• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ahornsirup + Pfeffer + Bauch + Rauch = Candy-Bacon

Hallo m_schlonz,

dein Ergebnis sieht sehr gut aus. Da mach ich mich doch gleich wieder auf die Suche nach magerem Bauch.....

Gruss aus M-Franken.
 
Ich habe soeben mit dem Nachbau in etwas abgewandelter Form begonnen. Der frisch gemalene schwarze Pfeffer wurde durch gemischten (rot, grün. weis, schwarz) frisch gemalenen ersetzt und dem Ganzen noch ein Teelöffelchen Ras el Hanout hinzu gefügt.

Beim Holz bin ich mir noch nicht ganz sicher ob Buche oder Apfel, beides wäre ausreichend vorhanden.

LG aus Meran/Südtirol.
Hannes

Hallo Hannes,

bin sehr auf dein Resultat gespannt. Ein kleines Bildchen wär auch nicht schlecht. Viel Erfog wünsch ich dir.

Gruss aus M-Franken.
 
Du wirst ein Bild des Endproduktes erhalten, Ich habe die 2 Stücke gerade gewendet ...

@smoke-me:
Die "Fehler" der europäischen Geschichte sollte man (er)kennen, aus ihnen lernen und sie nicht verherrlichen oder gar wiederholen.
 
sorry H.-D. ist OT, aber das hier kann ich nicht so stehen lassen:
@smoke-me:
Die "Fehler" der europäischen Geschichte sollte man (er)kennen, aus ihnen lernen und sie nicht verherrlichen oder gar wiederholen.

@Kingfisherteam: Ich finde es, um es noch vorsichtig auszudrücken, eine absolute Frechheit, von Dir wegen eines eigentlich flapsig nett gemeinten Ausdruckes, den Du offensichtlich völlig missverstanden hast, in die Ecke der "ewig gestrigen" gesteckt zu werden. Du kennst weder mich noch meine Einstellung und meinst hier über Geschichte dozieren und mich belehren zu müssen. Vielleicht solltest Du erstmal überlegen was Du da von Dir gibst, bevor Du andere hier so angreifst. Das Thema ist damit für mich beendet. Wenn Du meinst mir was sagen zu müssen, dann gerne per PN, wie Du nämlich oben so treffend bemerkt hast: hier geht es um Bacon. :off-topic:
 
Schon erstaunlich, jetzt hab ich den Bauch bereits 2x gewendet aber bis auf den Pfeffer riecht man absolut gar nichts. Seit ihr sicher dass der Ahornsirup am Ende wirklich zur geltung kommt? Oder war mein Pfeffer etwa vom Aroma her zu kräftig/frisch ? Ich hatte mich an das angegebene Misch-Verhältnis zuz. 1 Teelöffel Ras el Hanout (riecht man auch nicht) gehalten.
 
Schon erstaunlich, jetzt hab ich den Bauch bereits 2x gewendet aber bis auf den Pfeffer riecht man absolut gar nichts. Seit ihr sicher dass der Ahornsirup am Ende wirklich zur geltung kommt? Oder war mein Pfeffer etwa vom Aroma her zu kräftig/frisch ? Ich hatte mich an das angegebene Misch-Verhältnis zuz. 1 Teelöffel Ras el Hanout (riecht man auch nicht) gehalten.

Das Ahornsirup kommt zur Geltung. Konnte es erst auch nicht glauben, aber am Ende fanden es einige den Bacon sogar zu süß. Ich fand ihn klasse.
 
Ihr habt mich definitiv überzeugt.
Von vorgestern auf gestern war ein mit uns seit langem bekannter/befreundeter italienischer (großraum Mailand/Brianza) "BBQ-ler"(Juror) zu Gast und wie sollte es auch andes sein, waren wir natürlich auch mit praktischen und theoretischen Ansätzen "beschäfftigt" ... Das Ganze endete im "gehobenen Fress und Bier-Gelage" ... wobei das Bier aus eigener Produktion und das Fleisch von "glücklichen Freilauf-Schweinen" (auch das des Bacon) eines Bergbauern war.

Dabei wurde gestern Vormittag natürlich auch der Bacon in unserer Lok "verarbeitet" und im Anschluss daran die "dünnen, überstehenden Fleischteile in Form geschnitten" und der Verschnitt verkostet. Einfach nur Wahnsinn !!! Cesare, der heuer als einer der Favoriten an den italienischen BBQ-Meisterschaften teilnimmt, hatte einen recht treffenden Kommentar abgegeben:
"Un pezzo valido e vincente da campionato" = "Ein Wettkampf-taugliches Stück Fleisch mit Gewinner-Qualitäten"

Leider hat meine DigiKam "nach langem Leiden" ... sie funzt nur mehr wenn SIE will und nicht mehr wenn ich will ... ich werde dieser Tage eine neue kaufen, und erst dann den Anschnitt machen und die Bilder hier nachreichen.

Noch etwas bevor ich es vergesse, gesmokt wurde mit 2/3 Kirsch-Holz und 1/3 Buche, und genau das war wohl gemeinsam mit dem Ras-el-Hamout das "Tüpfelchen auf dem i " Die genaue Beschreibung folgt dann somit mit dem Anschnitt-Bild.


LG an alle aus Meran/Südtirol
Hannes
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hallo Zusammen, nachdem ich die Ergebnisse der ersten Seite gesehen habe bin ich direkt zu meinem mdv und habe mir ein feines Stück Bauch gesichert! Habe jedoch eine andere Art der Marinierung gewählt, Ahornsirup war hier am Land nirgends aufzutreiben, habe den Bauch mit einer Mischung aus Jack Daniels Winter Jack, Honig und Salz gespritzt und dann von außen mit selbstgemischtem Whiskey Honig Sirup eingelegt, das Ganze mit frisch gemörsertem Pfeffer paniert!
Da ich morgen Gäste bekomme, habe ich die Variante mit Spritze gewählt, bin gespannt ob es reicht, befeuern werde ich mit Buche und werde versuchen live zu berichten!
Gruß an H.D. und den GSV
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 1.322
  • image.jpg
    image.jpg
    183 KB · Aufrufe: 1.340
  • image.jpg
    image.jpg
    202 KB · Aufrufe: 1.268
Hallo Silverado555,

jetzt machst du uns aber neugierig. Wie ist den nun dein Ergebnis mit "Winter Jack" geworden???????

LASS HÖREN.
 
Hallo zusammen!

Ich klemme mich mal dreisterweise dazwischen.
Ich habe momentan das gleiche Projekt am Laufen. Ahornsirup-Bacon herrscht!

Seit Samstag schlummert das 3 kg Stück im Kühlschrank und am kommenden Samstag ist es soweit.

Gerubt wie beschrieben mit Salz, Pfeffer und braunem Zucker - danach im Ahornsirup ertränkt.

upload_2015-9-8_13-7-46.jpeg


Die grünliche Farbe ist schwarzer, im Mörser gestampfter Pfeffer. Das Grüne kommt wohl von der Kamera.

upload_2015-9-8_13-9-52.jpeg



Gewendet wurde der Wonneproppen jeden Tag.

Jetzt mal eine kurze Frage:

Er hat bisher schon etwas Wasser gezogen, sprich der Ahornsirup ist recht flüssig.
Habt ihr den zwischendurch erneuert, oder ist das alles in Ordnung so?



Einen Bericht zur Samstagsvergrillung wird separat noch kommen.
Gibt außerdem noch Muffin Pan Chicken, Bacon-Mozzarella-Gemüße-"Muffins" (hoffentlich gelingt es) und Ribs.

 

Anhänge

  • upload_2015-9-8_13-7-46.jpeg
    upload_2015-9-8_13-7-46.jpeg
    258,9 KB · Aufrufe: 1.143
  • upload_2015-9-8_13-9-52.jpeg
    upload_2015-9-8_13-9-52.jpeg
    250,9 KB · Aufrufe: 1.156
Er hat bisher schon etwas Wasser gezogen, sprich der Ahornsirup ist recht flüssig.
Habt ihr den zwischendurch erneuert, oder ist das alles in Ordnung so?
ne, auf jeden Fall lassen, sonst ist ja die Marinade weg :eek:
da fällt mir grade noch ein, dass ich beim smoken ein bisschen was von meiner Marinade gestreckt (wegen dem starken Salzgeschmack) und dann eingekocht und zum moppeln verwendet habe. Ob das was am Gesamtergebnis ändert??? wahrscheinlich nicht, das Rezept ist von Haus aus super!
 
Super!!
Danke für eure Antworten. Ich habe es mir schon fast gedacht.

Ich bin echt auf Samstag gespannt wie es wird!
:steckerlfloisch:
 
Hallo Dikei,

sieht super aus. Ich habe alle Zutaten mit dem Sirup vermischt und dann wie eine Paste aufgetragen und einmassiert. Aber so funktioniert es bestimmt auch.
Es sollte nur vorher schön trocknen können und je nach Geschmack kannst ja noch etwas nachpfeffern, falls zuviel "runtergespült" wird.

Viel Spass und guten Hunger, H.-D.
 
Zurück
Oben Unten