• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

19" Smokereigenbau hat begonnen

Hi Christian,

Ich hab keinen Wasserkasten in der SFB,nein. Könnte aber vom Platz her locker noch was rein bauen,aber eher ohne permanenten Zulauf.hatte gestern erst wieder gesmokt und hatte einfach ne Schale mit Wasser in die Pit gestellt,habe aber nicht wirklich einen Unterschied gesehen.
Hast du so viel zu tun das du erst drei mal gegrillt hast,oder ist bei euch das Wetter so schlecht?
Ich selbst brenne das Ding,(wie du sagst,die kleine Bertha) in jeder freien Minute an,und wenn ich mir nur zwei Rippchen warm mache! Hatte bisher schon ein gelungenes PP,diverse Rips,Schweinebraten,Rollbraten,Beilagen... In der kleinen gemacht und ich muß sagen,es hat alles geschmeckt! Am Wochenende werde ich mich am Fisch räuchern probieren.bin gespannt ob das was wird?!
Zu dem offenen Tor,die kleine Bertha ist während dem betrieb immer in meinem Blickfeld,die trägt niemand weg,und nachts hat sie nen logenplatz in der Garage!
Das nächste Projekt wird jetzt sowieso das Hoftor werden,dann is erst mal alles dicht.
Deine Bertha ist noch nicht lackiert hab ich gesehen. Du machst auch die Farbe von Waldwuser,oder? Hab ich gemacht,aber an der SFB ist die Temperatur teilweise zu hoch gewesen,da ist die Farbe abgeplatzt. Naja,kurz nach dem abkühlen die lose Farbe abgekratzt und neu gestrichen,der Rest ist echt super!

Gruß,Andi
 
Hallo Andi,

zu viel zu tun und Wetter auch meist schlecht am Wochenende. Und allein mag ich nicht so richtig. Zu zweit muss schon sein.

Aber bald wird das wieder anders. Hoffentlich. Farbe nach Waldwuser ist komplett schon eingetroffen. Ist aber jetzt zu kalt. Und Sandstrahlen muss ja vorher auch noch sein. Es kommen jetzt über den Winter noch einige Add Ons. Muss also noch geschweißt werden. Seid gespannt! Einstweilen habe ich von außen nur mit Leinöl gepinselt und von innen mit raffiniertem Sonnenblumenöl. Und diesen Rattenlook finde ich eigentlich ganz schön. SFB ist schön dunkel geworden. Dunkelbraun/blau. Sieht gut aus. Den Rest müsste ich über Hitze auch abdunkeln Und dann keine Pigmente drauf. Nur wieder Leinöl.... Mal sehen.

Grüße

Christian
 
hey,
was willst denn noch alles machen? ist doch schon soweit alles dran.
sag mal,ich hatte hier mal irgendwo was von Namensschildern gelesen,weiß aber nicht mehr wo. irgendjemand fertigt die doch im auftrag an. wo hast überhaupt dein rießen bw besteck her?
andi
 
Ich befürchte fast dass die Räder zu weit rausstehen und du dir alle paar Minuten die Füße dran kaputt machst :)
Aber anderst isses technisch fast nicht zu lösen...
 
hey,
was willst denn noch alles machen? ist doch schon soweit alles dran.
sag mal,ich hatte hier mal irgendwo was von Namensschildern gelesen,weiß aber nicht mehr wo. irgendjemand fertigt die doch im auftrag an. wo hast überhaupt dein rießen bw besteck her?
andi


Hehe wartet es ab. Besteck aus der Bucht. 6 Stck Zusammen 20 Euro... 48..55cm lang. Edelstahl

Messing(Typen)Schild kommt wenn ich endlich das Gewicht kenne

Grüße

Christian
 
Ich befürchte fast dass die Räder zu weit rausstehen und du dir alle paar Minuten die Füße dran kaputt machst :)
Aber anderst isses technisch fast nicht zu lösen...

Guten morgen,
Die Räder und besonders die Achse steht ziemlich weit nach außen,das stimmt,aber da gewöhnt man sich schnell dran. Außerdem ist an der Seite an der man die Pit öffnet die Ablage,und diese geht genau über die Räder. Wie gesagt,Gewöhnungssache.
Mir gefällt es so!

Gruß,AndiAndi
 
Hallo,

beim Grillen immer mit Stahlkappe(n), keine Espandrillos. :-)

Grüße

Christian
 
Jepp,

immer Stahlkappen,falls das Grillgut zu hart wird!

Scherz!!!

das funktioniert alles super!

Andi
 
Hallo zusammen
Vorgestern in der Bucht mal ein paar Roste für den Räucherturm geschossen,gestern schon gekommen. 47cm Durchmesser für nen 10er,das geht. Sind aber nur für den Übergang bis wir mal richtige Edelstahlroste angefertigt haben.

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.884
  • image.jpg
    image.jpg
    162 KB · Aufrufe: 1.911
Hallo Andi!

Was willst Du mit Edelstahl unbedingt? Die scheinen verchromt zu sein. Ist doch ok? Patina bekommen die genug.
 
Hi Christian,

Mein Schweißer des Vertrauens kommt gut und günstig an Edelstahl,und er will unbedingt welche schweißen. Hat ja noch Zeit!
Die sind verchromt,das stimmt. Genauso wie meine Ikea Topfuntersetzer in der Garkammer,das hält auch alles prima!

