• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

19" Smokereigenbau hat begonnen

Ich wieder,

nun der Stand der letzten Woche:
wir haben zuerst mal die letzten zwei Räder fertig gemacht und uns dann um die Lenkung des Gefährts gekümmert.Diese is eigentlich ganz einfach konstruiert,zumal hier nur zwei pollierte Edelstahlplatten gegeneinander drücken. In die oberste Platte kommen dann noch drei Schmiernippel und dann flutscht das.
Nachdem dann die Lenkung mit samt den Rädern fertig war ging es an das Innenleben.Angefangen in der SFB,hier haben wir zwei Auflager für den Rost eingeschweißt.
Am Nachmittag haben wir dann noch die Zugdeichsel an der Lenkung angebracht.Hier wird nur am Untergestell gesteckt,damit man entweder mit der Hand oder eben auch mit dem Quad ziehen kann.
Dann teilweise wieder verschliffen und polliert und danach dann den Feuerrost geschweißt und somit war dann schon wieder ein Wochenende um.

Hier Bilder zur letzten Woche:

015.jpg


022.jpg


019.jpg


023.jpg


026.jpg


030.jpg


031.jpg


034.jpg


038.jpg


041.jpg


Gruß,Andi
 

Anhänge

  • 015.jpg
    015.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 2.674
  • 041.jpg
    041.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 2.715
  • 038.jpg
    038.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 2.694
  • 034.jpg
    034.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 2.703
  • 031.jpg
    031.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 2.718
  • 030.jpg
    030.jpg
    124 KB · Aufrufe: 2.726
  • 026.jpg
    026.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 2.697
  • 023.jpg
    023.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 2.664
  • 019.jpg
    019.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 2.712
  • 022.jpg
    022.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 2.708
So,nun der aktuelle Stand!

Am Freitag Nachmittag gings dann mal wieder weiter,da hab ich dann noch die Warmhalteplatte für die SFB zurecht geschnitten und zusammen geschweißt,angepasst und auf dem Deckel angebracht.Für die Tür an der SFB hatten wir bisher noch keine Scharniere,also diese auch aus Flachstahl zugeschnitten,gebohrt und angepasst.Nun ist auch die letzte Tür angebaut!
Am Samstag haben wir dann mit der Wasserleitung begonnen,dazu sämtliche Löcher im Tank,Garkammer und Rächerturm gebohrt und Bögen eingeschweist.Damit die komplete Leitung am Stück ausgebaut werden kann,alles mit Kegelverschraubungen hergestellt.
Gestern Nachmittag dann noch mit den Regulierungsklappen im Kaminrohr und am Übergang Garkammer und Räucherturm gekämpft und gewonnen.
Zu guter letzt dann noch zwei Verstrebungen am Untergestell und die Auflagerschienen für die Ablage am Garraum angeschweißt und dann wars das vorerst mal wieder gewesen.

Aktuelle Bilder hier:

002___kopie.jpg


004___kopie.jpg


006___kopie.jpg


013___kopie.jpg


016___kopie.jpg


017___kopie.jpg


019___kopie.jpg


021___kopie.jpg


Gruß,Andi
 

Anhänge

  • 021___kopie.jpg
    021___kopie.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 2.690
  • 019___kopie.jpg
    019___kopie.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 2.701
  • 017___kopie.jpg
    017___kopie.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 2.692
  • 016___kopie.jpg
    016___kopie.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 2.660
  • 013___kopie.jpg
    013___kopie.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 2.669
  • 006___kopie.jpg
    006___kopie.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 2.695
  • 004___kopie.jpg
    004___kopie.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 2.711
  • 002___kopie.jpg
    002___kopie.jpg
    163 KB · Aufrufe: 2.718
Hey Andy! ... dicke Puschen!!!!! Und die Wasserleitung! Wo die wohl herkommt?? :pfeif: Sieht ja fast aus wie little bertha... :clap2:

Wie dick sind denn die Wasserrohre? 1" oder 1 1/2". Die Plastikgriffe würd ich noch tauschen.....

Ich brenn' nächsten Samstag an!

