1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

3-2-1 Rib's Erstversuch mit kleinen Problemen

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von ve0392, 31. Mai 2010.

1. ve0392

ve0392 Veganer 5+ Jahre im GSV

Hallo,

stelle heute mal meinen Erstversuch der 3-2-1 Ribs ein.
    Habe leider nur Schälrippchen beim Metzger bekommen, einen Teil nur mit MD gerupped und den anderen Teil mit Schwarzbier und Gewürzen über Nacht mariniert.

Minionsetup vorbereitet

ribs01.JPG

ribs04.JPG

Temp eingeregelt und Kugel mit Doppeldecker bestückt

ribs06.JPG

ribs07.JPG

soweit so gut, Zwischenstand nach 2h

ribs08.JPG

und ab in die Wanne

ribs11.JPG

nach 2h in der Wanne

ribs12.JPG

so und jetzt noch mit der Mopsoße glasiert

ribs13.JPG

Tellerbilder

ribs14.JPG

ribs15.JPG

ribs17.JPG

Fazit: geschmacklich wirklich erstklassig, waren allerdings etwas zäh, hatte leichte Probleme mit der Temperatur in der 1. Phase hatte ich öfters 150 Grad obwohl ich mit 14 Breggies angefangen habe und nachher bestimmt 4-5 Stück wieder rausgenommen habe, meine Kugel zieht einfach zu viel Luft, danach hab ich alle Regler zu gemacht, danach hatte ich etwa konstant 130 Grad, in der 2. Phase kamen die Kohlen aber nicht mehr richtig in Schwung so das ich teilweise nur 90 Grad hatte. Aber mit viel von dem ging es.

ribs16.JPG

Werde es demnächst nochmal testen aber mit dem Luftzug von dem Weber komm ich echt noch net klar, bis ich das nicht in den Griff bekomme muss meine 1. PP noch warten.

Bis Bald
    Mike

Anhänge:

2. ScholleOV

ScholleOV Fleischtycoon 5+ Jahre im GSV

P2 war viel zu kalt... glaube das eigentliche garen, bzw das weich "kochen" überm Sud in der Schale, passiert erst da. Wenn alles nach Plan läuft zumindest :-)

Aber da können Dir die Rib-Profis hier sicher besser helfen, sonst sehen sie aber doch schon toll aus. Wie waren die mit dem Schwarzbier ?

Tante Edit fragt noch ob Du die Wanne auch schön mit Jehova dicht hattest während der 2 Stunden ?

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  3. OP
    ve0392

ve0392 Veganer 5+ Jahre im GSV

ja die Schale war abgedeckt, mit dem Schwarzbier gefällt mir gut ist nicht ganz so süß. Denke Phase1 war zu hoch, Phase2 zu niedrig.

Gruß
    Mike

4. Centrino

Centrino Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Die erste Phase würde ich versuchen immer um die 110°C zu halten. In der zweiten Phase kannst du schon mal hoch auf 140°C.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden