• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

110'er Kugelgrill eigenbau

Schöne Arbeit, da hat sich aber mal jemand richtig nen Kopf gemacht. :thumb2: Die Rosthöhenverstellung werde ich mal gleich so übernehmen. Ich hoffe bei mir klappt das dann ahnlich gut. :prost:
 
Schade das der nicht in Serie geht einen Kunden haettet ihr sofort

Wäre für solch einen Grill wirklich der Markt da?
Das Ding würde, wenn man Ihn auf normalem Wege fertigen lässt, mal abgesehen von den Konstruktionskosten, sehr teuer sein/werden.
Ich denke nicht, das viele Leute einen 1 Meter Kugelgrill für 2xxx Euro kaufen würden.

2Topic:
Sehr edles und tolles Teil. Schön umgesetzt und viele tolle Ideen!
Top Teil!
 
Super Ding

Ich wünsche Euch das er ganz bleibt und sich nicht irgendwelche Idioten an dem Grill auslassen.
 
Sieht ja richtig klasse aus!
Sehr schönes Grillgerät haste da gebaut.
 
Wäre für solch einen Grill wirklich der Markt da?
Das Ding würde, wenn man Ihn auf normalem Wege fertigen lässt, mal abgesehen von den Konstruktionskosten, sehr teuer sein/werden.
Ich denke nicht, das viele Leute einen 1 Meter Kugelgrill für 2xxx Euro kaufen würden.

2Topic:
Sehr edles und tolles Teil. Schön umgesetzt und viele tolle Ideen!
Top Teil!

danke für die Komplimente!!
Die Überlegung hatte ich/wir natürlich auch schon ob man die "Black Pearl" verkaufen könnte. Ich denke die Zielgruppe wären Vereine/ Gartenwirtschaften und ganz Verrückte. Mal sehen, wenn sich die Kugel in der Praxis bewährt (und bis jetzt macht sie das hervorragend) kalkulier ich alles nochmal durch, aber ich denke unter 4000€ mit Zubehör ist es nicht machbar. Im Vergleich zum Feuering aus der Schweiz (der auch nicht billiger ist und doch verkauft wird) hat man doch ein bischen mehr Möglichkeiten.
und um ehrlich zu sein, ich will eigentlich Grillen und nicht Reich werden:rotfll::rotfll:
 
Ich muss dir ein gosses Lob aussprechen. Eine Arbeit in solcher Qualität habe ich in Heimarbeit noch nie gesehen.

Nicht, dass ich was nachbauen könnte aber mich würden einige Deteils doch interessieren. Könntest du die Fotos noch ein bisschen grösser einstellen?

MfG
Ümi

PS: Ich möchte mich den anderen anschliessen. Du solltest die Schrauben Festpumkten. Ein solcher Grill könnte Verehrer bekommen.
Viel Spaß damit.
 
Das ist mit Sicherheit eines der edlesten Teile hier im Selbstbauforum!
:respekt: :respekt: :respekt:
 
Großes Kino! :wiegeil:

Für wann ist denn die erste Vergrillung geplant - und wie viele Leute seid ihr denn?

Ich bin sehr gespannt auf "Bilder aus der Praxis" - vor allem, ob die Belüftung ausreichend funzt. :kugel:

Den sollte man sich vielleicht tatsächlich patentieren lassen!!! Könnte mir vorstellen,
dass sich Vereine/Grillfreaks sowas hinstellen würden, zumal mit den ganzen Bonus-Gimmicks!!!
Große/Custom Smoker gehen ja auch weg ... hmmm ...

Auf jeden Fall gaaaaanz viel Spaß damit!!!

Grüße aus Hannover
 
update

so kurzes update an alle interresierten....
am Sa. hatten wir noch eine Umbauaktion an unserer Theke und in dem zuge wurde natürlich aufgeheizt.
Fazit:
- auch mit wenig Kohle Brekkis lässte es sich wunderbar Direktgrillen
- Drehfunktion von den Rosten und der Feuerschüssel ist auch bei hohen Temperaturen einwandfrei
- Rosthöhenverstellung -Top
- Lüftungsgitter ist wie von Anfang an befürchtet ein bischen zu klein
- der heisse Stein ist richtig super und hält unglaublich lange die Wärme.

einziges Manko was sich aber sicher noch beheben lässt ist die Temperaturregelung bei geschlossenenm Deckel.
Ich habe mit der Restglut ein Versuch gestartet und den Deckel geschlossen.
Hatte über ca. 1,5 Std eine Temeratur von 220°-240°. Auch bei geschlossenen Lüftungen,- nur ganz langsame Veränderung. Muss noch ein paar Versuche starten, das bekomme ich sicher noch in Griff.

Auf jeden Fall macht er richtig Spaß und es war super lecker!!!!!


