• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

20" Reverse Flow Smoker

FuRiuS

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nun nach vielen lesen und staunen, habe ich die Möglichkeit mir auch einen Smoker zu bauen. Doedi sein RF Smoker dient als Vorbild, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank Doedi!

Zuerst einmal ging es an die Material Besorgung, über 10 Ecken habe ich nun einige Teile bekommen. Doedi war so nett und hat mir ein 20" Smoker Set hergestellt.

Da ich selber nicht Schweißen kann, musste mein Opa als gelernter Schlosser her halten.

Nun gibt es erst einmal ein paar "Technische Daten":

Der Smoker wird aus einem 508x6,3mm Rohr gefertigt, die Garkammer wird 120cm lang sein und die Feuerbox 60cm.

Heute haben wir erst einmal die Seitenteile angeheftet und den Ausschnitt angezeichnet. Morgen kommt dann der erste Ausschnitt dran ;)

So nun kommen wir aber endlich zu dem wichtigsten, den Bildern ;)







DSC03201.JPG


DSC04404.jpg


DSC04405.jpg
 

Anhänge

OP
OP
FuRiuS

FuRiuS

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Danke Doedi.

So gestern ging es direkt weiter, wir haben den Garkammer Deckel mit der Flex ausgeschnitten. Leider ging am Ende die Flex kaputt (Getriebeschaden), dank Amazon Prime, kommt die neue aber schon am Dienstag an ;)

Die Deckel an der Seite haben wir nun auch rundherum ordentlich verschweißt. Davon habe ich aber noch keine Bilder, da wir es ohne Flex nicht abschleifen konnte.

Wie dick würdet ihr die Flacheisen für die Deckel machen? Ich dachte an 30x5mm Flacheisen, oder würdet Ihr etwas anderes nehmen?

Anbei wie immer noch ein paar Bilder.





Nächstes Wochenende geht es weiter ;)

DSC04411.jpg


DSC04412.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Benn.0171

Putenfleischesser
Mahlzeit,

also ich hab 30x3er Flacheisen für die Deckel genommen. Ist ein bisschen dünn, also wenn du 30x5er gebogen bekommst würde ich das nehmen.

Bis hier her schon mal gut, ich werde das mal weiter verfolgen.

Benny
 
OP
OP
FuRiuS

FuRiuS

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Werde jetzt wahrscheinlich doch 30x4er Flacheisen für die Deckel nehmen, da ich das gerade günstig bekommen könnte. Ich könnte auch noch 30x6mm bekommen, aber das ist zu dick oder was meint ihr?
 
OP
OP
FuRiuS

FuRiuS

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe mir für heute spontan Urlaub genommen, sodass ich an meinem Smoker Projekt weiterarbeiten konnte.

Was ist passiert?
Die Scharniere inkl. der Stange und die Flacheisen wurden heute angeheftet.

Nun muss ich mir noch einen Anschlag überlegen, damit der Deckel beim Öffnen nicht nach hinten fallen kann. Was haltet Ihr da für die beste Lösung?

Anbei aber nun wie immer, die Bilder ;)











DSC04413.jpg


DSC04414.jpg


DSC04415.jpg


DSC04416.jpg


DSC04418.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wolle1961

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gelungener Anfang.

Weiter so.
 
OP
OP
FuRiuS

FuRiuS

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Danke Wolle1961 ;)

Heute haben wir mit der Feuerkammer angefangen. :DO-ani:

Die Seitenteile wurden angeheftet. Die Seitentür wurde innen mit 6mm dicken Flacheisen als doppelten Türanschlag verstärkt, somit kann sich hoffentlich nichts mehr verziehen. Last but not least haben wir noch die Kochstelle fertig stellen können und auf den Deckel geheftet.

Und nun wie immer, die Bilder ;)













DSC04419.jpg


DSC04420.jpg


DSC04421.jpg


DSC04422.jpg


DSC04423.jpg


DSC04424.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Aggregat

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hy,
Gratuliere zu deinen arbeiten. Schaut professionell aus! :-)

Hab schon bei einigen smoken gesehen, dass ein Loch in den Deckel der Feuerbox geschnitten wurde, damit die Hitze besser zur Kochplatte kann. Nur so als Tip. Weis nicht ob es vor oder Nachteile gibt.

Lg
 
OP
OP
FuRiuS

FuRiuS

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Danke, freut mich das es Dir auch gefällt.

Ja den Ausschnitt mache ich noch von unten aus rein, dadurch kommt die Hitze besser an die Kochplatte.
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
schön .. sehr schön....

DerHoss
 
OP
OP
FuRiuS

FuRiuS

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Frohe Ostern an alle!!!

Vielen Dank für die positiven Reaktionen :anstoßen:

Aktuell schweißen wir das 6mm dicke Material mit 2,5er Elektroden, würdet ihr die Verbindung von der Feuerbox mit der Garkammer auch mit 2,5er oder sogar 3,2er Elektroden schweißen? Dann wird die Naht aber wahrscheinlich sehr dick oder?

Ich habe bedenken, das die Verbindung gut hält, denn da hängen ja schon ca. 50kg dran und dort wird es ja auch mächtig heiß ;)

Was würdet Ihr machen?
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
extra kaufen würde ich die nicht, wenn du mit genügend schweißstrom arbeitest und nicht klebst passt das schon.
 
OP
OP
FuRiuS

FuRiuS

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
@Doedi

Sieht super aus, so machen wir es ;) Habe gerade mal das Rohr gemessen, es hat einen Außendurchmesser von ca. 168mm.
 

Wolle1961

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die 50 kg halten auch an einer 3 cm langen Heftstelle wenn sie anständig gemacht wurde.
Wenns bei der Wandstärke rundum verschweißt ist kannste dich noch zusätzlich mit drauf stellen und die FB lächelt dich dabei noch an.
Allerdings sollten die Blechkanten angefast sein damit du eine vernünftige Wurzel legen kannst. Oder du musst von innen und aussen verschweißen.
 

haio.pei

Militanter Veganer
Cool

Ich setz mich mal dazu :anstoßen:. So möchte ich das auch. Weiter so :thumb1:
 

Yomama

Militanter Veganer
werde mich auch setzen!!!
:saufen3:
 
Oben Unten