• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

2. Verwurstung 2017

denni_m

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Im 1. Novemberwochenende habe ich mit meinem Nachbarn meine 2. Verwurstung für dieses Jahr durchgezogen.
Verwendet haben wir das Knackwurstrezept von Zeuss in einer leicht abgewandelten Form.
Wir haben es sportlich genommen und sind mit 20 Kg Fleisch gestartet. (2/3 Nacken vom Schwein & 1/3 Schulter vom Rind)


Gekauft haben wir das Fleisch am Vortag und haben es 1 Tag im Kühlraum liegen lassen.

Am nächsten Tag wurde alles in wolfgerechte Stücke zerteilt

und ging durch den Wolf.

Da meine Frau und ich nicht auf die kleinen Fettknubbeln in der Rohwurst stehen, wurde zuerst alles geschrotet und dann durch die 3mm Lochscheibe gehauen.

Gut vermischt ging es dann in den Wurstfüller (mitlerweile 10L und elektrisch, was beim doch meist alleinigem Wursten sehr Hilfreich ist)


Dach derm Füllen kam der Klipper zum Einsatz und hat insgesammt 44 Würste zusammen geklippt.



Da mir der Darm ausgegangen ist wurden kurzerhand noch 3 "dicke Salamis" aus dem noch verbliebenen Rest gemacht.
Der Andere Rest ist als Hackklöpste nach dem Putzen in die Pfanne gewandert.


Nach 10 Tagen im Kühlhaus durften die ersten Probanden dann für 12 Stunden in den Rauch.



Der Rest durfte in den Reifeschrank

Bis jetzt schaut alles sehr vielversprechend aus und wir freuen uns mal wieder riesig auf den Nachschub.
 

Totes Fleisch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schöne Aktion!
Salamie oder Knachwurst?
Hast du einen Link zu dem Rezept?

Gruß Jens
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bank aufstell und Bier köpf
 
OP
OP
denni_m

denni_m

Vegetarier
5+ Jahre im GSV

Anhänge

  • 2. Verwurstung 2017.pdf
    35,1 KB · Aufrufe: 74

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
mia nemman di ind Mittn... :D :D
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Des konnsde mol glei vergesse gude Drobbe wern aus Trauwe un es Stöffsche aus scheene Äppelscher gemachd - Du kennsd Disch awwer aach gar ned aus :D
 
OP
OP
denni_m

denni_m

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Und heute schaut es in meinem kleinen aber feinen Reifeschrank so aus.
Das vorne sind übrigens Schinken vom Schweinefilet

IMG_0603.JPG

IMG_0604.JPG

Leider habe ich beim Kunstdarm immer das Problem, dass diese nie an der Wurst bleibt, wie man bei den Salamis sehen kann. Aber wenn sie fertig sind werden sie eh vakuumiert und dann liegt die Pelle wieder schön an.
Schimmel oder Trockenrand hatte ich bis her noch nie.
 

Anhänge

  • IMG_0603.JPG
    IMG_0603.JPG
    484,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0604.JPG
    IMG_0604.JPG
    429,6 KB · Aufrufe: 177
Oben Unten