• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 KG Frischlingskeule mit Knochen. (Jetzt mit FOTOS!!!!)

3:40h und 65° KT. Mal gewendet und nochmal Olivenöl-balsamiert.

IMG_7738.jpg


IMG_7739.jpg


IMG_7740.jpg


IMG_7741.jpg


Wow, habe gerade gesehen, was macht der Bauch im Smoker????
Blinder Passagier :evil:
 

Anhänge

  • IMG_7738.jpg
    IMG_7738.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.078
  • IMG_7739.jpg
    IMG_7739.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 1.069
  • IMG_7740.jpg
    IMG_7740.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1.032
  • IMG_7741.jpg
    IMG_7741.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 992
http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite147.htm

Wie kann man Trichinen vorbeugen?

Konsequente Fleischbeschau, Bezug von Fleisch aus anerkannten Metzgereifachbetrieben, keine unkontrollierten Wild- oder Hausschlachtungen (zwar verboten, kommen aber leider noch häufig vor, z. B. um bei der Schlachtung bestimmten gruppeninternen religiösen Vorgaben zu folgen)
Tiefgefrieren des Fleisches. Tiefgefrieren heißt wirklich tief, also mindestens -30°C für mindestens 24 Stunden. Normale Kühlung (-4 bis +2 °C überleben die Larven locker noch bis zu einem Jahr.
Hitze (Kochen, Braten, Backen, mindestens 60°C) tötet die Larven schnell ab.
Achtung: Trocknen und Pökeln tötet die Parasiten nicht.
Wenn man sich nicht sicher ist und das Material nicht selbst bei einem einwandfreien Metzger bezogen hat, nur gut durchgegartes Fleisch verzehren (kein Steak „very english“ oder Tatar, auch Vorsicht bei Bündnerfleisch und anderen getrockneten bzw. geräucherten Sorten)
Generell: Keine Verfütterung von Fleischabfällen an Hausschweine und ähnliche Maßnahmen, um die Ausbreitung zu verhindern.
 
Danke für die Info Froggy.
Fleischbeschau und somit Trichenuntersuchung ist bei Wildschweinen vorgeschrieben und wurde auch gemacht. Das Fleisch ist vom Jäger und war auch tiefgefroren. Aber selbst die Jäger selbst garen (lt. Selbstauskunft) Ihr Fleisch immer über 80° KT.
Überall steht geschrieben, daß ein Restrisiko trotz tierärztlicher Fleischbeschau bestehen bleibt. Das verunsichert halt.

Aber ich denke, ich werde den Smoker bei 75° leeren :woot:
 
Gute entscheidung :gratuliere:

Bin gespannt auf das Ergebnis
 
Und ich erst :angel:


Gerade ist die Temperatur auf 63° gesunken, krass. Ist doch kein PP und Fett ist auch nicht dran, also woher sowas wie eine Plateauphase?

Super auch die Tatsache, daß ich mich mit dem Holz verkalkuliert habe, jetzt kann ich im dunkeln noch nachhacken.:thumbdown:
 
So, das "kleine" Schwein ist raus.
Schade, die Bilder sind ein wenig unscharf, bzw. körnig, danke Iso :metal:
Aber ich hasse den Blitz einfach...
Sieht nett aus, aber erstmal in Jehova zum nachziehen.
Richtig gepoppt hats heute auch nicht, es muss echt am Wetter liegen!

IMG_7742.jpg


IMG_7743.jpg


IMG_7744.jpg


IMG_7745.jpg


IMG_7746.jpg


IMG_7747.jpg


IMG_7748.jpg


IMG_7749.jpg


IMG_7750.jpg


Wow, alle einfügen klappt wieder, jippiieeeeh!

Ach ja, KT der Keule ist 69°.
Eigentlich kann das nur dröge werden.
Ich bin sowas von gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_7750.jpg
    IMG_7750.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG_7749.jpg
    IMG_7749.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 971
  • IMG_7748.jpg
    IMG_7748.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 1.088
  • IMG_7747.jpg
    IMG_7747.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_7746.jpg
    IMG_7746.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 975
  • IMG_7745.jpg
    IMG_7745.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 1.012
  • IMG_7744.jpg
    IMG_7744.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 993
  • IMG_7743.jpg
    IMG_7743.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_7742.jpg
    IMG_7742.jpg
    50 KB · Aufrufe: 977
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich... 71°
Ich bin inzwischen seit einiger Zeit bei einer Garraumtemperatur von 140°...

Hätte ich mal früher angefangen.... schon 5:25h
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, kleines Schwein richtig lecker!!! Voll knusprig und saftig.
HHHHhhhhhmmmm.....

