Hallo
@hangingloose ,
Sehr schöne Berichte, auch in den anderen Threads, zu den Alfa One Öfen, vielen Dank. Was ich von der Beschreibung und vom Bildmaterial her sehe ist der Alfa One nach meiner Einschätzung bisher das beste, was ich in der Kategorie "kleiner Ofen mit isolierter Edelstahlkuppel" gesehen habe.
Eigentlich hab ich ja einen Ofen für Pizza mit dem ich auch sehr zufrieden bin, aber die Alfa One Öfen sind optisch sehr gelungen und deine Backergebnisse sprechen auch für sich, so dass man sich fast überlegen könnte rein spaßeshalber einen zu nehmen
Wenn ich darf, würde ich gerne mal einige Fragen (sorry für den langen Text und die vielen Fragen

) sowohl zur Gas- als auch zur Holzvariante stellen. Teilweise nehme ich auch Bezug auf die anderen Threads, ich schreibe alle meine Fragen mal hier rein, weil es sich um grundsätzliche Fragen zu beiden Öfen handelt und um nicht alle Threads querbeet mit Fragen zum Ofen vom eigentlichen Gericht abzudriften ...
1) Wenn ich das richtig sehe, vom Korpus und den Abmessungen her handelt es sich um exakt die gleichen Öfen? Wo der eine halt den Feuerkorb hat, hat der andere die Gasinstallation?
2) Der Ofenmund hat unten eine Breite von 37 cm? Die Backfläche beim Gas ist 50 cm breit und 40 cm tief? Der linke Rand vom Ofenmund ist auch gleichzeitig der linke Rand von der Backfläche? Zur rechten Seite hin sind demnach noch 13 cm "dahinter versteckt", wenn ich das so richtig überblicke?
3) Wenn die oben genannten Maße stimmen, dann hätte der Holz One wohl eine Breite am Boden (also das Maß der Steine inkl des Feuerbereichs) von ca 63 cm (13 cm kommen auf der linken Seite zu den 50 cm noch dazu)?
Die nutzbare Backfläche dürfte verglichen mit dem One Gas einen kleinen Tick (1, 2 cm) geringer sein, wenn ich das vom Bildmaterial her richtig sehe ragt der Feuerkorb durch die geschwungene Form etwas weiter in den Bereich der Backfläche hinein, und auch durch die herunterfallende Asche / Glut?
4) In beiden Öfen könntest du meiner Einschätzung nach easy eine 36 cm (runde Form, Schiffchen etc mal außen vorgelassen) Pizza backen, einfach leicht schräg nach rechts einschießen?
1, 2 cm mehr würde vermutlich auch noch so irgenwie gehen aber dann schon recht eng werden.
5) In diesem Beitrag
www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-one-gas-erste-erfahrung-mit-pizza-und-brot.321696/post-4090469
und in diesem
www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-one-gas-erste-erfahrung-mit-pizza-und-brot.321696/post-4113431
was ist denn ca das Gewicht pro dough ball und was haben die Pizzen ca für einen Durchmesser?
Größenmäßig erscheint es so, als wäre da noch genügend Platz vorhanden um größere Pizzen zu backen?
6) Im Lasagne Thread
www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-one-gas-lasange-roggenbrot.321957
was hat denn die Edelstahlform für Abmessungen?
7) Im Lammkarreethread
www.grillsportverein.de/forum/threads/lammkarree-aus-dem-alfa-one-gas.322732/
was ist denn das für ein rack? Von Alfa?
8) Ausstattung One Holz: der Feuerkorb ist vermutlich mit dabei? Ist ein Metallbesen und eine Schaufel, das ist ja wohl essentielles Zubehör, mit dabei oder extra?
9) Performance One Holz
Wie gut oder aufwändig lässt sich der One Holz denn feuern und steuern (Flamme und Temperatur)? In Roccbox und Ooni Pro habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwar geht, aber schön oder entspannt ist was anderes. Man musste relativ kleines Holz nachlegen und das permanent, um Flamme und Temperatur gut zu haben, und das dann zur Arbeit was den Teig, Belegen, einschießen, drehen etc betrifft noch dazu vom timing her auch recht gut hinkriegen. In der Summe fand ich es nicht zufriedenstellend.
Wie ist das im One Holz? Auf den Bildern erscheint das von der Arbeitsweise her viel näher an dem was man von einem ausgewachsenen Ofen kennt dran zu sein. Größere Scheite, brennen lassen und - seltener - nachlegen bevor die Flamme ausgeht? Auch scheint man viel besser zu sehen, wann das nachlegen ansteht, weil man einen besseren Blick auf das Feuer und die Holzscheite hat?
Wie ist es denn mit Ruß? In Roccbox und Ooni entstand bei Holzfeuerung relativ viel Ruß, der sich im Ofen an der "Kuppel" und der Seite ablagerte. Das musste man schon immer wieder mal entfernen, damit der Ruß nicht irgendwann auf die Pizzen rieselt. Beim Steinbackofen brennt das ja weitgehend ab wenn der Ofen auf Temperatur ist. Wie verhält es sich beim One Holz?
Könntest du nach deiner Einschätzung nach Brot, Lammkarree und Lasagne im One Holz auch machen? Oder wäre das zu ungenau, den richtigen Temperaturbereich zu treffen und zu halten?
Beim Brotbacken sehe ich noch die Schwierigkeit, dass du, wenn du etwas Glut drin lassen würdest, dann die Tür nicht ganz zu und den Kamin nicht abdecken kannst, sonst hättest du Rußbildung. Und einen Zug willst und offene Flammen willst du ja auch nicht.
Wie ist deine Einschätzung?
TIA