• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57er Kugel mit Gasi ergänzen oder ersetzen?

nur die Überschrift gelesen und muss die Frage mit einem "ergänzen" beantworten :-)
 
Ergänzen!
Aber L&S auf dem Gasi???
Da würde ich IMMER ein Kohlegrill bevorzugen!
es sei denn es ist ein Gas Smoker ;-)
 
Okay, ihr habt mich überzeugt. Der Gasi kommt nur für das schnelle Essen noch zusätzlich zur Kugel. Wenn wir für maximal 6 Personen noch mal schnell Würstchen, Steak und Gemüse grillen wollen. Da müßte ein Napi 285 pro ja reichen und ist auch die vernünftige Lösung Den kann ich dann auch besser im Keller verstauen. Die Flasche darf aber nicht in den Keller? Muss ich die dann im Freien stehen lassen, wenn ich ich keinen Schuppen oder Garage hab?
Gibt es zum Napi noch Alternativen? Ein Gestell ist dann nicht erforderlich. Was ist mit dem BK Porta Chef 320?
 
Lagerung von Flüssiggasflaschen
Flüssiggasflaschen müssen außerhalb von Arbeitsräumen gelagert werden, entweder in Lagern im Freien oder in Lagerräumen, wobei grundsätzlich einer Lagerung im Freien aus Gründen des Brandschutzes der Vorzug zu geben ist.

Unzulässig ist die Lagerung in

  • Räumen unter Erdgleiche (Ausnahme: bei fachkundiger Überwachung, ausreichender Belüftung und bei Entfernen der Versorgungsanlage bei längeren Arbeitspausen,
  • Bereichen, von denen ausfließendes Gas in Schächte, Gruben, Kellerräume und dergleichen abfließen könnte,
  • Treppenräumen, Fluren,
  • engen Höfen, Durchgängen und Durchfahrten oder in deren unmittelbarer Nähe,
  • Garagen und Arbeitsräumen (nur für den unmittelbaren Bedarf),
  • Bereichen mit Fluchtwegen,
  • Lagerung in Räumen.

https://www.vbg.de/apl/arbhilf/unterw/80_umf.htm
 
Wenn wir für maximal 6 Personen noch mal schnell Würstchen, Steak und Gemüse grillen wollen.
Ich habe bisher 4 Leute begrillt. 1/2 Grill mit Rost für Fleisch, andere hälfte die Platte für Gemüse... War ausreichend :)
Den Warmhalterost habe ich ebenfalls, hatte Angst das mir der Platz nicht reichen könnte. Ich sag mal so: der Warmhalterost macht was er soll, stört aber ein wenig weil er en bischen blöd über den Grill hängt (man muss das Grillgut dann immer etwas drunter fummeln).

https://www.grillsportverein.de/for...elq-285-rotisserie-garraumerweiterung.266613/
https://www.grillsportverein.de/for...tbrotest-gussplatte-und-warmhalterost.220820/

Die beiden Themen haben mir bei der Entscheidung geholfen :D
 
Da dauert es mit Kohle schon sehr lange und der Kohleverbrauch ist für solche Aktionen auch unverhältnismäßig hoch.

Das mit dem unverhältnismäßig Kohleverbrauch in der Weberkugel verstehe ich nicht.

Das ist die Menge an Briketts für 800g Lamm

IMG_20170404_202645.jpg


IMG_20170404_203515.jpg

IMG_20170404_210205.jpg


oder zwei Ribeye

IMG_20170303_183757.jpg


Für Würstchen reicht das allemal...

Wenn es so eilt dass man 30 min vor den Gästen da ist, die Briketts nicht gestartet sind und das Gemüse nicht geschnitten ist, setze ich auf ein Sous vide Bad. 1 kg Fleisch, heisses Wasser aus der Leitung.
Nach 3 min startet alles...

Sous vide ist hier eine Alternative zum Gasgrill, wenn es darum geht Fleisch "schnell" servieren zu können.

Bei 8 Personen (über 2 kg Fleisch) braucht man 45 min Vorlauf, weil viel Kohle und Rost erhitzt werden müssen.

Die Gäste können schon mal das Gemüse in der Lochpfanne auf dem Grill schwenken.

Problematisch sind hierbei die Tage, an denen wir vorher unterwegs sind und man schnell noch mal die Wurst und das Fleisch auf den Grill werfen möchte.

Wenn man um 19 Uhr nach Hause kommt um 19:15 Uhr essen auf den Tisch stehen muss, das Kind um 19:40Uhr versorgt im Bett liegen soll... dann ist beim Grillen geschmacklich oft kein Unterschied zum Grillen am Elektroherd.

