• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Alles oder nichts - Holy Trinity BBQ - Live

Honigdachs

Cheesus Christ
Salutti Sportsfreunde

Wie ich hier >>KLICK<< bereits erzählt habe, hängt noch meine Brust beim Kumpel etwas ab.

1621677563654.png


Oder besser gesagt hängte. Den nun ist sie bei mir!

IMG_20210518_155128.jpg


Als hoffentlich guter Papa, habe ich den Junior ins Auto gepackt und bin die 4km zum Hof gefahren, um ihm zu zeigen woher sein Geburtstagsessen kommt. Toller Hof, guter Bauer!

IMG_20210519_163858.jpg

IMG_20210519_163916.jpg



Soviel erstmal als Intro zur Rinderbrust.

Ziel ist, am Sonntag um ca. 17 Uhr zu essen. Inspiriert von Tom @Lanzarolo und dem besten kommerziellen BBQ in Zürich >>KLICK<< dürfte es eine ungefährer Nachbau von dem geben.

IMG_20210421_123821.jpg
 
OP
OP
Honigdachs

Honigdachs

Cheesus Christ
Den Kohl für den Coleslaw habe ich bereits gestern geschnitten, mit Salz und etwas Zucker durchgeknettet und ruhen lassen. Sauce nach KFC (OHNE Buttermilch & Milch) durfte auch über Nacht im Kühlschrank stehen.
Heute dann Kohl ausgedrückt, Karotten und Sauce dazu. Vakkumiert und ab in den Kühlschrank.

IMG_20210522_131049.jpg


So, jetzt geht's an die Brust.
 
OP
OP
Honigdachs

Honigdachs

Cheesus Christ
Brust ist pariert, gewürzt und wieder im Kühler.

IMG_20210522_150137.jpg


Wer sich fragt, warum ich links den Schnitt gerade gelassen haben.... 1. Denke ich, dass der Rauchfluss in einem Pelletsmoker dadurch nicht all zu sehr beeinflusst wird. (Einwände dagegen sind willkommen) 2. Werde ich aus dem Linken Drittel (sowie vom Point rechts) vermutlich Burnt ends machen und das lässt sich prima würfeln. :hammer:

IMG_20210522_151005.jpg



Jetzt ist die Sau dran.
 
OP
OP
Honigdachs

Honigdachs

Cheesus Christ
Die Schweinehälse sind vom Appenzeller Bio Schwein. Luftlinie sind das ca. 35 km. Was ich immer noch als Regional bezeichnen möchte. Leider haben wir kein Schweinebauer im Dorf.

IMG_20210522_153413.jpg


Gerubbt, vakuumiert und ab in den Kühler.

IMG_20210522_154554.jpg



Jetzt ist erstmal Rinderfett auslassen, aufräumen und etwas für's Studium lernen.
Heute Abend mach ich noch die Rippchen, Geburtstagskuchen, Maisbrot, Frühstückszopf und so gegen Mitternacht kommt das Brisket in den Smoker. Wann ich die Schweine drauf lege, muss ich mir noch Gedanken machen. Doch ca. 10 Stunden dürften reichen. 🤔 Vielleicht kommt ein Hals früher als der andere drauf, so wäre ich auf der sicheren Seite. Mal schauen.

Danke für's dabei sein! :trinkbrueder-smilie_text

.
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Freu mich schon auf's Kosten 😋 Appenzeller Bio Schwein, wir waren so oft in Appenzell, ist mir nie untergekommen, gut wir waren immer nach Käse und Brot/Gebäck aus.

Gute gelingen wünscht Silvia
 
OP
OP
Honigdachs

Honigdachs

Cheesus Christ
Freu mich schon auf's Kosten 😋 Appenzeller Bio Schwein, wir waren so oft in Appenzell, ist mir nie untergekommen, gut wir waren immer nach Käse und Brot/Gebäck aus.

Gute gelingen wünscht Silvia
Ja, Käse können die ganz gut. :thumb1: Und irgendwo laufen auch ein paar glückliche Schweine rum, schnuppern Alpenluft, essen Kräuter und sulen sich im Dreck. 😁
 
OP
OP
Honigdachs

Honigdachs

Cheesus Christ
Ein Schritt nach dem anderen.

Ich behaupte jetzt einfach mal: Bester Schokoladenkuchen der Welt! :v:
Doch testen müssten das @Kimble und seine Kumpels.
Mindestens offizielle Weltmeister-Couverture ist drin. :pfeif::cook:🤤


IMG_20210522_214229.jpg

IMG_20210522_214454.jpg

IMG_20210522_215407.jpg

IMG_20210522_222918.jpg


Sind Handyfotos und schlechte Beleuchtung. Doch der Geschmack.... :tits:

So, das Maisbrot steht auch schon in den Startlöchern. Mal schauen wie das wird.

IMG_20210522_223924.jpg



.
 
OP
OP
Honigdachs

Honigdachs

Cheesus Christ
Na dann mal her mit dem Rezept :essen!::pie:

200 g Butter
200 g Couverture (bei mir von Felchlin)
200 g Mandeln , gemahlen
200 g (Vanille-) Zucker
4 Eier
1 Prise Salz
1 Prise Chili
½ Pck. Backpulver

Bei 160°C ca. 35 Minuten

Puderzucker , zum Verzieren

Natürlich steht und fällt alles mit der Qualität der Zutaten, insbesondere der Couverture.
Nebeneffekt: Glutenfrei.

.
 
OP
OP
Honigdachs

Honigdachs

Cheesus Christ
Brisket ist bei KT 68°C eingepackt im Smoker.

IMG_20210523_091311.jpg


Hm... stimmt nicht ganz. Korrigiere Brisket ist im E-Ofen. 😲 Wie kommts? Nach dem einpacken hatte ich plötzlich 81°C KT im Flat. 🤔 Dazu kommt, dass der Smoker grade macht was er will mit der Temperatur. 🙄
Ich gönne dem Brisket jetzt ne Pause im E-Ofen. Braucht ja eh kein Rauch mehr.
Dafür ist das PP jetzt im Pelletsmoker. Bei denen kann ich die Temperaturkapriolen des Smoker handeln.
 
OP
OP
Honigdachs

Honigdachs

Cheesus Christ
Okay, Fehler im Pelletsmoker scheint gefunden. Der Hitzereflektor war verschoben. 🙈

Das Brisket scheint KT-mässig gleichmässiger unterwegs zu sein als befürchtet. Liegt so zwischen 69° & 71°. Woher die 81° kommen? Keine Ahnung. Wer misst, misst Mist. 🤷🏻‍♂️

Packe das Brisket wieder zurück zum PP in den Smoker.
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das 1001-Wort ... danke für's Mitnehmen, schaut sehr fein aus 😋 Bitte auch ein Stück Kuchen für mich 😋
 

Dirk NPunkt

Bundesgrillminister
Oben Unten