• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2009/2010 UpInSmoke´s Jalapeños

@ McRip: Wohnung und Gewächshaus geht auch. Musst du nur für die Bestäubung sorgen, z.B. Windbewegung, Insekten oder leichtes rütteln an der Pflanze wo offene Blüten dran sind.
 
heute mussten wieder Jalas für 4 Personen als Starter dran glauben,
da kommen schon vorher die Fragen, ob es die leckeren gefüllten chilis wieder gibt :flash:.

P1040066_r.jpg


P1040067_r.jpg


leider kann ich sonst nichts anderes mehr posten :woot:
ansonsten nur Schneckenfrass an den anderen Pfanzen, Läuse die mir
die Blätter und die Blüten wegfressen...schon am überlegen ob ich die Chemiekeule auspacke...nur was ohne die vorhandenen Jala Schoten zu
gefährden oder zu verseuchen, jeder Pflanze einzeln zu behandeln ist
zu Zeitaufwendig, brauche schon ne globale Lösung.
 
heutige Ernte insgesamt 4,7kg

Tandoor02.jpg


Tandoor07.jpg


Unbenannt.JPG



weiter gehts :grün::happa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Net schlecht ... :daumenhoch:
Das wird ein Fest .... :happa:

Wie schaut's mit der Schärfe aus?
Meine ersten waren so lala ...

:_prost1:
 
die ersten aus dem Mai waren lasch bis ohne Schärfe, die Jalastar haben
jetzt durchgehend gute Schärfe auch ohne Kerngehäuse, als Scheiben in leichtem Essig eingelegt rocken sie am meisten, da die ganze Schote in Scheiben geschnitten wird. :woot:
 
paar Bilder ohne großen Kommentar

Jalapeno
Tandoorr20.jpg


Jalapeno
Tandoorr31.jpg


Jalapeno
Tandoorr40.jpg


Pimento de Padron
Tandoorr73.jpg


Fireball
Tandoorr77.jpg


Jalapeno
Tandoorr85.jpg


Jalapeno Slices
Tandoorr102.jpg


eingemacht in Essig/Wasser 50%/50% Senfkörner, 1el Zucker, 1el Salz auf 1L, aufgekocht und in die Gläser gefüllt.

Tandoorr105.jpg


sehr lecker und nicht zu Sauer oder Essiglastig.

Tandoorr139.jpg


Tandoorr145.jpg


Jolokia / Schoko Habanero
Tandoorr147.jpg


Pimento
Tandoorr151.jpg


Fireball
Tandoorr152.jpg


Tandoorr153.jpg
 
Die Hitzewelle hat den Pflanzen einen ordentlichen Schub verpaßt.
Schaut gut aus. Mal sehn, ob ich diese Woche noch zum Knipsen komme.
Von der Entwicklung schaut's jedenfalls ähnlich aus.



:_prost1:
 
Moin liebe Chili Gärtner,

heute mal wieder ein paar Ernte Pics.

die Pflanzen treiben an den unmöglichsten Stellen Blüten aus.

P1040592.jpg


....und da wachsen auch noch Früchte aus.

P1040591.jpg



P1040596.jpg


P1040607.jpg


eine Mustafa Pflanze

P1040601.jpg


Ernte heute 6,8 KG

P1040614.jpg


P1040622.jpg


Unbenannt.JPG


:happa::grün:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das lohn sich ja richtig.... ich wüßte garnicht wohin mit dieser Menge Jalas
:blinky:
Von wievielen Pflanzen erntest du?
 
Wie legt ihr die Jalas ein? Schneiden, kurz die Scheiben in kochendem Wasser blanchieren und in die Gläser schichten, danach den aufgekochten Essigsud drüberfüllen in dem Salz, Zucker und Senfkörner miterhitzt wurden? Was habt ihr sonst noch an Zutaten ausprobiert? Evtl. noch Dill, Lorbeer... ?
 
wie schon eine Seite vorher gesagt... eingemacht in hälfte Essig/Wasser, 1 EL Senfkörner, 1 El Zucker, 1 EL Salz
auf 1L, aufgekocht und heiss in die mit Chilis gefüllten Gläser, fest verschliessen fertig. Hält in der Regel
mind. 6 Monate, habe noch einige Gläser aus dem letzten Jahr, sind auch
noch einwandfrei. Würde nicht mit zuviel Gewürzen rumprobieren, dann
schmecken die nachher wie Gurken. :grün:
 
Jo, hab ich so gemacht wie du es beschrieben hattest. Ich war mir nur nicht sicher ob die Jalascheiben vorher noch kurz durch kochendes Wasser gezogen werden. Die erste Rutsche war jetzt reif. Das Ergebnis: 12 Rote und 10 Grüne die an der Spitze begannen rot zu werden. Irgendwie kaum zu glauben das die Scheiben von 22 Jalas sind...

Eingelegt.jpg


und so klein waren die Früchte auch nicht. Neben den Jalas auch noch Rocoto, Cayenne, Hauspaprika und Fueguritas geerntet. Noch ein paar Rocoto, dann wird wieder Konfitüre gemacht :devil:

Rote.jpg
 
sieht lecker aus, hast ja recht Großzügig vom Platz her eingelegt,
ich presse die Gläser immer schön dicht :devil: ...wenn die Menge reicht. :grün:
btw. das Erste Glas wird schon nach der 1. Woche verzehrt...:messer: die
Scheiben ziehen recht schnell durch.

Grad noch gesehen....wo sind die Kerngehäuse ?? die geben erst den Kick ... das werden ja sonst Warmduscher Chilis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne von den Roten habe ich gesammelt für nächstes Jahr. Die erste Lage war von den indoor-Handbestäubten. Kleine Stückchen von Roten und Grünen wurden bereits verkostet... Mann, die brennen vielleicht! :devil:
Die Scheiben sind per Hand gemischt und in die Gläser gefüllt worden. Jetzt brennt es rings um die Fingernägel :o
Die Früchtchen haben es in sich, deshalb sind auch die Kerne von den Grünen nicht mit in die Gläser gekommen, wie eigendlich vorher geplant. Wenn die nicht durch das Einlegen noch 50% an Schärfe verlieren, werden das nur Snacks für groß WuKi und mich.... :messer:
 
Zurück
Oben Unten