• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

20" Smoker in Ostthüringen

maxatmax

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schlitz reinschneiden Spannschloss diagonal einheften ( Ende SFB Ende Pit )
hochziehen und schauen dass der Spalt nicht zu gross ist vorm neuverschweissen sonst zieht er genau in die andere Richtung !
Gutes Gelingen
 
OP
OP
Jan L.

Jan L.

Metzger
5+ Jahre im GSV
ich sehe schon da kommt noch einiges an arbeit und zeit auf mich zu...
aber danke für eure tips !!!
 
OP
OP
Jan L.

Jan L.

Metzger
5+ Jahre im GSV
Abgesehen davon was noch so passieren muss an dem guten Teil habe ich dann heute doch mal die IKEA Topfuntersetzer auf Länge gebracht und eingepasst...und siehe da "hohle Vögel"...hab ich mir fast gedacht...naja die Edelstahl Roste sind in arbeit.
Und bevor Fragen kommen,ja die Winkeleisen sind geschraubt,der Boiler ist innen emailliert...und ehrlich es ist 1. ne sau Arbeit das Zeug ab zubekommen um schweißen zu können, 2. ich selber lasse das mit dem schweißen lieber sein...siehe SFB,Koch bleibt Koch und 3. wollte ich die Emaille dann doch ganz gerne erhalten wenn sie schon da ist.
Und die hinteren Winkeleisen,sie sind wagge,auch wenn es auf dem Bild anders aussieht,ich habe extra noch mal die Wasserwagge dran gehalten.

2013-05-23 14.21.19.jpg


2013-05-23 14.21.35.jpg
 

Anhänge

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schlitz reinschneiden Spannschloss diagonal einheften ( Ende SFB Ende Pit )
hochziehen und schauen dass der Spalt nicht zu gross ist vorm neuverschweissen sonst zieht er genau in die andere Richtung !
Gutes Gelingen
Spannschloss ... gut! Stimmt, mit zu viel Schweißnaht zieht's die SFB vielleicht hoch.

Ich habe Steifen drunter. Erst alles geheftet, dann durchgezogen.

Siehe:



Alles schön waagerecht geblieben.


Grüße

Christian
 
OP
OP
Jan L.

Jan L.

Metzger
5+ Jahre im GSV
das mit den steifen ist auch eine super idee.
obwohl dein sportgerät ja um einiges größer ist als meines werden wird....
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Größe

Hallo

das Problem bleibt ähnlich...ne hängende Feuerbox sieht echt schlimm aus.

Grüße

Christian
 
OP
OP
Jan L.

Jan L.

Metzger
5+ Jahre im GSV
ja,da hast du recht...durftze mir auch schon von meinen kollegen ziemlich blöde sprüche anhören.....
na sobald mein schweißer zeit hat und die restlichen teile da sind,gehe ich das an,sieht echt sch... aus.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Jan,


könnten sich die senkrechtes Bleche bewegt haben? Das seitlich an der Pit etwas herausgezogen und das andere an der SFB etwas eingedrückt?

Das muss ja nicht viel sein. Die SFB ist schwer; die Hebelarme sind klein, die Kräfte groß. Die Verformung dann auch. Das kann schon beulen.

Wie dick sind die Bleche?

Grüße

Christian
 
OP
OP
Jan L.

Jan L.

Metzger
5+ Jahre im GSV
Die Wandstärke von dem Ausgangsmaterial waren 4mm.
Für die Seitenteile habe ich die selbe genommen.
Naja verzogen glaub ich weniger,sieht jedenfalls nicht so aus.
Ich denke eher das ich beim schweißen Mist gebaut habe...bisi falsch geheftet und gedach das es passt und geschweißt...wird sich dann noch "gesetzt" haben....denke ich mal...
Aber wie gesagt,ich bin Koch...ich hätte das jemanden machen lassen solln der schweißen kann...aber die ungeduld...
 
Zuletzt bearbeitet:

nettchen

Fleischesser
mal so auf blöd !! warum nimmst nicht die flex , machst die feuerbox wieder ganz ab und schweisst sie neu hin ?? da kommst doch locker hin. ich würde es tun.
 
OP
OP
Jan L.

Jan L.

Metzger
5+ Jahre im GSV
Weil ich mir, ganz ehrlich gesagt ,ein wenig arbeit ersparen möchte.
Aber das wäre dann Plan B,obwohl ich darauf echt keinen Bock habe...
 

maxatmax

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ist kein Hexenwerk , wenn die Seitenbleche nur 4mm haben kannst dir auch unten ein Knotenblech (Winkel) einsetzen gut abheften das der Verzug geringer ist dann durchschweissen .
So wie beim Hoss .
 

trickyhoo

Metzgermeister
mal so auf blöd !! warum nimmst nicht die flex , machst die feuerbox wieder ganz ab und schweisst sie neu hin ?? da kommst doch locker hin. ich würde es tun.
!

