• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

7kg Pulled Pork gaanz entspannt im Borniak

Goldi909

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Premiere!
Zum ersten Mal Pulled Pork im Borniak.

Technische Daten:
7kg Schweinehals ( 2 x je 3,5kg)
105 Grad Celsius
4 h Rauch mit Eiche
22h Garzeit

Ergebnis: Saulecker!

Schön ist, dass der Borniak nach 4h den Rauch selbständig abschaltet und die Temperatur solide bis zum Erreichen der 95Grad Kerntemperatur hält.

Der Start nach Rubben und 24h einziehen lassen:

0EFF7029-6199-4B34-92ED-5DE153470BD2.jpeg

Das Ergebnis nach 22h:
Jetzt nur noch mit Selbstgemachter BBQ Sauce nach Steve Raichlen und dem Sud aus der Tropfschale (Apfelsaft mit Fleischsaft) gewürzt und fertig!

IMG_9321.jpeg
IMG_9322.jpeg
IMG_9325.jpeg
IMG_9323.jpeg

Ergebnis: Saulecker!
Dann hat ja alles geklappt :thumb2:.

Zwei Dinge sind mir trotzdem aufgefallen?!
1. Warum hast Du die Nacken nochmal geteilt?
2. Irgendwie sieht mir das PP auf den letzten zwei Bildern etwas trocken aus?

Hallo Carmai24, ich habe die Nacken geteilt da sie sehr groß waren (150kg Schwein - 3,5kg Nacken) und somit einfacher zu handeln waren. Zusätzlich tropft dann Nix an der Schale vorbei 🤩
Trocken war’s eigentlich überhaupt nicht, ging klasse zum Zupfen.

Klasse PP-Premiere 👏.
Schön ist, dass der Borniak nach 4h den Rauch selbständig abschaltet und die Temperatur solide bis zum Erreichen der 95Grad Kerntemperatur hält.
Is schon ne feine Sache der Borniak, gell 😁.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Hab ich was verpasst oder ist das neu mit dem abschalten nach 4 h?
Bei der aktuellen Steuerung kannst Du die Zeiten für Heizen, Raucherzeugung und auch die Ventilatorlaufzeit programmieren…ist prima, wenn man nicht zuhause ist. Räuchern auf 4 Stunden stellen und danach ohne Rauch weiter heizen bis das PP fertig ist…

Grüße
Christian

Bei der aktuellen Steuerung kannst Du die Zeiten für Heizen, Raucherzeugung und auch die Ventilatorlaufzeit programmieren…ist prima, wenn man nicht zuhause ist. Räuchern auf 4 Stunden stellen und danach ohne Rauch weiter heizen bis das PP fertig ist…

Grüße
Christian
Also mal wieder zu früh gekauft :-(

Es ist immer zu früh…Du kannst aber auch eine einfache Zeitschaltuhr vor den Rauchgenerator hängen. Das funktioniert genauso gut. @Woidgriller hat das beim kleinen Borniak so gemacht…

Grüße
Christian

Es ist immer zu früh…Du kannst aber auch eine einfache Zeitschaltuhr vor den Rauchgenerator hängen. Das funktioniert genauso gut. @Woidgriller hat das beim kleinen Borniak so gemacht…

Grüße
Christian

Funktioniert einwandfrei. Kannst dann sogar Intervall-Räuchern. Hab zwar nie getestet ob es einen Unterschied macht wenn man 3h oder 6× 1/2h räucherst mit Pausen........aber man könnte 😁.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Zurück
Oben Unten