• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

65cm Kugelgrill auf Rädern

Da die Kugel ja direkt in der Arbeitsplatte sitzen soll ergeben sich für mich einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich habe Bedenken, dass es mir eine Holzplatte auf Dauer um den Grill herum ansenken wird bzw. es zu einem Schwellbrand kommen könnte.
Was meint ihr? Wie warm wird es um einen Kugelgrill herum? Welches Holz eignet sich am besten und ist gleichzeitig relativ Temparaturbeständig, Witterungsfest, günstig und in meinen Maßen erhältlich?
Wenn die Holzplatten Idee aufgrund der Hitze flach fällt überlege ich um die Kugel herum bis zu Mitte Edelstahlblech zu verwenden. Ab der Mitte würde dann eventuell eine Holzplatte gehen.
Was meint Ihr?

Freue mich über Antworten und Erfahrungen, was Holz und Temperaturen rund um den Grill angehen..


Ich würde auch eine Kombination aus Edelstahl und Holz empfehlen. Das habe ich bei meinem Grill auch so gemacht! Als Holzoberfläche habe ich Terrassendielen aus Cumaru, einem brasilianischen Hartholz gewählt- Diese verleimt und am Ende mit 240 Schleifpapier abgezogen... Babyöl drüber und poliert. hier mal ein Serviervorschlag ;-)

kugelgrill.JPG
 

Anhänge

  • kugelgrill.JPG
    kugelgrill.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.783
Hi,
Manatee2000: danke für das Bild sieht ja schonmal super aus! Das cumaru würde mir sehr gut gefallen. Nur hätte ich eigentlich gerne eine glatte, lückenlose oberfläche...
Kannst du mal ein Bild von deinem Grill mit dem Cumaru hochladen?

Habe heute mal das Scharnier fertig gemacht, hier die Bilder:

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg




Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz glücklich.. Ich habe das Loch für die schraube (11,75mm) mit 12,00mm gebohrt und dachte das passt schon. Jetzt machen aber die 0,25mm mit dem Hebel schon einiges an Spiel aus..
Gefällt mir nicht, muss nochmal weg und verbessert werden...

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    551,8 KB · Aufrufe: 1.571
  • image.jpeg
    image.jpeg
    349 KB · Aufrufe: 1.598
  • image.jpeg
    image.jpeg
    400,4 KB · Aufrufe: 1.563
  • image.jpeg
    image.jpeg
    485,1 KB · Aufrufe: 1.581
Kannst du mal ein Bild von deinem Grill mit dem Cumaru hochladen?

Gerne! Hier isser:

Grill fertig.jpg


Cumaro gibt es in allen Grössen, auch als Platten. Da mir jedoch die Dielen zugelaufen sind habe ich mich dazu entschieden diese weiterzuverarbeiten.
Übrigens besteht der ganze Grillwagen aus "Fundstücken" das war das Prinzip.

Lieben Gruss!
 

Anhänge

  • Grill fertig.jpg
    Grill fertig.jpg
    656,2 KB · Aufrufe: 1.621
Hi Manatee2000:
Das sieht ja super aus!Toller Grill.
So sieht das garnicht so schlimm aus mit den Fugen zwischen den Brettern. Habe mich mal umgeschaut.
Ich finde das Cumaru nur als Terassendielen. Hast du einen Kontakt wo ich Platten beziehen kann?

Morgen soll es mit dem Scharnier nochmal weiter gehen, hoffe ich bekomme es spielfrei hin.

Liebe Grüße Eise
 
Hi Manatee2000:
Das sieht ja super aus!Toller Grill.
So sieht das garnicht so schlimm aus mit den Fugen zwischen den Brettern. Habe mich mal umgeschaut.
Ich finde das Cumaru nur als Terassendielen. Hast du einen Kontakt wo ich Platten beziehen kann?

Morgen soll es mit dem Scharnier nochmal weiter gehen, hoffe ich bekomme es spielfrei hin.

Liebe Grüße Eise

Hi Eise!

Bei uns um die Ecke in Neuss gibt es einen Holzhändler der solche Schätzchen verkauft und zwar als Stammholz, roh und unbesäumt.
Im Zweifelsfall kann er sie Dir auch zurechtschneiden. Jungbluth Holzhandel heisst er.
Einfach mal anrufen und nach CUMARO-Stammholz fragen.

Lieben Gruss

manatee2000
 
Guten Abend,
Habe gerade nochmal das Scharnier weggemacht und teilweise ein neues angefertigt, diesmal mit 16h7 Passung...
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Alles mal angepunktet und getestet. Prima!

