Grad in der Werkstatt.:rolleyes:
jetzt aber meine Frage, wie brenne ich am besten deine Farbe ein? Hab viel gelesen und da liegen ja die Temperaturen zwischen 120° bis 350°.
Wie ist deine Erfahrung mit Temperatur und Dauer.Bin mir da eher unsicher. Will jetzt zum Ende hin keinen Fehler machen.
Hier noch ein Bild :-)
Freu mich auf eine Antwort

Grüße aus dem Rheingau Micha
 

Anhänge

  • IMG_8259.JPG
    IMG_8259.JPG
    480,3 KB · Aufrufe: 1.304
Grüß dich waldwuser,
Graphit ist ja schön und gut, aber sooo schwarz:-) Ist ja ok, außerdem lebensmittelecht, was man von einer Auspuff-Farbe in der Dose ja nicht weiß.

Aber der Kremer hat ja auch z.B. Hammerschlagpulver (54630), oder Eisenglimmer (48900 ff. -- aber da steht "bis 180 °C dabei"), oder Eisenoxidschwarz temperaturstabil (48447, bis 900 °C)... Das waeren sowas in Richtung Eisenglimmerfarbe, also mit metallischem Glanz.
Dann noch etliche andere Farben in hitzefest und lebensmittelecht, z.B. Eisenoxidrot 48150 -- bei dem steht im Datenblatt vom Pigment was von Gluehverlust bei 1000 C und 1/2h, sollte also laenger durchalten wie das Bindemittel. Und all diese Pigmente kosten etwa soviel wie Graphit, ca. 4 Euro pro 100 Gramm.

Wenn ich so durch den thread lese, hättest du eine Restaurator in der Familie... kannste vielleicht mal bitte fragen nach Tipps und geht garnicht?

Irgenwann komme ich in den Kremer-Laden und kann das Personal da ausfragen, die wissen oft sehr gut Bescheid. Aber ich frag auch mal hier, dachte ich mir...
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Rezept und die ganzen Infos rund um die Farbe. Nun habe ich die Farbe nach Rezept angerührt, Werkstatt auf Temperatur gebracht und los ging's. Am Anfang war alles super, dann verlief die Farbe an einigen Stellen. Die Frage: ist das normal? Kann ich das nachstreichen? Wenn ja wann? Vor dem Einbrennen, nach dem Einbrennen oder währenddessen...?
Habe Bilder als Anhang angefügt!
Vielen Dank Schonmal

20190522_163759.jpg


20190522_163806.jpg


20190522_163815.jpg
 
Hast du gestrichen oder gerollt? Ich nehme immer eine Schaumstoffrolle, geht prima und nichts läuft. Geh einfach mal mit einer Rolle noch mal drüber wenn es abgetrocknet ist. Ich verdünnen auch nicht, nur Pulver und Leinöl.
 
Habe gerollt, mit einer Schaumstoffrolle. Haben Leinöl und Graphit von Krä.... genommen und auch nur minimal verdünnt. Werden morgen alles nochmal Rollen und einbrennen Hoffentlich ist das Ergebnis am Ende Top :confused:
 
Viel zu dick aufgetragen!
 
Richtig schwarz geht nur mit Pigmenten. Es geht aber auch nur mit LÖL und Feuer.
 
Mahlzeit!
Ich möchte gerne einen Klöpperboden (Feuerschale für Lagerfeuer) aus 3mm Stahlblech außen lackieren.
Glaubt Ihr, dass die Leinölfarbe halten wird? Oder doch besser Auspufflack oder Ofenlack, etc.?
 
Habe mich durch alle 25 Seiten durchgelesen. Meine Frage hat sich damit erstmal erledigt.

Mit Leinöl bin ich vertraut. Für meine Messergriffe und Schneidbretter verwende ich immer Lackleinöl mit Orangenöl. Auch Gartenwerkzeuge, Schubkarrengriffe, etc. behandele ich mit Leinöl (billigistes Futterleinöl für Pferde).
Leinöl + Metall ist für mich neu. Werde am WE die Feuerschale mal mit Resten abreiben und einige Wochen trocknen lassen. Wenn dass dann beim nächsten Lagerfeuer hält werde ich die Farbe nach Rezept aus diesem Fred anrühren und verwenden.
 
Hallo,
kann man diese Farbe auch für Edelstahl benutzen?
Ich will mir ne Westernküche aus Edelstahl-Platten bauen und diese anschließend schwärzen.
Gruß
 
Hi Waldwuser,
Ich habe heute probiert deine Farbe nachzumichen. Habe das Graphit allerdings bei ebay und nicht bei kremer gekauft. Die fertige Farbe ist eher Bleistiftgrau und nicht so schwarz wie auf deinem Smoker. Wird da durch das einbrennen dunkler? Oder liegt es an dem verwendeten graphitpulver?

Danke und Grüße
 
Dann liegt es evtl. Echt am verwendeten Graphit. Dunkel ist es auch, aber eher dunkelgrau... Eben wie von einem Bleistift....
Was für ein Graphit hast du verwendet?
 
Zurück
Oben Unten