• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA ONE - klein aber fein!?!

Einen größeren Ofen zu kaufen wird einen auf Dauer dann glücklicher machen.
Das kann ich bestätigen. Hatte als erstes eine Roccbox. Dann wollte ich was größeres und habe mir den Alfa Brio gekauft und würde es auch wieder machen. Ich mache auch nur eine Pizza, aber durch die große Backfläche macht es mit dem Turning Peel richtig spaß und ist stressfrei.

Ihr macht es mir aber auch nicht leicht.

Ich werd mir jetzt mal die den Moderno 1 und 2 live anschauen. Hoff mal dort gibt es dann noch den Clementi Family und Rosso Fuoco, dann kann ich schön vergleichen.

Holz wäre grundsätzlich kein Problem, stört hier keinen, Gas wäre halt komfortabler.

Ich schwanke gerade noch, in welche Richtung es gehen soll. Viele Öfen sind ja jetzt im SommerSale verfügbar. Der Alfa Moderno würde mir schon gut gefallen und würde gerade 1335€ kosten. Bin mir aber nicht sicher, ober nicht zu klein ist, eine Nummer größer kostet aber auch schon wieder ein ganzes Stück mehr. Ich glaube es wäre aber eine deutlich bessere Alternative zu OONI und Gozney. Alternativ habe ich mir auch mal einen Clementi und Rosso Fuoco angeschaut. Leider gab es dort nur deutlich Größere Modele, für mich aber eigentlich zu groß. Was ich hier im Forum gelesen habe, scheint der Alfa aber qualitativ deutlich besser zu sein.

Ich finde, dass Alfa wirklich hübsche Pizzaöfen macht, waren bei mir aber über Budget. Gozney finde ich optisch auch interessant, aber das ganze Hin & Her mit Ruß und kein Ruß etc. würde mich zu sehr nerven...
Letztlich bin ich bei PizzaParty gelandet. Hatte erst den Ardore und bin dann später auf den größeren Bruder Emozione gewechselt. Inzwischen ist auch noch der elektrische Tentazione bei mir mit einbezogen.
Ich muss sagen, das ich (seit Jahren) sehr zufrieden mit der Wahl bin und mit den Öfen tolle Pizzen backen kann. Da ich meine komplette Außenküche auf Gas ausgerichtet habe, passte das auch ganz gut.
Und PizzaParty hat zwar kein SummerSale (evtl Black Friday?), gibt aber den Usern einen " GSV Rabatt".

Letztendlich frag hier doch mal einige User, die bei dir in der Nähe wohnen, welche Öfen die so haben und ob du sie dir mal live anschauen dürftest ;)

Hab jetzt die Woche mal bei Kuppelofen vorbei geschaut. Sehr netter Laden. Hatten Alfa, Clementi, Rosso Fuoco und auch PizzaParty da. War mir gar nicht so bewusst, aber der Emozione ist ja doch ein ganzschöner Brummer.

Weiß zufällig jemand wie sich die anderen Drei so bei Holzbefeuerung verhalten?

Alfa müsste ja die Luft über die Tür ziehen und den Rauch dann, über das Umlenkblech, direkt zum Kamin abgeben. Tür muss also immer ein Stück offen sein.
IMG_6244.jpg

Der Clementi müsste ähnlich wieder Alfa sein, bloß, dass er seine Luft von der Seite über eine Bodenöffnung zieht und somit die Türe geschlossen sein kann.
IMG_6245.jpg

Bei dem Rosso schaut es ganz anders aus, da sitzt der Rauchabzug vor der Tür. Hier kann ich ja eigentlich solange Holz drinnen brennt, gar keine Tür zu machen. Hätte aber den Vorteil, wenn ich z.B. Brot backen will, hätte ich einen komplett geschlossenen Raum, von dem keine wärme entweichen kann.
IMG_6247.jpg

Lieg ich hier soweit richtig? Weiß das zufällig wär? Vom Gefühl wäre der Rosso dann total ungeeignet zum Pizzamachen, da dir ja immer der Rauch entgegen kommt. Hab im Internet schon ein Video gesehen, das genau das Wiederspiegeln würde.

Danke euch schon mal und ein schönes Wochenende.

Beim Alfa ist die "Tür" ja sowieso ein Stück offen, da diese ja einen Lüftungsschlitz besitzt. Zum Rest kann ich nix sagen.
Genau, dadurch kann beim Alfa die Tür auch bei Holzbefeuerung geschlossen bleiben... bekommt aber wenn die Tür etwas offen ist mehr Zug und die gewünschte Temperatur ist schneller erreicht.

Hallo Zusammen,
noch mal Danke für die Hilfsbereitschaft.

Es ist jetzt ein Rossofuoco 60x80 mit Holzbefeuerung geworden.

IMG_6271.JPG

PHOTO-2025-08-08-19-39-22 2.jpg

IMG_6264.jpg

Aufheizen hat super funktioniert, wenn man in 60 Sekunden mit einer Pizza durch sein will, muss man aber schon ganz schön Holz drauf hauen. Ich hab sie liebe ein bisschen kross, von oben und unten, daher eher 2-3 min.

Euch einen schönen Start in die Woche

Hallo!

Ich schreibe mein Anliegen nochmal in ein andere Überschrift, doppelt hält vielleicht besser und es ggf. hier besser aufgehoben!🤗

Ich möchte mir auch Biscotto-Steine zulegen, da die originalen Alfa Unos tatsächlich sehr schnell die Wärme an den Pizzaboden abgebeben. (Leicht angebrannter Boden bei Neap. Pizza)

Würde ich die Steinaufteilung bei den Biscottos genau so machen, wie im Original, ca. 2x 1/4, 1x 1/2?
Oder passt auch eine 50/50-Aufteilung o. ä.? Sollte ich auch Plattenstärke überdenken?
Und dann direkt in Italien bestellen ,oder?!🤗

Nutzt jemand auch die Reduzierklappe am Schornstein beim Pizzabacken?

Und dann habe ich noch ein kleines Anliegen außerhalb des Hauptthemas:
Während des heutigen Pizzabacken schaltete der Brenner (bei Vollgas) ohne mein Zutun in einen „Gelb-Flammen-Modus“, begleitet von lautem Rauschen. Erst nach einem Neustart lief er wieder stramm mit blauer Flamme. Was könnte das gewesen sein?

Grazie und Grüße,
Thomas

Zurück
Oben Unten