• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Eierbecher, ein Hundenapf und der Pitmaster

Leider nicht, aber die Kurven der anderen 3 (Fleischfühler) hab ich noch

Fühler 1 (Garraumfühler) lag mittig gegenüber des Smokenator

2-4 links und rechts daneben auf die Länge verteilt (also nicht in direkter Nachbarschaft)
D87502FB-B96E-43C6-AF1E-EF0AB7391912.jpeg

B19D7E58-2FFB-444D-9CB2-1DA327865EB5.jpeg

AF70D16D-B37B-4D6D-8EF6-AF5424220908.jpeg
 
:thumb2: Ich versuche nachher die grosse Koncis unter den Grillrost zu hängen... Ich kann es immer noch nicht glauben dass ohne indirekte Abdeckung das ganze so homogen läuft... Da fehlt mir noch einiges an Wissen.
 
Für den Pitmasterbetrieb beim Nano ja. So kann es deutlich schneller auf Änderungen der Temperatur reagieren. Für die reine Temperaturkontrolle sind 1 Grad sicherlich auch ausreichend, zumal die Temperaturen auf der Grillfläche ja eh nicht ganz gleich sind.

Ich habe nach der Auflösung beim igrill gefragt, weil ein Temperaturverlauf mit einer Auflösung von 1 Grad von sich aus "gleichmäßiger" aussieht, als bei 0,1 Grad.
 
Für den Pitmasterbetrieb beim Nano ja. So kann es deutlich schneller auf Änderungen der Temperatur reagieren. Für die reine Temperaturkontrolle sind 1 Grad sicherlich auch ausreichend, zumal die Temperaturen auf der Grillfläche ja eh nicht ganz gleich sind.

Ich habe nach der Auflösung beim igrill gefragt, weil ein Temperaturverlauf mit einer Auflösung von 1 Grad von sich aus "gleichmäßiger" aussieht, als bei 0,1 Grad.

Jap, hat 1 Grad

Damit hast du natürlich recht, aber mein Pitmaster ist Marke Eigenbau und das verbaute Inkbird Modul arbeitet mit einer nachkomma stelle.
 
Für den Pitmasterbetrieb beim Nano ja. So kann es deutlich schneller auf Änderungen der Temperatur reagieren. Für die reine Temperaturkontrolle sind 1 Grad sicherlich auch ausreichend, zumal die Temperaturen auf der Grillfläche ja eh nicht ganz gleich sind.

Ich habe nach der Auflösung beim igrill gefragt, weil ein Temperaturverlauf mit einer Auflösung von 1 Grad von sich aus "gleichmäßiger" aussieht, als bei 0,1 Grad.
Danke, ich muss gleich mal den Grill anwerfen. Samstag gibt es Brisket
 
Damit hast du natürlich recht, aber mein Pitmaster ist Marke Eigenbau und das verbaute Inkbird Modul arbeitet mit einer nachkomma stelle.
Temperaturverhalten sieht auch super aus, ging mir nur um die Darstellung und ein Vergleich mit einer Kurve in 0,1 Grad Auflösung.
Interessant ist, dass er nach dem ersten, doch recht starken, Überschwinger, danach direkt nahezu konvergiert. Dabei ist die Abkühlungrate für eine Kugel auch sehr langsam, hat in deinem Fall einen positiven Effekt. Hast du beobachtet, wie viel der Pitmaster arbeiten muss. Ich würde fast vermuten, nur wenig, da sich das System selbst aufrecht erhält, das würde für die langsame Abkühlrate sprechen.
 
Am Anfang hat er ziemlich viel arbeiten müssen, was ich aber auf zu wenig Start Briketts schiebe.
Nachdem die Kugel dann fast 130 Grad erreicht hatte, hab ich die Hoffnung schon aufgegeben dass Es was wird.
Um so erstaunter war ich natürlich dass es sich so entwickelt hat.

Der Pitmaster hatte kaum zu tun.

Wie es auf längere Zeit aussieht steht noch aus, Tropfschale war ja auch keine drin.
 
mein System ohne indirekte Platte hat keine Power, es hat vielleicht 3° draussen (recht warm) aber 700g Greekfire vorgeglüht lassen sich auf 100 % kaum erhitzen, ich hänge bei 70°....
mein erster Eindruck zum Lauf ohne indirekte Platte ist: naja, wenn das Setting steht OK aber die Ansteuerung ist alles andere als responsiv. Ich will mehr ein System das sich selber aufbaut und einpendelt.
 
