• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3.500 kg, 7.800 cm Smokermonster

@DerHoss, Bilshausen hat auch noch Glascontainer!!:D
 
So , können wir jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema .... Genug um Flaschen diskutiert ...
 
Hallo Forum,

so gerade zurück von der anderen Seite der Berge!

Bin schwer beeindruckt. Handwerklichkeit wirklich Topp!!! Was für ein Haufen Arbeit und Materialschlacht! :thumb2: Konzept auch super

Wie haben uns ca. eine Stunde fast heiser geredet und die Finger wund gezeigt.

Ich hoffe, ich konnte trotz allem doch noch den einen oder anderen Tipp geben.

Und der Anhänger wirkt länger als 7,8m!!!!! :thumb1:

Viele Grüße

Christian
 
Ganz großes Kino, im wahrsten Sinn des Wortes :wiegeil:

Aber mal ne Frage zur Praxis: Bei fast 4m Länge der GK, meint ihr da nicht, dass der Temperaturverlust
trotz Reverseflow zu hoch werden könnte?

mit beeindruckten Grüßen

Christian
 
Ich habe immer gewusst: Ihr seid doch alle nicht ganz richtig im Kopf ;-) ....geiles Teil...Unfassbar! Ich bleib mal dran denn nur bekloppte verstehen bekloppte (Spaß)
Gratulation zu der sauberen Arbeit und nie vergessen: Größe ist ALLES und einen Sportwaagen hat jeder :-D

Dachte das ich mit meinem Teil nicht so schlecht dabei bin, aber du hast mich eines besseren belehrt.....
 
Hallo Forum,

so gerade zurück von der anderen Seite der Berge!

Bin schwer beeindruckt. Handwerklichkeit wirklich Topp!!! Was für ein Haufen Arbeit und Materialschlacht! :thumb2: Konzept auch super

Wie haben uns ca. eine Stunde fast heiser geredet und die Finger wund gezeigt.

Ich hoffe, ich konnte trotz allem doch noch den einen oder anderen Tipp geben.

Und der Anhänger wirkt länger als 7,8m!!!!! :thumb1:

Viele Grüße

Christian

Hey Christian, auf jeden Fall hab ich jeden Hinweis gespeichert. Vielen Dank für Deinen kurzfristigen Besuch und vor allem für die mega geile BBQ Soße.

Ganz großes Kino, im wahrsten Sinn des Wortes :wiegeil:

Aber mal ne Frage zur Praxis: Bei fast 4m Länge der GK, meint ihr da nicht, dass der Temperaturverlust
trotz Reverseflow zu hoch werden könnte?

mit beeindruckten Grüßen

Christian

Jetzt noch ein Christian, leider haben wir bei der Länge noch keine Erfahrung. Durch Reservelow und Wassertank in der Feuerkox kämpfen wir in jedem Fall gegen die Temperaturschwankungen an. Unterschiedliche Temperaturzonen können ja Vorteile beim Garen haben, wir werden es in der Praxis sehen...

LG und ein schönes Restwochenende.

Petti
 
Moin zusammen,

ich hab für Euch ein kleines Update...
Deckel zur Feuerbox drauf
image.jpg

Klappen zum Rauchkanal drin
image.jpg

image.jpg

Ein bewegender Moment, die ersten zwei Roste halten von alleine. Alle Halterungen für die Roste lassen sich problemlos entnehmen, zudem ist alles aus Edelstahl. Für die Reinigung ist dies eine immense Erleichterung.
image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Haben uns lange Gedanken gemacht, wie man die Aufnahmen für die Roste gestallten kann. Immerhin benötigen wir von dem Zeug 103 Meter, dass einfachste war ein 25x25 Edelstahlwinkel und ein Flacheisen. Im WIG Verfahren gepunktet, perfekt. Am Do kommt wieder ein Schwung Material, es sollte dann bis Sa der Warmhalte- und Wirtschaftsschacht auf dem Trailer sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden, LG aus dem Harz.

Petti
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 3.622
  • image.jpg
    image.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 3.637
  • image.jpg
    image.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 3.614
  • image.jpg
    image.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 3.636
  • image.jpg
    image.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 3.658
  • image.jpg
    image.jpg
    141 KB · Aufrufe: 3.597
  • image.jpg
    image.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 3.611
  • image.jpg
    image.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 3.619
Wahnsinn!
Ihr gibt ja richtig Gas!
 
Klasse!

Da geht was voran!!!

Andi
 
Das wird wirklich klasse.
Weiter so!
 
Hmmm,

was mir noch auffällt, und viel ist es wirklich nicht:

Über RV Betrieb hatten wir vor Ort ja gesprochen. Dass es wohl nur bedingt möglich ist, weil die hinlaufende Luft durch den Mitteltunnel läuft und dann erst wieder durch das eigentliche Smoker-Rohr zurück. Das Smoker-Rohr selbst bildet aber wiederum einen Teil des Mitteltunnels, so dass es durch diesen auch angewärmt wird. Aber nur auf ca. 1/4 ...1/5 des Umfangs. In reinen RV Smokern läuft die gesamte Wärme unterhalb eines geschlossenen Bleches im SmokerRohr erst hin und dann oben drüber wieder zurück.