Andi
 
Servus Andi

Dein Smoker ist erste Sahne und deine Ribs gefallen auch.
Viel Spaß mit deinem tollen Sportgerät
:anstoޥn:
wünscht Franz aus der Nachbarschaft
 
Guten Morgen,

gestern mal wieder den Smoker für die Bacon Bomb angeheizt, voller Elan ca 40 Liter Wasser in den Tank gefüllt um zu probieren wie schnell ich das ganze warm bringe und vor allem wie warm das überhaupt wird.
Nach der Vergrillung,die ca.3 Std gedauert hat,hatte das Wasser grad mal 35 Grad,aber das viel größere Problem war das ich im Räucherturm ne Tropfsteinhöhle hatte,da sich dermaßen viel Kondenswasser gebildet hat.
Ergo: nächstes mal muß ich wohl schon vorgewärmtes Wasser einfüllen um das zu verhindern.Ansonsten hat das gelegentliche Wasser in die Pit laufen lassen gut funktioniert.Fast kein festgefressenes Fett und Soßenreste. in den Turm brauchte ich ja nichts mehr reinlaufen lassen,da war ja schon genügend drin.Später Ablaßhahn auf,Schnodder raus und der Kleine war vorbereitet für heut.
Gegen Nachmittag geht es weiter mit smoken.

Gruß,Andi
 
Nach der Vergrillung,die ca.3 Std gedauert hat,hatte das Wasser grad mal 35 Grad,aber das viel größere Problem war das ich im Räucherturm ne Tropfsteinhöhle hatte,da sich dermaßen viel Kondenswasser gebildet hat.

Hallo Andi,

ich habe schon mal fast 70°C nach 4 Stunden erreicht. Das dampft dann richtig aus der Einfüllöffnung. Das Tropfen ist am Anfang bei mir auch vorhanden. Hört dann aber auf. Sicher, gleich heißes Wasser reinkippen. Die Möglichkeit habe ich aber nur begrenzt. Müsste ich beim einheizen auf der SFB warm machen und dann erst oben einfüllen. Zwei Pötte a 15 Liter müssten genügen.

Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

70 Grad. Respekt! Da müsste ich glaub 10 Stunden volle Lotte heizen.
Du sagtest ja eh das bei dir im Turm so sehr heiß ist,bei mir steigt die Temperatur gar nicht so sehr an.

Probier ich nachher mal aus wenn die Hühner fertig sind wie weit ich die Temperatur hoch bringe.

Gruß,Andi
 
70°C.
Das ändere ich ja gerade. Ist viel zu viel. Teile sind gezeichnet und schon bestellt. Brauche dann nur noch eine Abschnitt von etwa 30cm eines 22" Rohres. Das habe ich nicht mehr. Muss ich wohl noch rollen lassen.


Grüße

Christian
 
Hallo zusammen

Hab gestern und heut auch mal wieder bisschen modifiziert nach Feierabend.
Hab einen Topfhalter für die Feuerbox zum schwenken angebracht und nebendran dann noch ne Halterung für Pfannen,Grillbesteck usw.
Heut Abend dann noch zwei Holzgriffe an der SFB angebracht,damit ich mir beim regeln nicht immer die Finger verbrenne.

Jetzt will ich mir evtl mal noch ne Ablage am Räucherturm machen,weiß aber noch nicht genau wie.

Hier ein paar Bilder:

image.jpg

image.jpg

image.jpg
image.jpg


Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 216
  • image.jpg
    image.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.808
  • image.jpg
    image.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 1.808
  • image.jpg
    image.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 1.836
  • image.jpg
    image.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 1.813
Hey Andi. Supi. Die Stange habe ich auch dran. 20er Material. Und hatte mir von zwei Hobby Schmieden im Feuer paar Wellen reinkloppen lassen. Die Stange am Turm ist am Wochenende dran.

Christian
 
Hallo Leute,

Ich brauche eure Hilfe!
Habe heute am Smoker eine Unterkonstruktion für eine Ablage am Räucherturm angeschweißt.
Jetzt meine ich,das das fast zu weit nach hinten raus steht.
Jetzt ist die Frage:was mach ich,damit der Smoker wieder richtig globig aussieht?
Durch die schrägen Streben hat es sich schon etwas verbessert.

Hier ein paar Bilder:

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
image.jpg


Jetzt war mein Gedanke eine Art Stoßstange anzubauen,oder,was mir noch besser gefällt,ich bringe eine kleine Holzkiste unter der Ablage an,in der man dann vielleicht kleine Utensilien wie Gewürze,Thermometer,Besteck... einbringen kann. So hat man immer alles dabei.

Hat von euch noch jemand eine gute Idee?
Bin dankbar über konstruktive Vorschläge!!!

Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128 KB · Aufrufe: 1.765
  • image.jpg
    image.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 1.788
  • image.jpg
    image.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 1.740
  • image.jpg
    image.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 1.722
  • image.jpg
    image.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 1.836
An dieser Stelle habe ich keine Ablage. Nur den Elchabweiser aus 60,3er Rohr. Überlege mir einen Beistelltisch (massiv, vielleicht aus den Latten alter Europaletten, leicht geschliffen und gewachst, 1x 2m) zu schrauben. Die ganze Zubehör passt eh nicht alles dran oder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten