• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

65cm Kugelgrill auf Rädern

Eise

Veganer
Hallo Miteinander,
bin neu hier und habe schon eine Weile einige Eigenbauprojekte in Beobachtung.
Hier möchte ich mein aktuelles Projekt vorstellen.

Es soll ein 65cm Kugelgrill auf Rollen, integriert in eine Arbeitsplatte entstehen.
Die Kugel war ein 140l Ausdehnungsgefäß.
Am besten ich lasse mal einige Bilder sprechen.

IMG_9991.JPG
Hier das Ausgangsmaterial: 1 Zoll 90 Grad Rohrbögen und 1 Zoll Rohr...
IMG_9993.JPG

...sowie das Ausdehnungsgefäß.
IMG_9999.JPG

Mit Hilfe von Spanngurten verschweist.
IMG_0001.JPG

So ist der Plan.


Lg Eise
 

Anhänge

  • IMG_9991.JPG
    IMG_9991.JPG
    526 KB · Aufrufe: 2.333
  • IMG_9993.JPG
    IMG_9993.JPG
    504 KB · Aufrufe: 2.360
  • IMG_9999.JPG
    IMG_9999.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 2.319
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    417,4 KB · Aufrufe: 2.308
G

Gast-nsbk8L

Guest
Das fängt schon einmal sehr gut an. :thumb1:

Sieht nach (jugendlichen) Fachmann aus. Mit meinem Kreuz könnte ich das Werkzeug am Boden nicht mehr erreichen. :D;)

Kannst du mir bitte erklären, wie du den Ausdehnungsbehälter so sauber geteilt hast. :respekt:
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolle Sache so ein kleiner Kugelgrill!!!:pfeif:

Andi
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Was sind das zwei Halbkugeln?
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein geteiltes Ausdehnungsgefäß.
Hat er doch oben geschrieben.

Andi
 
OP
OP
E

Eise

Veganer
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Reaktionen:-)

Das fängt schon einmal sehr gut an. :thumb1:

Sieht nach (jugendlichen) Fachmann aus. Mit meinem Kreuz könnte ich das Werkzeug am Boden nicht mehr erreichen. :D;)

Kannst du mir bitte erklären, wie du den Ausdehnungsbehälter so sauber geteilt hast. :respekt:
Naja ganz jugendlich bin ich nicht mehr aber fast:D Ich werde jetzt im August 26 Jahre alt, bin KFZ-Meister und Geschäftsführer einer kleinen Firma die sich mit Gabelstapler-Reparaturen usw. beschäftigt.

Zum Ausdehnungsgefäß: Ich habe die Bördelung,die die zwei Halbkugeln und die Gummimembran zusammenhält an der Unterseite solange mit Flex und Fächerscheibe geschliffen bist es "Plopp" gemacht hat und ich zwei Hälften hatte. Dann noch alles schön fein geschliffen und fertig. Danach habe ich die zwei Halbkugeln zum Sandstrahlen gebracht damit sie schön sauber sind.

Hier noch einige weitere Bilder um euch etwas näher an den aktuellen Stand zu bringen.

IMG_0062.JPG
IMG_0059.JPG
IMG_0060.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    488,4 KB · Aufrufe: 2.159
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    479,7 KB · Aufrufe: 2.166
  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    472,8 KB · Aufrufe: 2.176
OP
OP
E

Eise

Veganer
weiter gehts, jetzt rollt das Teil. Die großen Luftrollen sind Absicht um gut mal übern Rasen rollern ohne das ganze Teil mehr tragen als schieben zu müssen.
Hab ich auch schon getestet, funktioniert Prima.

Hier die Bilder...
IMG_0072.JPG

IMG_0073.JPG
IMG_0074.JPG
IMG_0075.JPG
IMG_0076.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    447,2 KB · Aufrufe: 2.120
  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    490,6 KB · Aufrufe: 2.171
  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    451,3 KB · Aufrufe: 2.108
  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    493,5 KB · Aufrufe: 2.123
  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    685,5 KB · Aufrufe: 2.108
OP
OP
E

Eise

Veganer
Da die Kugel ja direkt in der Arbeitsplatte sitzen soll ergeben sich für mich einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich habe Bedenken, dass es mir eine Holzplatte auf Dauer um den Grill herum ansenken wird bzw. es zu einem Schwellbrand kommen könnte.
Was meint ihr? Wie warm wird es um einen Kugelgrill herum? Welches Holz eignet sich am besten und ist gleichzeitig relativ Temparaturbeständig, Witterungsfest, günstig und in meinen Maßen erhältlich?
Wenn die Holzplatten Idee aufgrund der Hitze flach fällt überlege ich um die Kugel herum bis zu Mitte Edelstahlblech zu verwenden. Ab der Mitte würde dann eventuell eine Holzplatte gehen.
Was meint Ihr?

Freue mich über Antworten und Erfahrungen, was Holz und Temperaturen rund um den Grill angehen..
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Eise,

...ich würde ein Edelstahlblech gebürstet nehmen. Ist witterungsbeständig, hygienisch, leicht zu reinigen.
Habe so ein Blech unter meinem Wokbrenner, passt. Holzbretter kannst aus optischen Gründen immer noch draufstellen. War vom Metallbauer, V2A, 2 mm, völlig ausreichend.
...bin aber ein Praktiker, kein Metallologe. ..

edit: Vielleicht einfach nur die Kugel im Rahmen ein paar cm frei stehen lassen, rechts (links) von der Kugel ein rechteckiges Edelstahlblech, darunter ein Blech als Ablagefläche oder so...
 

torsten s

Vegetarier
Ich würde auch die Kombi Edelstahlblech und Holz wählen, was das Holz angeht, alles außer stabverleimter Buche, die hält die Witterung nicht stand.
Sehr schönes Projekt!!!!!
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Solche Geräte setzt man ja eh nicht der Witterung aus

...ich sehe das etwas differenzierter. Witterung kann alles mögliche sein. Im Freien, komplett ungeschützt?
Im Freien, überdacht? Ich habe im Haus, im Garten wo es geht, passt, Edelstahl. Aber, wie gesagt, bin kein Profi.
 
G

Gast-nsbk8L

Guest
Alles klar. Ich meine nur, dass man seinen Grillwagen nicht unter irgendeinem Baum stehen lässt.
 
OP
OP
E

Eise

Veganer
Hallo habe beschlossen die Entscheidung mit der Platte erstmal zu vertagen. Erstmal
mache ich die Kugel fertig und messe dann die Temperaturen, jeh nach dem entscheide ich. Habe hier auch noch eine 40mm starke Kunststoffplatte aus Regenerat stehen. Wäre evtl.auch ne Option, wenn es 10 cm neben der Kugel keine 100Grad hat.

Zu Wetterfestigkeit: also ich gehe vom
schlimmsten aus. D.h. Das Gestell wird Feuerverzinkt und die Platte wird auch so werden das ihr Wind und Wetter nur wenig anhaben können.

Hier noch ein paar Bilder von gestern. Wer hier die Kugelgrill Eigenbauten verfolgt hat kennt dieses Scharnier sicher.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 1.957
  • image.jpeg
    image.jpeg
    339,6 KB · Aufrufe: 1.946
  • image.jpeg
    image.jpeg
    555,6 KB · Aufrufe: 1.934
  • image.jpeg
    image.jpeg
    481,5 KB · Aufrufe: 1.943
  • image.jpeg
    image.jpeg
    355,1 KB · Aufrufe: 1.931
  • image.jpeg
    image.jpeg
    308,1 KB · Aufrufe: 1.945
Oben Unten