• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA ONE - klein aber fein!?!

sooo, für alle die Pizza und Brot aus dem Ofen sehen wollen... nun meine Eindrücke:
https://www.grillsportverein.de/for...as-erste-erfahrung-mit-pizza-und-brot.321696/

"...Vermutlich wie heiß die Abgase sind, damit sich das Dach nicht verabschiedet...."
Ganz genau darum geht´s mir!
Die Abgase sind je dichter du an den Kamin kommst natürlich heißer...
Messungen... kommt auf so viel Faktoren drauf an, dass du da von mir leider keine Aussage erhalten kannst, ob es geht oder nicht...
aber ein Blech unterhalb von deinem Dach ist ein super "Isolator". Diese Art siehst du auch oft in Saunen verbaut...
 
Der ein oder andere One ist nun schon hier in Benutzung. Wie würdet ihr die Haltbarkeit einschätzen wenn er ungeschützt vor Wind und Wetter draußen steht?
 
Servus,

ich würde in jedem Fall eine Abdeckhaube ordern. Meine Öfen stehen alle weitgehend wettergeschützt, bekommen aber ab und an ein paar Spritzer ab. Da ist es mir lieber, dass die guten Stücke geschützt sind. Man denke an die Steine innen, die saugen sich sonst voll.
Ausnahme bildet bei mirder Ramster, den sollte man gut geölt halten, sonst hat man schon mal Rost. Aber wie gesagt, steht unter dem Balkon, der bekommt meist nur von der Seite was ab.
 
Der ein oder andere One ist nun schon hier in Benutzung. Wie würdet ihr die Haltbarkeit einschätzen wenn er ungeschützt vor Wind und Wetter draußen steht?
Unabhängig vom Gerät kann ich ebenfalls nur dringend zur Abdeckhauben raten. Bei uns steht ja leider auch alles ungeschützt und selbst das schönste Edelstahlteil hat irgendwo eine Schraube, die rostet. Deshalb steht jedes Gerät unter einer Haube.
 
Ein Wetterschutz ist, sofern vorhanden, immer vorteilhafter!
Er verzögert eine Korrosion definitiv.
Mein 5minuti und mein ONE Holz stand bzw. Steht auf dem Balkon. Abgesehen vom Dachüberstand hab und nutze ich keinen Wetterschutz. Der 5minuti war auch nach 2 Jahren immer noch top... verrostete Schrauben hatte ich keine gesehen.
Mein Alfa Marte steht seit Jahren draußen ohne Wetterschutz!
bei ALFA habe ich kein Problem meine auch „ungeschützt“ draußen stehen zu lassen. Natürlich können die dadurch ggf die Steine schneller / eher reißen.
Das ist bei einem Alfa aber noch schlimm, da du dann halt eine dehnungsfuge mehr hast... die Kuppel bleibt unversehrt, da die ja nicht aus Stein, sondern Edelstahl ist😜

wie gesagt... Wetterschutz ist vorteilhaft sehe ich aber bei ALFA nicht als „Must have“ an!
Ggf ist es was anderes, wenn man am Meer wohnt und eher salzige Luft hat... da hab ich keine Erfahrung...
 
Hallo @hangingloose ,

Sehr schöne Berichte, auch in den anderen Threads, zu den Alfa One Öfen, vielen Dank. Was ich von der Beschreibung und vom Bildmaterial her sehe ist der Alfa One nach meiner Einschätzung bisher das beste, was ich in der Kategorie "kleiner Ofen mit isolierter Edelstahlkuppel" gesehen habe.

Eigentlich hab ich ja einen Ofen für Pizza mit dem ich auch sehr zufrieden bin, aber die Alfa One Öfen sind optisch sehr gelungen und deine Backergebnisse sprechen auch für sich, so dass man sich fast überlegen könnte rein spaßeshalber einen zu nehmen :-)

Wenn ich darf, würde ich gerne mal einige Fragen (sorry für den langen Text und die vielen Fragen ;) ) sowohl zur Gas- als auch zur Holzvariante stellen. Teilweise nehme ich auch Bezug auf die anderen Threads, ich schreibe alle meine Fragen mal hier rein, weil es sich um grundsätzliche Fragen zu beiden Öfen handelt und um nicht alle Threads querbeet mit Fragen zum Ofen vom eigentlichen Gericht abzudriften ...