Auch hier setze ich auf Sous Vide. Weil man als Erwachsener dann um 19:45 essen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20170404_202645.jpg
    IMG_20170404_202645.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20170303_183757.jpg
    IMG_20170303_183757.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20170404_203515.jpg
    IMG_20170404_203515.jpg
    422 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20170404_210205.jpg
    IMG_20170404_210205.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 284
Wie viel Kg Kohle hast du für die 800gr. Lamm verbraucht? 1kg?
Kokusbritketts... 2-3€/kg...
Wenn ich davon ausgehe, dass es 1kg war, dann bist du bei ca. 2,5€ Kohle für das bisschen Fleisch.
Beim Beefer, oder Gasi, liegen die Kosten deutlich geringer..

@waltherman hättest du einen kleinen Gasi, würdest du dir die Arbeit nicht mit der Kugel machen ;-)
(Geschmacklich ist es gleich, da merkst du keinen Unterschied!)
 
Gibt es zum Napi noch Alternativen? Ein Gestell ist dann nicht erforderlich. Was ist mit dem BK Porta Chef 320?

Ich würde in diesem Vergleich den Porta Chef dem Napoleon Pro 285 vorziehen, du hast 3 Brenner und etwas mehr Platz unterm Deckel, allerdings ist die Gußplatte nur einteilig, beim Napi ist sie zweigeteilt.

Eine zweigeteilte Gußplatte findet man in dem Broil King GEM, der hat die gleiche Grillfläche wie der Porta Chef und steht auf einem Rollwagen mit 2 Rollen und 2 festen Beinen. Schau dir die 3 Kandidaten mal in Echt an, mir hat der GEM da am besten gefallen. Beim Napi stört mich auch die relativ große Öffnung hinten am Deckel, da ist der GEM komplett zu.
Der GEM ist sogar noch schmäler als der Porta Chef von der Tiefe her und mit den zwei Rollen auch beweglicher, den Porta Chef trägt man nicht so einfach vor dem Bauch ohne sich zu versauen wenn er dreckig ist.

Gruß
Otti
 
Das mit der Kohle mag stimmen. Aber ich habe in den letzten 2,5 Jahren gemerkt, dass Kohle für mich nichts ist. Die Entscheidung pro Gas steht also und mitlerweile habe ich mich auch für einen Grill entschieden. es wird nicht die kleine Variante, sondern wenn Gas, dann Kohle komplett weg und ein "großer Gas".
Nach Tagung des Familienrates soll es ein Weber Spirit E 320 werden. Wir wollen für unsere Verhältnisse gleich das Maximum nehmen, damit wir nicht in zwei Jahren wieder da stehen. Haben uns vor 2,5 Jahren schon gegen Gas entschieden: "mit Kohle kann man grds. auch alles machen und günstiger in der Anschaffung ist es auch". War ein Fehler. Jetzt wollen wir nicht auch wieder Kompromisse eingehen und uns einreden, dass man den Seitenbrenner nicht braucht, weil man das auch alles in der Küche machen kann, wofür man den braucht. Dann ist man zwangsläufig bei Weber bei dem Spirit 320.
Jetzt warten wir nur noch auf ein gutes TPG-Angebot und schlagen dann zu.
 
Der Spirit ist ein guter Allrounder, an dem ich mich nun auch schon 2 Jahre erfreue.

Letzte Woche gab es den für 666€ bei Globus Baumarkt... Aber es kommt eine neue Chance ;)
 
Okay, ihr habt mich überzeugt. Der Gasi kommt nur für das schnelle Essen noch zusätzlich zur Kugel. Wenn wir für maximal 6 Personen noch mal schnell Würstchen, Steak und Gemüse grillen wollen. Da müßte ein Napi 285 pro ja reichen und ist auch die vernünftige Lösung Den kann ich dann auch besser im Keller verstauen. Die Flasche darf aber nicht in den Keller? Muss ich die dann im Freien stehen lassen, wenn ich ich keinen Schuppen oder Garage hab?
Gibt es zum Napi noch Alternativen? Ein Gestell ist dann nicht erforderlich. Was ist mit dem BK Porta Chef 320?

Soweit klar.

Das mit der Kohle mag stimmen. Aber ich habe in den letzten 2,5 Jahren gemerkt, dass Kohle für mich nichts ist. Die Entscheidung pro Gas steht also und mitlerweile habe ich mich auch für einen Grill entschieden. es wird nicht die kleine Variante, sondern wenn Gas, dann Kohle komplett weg und ein "großer Gas".
Nach Tagung des Familienrates soll es ein Weber Spirit E 320 werden. Wir wollen für unsere Verhältnisse gleich das Maximum nehmen, damit wir nicht in zwei Jahren wieder da stehen. Haben uns vor 2,5 Jahren schon gegen Gas entschieden: "mit Kohle kann man grds. auch alles machen und günstiger in der Anschaffung ist es auch". War ein Fehler. Jetzt wollen wir nicht auch wieder Kompromisse eingehen und uns einreden, dass man den Seitenbrenner nicht braucht, weil man das auch alles in der Küche machen kann, wofür man den braucht. Dann ist man zwangsläufig bei Weber bei dem Spirit 320.
Jetzt warten wir nur noch auf ein gutes TPG-Angebot und schlagen dann zu.

