• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

42x42 Säulengrill...

So unbrauchbar ist der Thüros nun wirklich nicht!

Ich habe selbst einige Zeit auf einen Thüros gegrillt und bis auf Detailschwächen sind die Hrills durchaus brauchba.

Jedoch gibts eben andere Grills mit einem stimmigeren Gesamtpaket als Allrounder.
 
Irgendwie kommen Erinnerungen an den Dr. Zhangs Grill hoch
C753A63C-17AE-4852-808C-3B10B6D9A484.jpeg
C34C6680-B895-40F4-8959-A9C1F44F06B4.png
 
Hallo,
Wenn du indirekt grillen willst, must du einen Kohleteiler verwenden, der wie ein L winkel aussieht, und die Luftlöcher auf denen keine Kohle liegt damit verdecken, sonst zieht deine ganze Verbrennungsluft an deiner Kohle vorbei ( siehe meinen Post weiter oben)
Gibt es zu kaufen, habe ich mir aber selbst zusammengedengelt.
.So wie du es gemacht hast ist es sehr ineffektiv den Grill an zu feuern.
Einen Kaminzugrill am besten so , wie ich oben schon beschrieben habe, anzünden:
"Kohle in die Kohlenschale und oben drauf ein Feuerchen aus Reisig oder Obstkistenholz, Klappe unten voll auf, reingehen, Grillzeug vorbereiten, rausgehen grillen."
Mache ich fast täglich so und habe noch nie solche Erfahrungen gemacht wie du gerade.
Nur mal ein paar Beispielfotos, alles zubereitet mit zwei Händen Billigstcocosbriketts, allerdings in dem 60x40er Thüros
1617859323044.png

1617859385776.png


1617859428064.png
1617859483808.png
1617859510175.png



Ciao baeckus
 
Kohle in die Kohlenschale und oben drauf ein Feuerchen aus Reisig oder Obstkistenholz, Klappe unten voll auf, reingehen, Grillzeug vorbereiten, rausgehen grillen."
IMG_20210330_201317.jpg
IMG_20210330_201541.jpg

So zünde ich normalerweise mein Brennstoff an. Mit Gebläse und Spiritus. Das ist bezogen auf den Qualm ideal.
Reisig oder Obstholzkisten habe gar nicht.
 
Hallo,
So ein überteuertes Amispielzeug brauchst du jetzt nicht mehr......:-)
Pappe tut es genauso, aber ich habe über 80 Rosen und ebenso viele Kübelpflanzen, da fällt genug Reisig zum Anzünden an - und ist so auch gut entsorgt.....
Ciao baeckus
P.S. Für einige meiner anderen Grills habe ich auch ein paar Anzünkamine, aber da ich die kaum benutze, verstauben die
P.S.2 Halt mal deinen Ventilator unten in den Kohleschacht, dann funkts genau so .......
Mache ich beim wokken auf dem Raketenofen so und auch wenn ich den Thüros mit frischem Brenngut aufgefüllt habe....
 
Fazit:
Mit der Zonentrennung klappt das ganz gut. Der Grill reagiert langsam, fällt in die Kategorie gutmütig. Technisches Highlight zur Senkung der indirekten Temperatur ist die Entnahme von Brennstoff.
Legt man die Briketts später wieder ein versinken die Briketts in der Asche der alten... Die Luftlöcher im Rost sind klein.
...mal durchgeharkt. Jetzt entzünden die Briketts neu.
Habe ich schon gesagt: der Grill reagiert langsam... fällt in die Kategorie gutmütig.

Das Asche Fach ist schon das dritte Mal voll in 2 Tagen
IMG_20210408_143220.jpg

Leider zu voll... Da muss der Grill wieder liegen.
42x42 cm ist sehr klein.
 
Das Lamm scheint ja ordentlich gelungen zu sein... :P
Ich sehe auf Deinen Bildern ( auf denen man dei Säule sieht) den Lüftungsschieber an der Säule immer ganz offen... kann man da nicht (zumindest etwas) regulieren??
 
Staubsauger?? Oder schon verklumpt?
Zu voll heisst Asche runterlöffeln. Würde ich den Korb herausziehen, würde das zuviel an Asche abgestreift werden und im Grill landen.
Das ist kein Asche Fach wenn man die 3 Liter von der Weberkugel gewohnt ist.
Wenn jemand 10x im Jahr grillt ist das kein Thema.
 
Hallo zusammen,
ich schrieb von überflüssig, weil ich dieTests als solches verstanden habe.
Ist aber lustig, einen neuen Grill ohne Erfahrung damit bei schlechtesten Bedingungen einzufahren.
Ich weiß er ist nicht neu. Die Haube auch nicht. Der Knubbelgriff ist Mist. Thüros hat da nachgebessert. Ist jetzt auch mit Schätzeisen - Thermometer genannt.
Das "unbrauchbar" war ironisch gemeint. Ich grille selbst seit über 20 Jahren auf verschiedenen Thürosgrills.
Bisher hat sich noch kein Gast beschwert.
Es klang halt nur, als wenn Thüros am Wetter,Regen und Hagel schuld ist.:D
Trotzdem ziehe ich den Hut vor @walthermann. Ich hab bei dem Wetter trotz Überdachung keine Lust zum grillen.
Bei soviel Kohle entsteht auch genug Asche. Ich nutze auch zum reinigen einen Staubsauger ( am nächsten Tag ) und zum anzünden
einen AZK.
Ich empfehle aber bei längerer Nutzung oder dem neuen Eigentümer die Kohleschale auszutauschen. Die Vorhandene wird in naher Zukunft rosten - durchrosten.
Auch da hat Thüros inzwischen Besseres.
Zur Temperaturregelung hilft es, die Klappe unter zu schließen. Wichtiger ist aber, auf die passende Kohlemenge und den Abstand zur Glut zu achten.
Da bleibt dann auch nicht mehr viel zum ersticken oder löschen übrig.

