• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20" Reverse Flow Smoker

wow super bis jetzt...
ich wollt ich währ schon sooo weit, habe bis jetzt leider erst mein 20'' Rohr Montag hole ich mein Kaminrohr.... und die seitenteile hoffe ich bekomme ich von doido.....
:thumb1::thumb1::thumb1:

G ANdreas
 
Gestern war ein großer Tag, wir hatten einen guten Lauf und haben es somit geschafft den Smoker das erste mal auf seine Beine zu stellen.

attachment.php


Und weil es so gut lief haben wir auch gleich die Feuerbox angeschweißt:thumb1:

attachment.php


attachment.php


Die Feuerbox ist nun oben, innen oben und innen unten verschweißt, unten ist es leider noch nicht verschweißt. Dafür müssen wir noch den Smoker auf die Seite legen, ob das so einfach funktioniert? :hmmmm:

DSC04458.jpg


DSC04461.jpg


DSC04462.jpg
 

Anhänge

  • DSC04458.jpg
    DSC04458.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 1.594
  • DSC04461.jpg
    DSC04461.jpg
    263 KB · Aufrufe: 1.645
  • DSC04462.jpg
    DSC04462.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 1.841
Hallo Florian,

hab mal ne frage bezüglich Deckelausschnitt.
Ist das ein Standardmaß / abstand ?????
Ich gehe mal davon aus das der weiße Strich die Mitte ist. Ich Plane gerade auch einen Smoker. Aber bezüglich Ausschnitt bin ich noch nicht weitergekommen. Warum hast du deinen genau so gemacht.
Muss man da auf was achten??? Gibt es da vor oder Nachteile beim Deckelaufmachen ec.???

G ANdreas
 

Anhänge

  • Asschnitt.JPG
    Asschnitt.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 292
Hi Andreas,

genau die weiße Linie ist die Mitte des Rohres. Ich habe den Ausschnitt bewusst ein wenig über die Rohrmitte angebracht, da ich wollte, dass das Rost nicht von vorne sichtbar ist.

Ob man da auf was achten muss und ob es ein Standardmaß ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich persönlich bin der Meinung, das man den Ausschnitt an seine Bedürfnisse anpassen sollte. Ein Nachteil ist, das mein Deckel ziemlich schwer ist. Das ist bedingt durch die Größe der Garkammer und der Wahl meiner Ausschnittbreite.
 
So gestern ging es endlich weiter, der Auspuff ist nun auch komplett dran, inklusive Flansch und Klappensteuerung. Die Griffe fehlen jedoch, wie überall, auch noch an dem Auspuff.

attachment.php


attachment.php


Ich weiß aber immer noch nicht, wie ich die Grillsroste machen soll. Ich dachte vielleicht an 8mm Schwarz Rundstahl, die Patina sollte ja vor Rost schützen, oder denkt ihr nicht?. Fertige Edelstahlroste gibt es nur von Farmer und selbst herstellen aus Edelstahl ist auch recht teuer.

DSC04498.jpg


DSC04499.jpg
 

Anhänge

  • DSC04498.jpg
    DSC04498.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 1.452
  • DSC04499.jpg
    DSC04499.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 1.398
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche einmal eure Hilfe!

Würdet Ihr die Reverseflow Platte fest verschweißen oder auf Leisten auflegen, sodass man diese verschieben könnte?

Wie lang muss die Reverseflow Platte sein, die Garkammer ist 120cm lang. Doedi sprach mal etwas von 20mm zur SFB freilassen und hinten 100mm aber geht dann nicht zuviel Hitze vorne hoch?

Ich freue mich auf eure Vorschläge :thumb1:
 
Ich weiß aber immer noch nicht, wie ich die Grillsroste machen soll. Ich dachte vielleicht an 8mm Schwarz Rundstahl, die Patina sollte ja vor Rost schützen, oder denkt ihr nicht?. Fertige Edelstahlroste gibt es nur von Farmer und selbst herstellen aus Edelstahl ist auch recht teuer.

Hallo FuRiuS,

ich plane auch gerade einen smoker ,,, habe bei einem gelesen der hat sich Grandhall Grillrost- Gusseisenrost A01615029H für 39,90€ gekauft....
das werde ich auch machen....

G ANdras
 
Hi Skorpi6,

danke für den Tipp. Ich habe mit jetzt Edelstahlmaterial bestellt und baue die Grillroste selbst, kostet mich etwas weniger als 70€.


@all

Ich habe heute den Smoker das erste mal angefeuert um den Zug und die Reverse Flow Platte zu testen.

Ich habe nur ein Problem :(

Wenn die Platte vorne bündig anliegt und ich hinten 100mm Luft lasse, habe ich hinten 50°C mehr als vorne an der SFB Seite. Wie kann das bei einem Reverse Flow Smoker sein? Ich dachte die Temp Unterschiede sollten da nur 5°C betragen.

