• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Adventskalender gepflanzt

LABeef

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letztes Jahr in der Adventszeit hatte ich als Kalender einen mit Chilisamen. 24 verschieden Sorten bunt gemischt.
Ich beschränke mich normalerweise auf 3-4 Sorten, und dann auch nur auf so etwa 15 Pflanzen. Die Menge an Saatgut, und vor allem die verschiedenen Sorten haben diemal jedoch meine Neugier geweckt. Von jeder Sorte soll es was geben. Da es sicher wieder Schwund gibt wurden von jeder Sorte 2-3 Samen gesetzt. Bei zwei Sorten mit scharfen Habaneros jeweils 6 Stück.
In Summe also 65 Stück. :patsch:

Folgende Samen kamen zur Ausaat:

Aji Cristal
Jamaican Bell
Habanero Bolivian
Corno di Toro Gaillo
Puya
Bhut Jolokai Orange
Takanotsume
Pretty in Purple
Kusburnu
Hungarian Wax
Aji Peruvian
Jamy
Fish Pepper
Jalapeno Gaucho
Grekisk Paprika
Elefant
Pfefferoni Poupila
Hot Tomato Yellow
Casabelle
Floral Gem
LangLang
Aji Amarillo
Naga Morich
Thunder Mountain Longhorn

Gebadet wurde am 14.01.2022 in Kamillentee.

Baden.jpg


Die Ausaat in Kokosquelltabs erfolgte dann am 15.01.2022.

Aussaatalle.jpg



Deckel drauf. Heizung an. Jetzt heißt es warten. :pray:

Deckel drauf.jpg


LABeef
 
Ich habe von sowas keine Ahnung. Daher nicht hauen: Warum nimmt man Kamillentee?
 
Nö, das nicht. Aber die Arbeit kannst dir sparen. Ich hau sämtliche Samen, egal ob Gemüse oder Blumen direkt in die Erde, und es kommt immer mehr, als ich brauche
Ich ziehe sie auf feuchtem Küchenpapier vor, in einer Tupperdose. Klappt auch immer. Wenn sie wachsen und die ersten Wurzeln kommen, Pflanze ich sie um.
 
Das mach ich nur bei den Rocotos, die stellen sich sonst ein bißl mädchenhaft an;)
Ja das stimmt.
Meine sind dann als Setzlinge alle nach und nach eingegangen.
Ich hab dann beim benze Pflanzen bestellt. Denn ich brauche mindestens 1* im Jahr ein relleno respektive diesen furchtbaren Abgang 😅
 
Hab ich irgendwo gelesen. Normal nehm ich Wasser. Soll pilzhemmend wirken. Schadet ja ned. Hoff ich.
Danke für die sachliche Erklärung.

Zum unsachlichen Fun-Aspekt: D.h. man trinkt Kamillentee und wird so gehemmt Pils zu trinken.
 
Schöne Idee :-) Freu mich schon auf die Früchtchen.

Gutes Gelingen wünscht Silvia
 
Kleines Update nach 14 Tagen.

Von 65 Samen haben bisher 5 Pflanzen das Licht der Welt erblickt.

2x Bhut Jolokai Orange
1x Grekisk Paprika
1x Thunder Mountain Longhorn
1x Floral Gem

Noch nicht ganz durch, aber bereits gut zu erkennen sind auch noch einige. Die brauchen aber noch ein paar Tage.

1x Jalapeno Gaucho
1x Casabelle
1x Naga Morich

14tage1.jpg

14tage2.jpg

14tage3.jpg


LABeef
 
Soll ich die bereits gekeimten aus der Kiste rausholen, oder koennen die noch drin bleiben?
 
21 Tage nach der Aussaat.

13 Pflänzchen habe es bisher geschafft. Geht zimmlich langsam aber stetig voran. Ich bilde mir ein in Anzuchterde ging es die letzten Jahre deutlich schneller.
Aber was soll's, Geduld ist die Devise.

Die Grossen gehen in den nächtsten Tagen in die Töpfe.

Grosse.jpg


Die Kleineren brauchen noch etwas.

Kleine1.jpg


Kleine2.jpg


Die nächste steht bereits in den Startlöchern. Die Nummer 17, ein Elefant. Naja der Rüssel schaut schon mal raus. :rotfll:

Elefantenbaby.jpg


Gruss, LABeef
 
Und wieder ist eine Woche rum.

Leider hat sich nicht viel getan. Lediglich eine Aji Cristal hat es geschafft.

AjiCrystal.jpg


Ich nehme dieses Jahr das erste mal die Kokosquelltabs her. Normalerweise pflanze ich in Anzuchterde. Da ich mir nicht sicher bin ob da ueberhaupt noch was kommt hab ich bereits nachgesät. Diesmal in Anzuchterde. Da das Ziel immer noch ist, von jeder Sorte moeglichst eine Pflanze zu bekommen wurde ein Minigewächshaus mit 24 weiteren Samen bestueckt.

Die pikierten Pflanzen entwickeln sich jedoch recht gut.

Pflanzerl1.jpg


Pflanzerl2.jpg


Pflanzerl3.jpg


Gruss, LABeef
 
Zurück
Oben Unten