• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Eierbecher, ein Hundenapf und der Pitmaster

Bei identischem Setting ist es extrem wichtig den richtigen Brennstoff festzulegen.
Die Stückelung der Kohle kann zwischen Choas und perfekter Laufruhe entscheiden
Vorsicht: das passiert mit den wunderbar groben Stücken siehe oben, klare Empfehlung solche Stücke zu meiden
IMG_20191129_230118.jpg

habe dann für den weiteren Test alle nicht angeglühten Kohlestücke entnommen und Greekfire eingekippt.
Ergebnis im Prinzip OK, aber viel Dynamik durch die Luftlöcher.
IMG_20191130_065845.jpg

Zur Zeit ungeschlagen 80 Profagus Brekkies von Profagus im WeBBQ Slower maxy.
IMG_20191130_071828.jpg
IMG_20191130_072350.jpg
IMG_20191130_072357.jpg

Butterzartes Frühstück....
Soviel zum Thema Schwitzwasser.
IMG_20191130_071712.jpg

Meine nicht ganz idealen Einstellungen

IMG_20191130_073158.jpg

Fazit: Hardware und insbesondere Brikettmanagment ist super wichtig. Kohle werde ich bis auf weiteres nicht mehr nutzen.
80 Brekkies plus oben drauf 12 glühende Brekkies scheint gut zu funktionieren.
Zum Frühstück fertig:
IMG_20191130_082308.jpg
IMG_20191130_083101.jpg

@Voiry, freue mich über Dein Tellerbild
Hier noch mal die Kurze der letzten Stunden
IMG_20191130_085718.jpg
 
Ich nutze für längere Geschichten ausschließlich Briketts, nur im Kamado nicht.
Hab die letzten Jahre immer die Grilies genutzt, jetzt hab ich mit ein paar Kilo Kokoko Eggs geordert bin gespannt wie die sich schlagen.
Mein Test mit dem Smokenator steht auch noch aus
 
Meine nächsten Tests (das Grillergebnis ist jetzt schon sehr gut weil mich die Kerntemperatur vom Fleisch nicht interessiert - gegessen wird wenn es weich ist) werde ich die Grillis, Kokokoeggs vs Weber.
Wegen der Nachbarn nutzte ich nur Greekfire. Im Winter ist mir egal dass die anderen Briketts viel stärker qualmen.
 
Von den Webern lass ich die Finger
keine Ahnung wie die „neuen“ sind, aber mit den Vorgängern bin ich auf die Schn... geflogen.
Die Weber Steakhouse Kohle hingegen nutze ich sehr gern.
 
Von den Webern lass ich die Finger
keine Ahnung wie die „neuen“ sind, aber mit den Vorgängern bin ich auf die Schn... geflogen.
Die Weber Steakhouse Kohle hingegen nutze ich sehr gern.
Beim Einsatz der Pitmaster gelten komplett andere Regeln wie bei Analogbelüftung.
Ich kenne das SNS in allen Varianten, mir sind die Haare zu Berge gestanden wie schlecht sich das Teil airodynamisch mit dem Pitmaster verhält. Dagegen ist der Slower von WeBBQ unfassbar viel besser, da sind Welten dazwischen. Komischerweise ist Kohlebruch viel besser als die schönsten handverlesenen Quebracho Stücke (wahrscheinlich müsste man die Stücke durch zwei Lochplatten rütteln)
Greefire lassen zu viel Luft durch die Ritzen, laufen sehr unruhig.
Ich vermute dass die Laufruhe durch die Größe der Briketts und die Aschebildung bestimmt wird, da könnte jeder Discounter Brikett, oder auch ein Weber Brikett der Testsieger werden...
 
Habe mal Reste von Standardbriketts vorbereitet (die qualmen viel, sind für mich Winter-Nacht Briketts) werde ich später anzünden und den Temperatur Link mit einer Sonde Online stellen.

IMG_20191130_110508_01.jpg
 
Hab heute mal kurz den Smokenator abgeworfen.
Ohne Wasserschale, das Loch dafür nur abgedeckt mit Blech.
So fasst der Smokenator auch 80 Grillis,
gezündet wie gehabt, durch die seitlichen Runden Löcher mit je 2 durchgeglühten Grillis.

hat recht lang gedauert bis der Grill sich eingepegelt hat ca1,5h dann lief er allerdings recht konstant.

40EBB3D2-E858-448F-BB1D-C1357F9A97DB.jpeg
 
Tolles Ergebnis.
Ich habe eben den Standard Slower 57 bekommen.
IMG_20191204_204618.jpg

Der hat unten mehr Fläche als der Smokenator.
 
Ohne Wasserschale, das Loch dafür nur abgedeckt mit Blech.
Wie sah denn der indirekte Bereich aus...Jehova?
Hattest Du die Briketts auf Raumtempertur gebracht - Stichwort Eimer im Haus?
Warum hast Du nur 2 Briketts pro Seite vorgelegt, Du hättest auch 2x8 nehmen können, oder?
 
Hab das Kohlerost nicht abgedeckt und den Diffusor am Pitmaster gehabt.

mehr Fläche? Du Meinst die Öffnung oben?
hattest ja in dem Maxi auch 80 Briketts bekommen.
 
Wie sah denn der indirekte Bereich aus...Jehova?
Hattest Du die Briketts auf Raumtempertur gebracht - Stichwort Eimer im Haus?
Warum hast Du nur 2 Briketts pro Seite vorgelegt, Du hättest auch 2x8 nehmen können, oder?

ja mit dem Start Briketts war ich etwas sparsam 🤦‍♂️

ich stell morgen Früh noch ein Foto vom Setup ein
 
Im nächsten Schritt wäre auch wichtig zu wissen ob die Hitze im indirekten Bereich homogen verteilt ist.
Ich werde in jedem Fall mindestens die mittlere Koncis auf dem Kohlerost einsetzen, für 1-2 PP, besser noch die DnG für Rippchen und Brisket.
 
Im nächsten Schritt wäre auch wichtig zu wissen ob die Hitze im indirekten Bereich homogen verteilt ist.
Ich werde in jedem Fall mindestens die mittlere Koncis auf dem Kohlerost einsetzen, für 1-2 PP, besser noch die DnG für Rippchen und Brisket.

hatte alle IGrill Fühler auf dem Rost verteil, Also 4 Stück
Lagen alle bei +- 2 grad
 
Zurück
Oben Unten