1) Wenn ich das richtig sehe, vom Korpus und den Abmessungen her handelt es sich um exakt die gleichen Öfen? Wo der eine halt den Feuerkorb hat, hat der andere die Gasinstallation?

2) Der Ofenmund hat unten eine Breite von 37 cm? Die Backfläche beim Gas ist 50 cm breit und 40 cm tief? Der linke Rand vom Ofenmund ist auch gleichzeitig der linke Rand von der Backfläche? Zur rechten Seite hin sind demnach noch 13 cm "dahinter versteckt", wenn ich das so richtig überblicke?

3) Wenn die oben genannten Maße stimmen, dann hätte der Holz One wohl eine Breite am Boden (also das Maß der Steine inkl des Feuerbereichs) von ca 63 cm (13 cm kommen auf der linken Seite zu den 50 cm noch dazu)?
Die nutzbare Backfläche dürfte verglichen mit dem One Gas einen kleinen Tick (1, 2 cm) geringer sein, wenn ich das vom Bildmaterial her richtig sehe ragt der Feuerkorb durch die geschwungene Form etwas weiter in den Bereich der Backfläche hinein, und auch durch die herunterfallende Asche / Glut?

4) In beiden Öfen könntest du meiner Einschätzung nach easy eine 36 cm (runde Form, Schiffchen etc mal außen vorgelassen) Pizza backen, einfach leicht schräg nach rechts einschießen?
1, 2 cm mehr würde vermutlich auch noch so irgenwie gehen aber dann schon recht eng werden.

5) In diesem Beitrag
www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-one-gas-erste-erfahrung-mit-pizza-und-brot.321696/post-4090469
und in diesem
www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-one-gas-erste-erfahrung-mit-pizza-und-brot.321696/post-4113431
was ist denn ca das Gewicht pro dough ball und was haben die Pizzen ca für einen Durchmesser?
Größenmäßig erscheint es so, als wäre da noch genügend Platz vorhanden um größere Pizzen zu backen?

6) Im Lasagne Thread
www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-one-gas-lasange-roggenbrot.321957
was hat denn die Edelstahlform für Abmessungen?

7) Im Lammkarreethread
www.grillsportverein.de/forum/threads/lammkarree-aus-dem-alfa-one-gas.322732/
was ist denn das für ein rack? Von Alfa?

8) Ausstattung One Holz: der Feuerkorb ist vermutlich mit dabei? Ist ein Metallbesen und eine Schaufel, das ist ja wohl essentielles Zubehör, mit dabei oder extra?

9) Performance One Holz
Wie gut oder aufwändig lässt sich der One Holz denn feuern und steuern (Flamme und Temperatur)? In Roccbox und Ooni Pro habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwar geht, aber schön oder entspannt ist was anderes. Man musste relativ kleines Holz nachlegen und das permanent, um Flamme und Temperatur gut zu haben, und das dann zur Arbeit was den Teig, Belegen, einschießen, drehen etc betrifft noch dazu vom timing her auch recht gut hinkriegen. In der Summe fand ich es nicht zufriedenstellend.
Wie ist das im One Holz? Auf den Bildern erscheint das von der Arbeitsweise her viel näher an dem was man von einem ausgewachsenen Ofen kennt dran zu sein. Größere Scheite, brennen lassen und - seltener - nachlegen bevor die Flamme ausgeht? Auch scheint man viel besser zu sehen, wann das nachlegen ansteht, weil man einen besseren Blick auf das Feuer und die Holzscheite hat?

Wie ist es denn mit Ruß? In Roccbox und Ooni entstand bei Holzfeuerung relativ viel Ruß, der sich im Ofen an der "Kuppel" und der Seite ablagerte. Das musste man schon immer wieder mal entfernen, damit der Ruß nicht irgendwann auf die Pizzen rieselt. Beim Steinbackofen brennt das ja weitgehend ab wenn der Ofen auf Temperatur ist. Wie verhält es sich beim One Holz?