War eigentlich nur als Zwischensnack gedacht: Bauch in MD gerubt.

KT, großes Schein 72°

IMG_7752.jpg


IMG_7754.jpg


IMG_7755.jpg


IMG_7757.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7757.jpg
    IMG_7757.jpg
    64 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_7755.jpg
    IMG_7755.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 985
  • IMG_7754.jpg
    IMG_7754.jpg
    59 KB · Aufrufe: 952
  • IMG_7752.jpg
    IMG_7752.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 987
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier immer noch...

KT nun bei 73°. Warum dauert das so?
Ich warte noch bis 75°.


Seltsam, was für ein Feedback es hier für Wild gibt, nämlich fast gar keins.
Also ich poste das nächste Mal lieber erst wieder, wenn ich mal nen Standard wie PP oder Ribs mache. Oder ein BBC. Meine Frau erklärt mich ehh für bekloppt, daß ich so lange hier sitze und auch noch Fotos mache. Da hätte ich ein wenig auf Eure aufmunternden Worte gehofft.

Oder seid Ihr wirklich alle beim Kürbisschnitzen für Helloween?

:rotfll:
 
Ich sitze hier immer noch...

Oder seid Ihr wirklich alle beim Kürbisschnitzen für Helloween?

:rotfll:

Ich sitz hier auch immer noch........:angel:

Und nein,geschnitzt wird morgen.:santamad:

Vielen Dank für Deinen Thread,helfen kann ich Dir leider net,ich mach Wild meist als Braten.
Gruß Jens :prost::prost:
 
Ich sitz hier auch immer noch........:angel:

Und nein,geschnitzt wird morgen.:santamad:

Vielen Dank für Deinen Thread,helfen kann ich Dir leider net,ich mach Wild meist als Braten.
Gruß Jens :prost::prost:

:thumb1:
Jens, warum sitzt Du da auch noch?
Deine super genialen Schaschliks sind doch der Hammer, oder war sonst noch was drin (Im Smoker)?

Ich finde es nur schade, daß über 500 Leute hier gucken und fast (!!!) keiner was sagt. Ich meine, alle schreien immer nach Fotos. Und wenn man sie macht, dann ist so eine Resonanz enttäuschend. Ich mache das doch nicht, um mich selbst darzustellen, sondern um dem Nächsten, der das auch machen möchte, meine Erfahrungen und oder Fehler aufzuzeigen, damit er es nicht genau so macht oder wenigstens die Chance hat, es besser zu machen.

Vielleicht sehe ich das auch einfach nur zu eng.
Oder ich hab zu viel Hunger!!!! :wurst:


KT bei 74° :beer2:


LG,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumb1:
Jens, warum sitzt Du da auch noch?
Deine super genialen Schaschliks sind doch der Hammer, oder war sonst noch was drin (Im Smoker)?


KT bei 74° :beer2:
LG,
Mario

Mario,ich sitz nicht mehr am Smoker,ich sitz hier am Klappi und warte das Dein Essen fertig wird.:thumb1:
Manchmal lesen halt einfach viele Leute mit,haben aber selbst zu wenig Erfahrung um sich zu äußern.

KT 74°,jetzt gehts gleich los!!!

Gruß Jens :prost::prost:
 
Du munterst mich auf! :trinkbrüder:

Ein paar mehr Interssensbekundungen oder wie auch immer hätte ich mir trotzdem gewünscht. Das war hier früher mal anders!

Jetzt sind 76° erreicht.
Wird auch Zeit, noch mehr Holz hätte ich nicht klein gehackt ;)
Nächstes Mal würde ich vermutlich am Anfang ein paar AZKs Briketts nehmen. Aber mal sehen, wie der Rauch des Holzes durchschlägt.
Ich werde berichten.

Ein schönes Wochenende!
Mario
 
Metzger... LOL - Das wäre schön, dann hätte ich immer genau das Fleisch in dem Cut hier, das ich brauche!

Zwischenablage01.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 905
So, KT 76° und raus.
Dann erst mal in Jehova zum Nachziehen.
Mal sehen, wie es wird.

IMG_7758.jpg

IMG_7761.jpg

IMG_7767.jpg

IMG_7768.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7758.jpg
    IMG_7758.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_7761.jpg
    IMG_7761.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 903
  • IMG_7767.jpg
    IMG_7767.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 946
  • IMG_7768.jpg
    IMG_7768.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 940
Danke, aber nö keine Beilagen, wer sollte jetzt noch mit mir essen wollen? Frau liegt lange im Bett. ;)


Das war schlichtweg nur ein Test, wie lange es im Smoker dauert und wie es wird. Letzteres werde ich gleich begutauchten :beer2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten