• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ahornsirup + Pfeffer + Bauch + Rauch = Candy-Bacon

Habe ich nachgebaut mit buntem Pfeffer. Die Family ist begeistert.
 
Ich hab mal eine Frage ich habe den auch Nachgebaut aus einem Schweinebauch! Ist auch super lecker aber meine bessere hälfte mag den Speck nicht so da mein Bauch sehr wenig Fleischanteil hat! Hat das schon mal jemand mit einem anderen Stück Fleisch ausprobiert? Vielleicht Schweinelachs oder vielleicht auch Tafelspitz vom Rind oder so und kann mir einen Tipp geben mit welchem Stück Fleisch das auch gut geht welches vielleicht ein höheren Fleischanteil hat.
 
Ich hatte grillis gemacht , waren super .

Könntest ja einfach mal neun Stück filet probieren
 
Mein Versuch:

Temperatur passt:

image.jpeg
image.jpeg



Da gönnt man sich doch mal nen heissen Caipi, gemixt von Göga .

01_IMG_2073.JPG



das Ergebnis:

07_IMG_2076.JPG


1:1 nach dem Rezept von hd.cowboy, war wunderbar.
Lediglich die Geschwindigkeit hat mich überrascht, die 70 ° KT hatte der Bauch schon nach knapp 2,5 Stunden bei einer ziemlich konstanten GT von 110°, ich hab ihn dann bis KT von 82° drauf gelassen, war supersaftig und auch angenehm im Biss. Nochmals danke für das Rezept!

Servus
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    208,2 KB · Aufrufe: 1.526
  • image.jpeg
    image.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 1.510
  • 01_IMG_2073.JPG
    01_IMG_2073.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 1.492
  • 07_IMG_2076.JPG
    07_IMG_2076.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 1.477
Gestern habe auch ich habe dieses Rezept ausprobiert - da kann ich mich nur anschließen - super lecker.

Dabei vielleicht noch eine Variationsmöglichkeit: Wir hatten noch eine Version mit weniger Ahornsirup und Zucker und etwas Honig ausprobiert - hatte dann etwas mehr Süße.
 
So das ganze am WE nachgebastelt und SUUUPER.

Alle waren begeistert

Danke von ogga
 
Hier noch das "Beweisfoto":messer:


20160225_185434[1].jpg
 

Anhänge

  • 20160225_185434[1].jpg
    20160225_185434[1].jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.305
Hat das schon mal jemand mit einem anderen Stück Fleisch ausprobiert? Vielleicht Schweinelachs oder vielleicht auch Tafelspitz

Probier doch mal einen Krustenbraten und schneide bloß die Schwarte ab. Da hast du schon einiges mehr an Fleisch. Und die Knorpel wie beim Bauch auch nicht.

Gruß Andy
 
Probier doch mal einen Krustenbraten und schneide bloß die Schwarte ab. Da hast du schon einiges mehr an Fleisch. Und die Knorpel wie beim Bauch auch nicht.


Dann ist es aber nur noch CANDY und nicht mehr BACON....

und der Geschmacksträger FETT fehlt...

Grüße Robbie
 
Dann ist es aber nur noch CANDY und nicht mehr BACON....

und der Geschmacksträger FETT fehlt...
Kann ich eigentlich nicht sagen. Erst mal für gute 3 Wochen im Vakuum gehabt. Leider keine Bilder vom Heißräuchern gemacht. Aber das Ergebnis hat Göga und Wuki echt überzeugt. Vor allem da Wuki kein Fett mag und bei diesem Stück Krustenbraten das Fett schön am Rand war. Schmeckt kalt aufgeschnitten echt lecker, heute mal auf der Griddle angebraten und dann noch mal beidseitig mit Ahornsirup drauf, alle waren echt begeistert von dieser Kombi süß, leicht salzig und angenehme Schärfe beim "Abgang". :thumb2:
d1.jpg
d2.jpg
d3.jpg
d5.jpg
d6.jpg
d7.jpg


Gruß Andy

d4.jpg
 

Anhänge

  • d1.jpg
    d1.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 1.223
  • d2.jpg
    d2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.293
  • d3.jpg
    d3.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.273
  • d4.jpg
    d4.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1.257
  • d5.jpg
    d5.jpg
    94 KB · Aufrufe: 1.218
  • d6.jpg
    d6.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 1.243
  • d7.jpg
    d7.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.240
Hallo,
habe gestern meinen ersten CandyBacon gesmokt.
Habe mich an die Vorgaben von hd.cowboy baxxter (finde das hört sich viel cooler an :rotfll:) gehalten.
Eine Woche lang wurde der Bacon im vakkumierten Zustand gestreichelt, gewendet, Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen, mit verschiedenen Musikrichtungen beschallt (außer Helene Fischer), bis er gestern seine letzte Ruhestätte bei konstanten 110°C mit Kirschholz angefeuerten :smoker: fand.
Und was soll ich sagen. Das Ergebnis war .............................................. na logisch GEIL. Ich hätte mir gewünscht das der Ahornsirup ein bißchen mehr zur Geltung kommt.
Aber das wäre jetzt jammern auf hohem Niveau.
Danke Dir hd.cowboy für dein Rezept.

