• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

22" Dicke Bertha

Gussroste

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wo man Gußroste nach maß kaufen kann. Aber nicht für alles Geld wer Welt...

Oder improvisieren...

Habe 22" = das bedeutet einnen etwa 22 *2,54 -1 -1 und abgerundet = 53cm. Darf nicht klemmen. Breite dann egal. Hautsache so zwischen 30 cm und 40cm.

Grüße

DerHoss
 
Cad endlich fertig

Hallo,

Bestrahlung des Blechs nächste Woche.. und dann schweissen :thumb2:

Mist. DXF Dateien lassen sich nicht anhängen...

DerHoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

jetzt müsste es gehen. Passt für Rohre 22". Meine Rohre sind etwa 3mm kleiner im Durchmesser als ideal 22*25,4mm.

Wer's brauchen kann....
 

Anhänge

  • DickeBertha_a.zip
    312,1 KB · Aufrufe: 514
Beschaffung

Hallo,

wo lassen sich Haken, Riegel, Beschläge, Ösen, etc ppp zum Anschweißen kaufen die NICHT verzinkt, brüniert, verchromt, mit Kunststoff beschichtet,....., ---- einfach blank und schwarz sind?? :hmmmm:

Und wenn's geht nicht gerade in Mindestabnahmemegen von 100 Stück..

DerHoss
 
Hallo,

wo lassen sich Haken, Riegel, Beschläge, Ösen, etc ppp zum Anschweißen kaufen die NICHT verzinkt, brüniert, verchromt, mit Kunststoff beschichtet,....., ---- einfach blank und schwarz sind?? :hmmmm:

Und wenn's geht nicht gerade in Mindestabnahmemegen von 100 Stück..

DerHoss



hätte ich jetzt auch gesagt. Da habe ich meine Teile auch her. Schnell und zuverlässig.

Gruß
Jörn
 
Aufhänger

Hmm,

aber den ganz normalen Aufhänger haben die auch nicht. So wie ein stabiler Haken für Wäscheleine (6..8mm)...

DerHoss
 
...war letzte woche im TOOM und da hatte se Haken und
Riegel und u.s.w. zum aufschweißen ! Stand extra dabei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Echt!

TOOM..... alles weit wech.... der nächste wäre in Duderstadt... oder Seesen...

rufe ich aber vorher an...

Danke

DerHoss
 
Haken

Im Prizip suche ich nur einige Haken zum Anschweissen für diverses Kellen, Zangen und Handtuchgedöns sowie vier augenbleche für das Anzurren auf dem Trailer.. Könnte ich auch rohe Ringschrauben zum Anzurren nehmen... hmm sieht auch besser (fätta!) aus. :evil:

Mal schauen...

tipp tipp tipp..

hmmm... 4 Stück Ringschrauben M20 (schwarz) schon in der Bucht beboten...

Und für die Haken könnte ich rohe S-Haken nehmen und aus einem einfach zwei sägen. Die gibt's aber in der Bucht nicht und sonst nur in 100er Päcks...

hmmm

DerHoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwicklung

Hallo,

wer von den CAD Meistern kann mir eine Abwicklung zeichnen? Als dxf / dwg in 1:1 oder TIFF 1:1 oder PDF 1:1. A0 Plotter habe ich.

Beide Rohre 558mm Durchmesser. Wandstärke 5mm. PIT auf den Turm aufgesetzt. Winkel 90°. Ich säge dann nach schneiden, anhalten und anzeichnen später das Loch in dem Turm aus, so dass innen rundherum etwa 1cm stehen bleibt. Vielleicht nehme ich dann den Ausschnitt um daraus eine drehbare Klappe zu machen. So wie Katophist :pfeif:

Inwischen glaube ich aber, dass baucht man nicht.... Aber wenn's da ist. Und her macht's auch was. So ein tolles Handrad ist ja auch was.

Schon mal vielen Dank!

DerHoss
 
Mach`s Dir doch nicht so schwer,

Nimm einfach einen Bindfaden mit einer Länge von 0,5 x d (0,5 x 558) =279mm und einem Edding.

Edit: Bevor Fragen oder Anmerkungen kommen: ja, den halben Durchmesser vom Edding selbstverständlich von der Länge des Bindfadens subtrahieren :cop:

Bau Dir daraus nen Zirkel und zeichne es Dir direkt auf dem Rohr an.
Genauer geht es nicht, da Du keine Fehler aus dem Plott, bzw. vom aufkleben/anhalten übernimmst.

Edit: und ne Wasserwaage brauchste auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm

Bindfaden habe ich, Edding habe ich. Messen kann ich auch.

Wo ist wohl der Ursprung des bzw. wohl der Kreisbögen....

Moment:hmmmm:

Wohl einmal am Ende des Rohres von 09 Uhr und der andere Bogen von 3 Uhr aus? Das gibt im Bereich (12 Uhr und 6 Uhr) wo sich beide Bögen ideal treffen jeweils eine Spitze. Diese müssen dann bedingt durch die Wanddicke abgerundet werden....

Aber nur, wenn ich das Rohr aufsetze. Wenn ich beide Rohre schneide dann nicht....

Richtig?

DerHoss
 
Aber

gehirn wind...

Aba.... ich muss doch zweimal genau gegenüber am Ende des Rohres das machen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserwaage

Richtig. 09 Uhr und 03 Uhr sind im Waage...

Danke für den Tipp. Ist so recht einfach.

::8)::

DerHoss
 
Zurück
Oben Unten