Könntest du nach deiner Einschätzung nach Brot, Lammkarree und Lasagne im One Holz auch machen? Oder wäre das zu ungenau, den richtigen Temperaturbereich zu treffen und zu halten?
Beim Brotbacken sehe ich noch die Schwierigkeit, dass du, wenn du etwas Glut drin lassen würdest, dann die Tür nicht ganz zu und den Kamin nicht abdecken kannst, sonst hättest du Rußbildung. Und einen Zug willst und offene Flammen willst du ja auch nicht.
Wie ist deine Einschätzung?

TIA
 
Hallo,
na auf die anderen Berichte brauche ich dich ja definitiv nicht hinweisen ;-)
Dann versuche ich mal deine Fragen zu beantorten.
1) Wenn ich das richtig sehe, vom Korpus und den Abmessungen her handelt es sich um exakt die gleichen Öfen? Wo der eine halt den Feuerkorb hat, hat der andere die Gasinstallation?
Ja der Aufbau und die Größe sind gleich (durch Gasregler und Gasanschluss ist der Gas minimal tiefer)

2) Der Ofenmund hat unten eine Breite von 37 cm? Die Backfläche beim Gas ist 50 cm breit und 40 cm tief? Der linke Rand vom Ofenmund ist auch gleichzeitig der linke Rand von der Backfläche? Zur rechten Seite hin sind demnach noch 13 cm "dahinter versteckt", wenn ich das so richtig überblicke?
Hab gerade beim Holz nachgemessen ;-)
die Öffnung unten ist 39cm innen geht die Backfläche je 10,5cm nach rechts / links weiter.
Die Höhe der Öffnung ist im übrigen ca. 14.7cm.


3) Wenn die oben genannten Maße stimmen, dann hätte der Holz One wohl eine Breite am Boden (also das Maß der Steine inkl des Feuerbereichs) von ca 63 cm (13 cm kommen auf der linken Seite zu den 50 cm noch dazu)?
Die nutzbare Backfläche dürfte verglichen mit dem One Gas einen kleinen Tick (1, 2 cm) geringer sein, wenn ich das vom Bildmaterial her richtig sehe ragt der Feuerkorb durch die geschwungene Form etwas weiter in den Bereich der Backfläche hinein, und auch durch die herunterfallende Asche / Glut?
ich würde eine Steinfläche von 60cm beim Holz sagen ;-) die Backflächen von beiden Öfen ist aber meiner Meinung als gleich anzusehen.


4) In beiden Öfen könntest du meiner Einschätzung nach easy eine 36 cm (runde Form, Schiffchen etc mal außen vorgelassen) Pizza backen, einfach leicht schräg nach rechts einschießen?
1, 2 cm mehr würde vermutlich auch noch so irgenwie gehen aber dann schon recht eng werden.
Jaein, um "easy" eine 36Pizza in den Ofen zu schießen sollte deine Schaufel schon etwas größer sein. Dann wird's richtig eng, da die Schaufel im Ofen wenig Spielraum hat ne 36er Schaufel (was auch immer für eine Pizzagröße drauf liegen mag) passt aber easy!

5) In diesem Beitrag
www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-one-gas-erste-erfahrung-mit-pizza-und-brot.321696/post-4090469
und in diesem
www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-one-gas-erste-erfahrung-mit-pizza-und-brot.321696/post-4113431
was ist denn ca das Gewicht pro dough ball und was haben die Pizzen ca für einen Durchmesser?
Größenmäßig erscheint es so, als wäre da noch genügend Platz vorhanden um größere Pizzen zu backen?
ich mache immer so um die 240gr. wie groß ich die mache... keine Ahnung, messe nie nach ;-)

6) Im Lasagne Thread
www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-one-gas-lasange-roggenbrot.321957
was hat denn die Edelstahlform für Abmessungen?
Das war die große Schwedenform:
https://www.ikea.com/de/de/p/koncis-ofenform-mit-rost-edelstahl-10099053/

Nein, das war das Innenleben der Schwedenform:
https://www.ikea.com/de/de/p/koncis-ofenform-mit-rost-edelstahl-10099053/

8) Ausstattung One Holz: der Feuerkorb ist vermutlich mit dabei? Ist ein Metallbesen und eine Schaufel, das ist ja wohl essentielles Zubehör, mit dabei oder extra?
Feuerkorb und eine Handpizzaschaufel (Griff anstatt Stiel) sind dabei. Metallbesen, Pizzawender ist nicht Bestandteil.
Hier würde ich mir auf jeden Fall eine andere Pizzaschaufel zum einschießen und eine zum drehen noch kaufen!