Hier allerdings gibt es dieses Blech nicht. Es ist sozusagen außerhalb. Dass RV (also der Ausgleich der Temperatur über die ganze Länge) nun gar nicht funktionieren wird, würde ich nicht sagen. Rechts zur Feuerbox hast sehr viel Wärmestrahlung über die Wandung. Und diese nimmt nach links ab. Und von links kommt die vergleichsweise hohe Wärme über Konvektion zurückgelaufen und nimmt auch wieder ab. Ob sich das immer zur gleichen Temperatur addiert wird sich zeigen. Abwarten und testen. Vielleicht hilft hier gerade die Länge der Röhre und das verhältnismäßig große Feuer in der Feuerbox.

Zumal du in der anderen Röhre mit Turm ja klassisch verschiedenen Temperaturzonen fahren kannst. Das ist bei der doppelläufigen Kanone eh ein großer Vorteil

Und noch: In beiden Betriebsarten werden die Brocken, die über bzw. in Strömungsrichtung schrägt über den Klappen auf den GN Rosten liegen von unten quasi direkt gegrillt. Könnte ein Lochblech helfen, welches die einströmende Wärme dort lokal gleich breiter verteilt. Kann auch nachgerüstet werden.

Und ich rate halt, offene seitliche Bereiche zwischen den GN Gittern mit schmalen Gittern oder Edelstahllochblechen zu sichern. Da fällt doch schnell was in die Bilge.

Das alles ist aber schon Endtuning.

Grüße

Christian
 
Moin Christian,

das mit den Blechen macht in jeden Fall Sinn. Zum RV Thema, meinst Du nicht das es egal ist, ob die Luft unten oder seitlich von der Feuerbox weg geführt wird? Die Fläche der Smokerröhren, an dem die warme Luft vorbei muss, dürften sich soviel nicht nehmen. Hier noch mal ein Bild vom Rauchkanal.
image.jpg

Da muss die Luft von der FB durch, ca 1/4 beider Rohre werden somit im RV Betrieb vorgewärmt. Bei einem RV Smoker wird denke auch nicht mehr vorgewärmt, das Blech der Abtrennung zwischen Garraum und RV Breich noch.

Hab heute mal 1,5 Meter Edelstahlschornstein 160mm bestellt, hoffe der Zug reicht bei der Höhe. Wenn nicht kommt noch nen Meter drauf...

Ab morgen werden wir bis Sa Abend noch mal rein hauen, LG aus der Region mit der dünnen Luft. :-)

Petti
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 3.532
Moin Petti

Das denke ich inzwischen auch. Helfend kommt hinzu dass in dem Mitteltunnel mehr Hitze unterwegs sein dürfte als in klassischen single RF (Gott nicht RV sehe ich gerade). Das wird das wohl ausgleichen. Schrieb ich ja schon. Ist vielleicht nicht ganz symmetrisch aber das wird wohl egal sein.

Das wird

Sorry dass ich dir Läuse mit den Thermometern in den Kopf gesetzt habe.

Aber allein die Proportionen sprechen für die größeren.

Wie in der Disko: Licht ist die Hälfte von der Show.

Freue mich weitere Verrückte in der Gegend kennen gelernt zu haben. Ist doch hier etwas dünne. Dafür lokal doch schärfer

Christian
 
Hi hab grade erst gelesen des es RF sein soll, plant ihr ne Lüftungsteuerung/mechanische Zuluft? Ich hab bei meinem ohne RF schon das Problem das er bei bestimmten Wetter/Wind Lagen sehr träge in Gang kommt. Es dauert lange bis der Zug richt zieht ;-) Ich kann mir kaum vorstellen wie lange es dauern soll wenn die heiße Luft doppelt um die Ecke muss.

Grüße David
 
Krass...ich bleibe auch mal am Ball oO
 
Hi hab grade erst gelesen des es RF sein soll, plant ihr ne Lüftungsteuerung/mechanische Zuluft? Ich hab bei meinem ohne RF schon das Problem das er bei bestimmten Wetter/Wind Lagen sehr träge in Gang kommt. Es dauert lange bis der Zug richt zieht ;-) Ich kann mir kaum vorstellen wie lange es dauern soll wenn die heiße Luft doppelt um die Ecke muss.

Grüße David
Hi David, da wir vorne und hinten eine Klappe in den Röhren haben, können wir den zwischen RF und normalen Betrieb wählen. Ein Lüfter kann in der Anheizphase mit zugeschaltet werden, am WE mach ich noch mal Detailbilder. Ist der Stahlberg dann warm, kann man in den RF Betrieb gehen...

LG
Petti
 
Moin Petti

Das denke ich inzwischen auch. Helfend kommt hinzu dass in dem Mitteltunnel mehr Hitze unterwegs sein dürfte als in klassischen single RF (Gott nicht RV sehe ich gerade). Das wird das wohl ausgleichen. Schrieb ich ja schon. Ist vielleicht nicht ganz symmetrisch aber das wird wohl egal sein.

Das wird

Sorry dass ich dir Läuse mit den Thermometern in den Kopf gesetzt habe.

Aber allein die Proportionen sprechen für die größeren.

Wie in der Disko: Licht ist die Hälfte von der Show.

Freue mich weitere Verrückte in der Gegend kennen gelernt zu haben. Ist doch hier etwas dünne. Dafür lokal doch schärfer

Christian
... ich seh es auch gerade :):):) natürlich RF :patsch:
 
Zurück
Oben Unten