P1050017.jpg



P1050018.jpg



P1050022.jpg



P1050029.jpg


Die Thekenbeleuchtung war der eigentliche Grund für die ganze Aktion
...und bevor jemand schreit!!: ich weiss, aufgeräumt war zu dem Zeitpunt noch nicht:bat:

P1050034.jpg


... und das Wasser-Bier Verhältniss war eigentlich auch ganz Normel:prost:

P1050060.jpg


...das ding neben dem Lautsprecher ist übrigens der Azk. den darf man aber nicht genauer anschauen, das war ne 10min aktion. Der muss nur funktionieren und nicht schön aussehen;)

P1050017.jpg


P1050018.jpg


P1050022.jpg


P1050029.jpg


P1050034.jpg


P1050060.jpg
 

Anhänge

  • P1050017.jpg
    P1050017.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.748
  • P1050018.jpg
    P1050018.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.738
  • P1050022.jpg
    P1050022.jpg
    105 KB · Aufrufe: 1.724
  • P1050029.jpg
    P1050029.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 1.733
  • P1050034.jpg
    P1050034.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 2.119
  • P1050060.jpg
    P1050060.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 1.728
Zuletzt bearbeitet:
Geniales Teil.... haben will!

Grüße
Art
 
... ich brauch' so'n Mist nicht ...
... ich brauch' so'n Mist nicht ...
... ich brauch' so'n Mist nicht ...
... ich brauch' so'n Mist nicht ...
...




Klasse Idee und gut umgesetzt. :thumb2:
Mir würde der übrigens in 70 oder 80 reichen, obwohl das am Preis wahrscheinlich nichts wesentliches ändern dürfte.

Ich bin gespannt auf die ersten Berichte zu PP und so.

Gruß,
SMG
 
... ich brauch' so'n Mist nicht ...
... ich brauch' so'n Mist nicht ...
... ich brauch' so'n Mist nicht ...
... ich brauch' so'n Mist nicht ...
...




Klasse Idee und gut umgesetzt. :thumb2:
Mir würde der übrigens in 70 oder 80 reichen, obwohl das am Preis wahrscheinlich nichts wesentliches ändern dürfte.

Ich bin gespannt auf die ersten Berichte zu PP und so.

Gruß,
SMG


Danke,
ich denke ab einem Durchmesser unter einem Meter müsste man sich ein anderes Rostaufnahmesystem einfallen lassen, sonst nimmt es zuviel Grillfläche weg!
 
Ahhhh, endlich sieht man die Kugel mal im Einsatz. Klasse!
Ja, so ein paar Feintuning-Maßnahmen kann man ja immer noch vornehmen, aber das sieht doch wirklich spitze aus :thumb2:
Übrigens habe ich, wie schon vorher mal angedroht, die Rostverstellung in etwas kleinerer Dimension übernommen. Ob ich damit allerdings einen heißen Stein gehalten bekomme weiß ich noch nicht ???

Rostverstellung1.jpg


Halter für zwei Roste. sind allerdings noch keine Roste bzw. Rahmen gebaut aber ich denke du siehst was ich meine :prost:

Rostverstellung2.jpg


Hier sieht man unten einen Halter für das Rost. Nicht schön aber erfüllt seinen Zweck, oder wie sagtest du beim AZK :pie:

Die Hütte mit der Theke gefällt mir übrigens auch sehr gut. Da hat man seine Ruhe und kann tuen und lassen wozu man lustig ist, Klasse!
Verstehe nur nicht wofür ihr so viel Wasser braucht, um den Grill zu löschen? :bash:

Rostverstellung1.jpg


Rostverstellung2.jpg
 

Anhänge

  • Rostverstellung1.jpg
    Rostverstellung1.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 1.833
  • Rostverstellung2.jpg
    Rostverstellung2.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 1.830
Ahhhh, endlich sieht man die Kugel mal im Einsatz. Klasse!
Ja, so ein paar Feintuning-Maßnahmen kann man ja immer noch vornehmen, aber das sieht doch wirklich spitze aus :thumb2:
Übrigens habe ich, wie schon vorher mal angedroht, die Rostverstellung in etwas kleinerer Dimension übernommen. Ob ich damit allerdings einen heißen Stein gehalten bekomme weiß ich noch nicht ???

Anhang anzeigen 394612

Halter für zwei Roste. sind allerdings noch keine Roste bzw. Rahmen gebaut aber ich denke du siehst was ich meine :prost:

Anhang anzeigen 394613

Hier sieht man unten einen Halter für das Rost. Nicht schön aber erfüllt seinen Zweck, oder wie sagtest du beim AZK :pie:

Die Hütte mit der Theke gefällt mir übrigens auch sehr gut. Da hat man seine Ruhe und kann tuen und lassen wozu man lustig ist, Klasse!
Verstehe nur nicht wofür ihr so viel Wasser braucht, um den Grill zu löschen? :bash:

gibt das ein UDS?
wenn unsere lieblings Tischdecker-kelner-tischabräumer-grillrostsaubermacher-in fertig ist, will Sie immer gern ein Wasser trinken, ausserdem ist es fürs Schorle wenns Bier alle ist:prost:
 
Zurück
Oben Unten