9) Performance One Holz
Wie gut oder aufwändig lässt sich der One Holz denn feuern und steuern (Flamme und Temperatur)? In Roccbox und Ooni Pro habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwar geht, aber schön oder entspannt ist was anderes. Man musste relativ kleines Holz nachlegen und das permanent, um Flamme und Temperatur gut zu haben, und das dann zur Arbeit was den Teig, Belegen, einschießen, drehen etc betrifft noch dazu vom timing her auch recht gut hinkriegen. In der Summe fand ich es nicht zufriedenstellend.
Wie ist das im One Holz? Auf den Bildern erscheint das von der Arbeitsweise her viel näher an dem was man von einem ausgewachsenen Ofen kennt dran zu sein. Größere Scheite, brennen lassen und - seltener - nachlegen bevor die Flamme ausgeht? Auch scheint man viel besser zu sehen, wann das nachlegen ansteht, weil man einen besseren Blick auf das Feuer und die Holzscheite hat?
Puh... das ist schwer zu beantworten... warum, weil es stark auf dein Holz und dessen Größe ankommt.
Grundsätzlich, je kleiner das Holz ist, desto mehr Flammen / Oberhitze bekommst du. Je größer das Holz ist, desto seltener nachlegen...
Ich kenne die Roccobox bzw. den Ooni nicht. von daher kann ich da auch keine verlässliche Aussage zu treffen.


Wie ist es denn mit Ruß? In Roccbox und Ooni entstand bei Holzfeuerung relativ viel Ruß, der sich im Ofen an der "Kuppel" und der Seite ablagerte. Das musste man schon immer wieder mal entfernen, damit der Ruß nicht irgendwann auf die Pizzen rieselt. Beim Steinbackofen brennt das ja weitgehend ab wenn der Ofen auf Temperatur ist. Wie verhält es sich beim One Holz?
Wenn du den ALFA bei 200°C versuchst zu halten, wird sich da auch Ruß ablagern, die dir dann irgendwann auf deine Pizza fallen könnte.
Bei den Temperaturen im Ofen beim Pizzabacken brennt dir eine dickere Anlagerung weg. aber natürlich ist Ruß (Finger dunkel) im Brennraum, ist aber nicht so, dass der ruß mir schon beim langstreichen abfällt.
Aber auch dies ist z.B. bei einer feuchten Tanne nicht ausgeschlossen!

Könntest du nach deiner Einschätzung nach Brot, Lammkarree und Lasagne im One Holz auch machen? Oder wäre das zu ungenau, den richtigen Temperaturbereich zu treffen und zu halten?
Beim Brotbacken sehe ich noch die Schwierigkeit, dass du, wenn du etwas Glut drin lassen würdest, dann die Tür nicht ganz zu und den Kamin nicht abdecken kannst, sonst hättest du Rußbildung. Und einen Zug willst und offene Flammen willst du ja auch nicht.
Wie ist deine Einschätzung?
Prinzipiell ist das auch kein Problem. Du musst nur bedenken, dass du beim Holz ja auch mal Holz nachlegen musst. Flammen sind für Brot und Lammkarree (um es auf KT zu ziehen) nicht geeignet.
Hier musst du somit ausreichend Glut vorher haben.
Unterm Strich ist es aber dann auch deutlich aufwendiger, die Temperatur konstant zu halten.
Brot geht auch, aber hier würde ich von der halben Brotmassen ausgehen. ich war extrem überrascht von dem Ergebnis aus dem Gas!
Einen vergleichbaren Backvorgang hatte ich mal hier vom ALFA 5minuti gepostet... das waren meine Anfänge mit den ALFA Öfen ;-)


Hoffe deine Fragen Beantwortet zu haben.
 
