• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Adventskalender gepflanzt

Eine weitere Woche ist vergangen.

Zuerst mal zum nachträglich bestücktem Mingewächshaus. Ich muss schon sagen, in Anzuchterde geht es einfach deutlich schneller. Innerhalb einer Woche sind 17 Pflanzen gekeimt, vier davon wurden bereits pikiert.

Mini.jpg


Auch bei den Kokostabs hat sich noch was getan. 5 neue Pfänzchen sind im Laufe der Woche aufgegangen.

Kokosnachzuegler.jpg


Somit befinden sich 27 Pflanzen bereits in Töpfchen am Fensterbrett. 15 Stück müssen erst noch etwas wachen. Die bleiben vorerst noch in der Kiste.
Lediglich eine Puya fehlt noch um von jeder Sorte mindestens eine Pflanze zu haben. Hab schon fast nicht mehr dran geglaubt. :clap2:

Pikiert.jpg


Pikiert1.jpg


Pikiert2.jpg


Leider hat die Erde auch ihre Nachteile. Massenhaft kleine Fliegen, obwohl ich einen frischen Sack verwendet habe. Ich versuche sie mit "Gelb Stickern" in Schach zu halten. Hat vielleicht jemand ein Tipp wie ich der Bande her werde?

LG, LABeef
 
Etappenziel erreicht. Von jeder Sorte ist mindestens eine Pflanze gekeimt. :grin:

4 kleinere Exemplare befinden sich noch im Gewächshaus, der Rest ist pikiert und gedeit prächtig.
Eine Jalapeno Gaucho sticht besonders heraus. Sie ist mit Abstand am größten und befindet sich bereits im großen Topf.

Gross.jpg


Insgesamt sind es nun 60 Pflanzen.

3x Aji Cristal
3x Jamaican Bell
2x Habanero Bolivian
1x Corno di Toro Gaillo
2x Puya
4x Bhut Jolokai Orange
4x Takanotsume
4x Pretty in Purple
3x Kusburnu
3x Hungarian Wax
2x Aji Peruvian
3x Jamy
2x Fish Pepper
2x Jalapeno Gaucho
1x Grekisk Paprika
1x Elefant
2x Pfefferoni Poupila
1x Hot Tomato Yellow
2x Casabelle
1x Floral Gem
2x LangLang
2x Aji Amarillo
4x Naga Morich
3x Thunder Mountain Longhorn
und bei 3 weiteren bin ich mir nicht sicher.
Bin beim Pikieren durcheinander gekommen. Das stellt sich dann raus wenn sie groesser sind.

Chili1.jpg


Chili2.jpg


Chili3.jpg


Chili4.jpg


Gruss, LABeef
 
@ScafusiaBBQ

Ja ich denke der Platz wird bald ein Problem. Das regelt sich erst wenn sie raus können.

@Miesertyp

Es ist Ihnen definitiv zu warm. Ich hab leider kein helles Zimmer unter 20 Grad. Ich werde die größeren bald umtopfen, dann versuche ich sie tiefer zu setzen.

Gruss LABeef
 
So ein kleiner Update.

Leider sind mir nun doch einige Pflanzen eingegangen. Vermutlich zu viel Wasser und zuwenig Sonne.
Den Restlichen geht es gut. Man erkennt jedoch deulich den Unterschied der Pfanzen am Südfenster, und denen mit relativ wenig Sonnenbestrahlung.
Es sind einfach zu viele um jeder Pflanze einen Sonnenplatz anbieten zu können. Ich hoffe das wird besser wenn sie nächste Woche ins Freihe kommen. Der Garten bietet genügend Platz. Die Rocoto von 2021 sind bereits draussen. Nachts bekommen sie jedoch noch eine Vliesabdeckung. Bisher haben sie es überlebt.

Fangen wir mal an mit den ersten 32 Kandidaten. Die restlichen Bilder reiche ich nächste Woche nach wenn es gut geht. Das Gewürzglas dient dem Größenvergleich.

Kusburnu.jpg


Elefant.jpg


Thunder.jpg


Kusburnu1.jpg


Cornoditoro.jpg


Langlang.jpg


Pretty.jpg


Nagamorich.jpg


Leider bisher ein richtiger Zwerg geblieben.
Hababilivian.jpg


Thunder1.jpg


Casabele.jpg


Nagamorich1.jpg


Nagamorich3.jpg


Fishpepper.jpg


Takanotsume.jpg


Peperonipourpila.jpg


Pretty1.jpg


Ajiperuvian.jpg


Jamaicanbell.jpg


Eine Tabasco aus 2021. Die hat das Winterquartier gut überstanden.
Tabasco2022.jpg


Bei den nächsten beiden wurden beim Pikieren vertauscht. Keine Ahnung um was es sich handelt. Wird sich vielleicht anhand der Früchte heraus stellen.
Unknown.jpg



Unknown1.jpg


Puya.jpg


Ajicrystal.jpg


Die Zwergchili hab ich nun bereits den zweiten Winter durchgebracht. Die ist sehr fleißig und hat auch schon die ersten Früchte ausgebildet.
Zwergchili2021.jpg



Pretty2.jpg


Pretty3.jpg


Nagamorisch4.jpg


Bhutjolo.jpg


Die nächsten drei wurden als Jungpflanzen zugekauft. (Da mußte noch ein Gutschein weg. :pfeif:
Scotchbonetkauf.jpg


Carolinareaperkauf.jpg


Trinidatscorpionkauf.jpg


To be continued...

Gruss, LABeef
 
So 18 Stück hab ich noch. Leider haben es die Rocoto vom letzten Jahr, auf den letzten Metern nicht geschafft.
Sind immer noch 50 Stück. Nachbarn und Arbeitskollegen haben sich schon angemeldet. Ich werde einige verschenken.
Unterm Strich bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden.

20220512_164912.jpg


20220512_164940.jpg


20220512_165005.jpg


20220512_164622.jpg


20220512_164807.jpg


20220512_164836.jpg


20220512_164408.jpg


20220512_164452.jpg


20220512_164545.jpg


20220512_164115.jpg


20220512_164248.jpg


20220512_164334.jpg


20220512_163915.jpg


20220512_163956.jpg


20220512_164034.jpg


20220512_163645.jpg


20220512_163756.jpg


20220512_163841.jpg


Gruss, LABeef
 
Mal eine kleine Frage.

Sind Rankhilfen zwingend notwendig? (habe bei meinen bisher keine)
 
Mr. Krabs,

Ich denke das kommt auf die Pflanzen an. Ich nehme die Stäbe am Anfang zur Unterstützung. Besonders wenn es raus geht hab ich da gute Erfahrungen gemacht.

Gruss, LABeef
 
Zurück
Oben Unten