• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Mal Chicken Wings - Hühnerflügerl

Andrew91

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da es sich so ergeben hat, dass ich dieses Wochenende für 1 Tag alleine war wollte ich das 1. Mal Chicken Wings am Q 140 ausprobieren:

Erst mal eine Packung auftauen. Da ich noch keine Erfahrung mit den Wings habe konnte ich auch die Menge noch nicht so abschätzen (10 Wings, ~ 700 g)
A.jpg


Zum Marinieren vorbereitet:
3 EL Öl,
1 EL Brathendl Gewürzsalz,
1 TL Petersilie getrocknet
0,5 TL Knoblauch
0,5 TL Grillgewürz Fleisch

B.jpg


Die nach 2,5 Stunden aufgetauten Wings
C.jpg


Die - per Handarbeit - einmarinierten Wings
D.jpg


Der gebürstete Grillrost ist eben
E.jpg


Einstellung der Heizung des Q 140 (blieb die ganze Zeit so)
20 min Vorheizen
20 min mit Hautseite nach unten (nach 10 min ein wenig verschoben)
20 min gewendet (nach 10 min ein wenig verschoben)
40 min Grillzeit

F.jpg


Zwischendurch - 1 Bier
G.jpg


Ach ja - Beilagen gab es auch
H.jpg


Die Wings nach dem Wenden
I.jpg


Tellerbild 1
J.jpg


Tellerbild 2
K.jpg


Die Wings waren supersaftig und lecker und waren sozusagen - fall of the bone
L.jpg


Irgendwie waren die Wings so lecker, dass ich auf Beilagen und Bier vergessen habe....
Naja - gabs als Nachspeise

M.jpg


Tolles Essen - wir das nächste Mal mit Frau & Kinder wiederholt :sonne:
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 2.185
  • B.jpg
    B.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 2.091
  • C.jpg
    C.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 2.090
  • D.jpg
    D.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 2.120
  • E.jpg
    E.jpg
    79 KB · Aufrufe: 2.087
  • F.jpg
    F.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 2.071
  • G.jpg
    G.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 2.064
  • H.jpg
    H.jpg
    76 KB · Aufrufe: 2.084
  • I.jpg
    I.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 2.146
  • J.jpg
    J.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 2.080
  • K.jpg
    K.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 2.079
  • L.jpg
    L.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 2.087
  • M.jpg
    M.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 2.062
für elektro net mal so schlecht!:thumb2:
könnt vielecht noch a weng mehr hitze am schluss vertragen!

lg günter
 
:anstoßen: saubere Sache, ich hab mit MD gewürzt und die Temp. etwas höher gestellt.
Das Ergebnis war sehr gut. Beim nächsten mal gibbbbbet` s auch Bilder!
Auch die 40 min passen perfekt.

Gruß M
 
für elektro net mal so schlecht!:thumb2:
könnt vielecht noch a weng mehr hitze am schluss vertragen!

lg günter

Hast Du hier einen Referenzvergleich?

Eigentlich bin ich der Meinung, dass die Wings perfekt geworden sind (geschamcklich, saftig,...).

Bin aber für Optimierungen immer offen :sonne:
 
Schauen doch gut aus! Das wichtigste ist doch das es dir schmeckt oder!?

Mach uns heute auch Flügel und Schenkel aber mit nem Gyros Rub vom
 
Zuerst ein Hirter und dann der Absturz zum Zipfer....

:pie:

:prost:
 
Hast Recht - hatte aber sonst nichts mehr in der Ferien-Whg. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ja Schau mal unter den grill Bilder Thread hab da einen :cook:
 
Ich weiß ;((((( hatte zwischendrin einfach zuviel im Kopf
 
Ich hab das Ganze gestern Abend mal auf dem Q140 nachvollzogen. Hab allerdings nicht Chickenwings sondern Drumsticks genommen. Waren Frisch im Angebot. Gewürzt hab ich folgender Massen für 20 Drumsticks:

2 EL Magic Dust mit 5 EL Öl verrührt. Löffel Honig und frischen Thymian dabei. Etwas Bullseye BBQ Sauce und nen paar Spritzer Ketjap Asin.

Die Drumsticks in nen Müllsack und die Marinade drüber. Oben zuhalten und alles durchschütteln bis die Marinade verteilt ist. Danach die Drumsticks auf den Grill.

Ich habs geschafft alle 20 auf den Q140 draufzubekommen. 8 je Reihe und 4 Quer in die Mitte.

Die Hitze hab ich so eingestellt wie du allerdings erst nach 25 Minuten gedreht. Ganz zum Schluss hab ich den Grill ne kleine Idee höher gestellt.

Perfektes, saftiges Ergebnis. Ich ess grad die Reste auf der Arbeit.

Komisch fand ich, dass unten in der Fettschale nach der Stunde kaum was drin war. Wohl wegen der geringeren Temperatur. Waren trotzdem super braun und knusprig. Komisch, auf dem Backblech schwimmt sowas immer schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch fand ich, dass unten in der Fettschale nach der Stunde kaum was drin war. Wohl wegen der geringeren Temperatur. Waren trotzdem super braun und knusprig. Komisch, auf dem Backblech schwimmt sowas immer schnell.

Bei mir ist ebenso wenig ausgelaufen - dafür waren die Teile umso saftiger :sonne: :prost: :sonne:

Hast Du Fotos gemacht?
 
Genau, besser sind Gefrierbeutel. Die sind im Kontakt mit Lebensmitteln unbedenklich, da für diesen Zweck hergestellt.
 
Deine Wings sind gut gelungen und das Ergebnis überascht mich positiv für den Elektrogrill!

Kleiner Tip: Nimm einen Zahnstocher zum spreizen der Wings. Das macht die Haut knuspriger.
 
Zurück
Oben Unten