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten @hangingloose ... deine Infos machen die Öfen zudem nicht uninteressanter :-)

Für den Augenblick noch folgendes
- die große Schwedenschale würde auch in den One wood reingehen, und das Setup wie beim Lammkarree (vermutlich kleinere Schwedenschale und das rack von der großen) ebenfalls? Nicht dass sich da wegen einem cm was stosst an der Feuerbox.
- kann man die Steine bei beiden rausnehmen (zum Tragen, weniger Gewicht)?
- die Ofentüre schließt dicht und da ist ein Fenster, keine Öffnung, drin (beim One wood vermag ich das auf den Bildern nicht so eindeutig zu erkennen)?
- in Ergänzung zu vorheriger Frage, im Flammkuchenthread
www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-one-holz-flammkuchenschiffchen-selbstgemacht.324080/
scheinst du mit geschlossener Türe zu backen. Wie geht das denn, da müsste es doch zum rußen anfangen weil keine frische Luft mehr reinkommt? Oder hast sie nur davor gestellt mit einem Spalt dahinter?

Im Moment habe ich einen Zio Ciro Subito Cotto im Garten (1 Etage tieger, Hanglage) stehen. Für die Zukunft hab ich mir immer gedacht, kaufe ich mir irgendwann (war jetzt kein vordringliches Vorhaben) mal noch einen Effeuno, dann kann ich in der Übergangszeit wenn man draussen nicht mehr essen will immer noch auf dem Balkon Pizze backen und sogar bei allerschlechtestem Wetter indoor. Allein der Funke springt bei einem Stromofen bei mir nicht so recht rüber ... und jetzt kommst du mit deinen Alfa's ;)

Ich könnte eigentlich auch einen One Gas auf den Balkon stellen ;), wenn der so vielseitig ist, da kann ich, mit Zubereitung in der Küche, nur zum Backen raus, auch fast ganzjährig Pizze backen (siehst du ein Problem wg. dem Kamin, Balkon ist überdacht, weiße Decke?). Der Kamin geht ja doch ganz schön in die Höhe, obgleich ja nicht wirklich was rauskommt als heiße Luft ...
Oder ich könnte den Subito Cotto auf den Balkon hochholen und einen One wood in den Garten stellen ;)

Letztlich kommts dann wohl darauf an, was mir hinsichtlich der Möglichkeiten den größten Zugewinn bringt. Der One wood scheint dein neuestes Sportgerät zu sein und bisher gab es "nur" die Pizze und die Flammkuchen ... insofern verfolge ich deine Aktivitäten einfach mal weiter, mich würde interessieren, was man aus dem One wood sonst noch so maximal rausholen kann :-)
 
Na da ist ja einer wissbegierig ;-)

- die große Schwedenschale würde auch in den One wood reingehen, und das Setup wie beim Lammkarree (vermutlich kleinere Schwedenschale und das rack von der großen) ebenfalls? Nicht dass sich da wegen einem cm was stosst an der Feuerbox.
ich habe gerade mal die Schwedenschale einfach in den Holz reingestellt, passt! auch wenn die Schale dann schon etwas gegen den Halter kommt.
Aber zur Not lässt du dir einfach nur einen Winkel biegen und nutzt den als Gluthalter. Im Gegensatz zur Pizza brauchst du bei einem Auflauf ja keine großen Flammen. Man kann ja auch den Ofen ohne Halter benutzen, nur kommt dann halt weniger Sauerstoff von unten ans Holz;-(
Den Winkel würde ich machen, damit der Auflauf kein zu hohe Strahlungshitze von der Seite bekommt, sonst verbrennt dir da alles.

- kann man die Steine bei beiden rausnehmen (zum Tragen, weniger Gewicht)?
Habe ich nicht probiert, da die Abmessung alleine recht unvorteilhaft ist, würde ich den eh immer zu zweit tragen.
Zwei Kerle habe da null Problem ;-) ich gehe aber davon aus, dass man sie wie bei allen anderen Öfen entnehmen kann.

- die Ofentüre schließt dicht und da ist ein Fenster, keine Öffnung, drin (beim One wood vermag ich das auf den Bildern nicht so eindeutig zu erkennen)?
Das Fenster ist offen! somit kann dort auch im Gasbetrieb etwas Luft rein / raus.

