• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

All-American Short Ribs

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tach!

Kürzlich stellte ich erschrocken fest, dass ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit keine Beefribs mehr im DO zubereitet habe. Das letzte Wochenende war leider mit einem Currywurstfestival und diversem anderen belegt, daher blieb nur noch eine Zubereitung nach dem Wochenende.

Im Lodge Cast Iron Cookbook fand ich überraschender weise ein Rezept für Short Ribs, welches ich mit leichter Abwandlung zubereiten wollte.

Dazu erst einmal die Zutaten bereitlegen

AllAmericanShortRibs001.JPG

You see, this dish is with Whiskey :D

AllAmericanShortRibs002.JPG

Genau genommen kommen folgende Ingredienzien zum Einsatz:
  • ca. 1 kg Rinderrippe
  • 2 gewürfelte Zwiebeln
  • 3 gehackte Knoblauchzehen
  • 1 Chipotle in Adobo
  • Thymian
  • Whiskey
  • Lorbeer
  • Brühwürfel (hüstel)
  • Tomaten aus der Dose
  • Molasse
  • 1 Möhre
Ich denke das war schon alles... Mal sehen.

Damit das Fleisch durch die bekannte Maillardreaktion eine schöne Farbe bekommt, wird es in etwas Butterschmalz angebraten

AllAmericanShortRibs003.JPG

Sollte es noch Poren gegeben haben, werden diese gleich verschlossen...

AllAmericanShortRibs004.JPG

Fleisch raus, Gemüse rein

AllAmericanShortRibs005.JPG


ein wenig andünsten und mit einem guten Schluck Whiskey ablöschen, kurz einreduzieren und Tomaten, Molasse und ca. 1/4l Brühe zugeben

AllAmericanShortRibs006.JPG


gewürzt wird mit Thymian zwei Lorbeerblättern und etwas Salz

AllAmericanShortRibs007.JPG


Fleisch dazu

AllAmericanShortRibs008.JPG


und Deckel druff

AllAmericanShortRibs009.JPG


In diesem Zustand verbringt das Gericht nun etwa 2 Stunden. Ich habe es einfach stehen lassen, bis die Briketts nichts mehr taugten, da es das Essen eh erst einen Tag später geben sollte...

Sah gestern dann so aus:

AllAmericanShortRibs010.JPG


Die Knochen fielen aus dem Fleisch, daher waren die Rippen wohl gar :D

Heute gab es die Rippen dann gewürfelt mit Nudeln

AllAmericanShortRibs011.JPG

AllAmericanShortRibs012.JPG

Sieht auf dem Bild etwas trocken aus, aber es gab noch mehr Soße :D

Der Parmesan lag noch rum und musste weg, passte aber tatsächlich gut dazu. Lecker war es eh und durch die Chipotle gab es eine leichte, noch sehr angenehme Schärfe :)

Tja, langsam wird es Zeit, dass ich unter allen Beefribgerichten die ich bisher im DOpf gemacht habe den Sieger küre...

Schwierig, da es doch gewisse Unterschiede gibt.
Die Sweet and spicy waren sehr lecker die Rotweinrippen fand ich einen Tick besser als diese hier und die asiatischen Rippen waren wieder völlig anders :D

Einfach mal alles nachkochen und selbst entscheiden. Bis dahin... ;)
 

Anhänge

  • AllAmericanShortRibs001.JPG
    AllAmericanShortRibs001.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 934
  • AllAmericanShortRibs002.JPG
    AllAmericanShortRibs002.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 933
  • AllAmericanShortRibs003.JPG
    AllAmericanShortRibs003.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 920
  • AllAmericanShortRibs004.JPG
    AllAmericanShortRibs004.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 923
  • AllAmericanShortRibs005.JPG
    AllAmericanShortRibs005.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 920
  • AllAmericanShortRibs006.JPG
    AllAmericanShortRibs006.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 931
  • AllAmericanShortRibs007.JPG
    AllAmericanShortRibs007.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 913
  • AllAmericanShortRibs008.JPG
    AllAmericanShortRibs008.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 911
  • AllAmericanShortRibs009.JPG
    AllAmericanShortRibs009.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 918
  • AllAmericanShortRibs010.JPG
    AllAmericanShortRibs010.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 917
  • AllAmericanShortRibs011.JPG
    AllAmericanShortRibs011.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 914
  • AllAmericanShortRibs012.JPG
    AllAmericanShortRibs012.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 916