Dann alles durchgeschweist.

image.jpeg
image.jpeg


Alles sah super aus, dann wieder versucht zu öffnen... Nichts geht mehr.
Es scheint als hätte sich das material verzogen, so das die welle sich nicht mehr demontieren lässt.
Mit etwas kriechöl hab ich das Scharnier wieder gangbar bekommen aber die Welle steckt noch immer fest.
Morgen mal versuchen sie mit einem Kunststoffhammer auszutreiben. Dann kann ich die Bohrungen nochmal nachreiben. Hoffe das funktioniert.

Schönen Abend an alle!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    327,1 KB · Aufrufe: 1.414
  • image.jpeg
    image.jpeg
    424,6 KB · Aufrufe: 1.404
  • image.jpeg
    image.jpeg
    461,3 KB · Aufrufe: 1.418
  • image.jpeg
    image.jpeg
    338,1 KB · Aufrufe: 1.427
  • image.jpeg
    image.jpeg
    457,4 KB · Aufrufe: 1.434
Heute morgen ging es wieder weiter :)
Hier die Bilder, scharnier ist jetzt
zufriedenstellend!
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    422 KB · Aufrufe: 1.355
  • image.jpeg
    image.jpeg
    338,8 KB · Aufrufe: 1.412
  • image.jpeg
    image.jpeg
    375,7 KB · Aufrufe: 1.368
  • image.jpeg
    image.jpeg
    441,8 KB · Aufrufe: 1.355
  • image.jpeg
    image.jpeg
    429,8 KB · Aufrufe: 1.355
Da bleibe ich auch mal dran.
Woher hast du das Ausdehnungsgefäß? Kaflex 140 von Kaldewei oder?
Da habe ich auch dran gesucht aber leider nichts gebrauchtes gefunden
Das ganze sieht jetzt schon sehr gut aus! Weiter so!
 
Sooo, heute abend gings weiter mit meinen super schlechten Schweißnähten..:v:
Hier der fertige Glutrost.
image.jpeg


Der Behälter ist ein 140l aber von welchem Hersteller der ist, weis ich nicht.

Die Tage soll es mal wieder etwas mit dem
Gestell weitergehen, mal sehen.

Lg Eise
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    524,4 KB · Aufrufe: 1.205
Hi,
Hier nochmal ein paar Bilder.
Gestern gabs ein paar Laserteile:)
Bei der Lüftung muss ich aber nochmal ran, kleiner konstruktionsfehler...
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    437,4 KB · Aufrufe: 1.041
  • image.jpeg
    image.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 1.049
  • image.jpeg
    image.jpeg
    399,6 KB · Aufrufe: 1.045
  • image.jpeg
    image.jpeg
    432,7 KB · Aufrufe: 1.064
Hallo,
In den letzten Tagen hat sich wieder etwas getan.
Unter die Stahlplatte kamen noch ein paar Verstärkungen.
Das Thermometer wurde montiert und
die Lüftung wurde gebohrt.
Die Griffe sind auch schon langsam im werden, dazu habe ich mir ein Reststück Tropenholz besorgt und rund gedreht.
Hier die Bilder:)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    461,7 KB · Aufrufe: 975
  • image.jpeg
    image.jpeg
    255,1 KB · Aufrufe: 951
  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 958
  • image.jpeg
    image.jpeg
    564,4 KB · Aufrufe: 970
  • image.jpeg
    image.jpeg
    376,2 KB · Aufrufe: 957
  • image.jpeg
    image.jpeg
    371,6 KB · Aufrufe: 965
  • image.jpeg
    image.jpeg
    382,1 KB · Aufrufe: 967
  • image.jpeg
    image.jpeg
    271,5 KB · Aufrufe: 948
  • image.jpeg
    image.jpeg
    504,4 KB · Aufrufe: 949
  • image.jpeg
    image.jpeg
    382,8 KB · Aufrufe: 983
Guten Abend,
Seit meinem letzten Post ist es wieder ein kleines bisschen weiter gegangen...
Ich habe die Lüftung fertig gemacht und den Griff für den Deckel angeschweist.
Als nächstes muss ich mich an den Aschefang und den Mechanismus für die untere Lüftung machen. Das Laserteil hab ich schon.

Also, hier die Bilder:
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    364,4 KB · Aufrufe: 874
  • image.jpeg
    image.jpeg
    348,3 KB · Aufrufe: 890
  • image.jpeg
    image.jpeg
    320,7 KB · Aufrufe: 846
  • image.jpeg
    image.jpeg
    416,4 KB · Aufrufe: 892
  • image.jpeg
    image.jpeg
    401,4 KB · Aufrufe: 866
Zurück
Oben Unten