- in Ergänzung zu vorheriger Frage, im Flammkuchenthread
www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-one-holz-flammkuchenschiffchen-selbstgemacht.324080/
scheinst du mit geschlossener Türe zu backen. Wie geht das denn, da müsste es doch zum rußen anfangen weil keine frische Luft mehr reinkommt? Oder hast sie nur davor gestellt mit einem Spalt dahinter?
Die Luft die durch die Tür gekommen ist war ausreichend. Wenn ich mehr Holz am Brennen habe, stelle ich die Tür schräg an...
Ich backe lieber mit geschlossener Tür und weniger Holz, als mehr Holz zu verbrauchen.

...
Ich könnte eigentlich auch einen One Gas auf den Balkon stellen ;), wenn der so vielseitig ist, da kann ich, mit Zubereitung in der Küche, nur zum Backen raus, auch fast ganzjährig Pizze backen (siehst du ein Problem wg. dem Kamin, Balkon ist überdacht, weiße Decke?). Der Kamin geht ja doch ganz schön in die Höhe, obgleich ja nicht wirklich was rauskommt als heiße Luft ...
Oder ich könnte den Subito Cotto auf den Balkon hochholen und einen One wood in den Garten stellen ;)
Der Kamin / Kaminhut ist beim Gas noch original blank. Bei deiner weißen Decke könnte es nur zu Problemen kommen, wenn du öfters anstatt Pizzaboden was anderes auf den Steinen verteilst... auch das Grillen von z.B. Fleisch ist da problematischer, da fetthaltige Dämpfe aufsteigen.
Wenn du Pizza / Brot machst und kein Ruß da ist... sollte die Deckel noch lange weiß bleiben ;-)

...Der One wood scheint dein neuestes Sportgerät zu sein und bisher gab es "nur" die Pizze und die Flammkuchen ... insofern verfolge ich deine Aktivitäten einfach mal weiter, mich würde interessieren, was man aus dem One wood sonst noch so maximal rausholen kann :-)
Jein ich habe den Holz und den Gas gleichzeitig gekauft. Je nach Wetter / Gusto mach ich was im Glashaus, oder auf dem Balkon. Wobei Balkon weniger Gäste sieht / sehen wird.
 
Lieber @hangingloose vielen Dank für deine Impressionen und liebevollen Erklärungen. Nachdem ich nun auf den Alfa One Gas gewartet habe, habe ich jetzt die Holzversion bestellt 🥳
Meinen Kokeltrieb muss ich letzten Endes ebenfalls befriedigen.
 
Ich hätte auch eine Frage zum Alfa One bzw. zu den Alfa-Pizzaöfen allgemein...

Wie sieht es denn mit Rauchbelästigung aus beim HBO? Raucht er in der Anzündphase etwas so wie Kohle im AZK, oder bekommt man das besser hin? Wie verhält es sich im Betrieb?

Ich möchte einen Pizzaofen auf dem Balkon/Dachterasse betreiben. Links und rechts sind die Nachbar-Terassen, je durch eine zweimetrigen Mauer abgetrennt, oberhalb ist nichts mehr. Ich grille auch regelmäßig mit Holzkohle, wobei hier nur die Anzündphase qualmt.

Da der Pizzaofen öfter laufen würde, bin ich am überlegen, ob Holz oder Gas. Holz wäre mir persönlich lieber, aber ich möchte die Nachbarschaft nicht auf die Probe stellen.
 
Die ALFA Öfen fangen recht früh an über den Kamin zu "Ziehen", auch wenn dadurch viel Luft in den Brennraum kommt (was für eine saubere Verbrennung notwendig ist) ist ein Holzfeuer vom Rauchverhalten nicht mit einem Gas Ofen zu vergleichen!

Rauchen bzw. Qualmen bei einem Holzfeuer ist immer vom Holz (Größe / Menge / Feuchte) abhängig! Qualm/rauchfrei wird es nie sein.
Im Ramster habe ich öfters Bilder gesehen, wo die Betreiber die untere Kammer voll gemacht und dann angezündet haben... das hat man in der ganzen Nachbarschaft gesehen.... Sooo schlimm schaut es bei mir nicht aus, aber wenn du das Feuer ausgehen lässt und muss nachlegen... wird es natürlich auch erst mal Qualmen, bevor die ersten Flammen kommen.

