• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

22" Dicke Bertha

DerHoss

Master of Mega OT
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
★ GSV-Award ★
Hallo, so wird's dann aussehen. Jetzt Material sammeln.

Bin schwer inspiriert von dem zweiten smoker, den Katophist baute. Wenig Änderungen. Perfektion verbessern ist schwer. Nur ein paar "Mods"

Dicke auf 22" hoch. "Vorderachse" mit vier Rädern und Drehkranz. Steht besser. Räder in Rot. Kochfeld drauf

derhoss-33651-albums-bilder-picture14966-dicke-bertha-klein.jpg


Rohre habe ich schon. Räder bin ich dran. Leiterwagen für die Vorderräder und Räder eines Ochsenkarren für die Hinterachse. Rohre "leider" nur 5mm. Ich glaube das macht nichts aus. HBO Schamotte.....mal sehen....

derhoss-33651-albums-bilder-picture14704-rohre-02.jpg


Ungeduldig.....

Der Hoss
 
Rohre "leider" nur 5mm. Ich glaube das macht nichts aus.

Je größer der Durchmesser desto geringer wird der Einfluß der Wandung.
Bei 60cm ist 5mm besser als bei 40cm 7mm.

Ambitioniertes Projekt! Bin gespannt.

Leiterwagen und Ochsenkarren = Holzräder - achte auf die Abstände besonders die Räder an der SFB.

Diese Räder sind auch sehr schmal. Da wirst Du nur auf festem Grund arbeiten können.

Gruß Johannes
 
Gerade erst gesehen: Pizza 6kw - :hmmmm: meiner hat nur 5.8kw :)

Gruß Johannes
 
Sehr abitioniertes Vorhaben.
Aber bedenke ... Papier ist geduldig. Speziell bei der doppelten Achse am Drehkranz. Wenn du das Gerät auf etwas weicherem Untergrund von Hand lenken willst kanns schwer werden.
 
Wenn du das Gerät auf etwas weicherem Untergrund von Hand lenken willst kanns schwer werden.

Stimmt die Stahlreifen der kleinen Räder haben kaum Breite. Deshalb auch vier. Dann verteilt sich das etwa besser. Ich suche noch....
 
Aber mit nur 2 Räder an der Lenkachse ists wesentlich leichter zu kurven.
 
stimmt :sad:

sieht aber viel besser aus :thumb2:

Na ja, der Lenkwinkel ist eh' sehr klein. Die Räder können ja nicht unter der Box durch. Dann könnte man ohne Kippgefahr sogar auf der Stelle drehen.

Viel Rangieren geht auf dem Rasen sowieso nicht...
 
Dicke Bertha

Der Name is beim Gruschi seinen Smocker aber schon vergeben.


Habe gerade mal nachgeschaut. Gruschi hat seinen Smoker "BERTA" genannt und ich "DICKE BERTHA". Schon ein Unterschied ;)

Suche gerade nach einem Stellmacher, der mir vielleicht die vier kleinen Räder mit breiter Lauffläche (ca. 10cm) anfertigt. Kostet bestimmt viele $€$... Große breite Räder gibt es reichlích. Alernativ habe ich schon überlegt, die kleinen als Scheibe auszuführen.. wie bei den Ömern/Germanen... oder die kleinen aus Eisen und nur die Großen aus Holz mit Eisen bereift ... auch nicht schlecht ... Hybrid sozusagen...:thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema abonniert!
Da bleibe ich mal dran!
 
Die ersten Räder geschossen

Hallo,

nicht ganz billig, aber dafür ohne würmliche Bewohner, gut in Schuss und sehr stabil. Rollbreite knapp 8cm

derhoss-33651-albums-bilder-picture15008-ochsenkarrenraeder-2.jpg


derhoss-33651-albums-bilder-picture15008-ochsenkarrenraeder-1.jpg


83 cm Durchmesser und je Stück 37 kg.

