• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

60cm Edelstahl Kugel

Chris Lange

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Wie gesagt mir fehlt die Erfahrung mit einem Kugelgrill.
Kann ich denn davon ausgehen das der "Siff" mit der Zeit den Spalt zwischen Deckel und Dichtring abdichtet.
Werde wohl noch mal so viele Schweißpunkte setzen damit der Spalt auf ein Minimum reduziert wird.
Ich denke das wird funktionieren. Meine Tropfkanten sind auch nur geheftet. Beim Smoker bildet sich im Garaum während das anheizen Kondensat. Da läuft die Brühe schon mal recht dünnflüssig an den Wänden herunter. Das Problem wird bei der Kugel meines Erachtens weniger vorhanden sein.

Vielleicht kann sich ja noch jemand dazu melden, der beide Arten von Sportgeräte betreibt und die Unterschiede aus der Praxis beurteilen kann.
 

hochzurost

Schlachthofbesitzer
Da nehme ich gleich mal Platz auf der Bank.
 

Grillen mit stil

GSV-Schmied
5+ Jahre im GSV
Bei meiner kugel bildet sich beim anheitzen schon ordentlich kondensat. 3 mm blech braucht schon etwas bis es durchgewärmt ist und kein kondensat mehr entsteht. Welche blechstärke wird deiner?
 
OP
OP
Heinz-Heizer

Heinz-Heizer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Böden haben eine Materialstärke von ca 2mm.
 
OP
OP
Heinz-Heizer

Heinz-Heizer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich plane momentan die Kugel mit AZK (ist mir deutlich Sympathischer).
Aber so dass ich den AZK jeder Zeit entfernen und die Kugel herkömmlich (Weber) beheizen kann.

@Grillen mit stil: Welchen Abstand vom Kohlerost bis zum Grillrost und welchen Durchmesser hast Du bei deinem AZK?
Würdest Du diesen Abstand wieder wählen?
 

hochzurost

Schlachthofbesitzer
Ein richtig geiler Grillrost :)
 

Grillen mit stil

GSV-Schmied
5+ Jahre im GSV
Schaut gut aus meine maße geb ich dir dann abends
 
OP
OP
Heinz-Heizer

Heinz-Heizer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke
Ich muss noch etwas Platz unter dem AZK für Anzündmaterial einplanen.
 

Grillen mit stil

GSV-Schmied
5+ Jahre im GSV
Gut abgeschaut das sind in etwa die gleichen abmessungen wie bei mir. Oberkante azk rohr bis rost sind 5 cm da mache ich aber sogar noch einen gupf drauf. Wichtig gute kohlen verwenden. Zum anzünden einfach einen az würfel von oben reon legen anzünden und locker kohle drauf. Geht gut.
 

Grillen mit stil

GSV-Schmied
5+ Jahre im GSV
Und ja ich würde wieder so bauen. Ist genial in der anwendung. Sieht man bei meinen fotos von der letzten grillerei in meiner kugel. Pro seite ca 20 sek scharf angrillen und dan im kreis auflegen in der indirekten zone. Bin gespannt wan das ein grilletzeuger als weltneuheit anpreist. Beim smoker schiebedeckel ist es so wir sind seit jahren damit am markt. Jetzt kommt ein Deutscher hersteller daher und preist das als absolute weltneuheit an. Sowas ist nicht ok. Aber Privat kan meine idee gerne verwendet werden und da helfe ich auch weiter
 

hochzurost

Schlachthofbesitzer
Und ja ich würde wieder so bauen. Ist genial in der anwendung. Sieht man bei meinen fotos von der letzten grillerei in meiner kugel. Pro seite ca 20 sek scharf angrillen und dan im kreis auflegen in der indirekten zone. Bin gespannt wan das ein grilletzeuger als weltneuheit anpreist. Beim smoker schiebedeckel ist es so wir sind seit jahren damit am markt. Jetzt kommt ein Deutscher hersteller daher und preist das als absolute weltneuheit an. Sowas ist nicht ok. Aber Privat kan meine idee gerne verwendet werden und da helfe ich auch weiter

Es ist definitiv eine geniale Idee von dir. Hast du dir super ausgedacht und umgesetzt. Hoffe für dich das so ein Grill niemals am Markt angeboten wird.
 
OP
OP
Heinz-Heizer

Heinz-Heizer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Heute habe ich die untere Durchführung in den Boden gesägt.
IMG_20160530_171707444_HDR.jpg
Dabei kam mir die Idee den Ausschnitt für den oberen
IMG_20160530_171810218.jpg
Luftaustritt zu nutzen.
IMG_20160530_171731071_HDR.jpg
Ich möchte ihn zentral und drehbar von innen in den Deckel schrauben und mit einem kleinen Hebel und ein paar Löchern für die Luft ausführen.
Was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

VA-Griller

BoschBruder
5+ Jahre im GSV
Ich kann deiner Beschreibung leider nicht ganz folgen :hmmmm:
In der Mitte über ein Gewinde oder wie?
Hatte ich bei meinem VADS auch erst so gemacht, war mir dann aber zu umständlich. Hab das jetzt zum klappen gemacht. Geht viel einfacher. Oder such mal nach 22" Drum Smoker, da siehst du es genauer. Bin zu blöd das mit dem Handy zu verlinken o_O
 

VA-Griller

BoschBruder
5+ Jahre im GSV
Ach, oder meinst du so wie bei den Kugelgrills, mit drei Löchern drin?
 
OP
OP
Heinz-Heizer

Heinz-Heizer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja ungefähr so wie bei einem Webergrill. Nur halt von innen. Wegen der Optik. Sieht halt aufgeräumter und puristisch aus.
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Für den Verstellgriff machste dann einen gebogenen Schlitz in der Deckel zwischen 2Löchern.
 
OP
OP
Heinz-Heizer

Heinz-Heizer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Genau. Der Hebel oder Griff müsste dann nur etwas isoliert sein.
 

Grillen mit stil

GSV-Schmied
5+ Jahre im GSV
na nix holzkugel past da nicht zum edelstahl.... würde da eine edelstahlfeder biegen die wird nicht so heiß wegen der langen wege und großen oberfläche. wegen der lüftung... ich habe meine zuluft
zum schieben nicht drehen schon darüber nachgedacht. und die abluft mache den ausschnitt innen. und schneide beim deckel so aus das auf einer seite material übrig bleibt eher oval oder so. dan kanst du die platte an einen rand mit schraube und feder fixieren und wekschwenken.
(edelstahl ist nicht meins bin eisenfreack aber wird bestimt gail)
 
Oben Unten