Das macht auch für mich am meisten Sinn.Ich glaube alles andere ist Murks !
Richtig angesetzt macht die SFB keinen Millimeter mehr.
Ich habe mir auch meinen ersten Smoker aus nem Badboiler mit 3mm Wandstärke gebaut und ne 70 cm lange SFB mit 6,3mm Wandung angesetzt.
Das Ding sitz Bombenfest.....!

Thomas

www.kuprat-untermuenkheim.de
BBQ-Pitmaster - BBQ-Pitmaster.com
 
OP
OP
Jan L.

Jan L.

Metzger
5+ Jahre im GSV
moin
ich glaube ihr habt mich überzeugt...auch wenn es mich bisi " überwindung" kostet....
aber macht ja nicht das ziel ist der weg...oder war es der weg....:thumb1:

nichts desto trotz wird er heute mal angeworfen,meine jungs kommen zum finale schauen und wollen auch was auf den zahn haben....
 
OP
OP
Jan L.

Jan L.

Metzger
5+ Jahre im GSV
hallo
ich habe heute bei besstem wetter mal wieder etwas gemacht.
die neuen scharniere und griffe angeschweisst und die spirallgriffe von heavy duty gleich verbaut.

ja das schweissgerät ist sicher nicht mehr das neueste und schönste,aber es tut seinen dienst....auch wenn ich zum schluss noch schön eine an der 380V steckdose bekommen habe....

2013-07-06 11.21.58.jpg



es sind zwar nicht die schönsten nähte,aber immerhin für einen koch nicht die schlechtesten....

2013-07-06 11.21.35.jpg


2013-07-06 11.21.39.jpg


2013-07-06 11.21.17.jpg



pause muss auch mal sein....

2013-07-06 11.22.49.jpg



griff nummer eins...

2013-07-06 11.46.05.jpg


2013-07-06 11.22.04.jpg



die schönste naht am heutigen tag...

2013-07-06 11.47.06.jpg



und mal im ganzen..

2013-07-06 14.56.53.jpg
 

Anhänge

Ubumannn

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich sehe bei eigentlich allen Smokern immer die Lösung, dass die beiden Rohrstücke aneinander geschweißt sind und die Stirnseiten mit den mondförmigen Stücken verschlossen sind. Mal abgesehen, dass mein Eigenbau komplett aus 10mm Rohr/Blech gebaut wird, habe ich die Lösung im Angebot, die eine Rechtwinkligkeit garantiert, wenn das Blech Dick genug ist und man gerade flexen kann:
http:///i/c6lxpks54bq7ntqp3.jpg

Ich finde, dass dann der Smoker viel mehr wie aus einem Guss aussieht.
 
OP
OP
Jan L.

Jan L.

Metzger
5+ Jahre im GSV
servus Ubumann
na das finde ich ja jetzt mal eine super lösung....
fehlt nur noch das material,da werde ich diese woche mal bei meinem kummpel im metallbau oder beim schrotti vorbeischauen müssen ob der was auf dem platz liegen hat...
 
OP
OP
Jan L.

Jan L.

Metzger
5+ Jahre im GSV
nachdem wochenlang nix passiert ist,material besorgt wurde und ich dann mal ein wenig zeit hatte,habe ich mich vor 4 wochen an den vorschlag von ubumannn gehalten,und siehe da es funktioniert.
eine 6 mm stahlplatte zugeschnitten,leider gibt es davon und vom schweißen keine bilder. zwischen SFB und GK geschweißt,und auch gleich noch die laserteilen für die tür,fehlt nur noch ein ablagebrett und die kochfläche.

erstmal alles wieder zerlegt
2013-07-30 15.31.36.jpg


und neu verschweißt
2013-08-01 13.28.45.jpg


der blindstopfen kommt noch ab und eine kochfläche darauf.
2013-08-01 13.29.31.jpg



und andere scharniere kommen natürlich auch noch an die tür, sowie federgriffe
2013-08-01 13.29.41.jpg


2013-08-01 14.53.23.jpg


die zuluftregelung funktioniert super
2013-08-03 13.18.37.jpg


2013-08-03 13.18.53.jpg


wie man sieht war er auch schon in benutzung...
es muss noch ein wenig mit der flex gemacht werden,den überstand beseitigen und alles noch abschleifen
2013-08-03 14.58.47.jpg


2013-08-03 16.27.02.jpg


2013-08-03 16.27.29.jpg
 

Anhänge

Oben Unten