So nun zum Wichtigsten:
:bilder:

DSC_0155.JPG

DSC_0159.JPG

DSC_0160.JPG


Also bis zum nächsten Mal.

Gruß Enzo

:gs-rulez:
 

Anhänge

  • DSC_0155.JPG
    DSC_0155.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 1.138
  • DSC_0159.JPG
    DSC_0159.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 1.244
  • DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 1.193
Hallo PfälzerGriller,

gern geschehen. Hauptsache, es schmeckt........

Und sorry für die späte Antwort; war im Jahresurlaub.

Gruss aus Franken, H.-D.
 
Habe es nachgebaut, der Bauch hat 8 Tage gezogen und dann kam er gestern auf den Smoker und bei 72° KT wieder hinunter...

IMG_3176.JPG
IMG_3178.JPG
IMG_3179.JPG


...ein wahrer Traum, heute morgen hat die Zeit leider nicht mehr für nen ordentliches Bütterken gereicht, dafür dann heute Abend :essen!:

Gruß Bepo
 

Anhänge

  • IMG_3176.JPG
    IMG_3176.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 1.038
  • IMG_3178.JPG
    IMG_3178.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 1.032
  • IMG_3179.JPG
    IMG_3179.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 1.025
Hallo ihr lieben CB Fans!
hat einer von Euch schon mal die Marinade dazu verwendet, den Candy Bacon zu moppen? Würde prinzipiell irgendetwas dagegen sprechen?
 
Hallo smoke-me,

ich habe dich so verstanden, dass du nach dem marinieren "zusätzlich" moppen willst. Da spricht sicher nichts dagegen. Habe es selber aber noch nicht gemacht.

Einfach mal ausprobieren..........

Gruß aus Franken.
 
Hi HD!

muss ich beim nächsten Mal machen, hab gestern für ein paar Kumpels unter anderem vier schöne Stückchen Bauch candypepperisiert und nur beste Kritiken bekommen, waren alle hochbegeistert! ;-)
 
Genial, vermerkt. Wird nachgebaut und dazu ein frisches selbstgebackenes Brot.
 
IMG_0110 (Kopie).JPG
IMG_0111 (Kopie).JPG
IMG_0112 (Kopie).JPG




Heute fertig geworden.

Beim nächsten mal im Smoker und ein dickeres Stück. Sonst sehr geil....
 

Anhänge

  • IMG_0110 (Kopie).JPG
    IMG_0110 (Kopie).JPG
    456,9 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_0111 (Kopie).JPG
    IMG_0111 (Kopie).JPG
    451,8 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_0112 (Kopie).JPG
    IMG_0112 (Kopie).JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 637
20170226_003434.jpg
Ohne diesen Thread zu kennen haben wir uns letzte Woche erstmals an das Thema Maple Bacon gewagt. Eine Woche im Zipp Lock Beutel im Kühlschrank gelagert, eingerieben mit Zucker, Ahornsirup, Cayennepfeffer, schwarzer Pfeffer und NPS. Die Schwarte haben wir vorher eingeschnitten. Nach einer Woche regelmäßiges Wenden das ganze abgewaschen und ab in den Weber Smokey Mountain bei 95 - 110°C mit Zwetschgen, Apfel und Birnenholz. Nach 2h eine Kerntemperatur von 60°C erreicht, dann ging es nur noch sehr langsam voran bei 64°C ist dann nichts mehr passiert über Stunden, im Gegenteil die Kerntemperatur ist sogar wieder auf 63°C gefallen. Nach 10h dann waren 71°C Kerntemperatur erreicht. Runter vom Smoker und mit Ahornsirup und Cayennepfeffer glasiert. Soweit alles prima und ein sehr zartes Geschmack starkes Ergebnis.
Dazu meine Fragen:
Wäre es besser die Schwarte am Anfang abzuschneiden?
Kann / darf man den Bacon auch so kalt essen, oder sollte der besser noch in die Pfanne bzw, Ofen. Welche Kerntemperatur sollte erreicht geworden sein damit man den Speck kalt essen darf?
Warum lese ich hier was von relativ kurzen Räucherzeiten, während ich so lange brauche? Was mache ich falsch? Ist bei mir ja fast wie bei Pulled pork :-).
Vielen Dank, Grüße Thilo
 

Anhänge

  • 20170226_003434.jpg
    20170226_003434.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 580
Hallo Thilo, sieht doch gut aus.......die Schwarte würde ich gleich abschneiden. Also mir schmeckt der Bacon kalt und warm. Ohne Frage.
Ich lasse die Kerntemperatur irgendwo zwischen 70° und 75°C einpendeln. Wieso dein Bacon soooo lange braucht, kann ich dir nicht sagen. Habe keine Erfahrung mit dem WSM und kenne die äußeren Bedingungen (Außentemp. wie oft öffnen...) bei dir nicht. In meiner Fat Lady hat´s meistens um die 150°C unterm Deckel. Und auch die vierte Wiederholung war nach ca. 5 h fertig.

Gruß aus Franken.
 
Zurück
Oben Unten