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Sehr schön Ingo :thumb2:

Evtl sollten wir mal alle Varianten gleichzeitig machen für nen direkten Vergleich [emoji14]rost:
 

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht wirklich gut aus... :sabbern:

Auf jeden Fall hast Du deinen Metzger im Griff, die Rohlinge sehen spitze aus. Habe leider schon öfter wirklich fettige Teile erwischt. Tolle Beef-Ribs!
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Super Ingo! :thumb2:
Ein schöner Beitrag... mit Happy End! :messer:

Evtl sollten wir mal alle Varianten gleichzeitig machen für nen direkten Vergleich
Da wäre ich auch gerne dabei!

Glück Auf
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Ribs und schöner DOpf. Habe mir das gleich mal abgespeichert für den fall der Fälle, dass ich Rippchen im DO mache. Beef Ribs oder Kalbsrippchen kann ich mir da sogar richtig gut vorstellen.

Evtl sollten wir mal alle Varianten gleichzeitig machen für nen direkten Vergleich [emoji14]rost:

Ich würde mich auch freiwillig für die Vernichtung dieser Austestung zur Verfügung stellen :messer:
 
OP
OP
Wingo

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schön Ingo :thumb2:

Evtl sollten wir mal alle Varianten gleichzeitig machen für nen direkten Vergleich [emoji14]rost:
Stimmt!

Vielleicht gibt es dazu mal eine Gelegenheit... ;)
 

BeefChef

Foodstylist
@Wingo ....
Tolle action... !
Sieht super gut und super easy aus.... :)
So langsam wird das Thema DO interessant !!!!

BoG
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Die sehen mal wieder köstlich aus!

Irgendwann musst du mir mal welche machen :D
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Ingo,

schöne Ribs geDOpft :mosh:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 802

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Saubere Sache.
... hört sich mit dem Whisky wirklich gut an, aber was genau hast Du damit abgelöscht? :-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Las doch mal ein paar Tellerchen rumgehen. Die gehen bestimmt weg :thumb2:
 
OP
OP
Wingo

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Auf jeden Fall hast Du deinen Metzger im Griff, die Rohlinge sehen spitze aus. Habe leider schon öfter wirklich fettige Teile erwischt. Tolle Beef-Ribs!

Ja das stimmt wohl...
War auch eigentlich ein Spontankauf. Die haben mich einfach angelacht :D

Sieht super gut und super easy aus.... :)
So langsam wird das Thema DO interessant !!!!

Ist auch easy, wie meist beim DO. Und das Tolle: was aus dem DO kommt ist meistens auch richtig lecker :D

Irgendwann musst du mir mal welche machen :D

Dann sollten wir uns mal an einem Ort treffen, an dem ein DO erlaubt ist... ;)

... hört sich mit dem Whisky wirklich gut an, aber was genau hast Du damit abgelöscht? :-)

Alles was Flüssigkeit brauchte... :durst:
 

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
perfekte Werbung für den DO :thumb2:

und Ribs gehen immer aber bissle mehr Sauce auf den Teller dürfte schon sein. :pfeif:

Grüße
Oskar
 

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Wingo,

da schliesse ich mich an, denn ich komme doch glatt wieder in die Überlegung in Sachen DO.
Super gemacht hier wie ich finde.

Herzliche Grüsse vom
Dorfsmoker.
 
OP
OP
Wingo

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ah, danke fürs Erinnern :)
 
Oben Unten