• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

60cm Edelstahl Kugel

Heinz-Heizer

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich habe mich inspiriert durch den Beitrag von Grillen mit Stil wo er einen wirklich
sagenhaften Kugelgrill aus Schmiedeeisen gebaut hat :respekt: entschieden auch einen Kugelgrill, aber komplett aus Edelstahl, zu bauen.
 

Anhänge

  • grillrost-kugel Model (1).pdf
    24,6 KB · Aufrufe: 642
Da bin ich dabei
 
Ich auch
 
Den Grillrost habe ich schon mal geplant.
Wie in der pdf zu erkennen ist wird er vierteilig gelasert.
Der Rost in der Mitte wird eine Stärke von 10mm bekommen.
Den Rest dann komplett in 4mm.

Die beiden Klöpperböden sind am We bei mir angekommen.
Momentan bin ich noch am überlegen ob ich die Glut in die Mitte oder nach außen setzte (Weber-Style).
Vieleicht kann mir da jemand aus Erfahrung mal einen Tipp geben.
Ich selber habe nur Praxis im direktgrillen.

Vielen Dank schon mal.
 
Fotos von den Klöpperboden????

und mach doch Einsätze für mittig und aussen, die du auf den Kohlerost setzen kannst.
 
Mittig finde ich persönlich viel besser aber wie halte ich den Grill dann einigermaßen sauber?
Die wasserschalen kann man dabei nur sehr schlecht(2x halbrund) anordnen.
Werde wahrscheinlich, wie du schon meinst, beides vorsehen.
Die Böden sind "noch" recht unspektakulär mit 2mm Wandstärke.
 
Der Anfang ist getan.
Habe heute schon mal einen Dichtring in den unteren Teil gepunktet.

IMG_20160523_160423251_HDR.jpg


IMG_20160523_160455026.jpg


IMG_20160523_160502829.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160523_160423251_HDR.jpg
    IMG_20160523_160423251_HDR.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 3.343
  • IMG_20160523_160455026.jpg
    IMG_20160523_160455026.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 3.328
  • IMG_20160523_160502829.jpg
    IMG_20160523_160502829.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 3.301
Ich habe die zwei in der Bucht geschossen. Haben 99€ das Stück >:(gekostet. Auf der Internetseite des Herstellers gibt es die gleichen für 95€. Das habe ich aber leider erst heute gesehen. Naja, ich hatte mir die beiden zum Geburtstag gewünscht...
 
Wer ist der Hersteller?
 
nicht schlecht... einen zwischenring brauchst auch sonst hast für dosenhuhn zuwenig innenhöhe... mache in der mitte eine große lüftung. und 3 zentriereisen für den mittelring. für die Extremheiße turbozone. die kanst gut regeln den wenn die luft zu ist ist kein kaminefekt mehr und schon wirds kälter. und für eiglutbet zum flachgrillen lege einen 47 er grillrost als kohlerost rein oder lasse dir was lasern. die reinigung der fläche rund um die heiße zone geht gut wenn man nach dem grillen den mitleren rohr einsatz rausgiebt (zange) und die glühenden Kohlen verteilt. schon sind die rückstände verbrannt. oder du machst einfachein blech rein (fettwanne)
freut mich das ich dich inspirieren konnte
 
Wie hoch sollte der zwischenring sein?
 
weiß ich jetzt nicht auswendig... hängt aner auch von der form der deckel ab. vom rost bis deckel innen sollten es schon ca 18 cm sein. damitt braten etz platz finden. dosenhuhn geht sich aus wenn man den rost tiefer stellt.
 
Viel Dank für den Tipps. Noch ist nichts zu spät.
Werde die Böden einfach tauschen und der Zwischenring war nur für den Bedarf geplant. Rechne aber das ich den nicht so oft brauchen werde.
 
Wie gesagt mir fehlt die Erfahrung mit einem Kugelgrill.
Kann ich denn davon ausgehen das der "Siff" mit der Zeit den Spalt zwischen Deckel und Dichtring abdichtet.
Werde wohl noch mal so viele Schweißpunkte setzen damit der Spalt auf ein Minimum reduziert wird.
 
Ich habe bei meinem VADS die ringe oben, aussenrum sitzen. Also so extrem sifft das jetzt nicht. Ich wollte bei mir eigentlich auch schon immer noch innen Fettabtropfkanten einschweißen, aber es geht auch so. Wenn du es allerdings noch ändern kannst wäre es eine Überlegung wert, da stimme ich @Chris Lange zu.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin :anstoޥn:
 
Das sieht ja mal richtig gut aus, da bleibe ich dran!
... und ärgere mich das ich keine Werkstatt zur verfügung habe und nicht Schweißen kann :(

Ich hab hier mal von einem Ähnlichen Projekt gelesen, da war die Kugel Stationär. Ist zwar nicht aus Edelstahl aber auch ein geniales Projekt: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/110er-kugelgrill-eigenbau.171060/

Gruß und Gutes Gelingen,
Farni
 
Kenne ich... Wirklich geniales Teil. Aber auch sehr groß.
Meiner soll eher für den Alltag werden.
 
Zurück
Oben Unten