Tellerräder
Angeregt durch ein Mitglied hier aus dem Forum, der die selben Räder wie ich gekauft hat, werde ich mal versuchen zu zeigen wie ich die Edelstahl-Felgen gebaut habe. Vielleicht interessiert es ja auch noch andere
So sah das Rad ursprünglich aus als ich es geliefert bekam, was ich günstig über die Bucht geschossen hatte.
Als erstes habe ich die Verbindungen an den Felgen weg geflext damit ich sie abnehmen konnte...
... danach habe ich die Teller alle einzeln mit einem 6er Bohrer in der Mitte gebohrt. Eine Kunststoffplatte von 10mm Stärke musste ich noch zusägen um den Abstand zwischen den beiden Tellerböden auszugleichen, welche ich dann auch in der Mitte durchbohrt habe. Dann habe ich die zwei Teller und die Kunststoffplatte dazwischen mit einer M6er Schraube fixiert. Danach konnte ich die restlichen sechs Löcher am außeren Umkreis bohren, wobei ich nach jeder Bohrung direkt dadurch verschraubt habe um die Einzelteile immer in der gleichen Stellung zu halten.
So sehen die Einzelteile nach dem Verbohren aus.
Ich habe noch ein Kabelstrang innen rein gelegt, damit die Kraft über den schrägen Rand der Teller breiter auf das Vollgummi übertragen wird. Ob das wirklich den gewünschten Nutzen hat weiß ich nicht hundertprozentig, jedenfalls hält es den bisherigen Belastungen wunderbar Stand!
Mein VADS hat laut Berechnungen meines Zeichenprogramms ca. 180kg Gewicht, welche beim hin und her schieben komplett auf die Räder wirken.
Ich hatte da noch schwere 10mm dicke Unterlegscheiben aus Edelstahl rum fliegen, Außendurchmesser 68mm, Innendurchmesser 22mm. Nach ein wenig rum feilen passte ein 22,5er Rohr als Achsaufnahme wunderbar hindurch.
Dann habe ich zwei Scheiben wieder über eine 6er Teilung miteinander gebohrt auf einem Lochkreisdurchmesser von 50mm, wenn ich mich nicht irre Die unteren müssen noch
Hier zum ersten Bohren beide Scheiben übereinander eingespannt.
Nach dem fixieren die übrigen Löcher gebohrt und wieder direkt verschraubt.
Nachdem alles gebohrt war habe ich das Rohr für die Achsaufnahme an einer Platte verschweißt, in der zweiten Platte wird sie dann gehalten wenn sie verschraubt sind.
Nachdem ich dann das mittlere 6mm Loch auch auf 22,5mm aufgebohrt, bzw geschliffen hatte, habe ich die Scheibe mit dem angeschweißten Rohr durch gesteckt und die sechs löcher der Scheibe durch die Teller und die Kunststoffplatte gebohrt. Danach die zweite Scheibe nach Markierung !!! aufgesetzt und alles miteinander verschraubt.
So ich will hoffen das ist alles einigermaßen verständlich und es hilft euch etwas weiter :anstoßen:
Angeregt durch ein Mitglied hier aus dem Forum, der die selben Räder wie ich gekauft hat, werde ich mal versuchen zu zeigen wie ich die Edelstahl-Felgen gebaut habe. Vielleicht interessiert es ja auch noch andere
So sah das Rad ursprünglich aus als ich es geliefert bekam, was ich günstig über die Bucht geschossen hatte.
Als erstes habe ich die Verbindungen an den Felgen weg geflext damit ich sie abnehmen konnte...
... danach habe ich die Teller alle einzeln mit einem 6er Bohrer in der Mitte gebohrt. Eine Kunststoffplatte von 10mm Stärke musste ich noch zusägen um den Abstand zwischen den beiden Tellerböden auszugleichen, welche ich dann auch in der Mitte durchbohrt habe. Dann habe ich die zwei Teller und die Kunststoffplatte dazwischen mit einer M6er Schraube fixiert. Danach konnte ich die restlichen sechs Löcher am außeren Umkreis bohren, wobei ich nach jeder Bohrung direkt dadurch verschraubt habe um die Einzelteile immer in der gleichen Stellung zu halten.
So sehen die Einzelteile nach dem Verbohren aus.
Ich habe noch ein Kabelstrang innen rein gelegt, damit die Kraft über den schrägen Rand der Teller breiter auf das Vollgummi übertragen wird. Ob das wirklich den gewünschten Nutzen hat weiß ich nicht hundertprozentig, jedenfalls hält es den bisherigen Belastungen wunderbar Stand!
Mein VADS hat laut Berechnungen meines Zeichenprogramms ca. 180kg Gewicht, welche beim hin und her schieben komplett auf die Räder wirken.
Ich hatte da noch schwere 10mm dicke Unterlegscheiben aus Edelstahl rum fliegen, Außendurchmesser 68mm, Innendurchmesser 22mm. Nach ein wenig rum feilen passte ein 22,5er Rohr als Achsaufnahme wunderbar hindurch.
Dann habe ich zwei Scheiben wieder über eine 6er Teilung miteinander gebohrt auf einem Lochkreisdurchmesser von 50mm, wenn ich mich nicht irre Die unteren müssen noch
Hier zum ersten Bohren beide Scheiben übereinander eingespannt.
Nach dem fixieren die übrigen Löcher gebohrt und wieder direkt verschraubt.
Nachdem alles gebohrt war habe ich das Rohr für die Achsaufnahme an einer Platte verschweißt, in der zweiten Platte wird sie dann gehalten wenn sie verschraubt sind.
Nachdem ich dann das mittlere 6mm Loch auch auf 22,5mm aufgebohrt, bzw geschliffen hatte, habe ich die Scheibe mit dem angeschweißten Rohr durch gesteckt und die sechs löcher der Scheibe durch die Teller und die Kunststoffplatte gebohrt. Danach die zweite Scheibe nach Markierung !!! aufgesetzt und alles miteinander verschraubt.
So ich will hoffen das ist alles einigermaßen verständlich und es hilft euch etwas weiter :anstoßen:
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