Kurios
Ich Starte am Samstag nochmal einen Versuch, evtl war es ja eine Eintagsfliege 🤷‍♂️
diesmal aber mit Tropfschale und über eine längerere Dauer
 
Wie es auf längere Zeit aussieht steht noch aus, Tropfschale war ja auch keine drin.
Am besten auch mal einen Sprung auf eine höhere Solltemperatur versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich im Test ein natürlicher Sog eingestellt hat, der gerade so die 110 °C erzeugt hat. So musste der Pitmaster nur ganz wenig zuarbeiten. Da der Lufteinlass gegenüber vom Glutbett plaziert ist, wirkt der Pitmaster nicht direkt aufs Glutbett, sondern das Glutbett "holt" sich die notwendige Luft selbst. Das kann gut gehen (siehe Test), kann bei leichter Änderung des Systems aber auch aus dem Ruder laufen. Insgesamt hat der Pitmaster dann wenig Dynamik, sodass das System nur sehr langsam oder gar nicht auf den Lüfter reagiert. Kann mich aber auch irren, ist nur eine Vermutung.
 
Ich Starte am Samstag nochmal einen Versuch, evtl war es ja eine Eintagsfliege
ich glaube Dein System ist nicht schlecht, vielleicht sogar besser als die Platte aber man muß mit der Zieltempertur starten... ich selber kann (genau jetzt) nicht über die Pitmaster Steuerung die Tempertur anheben. Nicht mal eben. Das System schein von oben und unten Luft an die Glut zu bringen, das ist wahrscheinlich gut für Verwirbelungen im Grill.
 
Am besten auch mal einen Sprung auf eine höhere Solltemperatur versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich im Test ein natürlicher Sog eingestellt hat, der gerade so die 110 °C erzeugt hat. So musste der Pitmaster nur ganz wenig zuarbeiten. Da der Lufteinlass gegenüber vom Glutbett plaziert ist, wirkt der Pitmaster nicht direkt aufs Glutbett, sondern das Glutbett "holt" sich die notwendige Luft selbst. Das kann gut gehen (siehe Test), kann bei leichter Änderung des Systems aber auch aus dem Ruder laufen. Insgesamt hat der Pitmaster dann wenig Dynamik, sodass das System nur sehr langsam oder gar nicht auf den Lüfter reagiert. Kann mich aber auch irren, ist nur eine Vermutung.
bei mir ist es aus dem Ruder gelaufen, und ich bekomme es ohne vor die Tür zu gehen nicht mehr zeitnah in den Griff. Die Beschreibung dass sich das System die Luft holt würde ich unterschreiben,... habe ich als "luft von unten und oben an die Glut bringen" beschrieben.
Das System kommt zumindest mit sehr kalter Luft nicht zurecht (es sei denn man findet die pefekte Einstelltung)
 
21:45 Uhr kam die Platte rein... die Kohlen haben sofort aufgeglüht...

zum Mäuse melken, oben ist fast ganz zu... habe den Deckel nicht mit Clip versehen. Das Teil zieht Luft über den 75 Titan
2019-12-05 22_55_00-Window.png

Grrr
2019-12-05 23_03_56-Window.png

ich bin gefühlt im flaschen Film, meine Kugel ist perfekt dicht, ich kann jetzt aber nicht mehr vor die Tür, vielleicht ist ein Eierbecher verrutscht...
habe absichtlich die Clips nicht auf gesetzt, jetzt so ein Patzer.

Die notwendige Ruhe ist im System (unklar was undicht ist - im Zweifel muss der 50 Titan dran...) eingekehrt
2019-12-05 23_40_58-Window.png
 
21:45 Uhr kam die Platte rein... die Kohlen haben sofort aufgeglüht...
Welche Platte? Kurve sieht seit dem sehr "zittrig" aus, etwas ungewöhnlich. Kann dir aktuell aber nicht mehr wirklich folgen, was da jetzt alles drin ist in der Kugel.
 
sorry, @hulzwurm hat seine Kurven mit einer nackten Kugel (nur Smokenator) gefahren. Super Kurven.
Das habe ich heute auch gemacht, das ging schief.

Dann habe ich wieder wie bei allen Versuchen bis jetzt indirekt eine Platte gelegt (Drip n Griddle), damit ist 2/3 der Kohlerost Fläche dicht. Daneben nutze ich einen unten und hinten offenen Einsatz (ähnlich dem Smokenator - ganz anders wie der Slow n sear Korb).
IMG_20191204_204618.jpg
 
Dank dir! Und der Lufteinlass ist unterhalb der Platte? Die Luft wird also durch die Platte zum Einsatz (in dem das Glutbett ist) geleitet?
@hulzwurm wo gehst du mit deinen Fühlerkabeln in die Kugel? Wie @waltherman durch die obere Abluft?
 
Dank dir! Und der Lufteinlass ist unterhalb der Platte? Die Luft wird also durch die Platte zum Einsatz (in dem das Glutbett ist) geleitet?
Das ist bis jetzt immer die Grundidee.
Lufteinlass unter der Platte, Luftzug fast nur durch den Einsatz (hier Modell Slower Standard)
Screenshot_20191206-053223.jpg

Das waren 2kg Briketts vom Discounter.
 
Zurück
Oben Unten