Das Lamm sieht schon gut aus. Man freundet sich langsam mit dem Teil an und gewöhnt sich aneinander.

An den Kohleteiler hab ich garnicht gedacht. Der war bei meinem T4 dabei und bei den T2 gabs den noch nicht.
Ich wünsche aber viel Spaß bei weiteren Tests und freue mich schon auf Fortsetzung.
Beste Grüße
Al
 
Anhang anzeigen 2491338
Fehlen tut die nicht, die habe ich voll entnommen und was noch obendrauf war an Asche liegt im Grill.

So viel Asche habe ich nach einmal Grillen selbst im T4 nicht in der Schublade. Selbst als ich den Aschebooster noch nicht hatte.

Hallo,
Lass die Kohle erst in der Mitte und schieb sie nach dem anglühen zur Seite.
Die Luftströmung sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands und der ist eindeutig auf der Seite deines durchlöcherten Bain Marie Einsatzes und nicht bei der kompakten Kohle.
Dann strömt all die schöne Kaminzugluft ungenutz an deinen Kohlen vorbei.......
Wenn du so arbeiten, willst dann ohne Löcher im Einsatz
Ciao baeckus

Der Zug beim T4 ist auch mit Aschebooster mehr als ausreichend.

@waltherman
Bei Regen und Grillen hilft ein Dach oder eine Plane das es nicht in den Grill reinregnet oder man nass wird.
Da kann Thüros nun wirklich nichts dafür.
 
Bei Regen und Grillen hilft ein Dach oder eine Plane das es nicht in den Grill reinregnet oder man nass wird.
Da kann Thüros nun wirklich nichts dafür.
Im Prinzip kann der nichts dafür aber ich habe schon einen Vergleich wie souverän der Thüros mit schlechtem Wetter umgeht. Hier gibt es Brisket und Huhn
1772EAB5-7715-4F9C-9CB9-87E8602C3F2D.png
IMG_20210210_181605.jpg
Ist aber lustig, einen neuen Grill ohne Erfahrung damit bei schlechtesten Bedingungen einzufahren.
Das hilft schon sehr wenn man die Grenzen vom Grill gleich zu spüren bekommt.
Der Grill braucht harte Briketts z. B. Greekfire
IMG_20210408_184338.jpg

IMG_20210408_185525.jpg

IMG_20210408_185727.jpg
IMG_20210408_190138.jpg
IMG_20210408_191344.jpg
IMG_20210408_191954.jpg

Bei einem Fisch ist das Platzangebot ok.
 
Im Prinzip kann der nichts dafür aber ich habe schon einen Vergleich wie souverän der Thüros mit schlechtem Wetter umgeht.
Das hilft schon sehr wenn man die Grenzen vom Grill gleich zu spüren bekommt.
Der Grill braucht harte Briketts z. B. Greekfire
Anhang anzeigen 2492361
Ich habe viele (bestimmt fast 20) Jahre mit dem Vorgängerthüros gegrillt. Der war noch aus lackiertem Blech. Und hatte etwa die gleiche Größe wie deiner. Mit 4 Personen war er als Flachgriller durchaus brauchbar. Und bis ich dieses Forum kennen lernte auch ausreichend. :rotfll: Nachdem der mir dann weggerostet war wurde es der T4, wegen der größeren Grillfläche und den erweiterten Möglichkeiten.
Ich betreibe den fast ausschließlich mit den Profagus Briketts. Bisher habe ich da auch noch keine Probleme gehabt.
 
Tag drei:
Es gibt Rinderrippchen, Dryaged. Die Frage bleibt: Ist der Thüros mit BBQ-Haube hier der richtige Grill. Definitiv habe ich bessere Grills für diesen Zweck. Aber ich erinnere mich an keinen Thread der Thüros Nutzer über Rinderrippchen.
IMG_20210409_085542.jpg
IMG_20210409_085553.jpg

Grobes Salz, Pfeffer, Lorbeer, Paprika, Chili...
Ich schließe das Wlan Thermo an (nein.. nicht weil es eine hightec Grillerei wird) um der Verlauf besser in Auge zu halten.
IMG_20210409_095421.jpg
 
Ich lerne den Grill etwas kennen. Ist etwas archaischer, zickig. Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie der Grill zu steuern ist.
94FD981E-C151-49AC-89D6-89FCBBF88035.jpeg

Das Konzept Kohlen rausnehmen ist unterirdische um die Temperatur zu regeln.
 
Es wird, weil der Grill die Kohlen nicht ersticken kann ein "kleines Feuer gemacht" z. B. 13 Kokoko Briketts, angeglüht.
IMG_20210409_105956.jpg

Das nachglühen ist schwächer als das abbrennen, damit fällt die Temperatur... Dem wird durch weiteres Öffnen der unteren Klappe gegengesteuert. Oben Ost zu.
F4E9331A-0F51-40CA-9EF4-08D587BDA619.jpeg
 
Zurück
Oben Unten