• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20" Reverse Flow Smoker

Freut mich das immer mehr zu schauen ;)

Aktuell versuche ich zwei Naben für die Räder zu organisieren, aber das ist leider nicht so einfach. Am besten müsste ich die wohl auf einer Drehbank drehen lassen, was denkt ihr? :hmmmm:

Paar Eckdaten: Meine Achsen haben einen Durchmesser von je 30mm, die Laufflächen der Räder betragen je 60mm und die Speichen sind je 34mm dick.

Edith sagt: Danke für den Hinweis Wolle1961
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich drehen lassen.
Dann wackelt nachher auch nix wie ein Entengesäß.
 
Wo der Wolle recht hat, hat er recht :anstoßen:


Gruß
Dahlin
 
Kurzes Update: Ich bekomme die Naben nächste Woche gedreht 8-)

Edith sagt: Danke für den Hinweis Wolle1961
 
Zuletzt bearbeitet:
@Furius
Wenn du jetzt noch das "r" weg lässt bekommst du am Ende auch die richtigen Bauteile für deine Räder ... nämlich eine Nabe! :hammer:

Bitte ... nix für ungut! :ballballa:

*Klugscheißmodus aus*
 
Ups, interessant wie sich ein Tippfehler so konstant halten kann und das ohne das ich es gemerkt habe :D

Ich bin schon richtig auf meine Na(-r)ben gespannt 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ist mal wieder soweit.

Gestern haben wir die Scharniere an der Feuerbox angebracht, den Deckel ausgeschnitten und die Deckelleisten angeheftet.

attachment.php


Der Ausschnitt für die Kochplatte ist nun auch drin ;)

attachment.php


attachment.php


Die Griffe an der Feuerbox haben wir auch schon angeheftet.

attachment.php


Und da wir schon dabei waren, haben wie auch noch die Griffe an der Garkammer angeheftet.

attachment.php


DSC04425.jpg


DSC04427.jpg


DSC04428.jpg


DSC04430.jpg


DSC04433.jpg
 

Anhänge

  • DSC04425.jpg
    DSC04425.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 1.225
  • DSC04427.jpg
    DSC04427.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 1.206
  • DSC04428.jpg
    DSC04428.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSC04430.jpg
    DSC04430.jpg
    157 KB · Aufrufe: 1.193
  • DSC04433.jpg
    DSC04433.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 1.215
So gestern ging es weiter, die Seitentür für die Feuerbox inklusive Scharnieren ist nun fast fertig. Das Feuerrost haben wir auch schon fertiggestellt, das sollte sich durch die Hitze wohl nicht durchbiegen ;)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


DSC04434.jpg


DSC04435.jpg


DSC04436.jpg


DSC04437.jpg


DSC04439.jpg
 

Anhänge

  • DSC04434.jpg
    DSC04434.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 1.198
  • DSC04435.jpg
    DSC04435.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 1.194
  • DSC04436.jpg
    DSC04436.jpg
    201 KB · Aufrufe: 1.149
  • DSC04437.jpg
    DSC04437.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 1.159
  • DSC04439.jpg
    DSC04439.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 1.183
Wenn das letzte Bild den Feuerrost zeigt dann haste ein kleines Problem.
Die Rippen sind zu weit auseinander. Die Glut fällt zu früh nach unten durch.
Die brauchst du aber so lange es geht unter dem Feuer auch zum Nachzünden der neuen Scheite.
Es sei denn auf dem Bild ist's nur ne optische Täuschung.
 
Mach mir keine Angst ;)

Das Rost besteht aus 14er 4 Kant Eisen, die Eisen sind mit 14mm Abstand eingesetzt. Ist das zu weit auseinander?
 
Hallo,

Glutroste aus Guss haben einen Abstand von 8mm.... überlege auch noch....

Habe gerade eine Stunde im Garten gepennt..... OHNE SCHLAFSACK!! 8-)


Grüße

Christian
 
Ich hab 19mm geplant ,wohl auch zuviel ? Gott sei dank hab ich noch nichts geschweißt.
 
@Schopfi
Das kann ich Dir sagen, sobald mein Smoker fertig ist und ich mein Feuerrost einmal testen konnte hehe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen Naben abgeholt und ich bin total begeistert über das geniale Ergebnis ;)

attachment.php


attachment.php


DSC04446.JPG


DSC04449.JPG
 

Anhänge

  • DSC04446.JPG
    DSC04446.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 1.128
  • DSC04449.JPG
    DSC04449.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 1.159
servus,

das problem hab ich auch gehabt! Hab mein Feuerrost nochmal machen müssen, mit jetzt knapp 3-4mm Abstand zwischen den Eisen! Ist bedeutend besser!

Weiter so sieht super aus dein Grill!!!

Grüße Martin
 
immer aus dem vollen... meine werden diese woche fertig.....
 
Leider habe ich aktuell durch bedingt durch meine Arbeit, wenig Zeit für mein Smoker Projekt :(

Trotzdem habe ich am Samstag ein wenig Zeit gefunden und konnte zusammen mit meinem Opa weiter am Smoker arbeiten.

Jeder baut die Räder unter den Smoker, ich dagegen wollte es ein wenig extravagant haben, aber seht selbst :D

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Würdet Ihr die Verbindung zu den anderen Beinen vorne, auch mit dem dicken Rohr machen oder eher in der Speichenstärke? Achse und Querverbinder vorne sind aus dem dicken Rohr :hmmmm:

DSC04450.jpg


DSC04452.jpg


DSC04453.jpg
 

Anhänge

  • DSC04450.jpg
    DSC04450.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 1.084
  • DSC04452.jpg
    DSC04452.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 1.082
  • DSC04453.jpg
    DSC04453.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 1.088
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht bis jetzt ja echt super aus, wäre froh wenn ich auch so einen Opa hätte.

Hoffe du kannst bald wieder weiter machen.

Grüße
 
@Javier

Vielen Dank, ja da kann ich wirklich froh sein, denn mein Opa wird immerhin dieses Jahr 79 Jahre alt!

Heute konnten wir nach dem Feierabend wieder ein wenig am Smoker weiterarbeiten. Das Gestell ist nun fast fertig, die Winkeleisen für die Ablage sind jedoch noch nicht geschweißt ;)

Anbei wie immer die Bilder:

attachment.php


attachment.php


DSC04454.jpg


DSC04457.jpg
 

Anhänge

  • DSC04454.jpg
    DSC04454.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 1.024
  • DSC04457.jpg
    DSC04457.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 1.018
Zurück
Oben Unten