Grüße

Chrisitan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,

Die Leitungen sind nur 1" nicht so groß wie bei dir!
Ich hab die Idee bei dir abgeschaut,das stimmt.Ich hoffe du bist nicht sauer deswegen,aber ich fand das einfach klasse mit dem Wasser!
Wenn ich diese Woche mal noch die Regelklappe für die Tür an der SFB bekomme und die Deckel noch in Form gebracht hab das diese dicht schließen,dann könnte ich auch mal ne Probefeuerung machen.
Hab jetzt ne Woche Urlaub,mal sehen wie weit ich bis zum Wochenende komme.

Gruß,Andi
 
Hi Christian,

Ich hab die Idee bei dir abgeschaut,das stimmt.Ich hoffe du bist nicht sauer deswegen,aber ich fand das einfach klasse mit dem Wasser!

:mornin:


Hey Andi, kein Thema.

Was glaubst du was ich mir hier so abgeschaut habe. :pfeif:

Was mir bei dir auffällt: Die Feuerroststäbe sind recht weit entfernt voneinander. Ich habe 8mm Abstand mit 16er Eisen geschweißt. Bleibt die Glut besser liegen. Haben gekaufte Feuerroste auch.

Ansonsten: Super Super.

Glaub mir, mir den 2" Rohren war das beim Hanfen ein ganz schönes Gewürge! Du hat aber vieles gleich geschweißt.....

Wie andere Smoker-Trailer Treffen machen; müssen wir mal Konvekto-Smoker treffen machen. :clap2: Sind ja dann schon zwei... Aber weit wech....

Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
Letzte Woche bin ich Autobahn durch den Harz gefahren,das ist schon ein ganz schönes Stück weg,da hast du recht!
Kommst eben mal vorbei,dann kannst mir die volle Einführung im Smoken verpassen.
Das mit den Stäben in der SFB stimmt,ich dachte aber zur Not kann ich noch ein paar sechser oder achter Eisen dazwischen legen wenn zu viel nach unten fällt.
Werde wenn alles gut läuft heute noch soweit fertig werden mit Schweißen,dann kommt noch das viele Schleifen! Ich freu mich drauf:pfeif: Naja,das muß eben auch gemacht werden.
In diesem Sinne!

Gruß,Andi
 
Hättest ja mal reinschnei'n können.....


Grüße

ch
 
Alles klar,jetzt weiß ich Bescheid.
Falls ich mal wieder in diese Richtung komme,dann werd ich mir die Bertha wohl mal anschauen!!!

Gruß,Andi
 
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus dein Smoker.

Da bin ich mal auf die ersten Versuche gespannt.
 
Hallo zusammen,

Danke,ich geb mir auch alle Mühe,also sagt mir ruhig wenn ich was falsch mache!
Bin doch noch nicht fertig mit Schweißen da mein bekannter kurzfristig was anderes zu erledigen hatte.
Also hab ich heut mal geschliffen was das Zeug hielt und heut Abend hab ich dann begonnen die Türen und Deckel auszurichten,das ist wohl mal mühsam!
Das schlimmste ist,man sieht nicht viele Fortschritte!
Morgen gibt's wieder Bilder!

Gruß,Andi
 
Solche Zeiten gibt es. 5 Stunden gebuckelt und praktisch nichts zum Vorzeigen.

Bleib stark!!


Christian
 
Geiles Gerät! Schön breit.

Mir gefällt die Optik sehr sehr gut. Besonders auf diese Bänder über den Klappen fahre ich ja total ab.
Die Leitungen sind natürlich wie bei der Berta einfach geil.

Irgendwann habe ich (hoffentlich) auch die Möglichkeit für einen Smoker.
 
Guten Morgen Leute,

so hier nun mal wieder der aktuelle Stand.
Bin mit dem Schweißen soweit fertig geworden und habe auch das meiste schon grob geschliffen.
Die Holzgriffe und das Ablagebrett hab ich nur mal provisorisch angebracht,damit man beim ersten feuer nicht das heiße Metall anfassen muß.
Heute hab ich nicht sonderlich viel Zeit für den Smoker,aber allesd was jetzt noch kommt sind sowieso nur Spielereien.
Schaut euch mal die Bider an.

