• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Absoluter Beginner - Einsteigerrezepte

Heute gab es nach getaner Gartenarbeit eine schöne direktvergrillung. Leckere grobe Bratwurst. Dazu: erös pista. Lecker. Um den Rost müsste ich mich mal wieder kümmern - ist mein alter säulengrill.

Bernd

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 624
Heute reicht eine Rippe.
1,2 kg beef rib. Soeben aufgelegt.

image.jpg


Ich bin schon gespannt ;)

Bernd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 510
Spareribs 3-2-1
  • Als erstes bei den ribs die silberhaut auf der einen Seite abziehen
  • Dann ordentlich mit Magic dust einreiben. Rezept hier
  • Dann habe ich holzchips in Wasser eingeweicht. Ca. 30 Minuten
  • Nun den Grill vorbereiten. Bild im Anhang. Mit der Konfiguration war er die 6 Stunden konstant bei 120 Grad laut Deckel-Thermometer. Gestartet habe ich dann mit 5 glühenden Kohlen an der Seite wo die Chips liegen. Also im Bild ganz oben.
Anhang anzeigen 948106

Ich würde keine Räucherchips nehmen und diese nicht vorher wässern. Die Begründung hat sich für mich immer bestätigt:

Gewässerte Chips sorgen für eine unsaubere Verbrennung und es „qualmt“. Dadurch kann ein beissender Rauchgeschmack entstehen. Einen Smoker befeuert man ja auch schliesslich mit trockenem, abgeleagert Holz um eine möglichst saubere Verbrennung zu haben.

Daher nehme ich nur noch Chunks und diese eben auch ungewässert !!!
 
Danke für den Tipp. Hab aktuell mesquite chunks da für die Chili cheese Balls. Gefallen mir auch gut.

Bernd
 
Danke für den Tipp. Hab aktuell mesquite chunks da für die Chili cheese Balls. Gefallen mir auch gut.

Bernd
Ich habe auch noch Chips übrig, die schmeisse ich nicht weg, aber nehme dann mehr und wässere diese nicht.
Und wenn man vorher gewässerte Chips genommen hat, fällt einem der Geruch des Rauchs im Gegensatz zu Chunks sehr auf, wie ich finde.
Beisst lange so nicht in den Atemwegen :evil:
 
Zurück
Oben Unten