Wenn ich die Platte vorne ca. 25mm absetze, sprich eine Lücke zur SFB habe, und hinten dann noch ca. 75mm Luft lasse, habe ich nur 5-10°C Unterschied. So verliere ich doch aber einen Teil der Energie direkt an den Auspuff oder etwa nicht?

Was sagt Ihr dazu? Noch habe ich die Chance die Platte zuzuschneiden.

Ich hoffe es hat jemand Erfahrung damit und hat einen guten Tipp für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Temperaturverlust hast du so oder so. Abwärme entsteht bei jedem Feuer.
Entscheidend aber ist, ob du auch die angestrebten Temperaturen in der GK erreichen kannst.
 
Ich denke dein Rauchrohr ist zu lang und du bekommst keinen richtigen Zug...
 
@Wolle1961

Das stimmt wohl, mit dem Spalt an der Feuerbox hatte ich ohne Probleme, nach kurzer Zeit, 200°C in der Garkammer (vorne und hinten). Frage mich halt nur warum ich so einen Temp Unterschied habe, wenn die Platte vorne bündig anliegt, denn das ist ja eig. das Prinzip von einem Reverse Flow Smoker :hmmmm:

@Michel

Wie kommst du darauf? Wenn man neben der Feuerbox steht hört man den Smoker deutlich röcheln, Zug ist durch den langen Abzug, denke ich, mehr als genug da.

Oder meinst du etwas anderes?
 
Ich denke dein Rauchrohr ist zu lang und du bekommst keinen richtigen Zug...

Hi Michel,

auf Grund des geschilderten Sachverhaltes verstehe ich deine Antwort nicht: Was hat der Kamin damit zu tun und - zumeist ist der zu kurz. Zu lang gibt es eigentlich nicht da man das mit der Drossel regeln kann???????

Ein sich fragender Johannes
 
Hat keiner einen Tipp was die Reserve Flow Platte angeht?
 
Hat keiner einen Tipp was die Reserve Flow Platte angeht?

Ja, die Platte - schweißen oder nicht. Habe ich mir auch gestellt diese Frage. Ich denke bei meinem geplanten Reverse Flow werde ich die Platte aus mereren Elementen einfach auf eine eingeschweißte Führung legen und gut is. Dann habe ich immerhin noch die Möglichkeit die Platten zu ändern bzw. zu verschieben.

Bei meinem habe ich auch einem Schieber am Ausgang der GK zum Kamin hin geplant so das ich die Rauchgase unterhalb der Roste absaugen kann. Ich verspreche mir durch den dann eintretenden Hitzestau ein gleichmäßigeres Temperaturverhalten.

Sieht schon stark aus Dein neues Spielzeug:thumbup::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Platte - schweißen oder nicht. Habe ich mir auch gestellt diese Frage. Ich denke bei meinem geplanten Reverse Flow werde ich die Platte aus mereren Elementen einfach auf eine eingeschweißte Führung legen und gut is. Dann habe ich immerhin noch die Möglichkeit die Platten zu ändern bzw. zu verschieben.

Sieht schon stark aus Dein neues Spielzeug:thumbup::D
Wenn sie nur eingelegt sind ists hald bisschen blöd mit wegen dem Abtropfenden Fett. Wenn sie verschweißt ist kannst die Platte super als Tropfschale verwenden.


Und ganz nebenbenbei der Smoker sieht super aus, toll verarbeitet.
So ähnlich soll meiner auch werden :D

Wegen dem Temperaturgefälle kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, kommt mir aber auch komisch vor bei einem RFS.

Gruß Dani
 
Wenn sie nur eingelegt sind ists hald bisschen blöd mit wegen dem Abtropfenden Fett. Wenn sie verschweißt ist kannst die Platte super als Tropfschale verwenden.


Und ganz nebenbenbei der Smoker sieht super aus, toll verarbeitet.
So ähnlich soll meiner auch werden :D

Wegen dem Temperaturgefälle kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, kommt mir aber auch komisch vor bei einem RFS.

Gruß Dani

Da schwirrt mir auch schon was im Kopf rum. Schaut euch das mal an, wenn mann über die Reverse Platte eine Fettwanne einlegt hätte man etwas für die Temperaturverteilung/Speicherung getan, den Siff könnte man mit dem warmen Wasser wieder einfach ablassen, und die Reinigung wäre um einiges einfacher.:thumb1: ..überleg.. Versuch macht gluch:D

Entschuldige Florian, vielleicht schweife ich hier zu sehr vom Thema ab.
Vielleicht solltest Du die die Position der Platte mit den ersten Testversmokungen mal hin und hertesten und wenn Du eine Postion gefunden hast die in der GK eine gute Temperaturverteilung bietet die Platte verschweißen und für den richtigen Fettablauf sorgen.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Platten auch lose eingelegt, allerdings hat der Tragrahmen für die Platten ein Gefälle zur von der Feuerbox abgewandten Seite.

Im Moment überlege ich, die Blechteile noch mal in der Mitte anzukanten, so dass sich eine kleine Sicke bildet für den besseren Ablauf.

Mal sehen ob dass auch funktioniert.

LG

Peter
 
Zurück
Oben Unten