Irgendwie scheinst du dir nicht so richtig einig mit dir zu sein, oder?

Wie kommt es jetzt zu der Entscheidung? Hast du dir den Napoleon Rogue einmal angeschaut?
 
Ja, das klingt konfus. Aber wir wollen nicht schon wieder aus falscher Sparsamkeit sagen: es braucht keinen großen Gasi, das können wir auch günstiger haben.
Deswegen jetzt Nägel mit Köpfen und in den sauren Apfel der 600€ beißen.
Rogue oder BK sind auf Grund der fehlenden Angebote meiner Kenntnis nach teurer. Sollte sich vorher aber ein Rogue 2 für annähernd 600€ finden lassen, kann es auch der werden.
 
Wenn ich davon ausgehe, dass es 1kg war, dann bist du bei ca. 2,5€ Kohle für das bisschen Fleisch.

Das kalkuliere ich so. Kostentreiber ist das Fleisch inkl. Anfahrt zum Metzger des Vertrauens.

hättest du einen kleinen Gasi, würdest du dir die Arbeit nicht mit der Kugel machen ;-)

Auf meinen geschätzten 1,20 x 1,45m (ohne Wand) habe ich Platz für genau 1 Hochleistungsgrill. Das höchste der Gefühle ist, ich drehe das Teil um die eigene Achse.
Mein Grill ist aktuell alternativlos die Weber 57er Kugel. Ich muss das Teil schon mal über eine Schwelle ziehen.

Ich backe logistisch so kleine Brötchen, dass mich der Kohleverbrauch nicht wirklich tangiert. :rolleyes:

@paßkale kann sich glücklicherweise :sonne:einen Grill kaufen weil er den Platz dazu hat. :-)
 
kein Platz für einen kleinen Q100 :eek:
 
Das ist meine gepflegte Aussenküche, wenn ich den Tisch wegräume kann ich die Garagen Türe aufmachen...

IMG_20170402_103932 (1).jpg


Q100 statt Tisch wäre eine Option, aber was ist mit der Türe... Ich halte das Projekt im Auge. Danke für die Idee.
 

Anhänge

  • IMG_20170402_103932 (1).jpg
    IMG_20170402_103932 (1).jpg
    542 KB · Aufrufe: 233
Aber ich habe in den letzten 2,5 Jahren gemerkt, dass Kohle für mich nichts ist

Das ist ein komplett nachvollziehbares Argument...

"mit Kohle kann man grds. auch alles machen und günstiger in der Anschaffung ist es auch".

Das ist definitiv richtig aber irrelevant wenn man keinen Kohlegrill mag.

IMG_20170430_140034.jpg


Hat es eigentlich irgendwelche Nachteile wenn ich den Grill beim Baumarkt kaufe und nicht im Fachgeschäft?

Das hängt von den Garantiebedingungen ab, den notwendigen Serviceleistungen und von den Anfahrtskosten.
 

Anhänge

  • IMG_20170430_140034.jpg
    IMG_20170430_140034.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 190
Das hängt von den Garantiebedingungen ab, den notwendigen Serviceleistungen und von den Anfahrtskosten.

Garantiebedingungen sollten doch vom Hersteller abhängig sein. Also die 2/5/10 Jahre bei Weber bekomme ich doch unabhängig davon wo ich den Grill kaufe?
Welche Serviceleistungen wären im Fachhandel denn denkbar?
 
Garantiebedingungen sollten doch vom Hersteller abhängig sein. Also die 2/5/10 Jahre bei Weber bekomme ich doch unabhängig davon wo ich den Grill kaufe?
Welche Serviceleistungen wären im Fachhandel denn denkbar?

Garantie gibt es so oder so. Meine Geräte sind aus dem Bauhaus oder Obi. Reklamation direkt beim Hersteller kein Thema. Lief sehr gut ab!

Im Falle einer Reklamation kann der Fachhändler evtl mehr Druck auf den Hersteller ausüben, um eine schnellere Bearbeitung herbeizuführen...
 
Jetzt wollte ich den Grill gerade im Bauhaus, lt. Internet für 749€ - Konkurenzpreis 707€ - TPG 620€, mitnehmen. Da steht der da mit einem Schild 666€. Immer noch ein guter Preis. Hab ihn aber erstmal stehen lassen. Fahre später noch mal hin. Vielleicht ist das Schild dann weg. :D
 
Zurück
Oben Unten