• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4,5 + 5= Chili mit Beinscheiben ausm DOpf🌶🥩

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Hola,

vorletztes Wochenende lief wieder irgendwo so ne Fresssendung und ich war mit einem Auge gerade im GSV und mit einem Ohr bei eben dieser Sendung.
Ich dachte, es war Crazy Food USA habe die passende Sendung aber nicht mehr gefunden um das Rezept der gezeigten mexikanischen Chilisauce mit Beinscheiben nach basteln zu können. Also alles aus dem Gedächtnis und etwas im Netz recherchiert.
Am Ende wollte ich aber auf ein Chili con Carne hinaus und nur die Aromen aus dieser Soße mitnehmen.
Dazu hab ich dann Beinscheiben und verschiedene Chilis geordert, um so das ganze in die Tat umzusetzen.

Der gezeigte mexikanische Küchenchef warf für die Soße alle Zutaten außer den Beinscheiben in einen Mixer und das tat ich auch.


In den Mixer kamen:
6 Zehen Knoblauch
2 Stk Zwiebeln
1 Stk Ingwer
1 TL Zimt
5 Nelken gemahlen
3 TL Cuminpulver
3 TL Oregano
4 TL Korianderpulver
2 TL Piementpulver
1 TL Lorbeerpulver
1 TL Zucker
2 EL Honig
2 gr. Chili Guajillo aufgekocht u. eingeweicht
2 gr. Chili Pasilla aufgekocht u. eingeweicht
250 ml Chiliwasser vom einweichen der Chilis
1 Dose Chipotles Adobados kamen nicht mehr zum Einsatz
1 Dose Stückige Tomaten
1 gr. Limette den Saft davon
2 TL Salz

Das wurde alles gemixt und kurz aufgekocht.

20230206_110358.jpg

20230206_111738.jpg

20230206_113313.jpg
20230206_120212.jpg

Dann hab ich ca. die Hälfte in ein Einweckglas für einen anderen Einsatz abgefüllt und die andere doch etwas in den Augen brennende Soße noch mit 400 ml Rinderfond aufgegossen.
20230206_115643.jpg

Dann ging es mit den Beinscheiben und der Soße raus zum Gasi und die Beinscheiben wurden mit Butterschmalz im 4,5er auf der Sizzlezone angebrutzelt.
20230206_120707.jpg
20230206_122108.jpg
20230206_122439.jpg

Nun wurde die fertige Soße aufgegossen und alles ging für 4 Stunden bei 150°C auf den Gasi.
20230206_122718.jpg
20230206_122739.jpg
20230206_123232.jpg

Nach 2 Stunden hatten sich die Knochen schon vom Rest gelöst.
20230206_141911.jpg

Und nach weiteren 2 Stunden, durfte gepulled werden und die Knochen kamen raus.
20230206_154612.jpg
20230206_161440.jpg

Zwischendurch wurden noch übrig gebliebene Paprika vom Wochenende kleingeschnibbelt und eine Dose schwarze Bohnen, eine Dose Kidneybohnen und eine kleine Dose Mais in ein Sieb abgegossen.
20230206_155624.jpg

Das kam dann alles noch für eine Stunde mit in den DOpf und wurde noch mit etwas Salz abgeschmeckt.
20230206_161443.jpg
20230206_161540.jpg
20230206_172247.jpg

Zwischendurch hatte der Reiskocher auch seinen Dienst getan und in den DOpf kam noch ein Becher Saure Sahne und on top frischer Koriander.
20230206_173035.jpg
20230206_173123.jpg
20230206_173209.jpg
20230206_173215.jpg

Aromatisch wirklich etwas ganz anderes als meine sonstigen Chilis, die verwendeten Chili bringen hier ne ganz eigene Note und angenehme Schärfe mit und das Fleisch der Beinscheiben eine ganz andere Textur mit ein.

Echt lecker und gibt es so definitiv noch mal.


Scharfe Grüße
Euer
DOpfbärt
🌶️
::dutch-oven::
 
Du machst mich fertig Nobbi … jetzt hab ich voll Hunger 😋😍 Das hast Du sehr fein zubereitet. Einmal mit viel Soße für Cladi.

Lieber Gruß aus Tirol
 
uuhh Mister Hotbärt hat zugeschlagen :devil:
ich glaube zu meinen, ebendiese Doku auch schon mal gesehen zu haben :hmmmm:
wie auch immer, würde sich die Raupe das reinziehen wollen, irgendwann dann mal :messer:
feini feini Chilibärt 👌
 
Nobbi, hoffentlich verträgst du die Menge an Chilis gut😂?
Egal, ein eingemachtes Glas für mich reservieren😋.
Danke 🙏 🤩
 
Du machst mich fertig Nobbi … jetzt hab ich voll Hunger 😋😍 Das hast Du sehr fein zubereitet. Einmal mit viel Soße für Cladi.

Lieber Gruß aus Tirol
Na, du mich erst:rolleyes: ;-) und das ja permanent.:D
Lieben Dank, meine Liebe und Soße ist tatsächlich noch genug da, aus so nem DOpf verkocht fast nix.:tisch:
 
uuhh Mister Hotbärt hat zugeschlagen :devil:
ich glaube zu meinen, ebendiese Doku auch schon mal gesehen zu haben :hmmmm:
wie auch immer, würde sich die Raupe das reinziehen wollen, irgendwann dann mal :messer:
feini feini Chilibärt 👌
Nein, heute kein Chili für dich, das könnte ich nicht verantworten, ich hebe dir was auf.;-):trinkbrueder-smilie_text
 
Nobbi, hoffentlich verträgst du die Menge an Chilis gut😂?
Egal, ein eingemachtes Glas für mich reservieren😋.
Danke 🙏 🤩
Tatsächlich, habe ich mir da auch schon Sorgen um die Nachtruhe gemacht, wir werden hören und morgen noch mal berichten.:rolleyes::D

Chilis hab ich auch noch genug und kann jederzeit Nachschub generieren.;-)
 
Das schaut verdammt gut aus Nobbi :thumb1:
 
Ein Tolles Chili :sabber: :sabber:
Essen würd ich es sofort
aber Morgen hab ich dann den ganzen Tag
Flammen am Auspuff :(

Siggi
Danke dir, ich kann dir aber versichern, dass sich das wirklich in Grenzen hält mir der Schärfe ist nicht zu vergleichen mit Thai Chilis oder Habaneros & Co., ich liebe ja Jalapeños, vertrage die aber auch überhaupt nicht.
Die verwendeten sind eher so mild scharf, aber mit echt tollem Aroma.
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten