• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

6-0-0 Ribs weicher bekommen

Flo mit O

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

Wie oben schon angedeutet, möchte mich eher Richtung 6-0-0 Ribs bewegen, da 3-2-1 meiner Meinung nach vom Geschmack her nicht ganz mithalten kann.

Möchte die Ribs zumindest so weich bekommen, dass sie sich leicht reißen lassen. FOTB natürlich kein muss.

Noch klappt es nicht ganz, heute waren die Ribs außen etwas zu angetrocknet und es war schon etwas Kraftaufwand nötig um zu reißen oder auch abzubeißen.

Mein Setup:
WSM mit Sand in Wasserschale, darauf noch GN Behälter mit kochenden Wasser
Läuft konstant mit 105 - 115 Grad durch.
Nach ca. 3, 4 und 5 Stunden habe ich mal mit Apfelsaft/Essig besprüht. Nach knapp 6 Stunden runter.

Was kann ich anders machen, wie bekommt ihr das hin?

VG
Flo
 
das ist meiner Meinung der Vorteil bei 3-2-1
hier kannst du mit Phase 2 den Grad von FOTB beeinflussen.
Das wird dir wohl etwas fehlen.
Denke hier muss irgendwo der Wasserdampf her für die Ribs in dem sie Eingesperrt sind.
 
Servus zusammen,

Wie oben schon angedeutet, möchte mich eher Richtung 6-0-0 Ribs bewegen, da 3-2-1 meiner Meinung nach vom Geschmack her nicht ganz mithalten kann.

Möchte die Ribs zumindest so weich bekommen, dass sie sich leicht reißen lassen. FOTB natürlich kein muss.

Noch klappt es nicht ganz, heute waren die Ribs außen etwas zu angetrocknet und es war schon etwas Kraftaufwand nötig um zu reißen oder auch abzubeißen.

Mein Setup:
WSM mit Sand in Wasserschale, darauf noch GN Behälter mit kochenden Wasser
Läuft konstant mit 105 - 115 Grad durch.
Nach ca. 3, 4 und 5 Stunden habe ich mal mit Apfelsaft/Essig besprüht. Nach knapp 6 Stunden runter.

Was kann ich anders machen, wie bekommt ihr das hin?

VG
Flo
Hallo,

Hmm, bei der Temperatur sind die eigentlich nach fünf Stunden fertig. Ich würde alle halbe Stunde spritzen. Von Anfang an.

Jedenfalls meine Erfahrung.



Grüße
 
Ok, werde ich das nächste mal probieren.
Allerdings könnte ich dann auch wieder 3-2-1 machen.
6-0-0 war auch der Gedanke, dass ich fast nichts tun muss :D
 
Evtl. wenig(er) Zucker in den Rub? Der karamelisiert ja und sorgt so auch für ein knuspriges/hartes Äußeres. War jetzt nur mal sone fixe Idee, weil an vielen Rubs auch viel Zucker ist. Obs dann geschmacklich noch passt, sei mal dahingestellt.
 
Mein Setup heute war ein El Fuego Portland, eingestellt auf 100 Grad.
Wasser war ausreichend im Smoker, die Rippen wurden nach ca. 3 Stunden über Apfelsaft weiter gegart, nach ca. 5 Std. kam Glace....nach 10 Stunden waren sie auf dem Teller, geschmacklich Klasse.....aber weit von fotB...
In Zukunft werde ich sie wieder 2:3:0,5 im Mono machen....
 
6:0:0 ist zuviel, 4,5 Stunden reichen auch. Du trocknest die wahrscheinlich schon wieder aus.
 
Es gibt da mMn. so einen Temperaturbereich wo sie zäh sind. Quasi zwischen Mindest-KT und FotB. Vorher sind sie noch weich, und darüber auch wieder. Aber alles über 5 Stunden wird eher trockener als weicher.
 
5 Std. bei 110 Grad im WSM, weich & saftig. Ich öffne den Deckel nicht zwischendurch und sprühe mit nix ein, nur Rub und fertig.
Damit bin ich zufrieden.
 
Mache auch immer 5-0-0 oder 6-0-0, je nachdem wie es mit den Beilagen hinkommt.

Reißfest ist da nichts mehr... schön weich, FOTB ist nicht, aber saftig.

Entfernst du die Silberhaut?
 
Ich hab mal 321 Ribs gemacht. Nach den ersten Phase konnte ich´s nicht abwarten und hab mir zum probieren mal 3 Knochen abgeschnitten und ich war überrascht wie gut und lecker die waren.
Die wurden im Smoker gemacht, mit sehr viel Wasserdampf. Als die nach 321 fertig waren, waren die nicht mehr so lecker wie vorher. 321 ist für mich nix mehr, Versuch macht klug.
Ich denke Ribs sind mir ordentlich Dampf nach 4 Stunden gut.
 
Also ich mache es wie DerHoss, jede halbe Stunde sprühen, ich lege sie 24 Stunden vor dem würzen in Apfelsaft ein
und wir sind nach eine Vergleichs Smoken der Meinung das die Ribs noch zarter sind.
 
Zurück
Oben Unten