003___kopie_2.jpg


004___kopie_2.jpg


005___kopie_2.jpg


007___kopie_2.jpg


008___kopie_2.jpg


010___kopie_2.jpg


014___kopie_2.jpg


Gruß,Andi

016___kopie_2.jpg


017___kopie_2.jpg


018___kopie_2.jpg


003___kopie_2.jpg


004___kopie_2.jpg


005___kopie_2.jpg


007___kopie_2.jpg


008___kopie_2.jpg


010___kopie_2.jpg


014___kopie_2.jpg


016___kopie_2.jpg


017___kopie_2.jpg


018___kopie_2.jpg
 

Anhänge

  • 017___kopie_2.jpg
    017___kopie_2.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 2.535
  • 016___kopie_2.jpg
    016___kopie_2.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 2.516
  • 014___kopie_2.jpg
    014___kopie_2.jpg
    130 KB · Aufrufe: 2.519
  • 010___kopie_2.jpg
    010___kopie_2.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 2.488
  • 008___kopie_2.jpg
    008___kopie_2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 2.593
  • 007___kopie_2.jpg
    007___kopie_2.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 2.556
  • 005___kopie_2.jpg
    005___kopie_2.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 2.536
  • 004___kopie_2.jpg
    004___kopie_2.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 2.541
  • 003___kopie_2.jpg
    003___kopie_2.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 2.546
  • 018___kopie_2.jpg
    018___kopie_2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 2.504
Da fällt mir nur eins ein: Tiefer, breiter, härter :clap2:
Klasse geworden und hast dann ja auch noch die Deichselwahl und die auch immer dabei. Schön, der gefällt mir gut. Hoffentlich sind dir die Räder nicht im Weg, wenn du am Smoker stehst?
In schwarz sieht das dann noch besser aus denke ich :prost:
 
Hallo Heiko,

Dadurch das die Grillfläche ziemlich hoch ist,und die Ablage fast auch so weit nach außen steht wie die Räder,denke ich es wird keine Probleme geben. Außerdem ist zwischen den Rädern so viel Platz das man da gut stehen kann.
Die Erfahrung wird's zeigen.
Ich denke auch das das ganze in schwarz noch besser zur Geltung kommt und die Laufflächen möchte ich wenn es geht auch heller lassen,damit sich die Räder etwas abheben.


Noch gar nicht so lange her hatte ich hier im Forum gelesen und gesehen,das nach dem Sandstrahlen der Edelstahl genau so dunkelgrau,matt war wie der normale Stahl auch.Kann ich das nicht alles komplett auf einmal Strahlen?

Gruß,Andi
 
Hallo Heiko,


Noch gar nicht so lange her hatte ich hier im Forum gelesen und gesehen,das nach dem Sandstrahlen der Edelstahl genau so dunkelgrau,matt war wie der normale Stahl auch.Kann ich das nicht alles komplett auf einmal Strahlen?

Gruß,Andi

Hmm, keine Ahnung, wo hast Du denn da Edelstahl? Und wenn doch, kannst du das bestimmt durch Beizen und Polieren wieder aufhübschen.

Edelstahl beizen

Grüeß

Christian
 
Moinsen,

die graue/matte Färbung ist auf die gestrahlte/unebene Oberfläche zurückzuführen.
Vielleicht ziehst Du vor dem sandstrahlen einfach Gummi über die Laufflächen.
evtl. "Scheiben" vom Schlauch eines alten Anhängerrades (Landwirtschaft) o.ä.
Dann bleibt die Oberfläche glatt und Du kommst mit Beizen und Polieren aus...
:mosh: :metal: glänzende Slicks :cool: :clap2:

Gruß,
Andreas
 
Guten morgen Männer,

@Christian
Na,die Laufflächen der Räder sind Edelstahl,und die möchte ich wenn möglich so lassen.

@Andreas
Das wäre keine schlechte Idee mit den Abklebungen. Beizen werd ich sowieso müssen,da man die blaue Verfärbung vom Schweißen sieht.

Gruß,Andi
 
Zurück
Oben Unten