Den Vergleich zum AZK kann ich dir nicht geben, da ich AZK gesehen habe, die fast nicht qualmten und welche, wo man das Gefühl hatte, dass Plastik mit drin gewesen sein musste...

So wie du die Situation beschreibst, würde ich dir zu einem guten GAS-Ofen raten.
Wenn du also auf dem Balkon den Ofen Betreiben willst, würde ich dir eher den Gas empfehlen. Dann kommt das Qualmen vom AKZ beim Grillen nicht noch "ontop"
Ansonsten wäre noch die Frage, ob eine Kaminverlängerung für dich eine Option wäre... einfach den Kamin über das Dach gehen lassen, so dass es an der Stelle keinen mehr stören würde.
 
Danke für deine Antwort.
Klar, es ist und bleibt ein Holzfeuer. Im Kugelgrill mit Pizzaring verbrenne ich auch zusätzlich Holz, um auf Temperatur zu kommen. Hier habe ich allerdings (sobald das Holz entzündet ist) keine nennenswerte Rauchbelastung.
Im Pizzzaofen wäre die Holzmenge größer (da ja sonst kein Brennstoff vorhanden), wodurch sich die Rauchbelastung wohl auch erhöht.

Anzünden könnte man vielleicht mit Bunsenbrenner oder so, dann wäre die Qualm-Phase gleich durch.

Die Idee mit der Kaminverlängerung ist gut. Unsere Terasse (2.Stock) ist eigentlich rundum eingemauert - von der Straße aus würde man aber das Rauchrohr sehen. Vielleicht komme ich da in Konflikt mit der Feuerstättenverordnung?


Ist es möglich z.B. den Alfa One in der Gasvariante auch mit Holz zu befeuern - also beide Möglichkeiten mit einem Ofen abzudecken? (So wie das frühere Modell von PizzaParty - Adore?)
 
Hallo,
...
Die Idee mit der Kaminverlängerung ist gut. Unsere Terasse (2.Stock) ist eigentlich rundum eingemauert - von der Straße aus würde man aber das Rauchrohr sehen. Vielleicht komme ich da in Konflikt mit der Feuerstättenverordnung?
Mit der Verordnung solltest du keine Problem bekommen, da es sich nicht um eine feste Feuerstelle handelt ;-)

...
Ist es möglich z.B. den Alfa One in der Gasvariante auch mit Holz zu befeuern - also beide Möglichkeiten mit einem Ofen abzudecken? (So wie das frühere Modell von PizzaParty - Adore?)
Der Ardore ist ein so kleiner GAS Ofen, dass du kaum die Möglichkeit hast, da noch ein Holzfeuer drin zu entfachen.
Bei den größeren Modellen ging das mal... ja...

Aber wenn euch es so wichtig ist, einen Hybriden zu haben, warum lasst ihr euch dann nicht einfach für den ONE GAS ein Blech biegen und kauft den Holzkorb on top?
Das Blech sollte so geformt sein, dass der Gasbrenner abgedeckt und somit vor Ruß und Asche geschützt ist. ein einfacher Edelstahlwinkel sollte da ausreichend sein. Das kommt aber bestimmt irgendwann noch von ALFA, da die Backfläche, die mit dem Holzkorb noch zur Verfügung steht immer noch der ganze Türbreite entspricht...
Der GAS hat über dem Brenner noch ein zusätzliches Blech. Das wird die Feuerwalze über die Pizza etwas hemmen. Mit anderen Worten, der ONE Gas mit Holz befeuert, wird sicher funktionieren, wird aber zwei Nachteile haben.
1.
die Luftzirkulation ist durch das Blech über dem Brenner nicht ganz sooo optimal...
2.
wenn man viele Pizzen schnell hintereinander machen will, wird die Backfläche mit der Zeit auskühlen, da man die Pizza immer auf die gleiche Stelle ablegen wird.

Wem die Punkte nicht stören, kann das gerne probieren. ;-)
 
Anbei mein ONE Gas mit dem Holzrack😎
46119CE9-DB31-4C86-B482-A26408813464.jpeg
F4C7F55C-4DC4-4635-B355-7E496BCF8FD2.jpeg


So würde ich es mir vorstellen können:

AC02721C-D3CE-416C-9ACD-0FB68EBABD22.jpeg
 
Zurück
Oben Unten