Die vorderen Räder mache ich aus Metall; habe gerade 3m 18" Zoll Rohr vor dem Schrottcontainer gerettet. Das Hitzeleitblech fällt davon auch noch ab.


DerHoss
 
18" Rohr

Hallo,

für die vier Räder vorn und das Hitzeleitblech in der PIT. Der Rest.. mal sehen.

18 Zoll *7,1 S235 ... Fast zu schade zum zerschneiden. Wenn jemand tauschen will?

derhoss-33651-albums-bilder-picture15062-rohre-03.jpg


Der Materialsammelnde....

mal sehen wo ich 5er oder 6er Blech herbekomme.... werd' ich aber wahrscheinlich als Tafel kaufen (müssen). :sad:

Heute nachmittag oder morgen schaue ich nach 30mm dicken Eichenbrettern. Hatte ich schon mal gekauft. Garantiert 10 jahre gelagert. 150cm lang. 10cm Breit. Für die Ablagen. Alles schon mal hinstellen. Die gibts wieder günstig...:thumb2:

Nein, das ist kein Zink... nur Farbe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkle Tannen stehen im Harzeland

siehe:

http://www.grillsportverein.de/forum/members/derhoss.33651/

Aus dem kurzen Stück will ich die vier Räder ablängen. Bleibt für eine Feuerbox immer noch genug über.

Aus dem langen Stück will ich das Hitzeleitblech für die PIT raustrennen. Dann ist das Rohr aber hin. Müsste ich Ersatz haben. Gebogenes Blech 6mm, etwa 1,70m lang...

Oder halt ne Hand voll Dollars..
 
Stückliste Fertig: 1 TONNE !!!!!

Mein Gott! :woot:

Über 1000 kg..... und ich wollte erst 6 oder gar 8 mm Rohrwandung nehmen.

Da brauchts Führerscheinklasse 6:

Toster über 4 Scheiben
Kaffeemaschinen über 12 Tasse
Und Smoker über 20 Zentner... :thumb2:

DerHoss

Jetzt gehts ans Zeichnen der Laserteile. Gestern schon eines der Ochsenkarrenräder geschliffen. 2 Stunden schon mal weg. :sad:

Bilder folgen....

Das mit der Feuerverzinkung hat sich unten auf die Stückliste geschlichen.... kommt natürlich nicht...
 

Anhänge

  • Stückliste Smoker Dicke Bertha.pdf
    94,6 KB · Aufrufe: 1.106
Zuletzt bearbeitet:
Haste nen Autokran ... oder wie wilste den dann bewegen??? :lach:
 
Kran

Hallo,

mal sehen. Muss mir irgenteinen Antrieb überlegen. EIn PKW Anlasser hat 1,5 kW. Einer vom LKW hat 6 kW.... Zwei drei Batterien wiegen dann auch "nichts" mehr..


Noch besser wäre etwas wie eine Draisine.. per Hand oder Fußbetrieb.....

Alles andere geht eh nur mit nem Trailer und ner Winde....

Mit 4 Leuten lassen sich eine Tonne noch schieben..Wohne zwar im (bzw. am) Harz; hier ist alles noch recht eben.

Muss die Stüli noch mal nachrechnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
12v

Andererseits:

Mit 12V oder 24V Batterie komme ich nicht zum nächsten Bekannten, dann brennt der Anlasser durch oder die Batterie ist alle.... Dann kann ich zum "Verlegen" auf dem Grundstück auch einen 230V oder 380V Motor nehmen. Dazu einen Frequenzrichter. Brauche ich nur ein Wendegetriebe.. hmmmm. Oder ich mache eine AHK dran....

Stückliste stimmt so etwa. Habe sogar noch einen Fehler gefunden. Wird noch 10kg schwerer... :sad:

Vielleicht mache ich das Fahrgestell auch aus Eiche. Dann wird's ein wenig leichter... an der Feuerbox darf aber kein Holz in die Nähe...:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten